Zur Homepage

Ferrari LaFerrari: Fahrbericht

Ferrari LaFerrari: Fahrbericht
Maranello, Montagmorgen. Regenwahrscheinlichkeit 99 Prozent. Niederschlagsmenge 8,5 mm. Luftfeuchtigkeit 96 Prozent. Stimmung am Nullpunkt. Kurzes Selbstgespräch als spontane Antidepressions-Therapie: Der LaFerrari ist auch nur ein Auto, die ...
Bild: Georg Kacher
Ferrari LaFerrari: Fahrbericht
... Stabilitätskontrolle schafft das schon, du kennst doch die Strecke, vielleicht hört es sogar bald auf zu regnen. Dann rattert das Rolltor hoch und zwei Scheinwerfer werfen ihre gleißenden LED-Kegel auf die Start-Zielgerade der weltuntergangs-grauen Ferrari-Teststrecke. Der Cheftester Raffaele de Simone bittet zum Tanz.
Bild: Alberto Bornaghi
Ferrari LaFerrari: Fahrbericht
Überall Aquaplaning. "Da musst du in Fiorano eine etwas andere Linie fahren. Und bitte Finger weg vom Manettino (ESP-Regler).
Bild: Georg Kacher
Ferrari LaFerrari: Fahrbericht
Problem bei der Sache: Der rudimentäre Sitz des LaFerrari ist fix mit der Karosserie verbunden, die verstellbare Pedalerie schafft nicht genug Platz für extralange Beine. Der ..
Bild: Lorenzo Marcinno
Ferrari LaFerrari: Fahrbericht
... Schwerpunkt liegt mit 375 mm um 65 mm tiefer als im 458, mit dem sich der LaFerrari den Radstand teilt. Die um 60 mm abgesenkte Sitzposition verändert die Wahrnehmung.
Bild: Georg Kacher
Ferrari LaFerrari: Fahrbericht
Der farbige TFT-Bildschirm wirkt plötzlich fast wie ein Head-up-Display, das erstmals fast viereckige Lenkrad dreht sich dicht vor der Brust, der ...
Bild: Georg Kacher
Ferrari LaFerrari: Fahrbericht
... Scheitel sucht und findet seinen Freiraum direkt unter der Flügeltür.
Bild: Georg Kacher
Ferrari LaFerrari: Fahrbericht
Weil sich der breite Schweller nach vorne verjüngt, braucht es zum Ein- und Aussteigen keine Schlangenmenschen-Ausbildung mehr.
Bild: Lorenzo Marcinno
Ferrari LaFerrari: Fahrbericht
Trotzdem gilt es hier, 963 PS zu zügeln. Im LaFerrari konzentriert sich das kombinierte Drehmoment von "mehr als 900 Nm" auf die Hinterräder. Die werden entsprechen schnell warm und bauen zügig Grip auf, verändern aber das Fahrverhalten in Richtung Untersteuern.
Bild: Georg Kacher
Ferrari LaFerrari: Fahrbericht
Die technischen Daten des LaFerrari lesen sich wie ein Auszug aus Grimms Märchen: 0-100 km/h in unter drei Sekunden, 0-200 km/h in unter sieben Sekunden, ...
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-d5149aabb81ff36b.jpg
... 0-300 km/h in 15 Sekunden, Spitze über 350 km/h, Verbrauch 14,1 Liter.
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-706891997fb10b26.jpg
Es gibt zwar eine Steckdose, und unter der Fahrgestellnummer steht in grünen Lettern der Zusatz "Hybrid Vehicle", doch der LaFerrari ist kein besonders sparsamer Plug-in, ...
Bild: Lindlahr
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-482b760358673fd5.jpg
... sondern ein auf Leistung getrimmter Parallelhybrid – 330 g CO2/km sprechen eine klare Sprache.
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-d299a07bd9271fed.jpg
Normalerweise musst du in Fiorano nach fünf Runden zurück an die Box, Reifen überprüfen, Bremsentemperatur messen und Atem holen. Doch heute ist alles anders, denn bei diesem Wetter braucht man mehr Zeit zum Eingewöhnen.
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-f0e65c60807f129c.jpg
In den meisten Kurven ist weiterhin Samtpfote statt Bleifuß angesagt, doch auf der Geraden geht es im dritten und vierten Gang jetzt ganz kurz bis an den Begrenzer bei 9250/min.
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-d22de5a9fd70d8d8.jpg
Dabei stellt neben dem tadellosen Nässegrip vor allem der Saugnapf-Effekt der aktiven Aerodynamik die Physik auf den Kopf. Sechs bewegliche Elemente (fünf Unterboden-Flaps plus der Heckspoiler) ...
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-80d2b8152a316414.jpg
Bei 200 km/h entsteht so ein Anpressdruck von bis zu 360 Kilo. Natürlich absolviert der LaFerrari auch die klassischen Hausaufgaben wie Lenken, Bremsen und Beschleunigen im Zeitraffer. Im Vergleich zum Enzo hat sich der Lenkaufwand des super-direkten Richtungsfinders um 45  Prozent reduziert, das Tempo am Kurvenausgang ist bis zu 53 Prozent höher, Gaspedalbefehle werden doppelt so schnell in Vortrieb umgesetzt.
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-8f0e1e51da90ff6f.jpg
Wie steht es mit einer zweiten Chance, das Monster zu fahren? Aussichtslos. Alle 499 LaFerrari sind längst verkauft, zum Stückpreis von 1.190.000 Euro. Hier folgen weitere LaFerrari-Fotos ...
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-9bfabbb2cd4c5cf3.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-8d0a5f700724bdb0.jpg
Sehen sie nachfolgend weitere Fotos des LaFerrari ...
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-d43396c4e5d34b52.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-e593f5e3edd2b1ff.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-e27c97aa9b7adaed.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-c50571a1f79b747c.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-f96e755cc82f6544.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-c77bf2631dbdc9ea.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-0982fa28bf2e69cd.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-f4758136fe050365.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-d475906925392828.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-d899fe563ac3d0f2.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-7f42b4105432d3ef.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-d2e0427adecb7423.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-f32b6359747a9c55.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-f32b6359747a9c55.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-dbd70d160037d35a.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-7c1026313728a300.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-f5fe64075b50b455.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-3868136b6605f0b8.jpg
Bild: Lorenzo Marcinno
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-fa6a201baeaab71a.jpg
Bild: Alberto Bornaghi
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-0d800034f726d0d4.jpg
Bild: Alberto Bornaghi
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-f00bf963a4f40e10.jpg
Bild: Alberto Bornaghi
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-45ee60333db64006.jpg
Bild: Alberto Bornaghi
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-b7dbb66790f7248c.jpg
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-ce0fbe45329b6e11.jpg
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-fc6d9c748de24942.jpg
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-8f0e1e51da90ff6f.jpg
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-cf06505da09b62ce.jpg
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-4947d26d3879ec2e.jpg
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-482b760358673fd5.jpg
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-bceb367285eb4542.jpg
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-c44a4dd4bdb25b4a.jpg
Bild: Georg Kacher
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/7/4/2/5/9/Ferrari-LaFerrari-Fahrbericht-1200x800-9b779509d59162a4.jpg
Bild: Georg Kacher