Zur Homepage

Fiat Panda 4x4 als "Bigfoot"

Fiat Panda 4X4 Monster Truck
Der kommt überall durch! Fiat hat jetzt einen Panda 4x4 zum Monstertruck umfunktioniert. Allerdings ist der hochgelegte Kraxler ein Unikat und dient nur als Blickfang in einem neuen Werbespot. Der "Bigfoot-Panda" rollt auf Reifen mit 150 Zentimeter Durchmesser.
Fiat Panda 4X4 Monster Truck
Wer aussteigen will, plumpst aus fast zwei Metern Höhe nach unten, denn der Panda als Monstertruck ist 3,90 Meter hoch, allerdings nur 3,80 Meter lang.
Fiat Panda 4X4 Monster Truck
Der "Bigfoot-Panda" ist technisch die Kreuzung aus einem Fiat Panda und einem Jeep CJ7. Von der amerikanischen Allrad-Ikone stammt das Chassis, das mit überdimensioniertem Fahrwerk sowie speziellem Antriebsstrang und verlängerter Lenkung auf die Dimensionen eines Monstertrucks modifiziert wurde.
Fiat Panda 4X4 Monster Truck
Darauf haben die Italiener die Karosserie eines Fiat Panda gesetzt. Rund zwei Wochen nahm die erstaunliche Verwandlung in Anspruch.
Fiat Panda
Wer Panda 4x4 fahren will: Ab Januar 2013 kommt er für 16.390 Euro in den Handel. AUTO BILD ist die tolle Kiste für die Pista Mista bereits gefahren.
Fiat Panda
Die Preise liegen etwa 3500 Euro über dem Fronttriebler und machen den Panda 4x4 zu einem der günstigsten Geländegänger am Markt. Und das mit der Geländegängigkeit kann man durchaus wörtlich nehmen, ...
Fiat Panda
... denn der kleine Kraxler stiehlt im Unterholz und auf engen Bergpfaden so manchem schweren SUV die Schau. Weil der Panda federleicht und winzig klein, kommt er auch dort noch durch, wo für eine M-Klasse oder einen BMW X5 die Fahrt schon längst zu Ende ist.
Fiat Panda
Und so leicht  wie der Panda (Wendekreis 9,70 Meter) zirkelt kein anderes Auto um Felsbrocken, Baumstämme oder andere Hindernisse. Da macht dem kleinen Bären so schnell keiner etwas vor.
Fiat Panda
Damit man dem Klettermaxen trotz seines kleinen Formats seine überraschend großen Fähigkeiten auch auf den ersten Blick ansieht, hat er nicht nur knapp fünf Zentimeter mehr Bodenfreiheit bekommen. Sondern auch ein markanter Unterfahrschutz ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/9/0/8/Fiat-Panda-729x486-554a582bdf1ad1fd.jpg
... und vor allem die robusten Plastikplanken an den Seiten zeugen von Drang nach Freiheit und Abenteuer, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/9/0/8/Fiat-Panda-729x486-c822dfc01d085f64.jpg
... der selbst an knietiefen Wasserdurchfahrten oder auf zerfurchten Geröllpisten nicht enden muss. Und ganz nebenbei schützt das auch vor Parkremplern in der Stadt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/9/0/8/Fiat-Panda-729x486-90c063df71a40f9f.jpg
In Fahrt bringen den Panda 4x4 zwei bekannte Motoren: Der Benziner ist der 0,9 Liter große Zweizylinder mit 85 PS und 145 Nm, der 166 km/h schafft und im Mittel 4,9 Liter verbraucht. Alternativ dazu gibt es für 900 Euro mehr den 1,3-Liter-Diesel, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/9/0/8/Fiat-Panda-729x486-134f3b3b3344bcb9.jpg
... der zwar nur 75 PS hat, nur 159 km/h schafft und mit 4,7 Litern im Verbrauch kaum besser ist, aber er kommt auf 190 Nm Drehmoment, mit denen er sich auch die steilsten Hügel hinauf beisst ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/9/0/8/Fiat-Panda-729x486-134262a7415dc747.jpg
... und durch den dicksten Schlamm wühlt. Wer wirklich das Abenteuer sucht, sollte da deshalb nicht sparen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/9/0/8/Fiat-Panda-729x486-6e8c04089c008b30.jpg
Doch nicht jeder hat ein Ferienhaus in den toskanischen Weinbergen, eine Alm in den Dolomiten oder eine Hütte am Strand. Das weiß auch Fiat und bedient die Möchte-Gern-Abenteuer deshalb ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/9/0/8/Fiat-Panda-729x486-77d4fc39b21da935.jpg
... mit dem Panda "Trekking". Der sieht fast genauso aus, kommt aber ohne Allradantrieb ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/9/0/8/Fiat-Panda-729x486-ba70b93d651e3232.jpg
... und ist deshalb 2000 Euro billiger. Und falls es doch mal ein bisschen rutschiger wird, hilft ihm zumindest eine elektronische Differentialsperre.