Zur Homepage

Fiat Tipo im Crashtest

Fiat Tipo im Crashtest
Mit dem neuen Tipo will Fiat die Kompaktklasse aufmischen – zu einem vergleichsweise günstigen Einstiegspreis von 14.250 Euro. Jetzt hat Euro NCAP den Tipo einem Crashtest unterzogen und gravierende Schwächen festgestellt. Selbst mit dem optionalen Sicherheitspaket (250 Euro Aufpreis) schafft er ganz knapp vier von fünf möglichen Sternen, ohne sind es nur drei. Vor allem für Kinder auf der Rückbank sei das Verletzungsrisiko bei einem Unfall erschreckend hoch. So bekam der Tipo ...
Bild: Werk
Fiat Tipo im Crashtest
... im Kapitel "Insassenschutz Kinder" gerade mal 60 Prozent der möglichen Punktzahl, das ist der mit Abstand schlechteste Wert, der bei allen Tests in 2016 (und auch im Vorjahr) erreicht wurde. Ein Prozentpunkt weniger, und der Tipo hätte auch mit Sicherheitspaket insgesamt nur drei Sternen insgesamt eingefahren. Verletzungen drohten Kindern ...
Bild: Werk
Fiat Tipo im Crashtest
... vor allem beim Frontalcrash, der Schutz sei hier laut den Experten gerade für kleinere Kinder "schlecht", da der Gurt die Rückenlehne des Kindersitzes nicht halten konnte.
Bild: Werk
Fiat Tipo im Crashtest
Erwachsene auf den Vordersitzen seien grundsätzlich gut geschützt, beim Seitenaufpralltest gab es sogar die volle Punktzahl. Verletzungen drohten wie bei den Kindern eher beim Frontalcrash, hier seien Brust- und Nackenverletzungen möglich. Der City-Notbremsassistent, ...
Bild: Werk
Fiat Tipo im Crashtest
... der zusammen mit dem bei Euro NCAP geforderten Geschwindigkeitsregler für 250 Euro im optionalen Sicherheitspaket orderbar ist, wurde mit null Punkten bewertet, da er im Test bei weniger als 20 km/h nach Meinung der Experten nichts bringe. Immerhin: Bei Autobahngeschwindigkeit arbeite der Notbremsassistent gut.
Bild: Werk
Fiat Tipo im Crashtest
Nicht mit Ruhm bekleckert hat sich Fiat auch beim Fußgängerschutz: 62 Prozent der möglichen Punkte sind ebenfalls der schlechteste Wert des Jahres 2016. Das liegt aber weniger an der Gefahr von schweren Kopfverletzungen beim Aufprall rund um die Windschutzscheibe, sondern vor allem daran, dass es für den Tipo keine Fußgänger-Erkennung mit einer entsprechenden Notbremsfunktion gibt. Womit wir ...
Bild: Werk
Fiat Tipo im Crashtest
... beim vierten Testkapitel, den Assistenzsystemen, sind. Ohne das optionale Sicherheitspaket sieht's ganz übel aus: Außer einem Gurtwarner ist hier nichts an Bord, das gibt 25 Prozentpunkte. Auch hier rettet sich der Tipo nur haarscharf vor einer weiteren Abwertung – mit 24 Prozent hätte es insgesamt nur zwei Sterne gegeben. Mit Sicherheitspaket reicht es in der Einzeldisziplin für 57 Prozent, macht unterm Strich vier Sterne.
Bild: Werk