Zur Homepage

Fisker Atlantic: Neue Fabrik

Fisker Atlantic: New York 2012
Im April 2012 zeigte Fisker den Prototypen seines zweiten Modells Atlantic erstmals der Öffentlichkeit. Firmen-Boss Henry Fisker nannte den Flitzer "ein sicheres Versprechen". Dann wurde es ruhig um die Elektropioniere. Jetzt werden die Pläne für den Atlantic aber sehr konkret. 
Fisker Atlantic: New York 2012
Fisker baut im Südosten Michigans eine neue Fabrik mit einem Entwicklungszentrum. 2013 soll das neue Werk eröffnet werden und mit seinem Standort auch näher an das Herz der US-Autoindustrie rücken. Auch zum zweiten Atlantic-Werk in Delaware schrumpft die Distanz. Fisker-Modell Nummer 2 wird ein alltagstauglicher Viertürer ...
Fisker Atlantic: New York 2012
... mit versteckten hinteren Türgriffen, was die Coupé-Linie unterstützen soll. Unterm Blech steckt das Technikkonzept aus dem Fisker Karma, also ein Hybridsystem bestehend aus Elektro- und Benzinmotor. Der Benziner dient als Range Extender und ist "nicht mechanisch mit den Rädern verbunden", so Fisker. Unter der Haube schlummert neben dem E-Antrieb ...
Fisker Atlantic: New York 2012
... ein Vierzylinder-Turbo aus dem Hause BMW als Reichweitenverlängerer. Standardmäßig werden nur die Hinterräder angetrieben, eine Allradversion soll es gegen Aufpreis geben. Die Abmessungen des Atlantic vergleicht Fisker mit denen eines Audi A5 – somit wäre der ...
Fisker Atlantic: New York 2012
... kleine Bruder des Karma in der Oberen Mittelklasse angesiedelt. Aus technischer Sicht dürften die Konkurrenten allerdings eher Mercedes E-Klasse Hybrid und BMW ActiveHybrid 5 heißen. 
Fisker Atlantic: New York 2012
Auch zum Thema Crashsicherheit hat sich Fisker Gedanken gemacht: Das große Glasdach des Atlantic wurde mit einer "geriffelten Spinnenstruktur" versehen. Dadurch werde die Konstruktion extrem robust, was die Sicherheit im Falle eines Überschlags erhöhe.
Fisker Atlantic: New York 2012
Entwickelt in Michigan, wird der Atlantic in Wilmington (US-Bundesstaat Delaware) im ehemaligen Werk von General Motors montiert. Sein großer Bruder, die Luxuslimousine ...
Fisker Atlantic: New York 2012
... Fisker Karma, ist seit Februar 2012 in Deutschland zu haben. Der batteriebetriebene Viertürer kostet mindestens 101.800 Euro (Version "EcoStandard") und wird hierzulande zunächst über sieben Händler vertrieben. Weitere Basistarife ...
Fisker Atlantic: New York 2012
... sind 111.300 Euro für die Variante EcoSport und 117.300 Euro für den EcoChic.
Fisker Karma
Hinreißende Optik, Hybridantrieb und reichlich Dampf unter der langen Haube: AUTO BILD hat den Ampera für Reiche bereits ausprobiert.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-548d29d3454ee034.jpg
Der Karma gibt sich als betont umweltbewusstes Oberklasseauto: In der Version EcoChic kommt er "tierfrei", womit die Pressemappe meint, dass bei der Produktion kein Tier zu Schaden kommt. Bei den anderen Ausstattungslinien, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-bc85c83d4dd38955.jpg
... bis zur Decke mit Leder tapeziert, stammen die Häute von Tieren aus artgerechter Haltung. Das sind kleine Puzzlestückchen fürs gute Umweltgewissen – wie die Verwendung von Treibholz für die Interieurleisten oder Altglas für den Glanzlack.
Bild: Bruce Benedict / Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-7fc90761778b1761.jpg
Ohne den Beigeschmack des schlechten Gewissens den V12-Brummer auslösen, soll der Karma volles Luxusaroma und hohe Dynamik mit Sparsamkeit verbinden, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-2cc270a9ad090673.jpg
... und das ist Aufgabe des Antriebs. Der Karma hat ein Verbrennungstriebwerk und zwei Elektromotoren. Letztere sitzen an der Hinterachse, ziehen sich ihre Energie aus einem 20 kWh großen Lithium-Ionen-Akku, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-30a56ffa6c0acf10.jpg
... der an einer normalen Steckdose in sechs Stunden aufgeladen werden kann. Seine Kapazität genügt für rund 80 Kilometer. Danach – oder beim Antippen einer Schaltwippe am Lenkrad – ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-2b0d37ad149ef1ae.jpg
... schaltet sich der 260 PS starke Turbobenziner unter der Motorhaube zu. Weil der Karma ein serieller Plug-in-Hybrid ist, hat der Vierzylinder keine mechanische Verbindung zu den hinteren Antriebsrädern. Stattdessen treibt er einen Generator an, ...
Bild: Bruce Benedict / Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-8746b9279d11c049.jpg
... der Strom für die E-Motoren liefert. Erzeugt er dabei mehr Energie als nötig, lädt er nebenbei die Batterie, die längs in dem mächtigen Tunnel liegt, der die Passagiere von einander trennt.
Bild: Bruce Benedict / Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-18f122e35c45c504.jpg
Aus dem Stand stürmt der Karma mit gigantischen 1300 Nm voran. Weil er statt eines Getriebes nur eine feste Übersetzung braucht, beschleunigt er mit maximal 403 PS homogen, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-ca1871846a231294.jpg
... dabei zischt er im E-Betrieb wie die "Enterprise" beim Sprint auf Warp 2. Mit anderen Worten: Tempo 100 steht nach 5,9 Sekunden auf dem Tacho. Die plärrigen Manieren des GM-Triebwerks ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-07d338304c5706f3.jpg
... wirken dagegen deplatziert in dieser gediegenen Umgebung. Besser passt die Fahrdynamik zum Karma, der mit tiefem Schwerpunkt, guter Gewichtsbalance (v/h: 47/53 Prozent) sowie dem langen Radstand satt und agil um Biegungen kurvt.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-faf2c5a62b7f77e2.jpg
Neutral, mit geringer Seitenneigung und direkter, leicht stößiger Lenkung legt sich der Zweieinhalbtonner mit dem Aston Martin Rapide an. Dass es nicht um Komfort geht, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-3664bb6e9b67b2d2.jpg
... zeigen die harsche Federung, die gerne unverbindliche Grüße von den 22-Zoll-Niederquerschnittsreifen ausrichtet, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-77e292c59e86906b.jpg
... und das Platzangebot. Der Großteil der zehn Quadratmeter Grundfläche geht für Technik und Design drauf. Knie- und Kopffreiheit im Fond? Bescheiden.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-256163846eeed109.jpg
Vorn reist es sich tief integriert. Größere fühlen sich allerdings beengt – vom Mitteltunnel.
Bild: Bruce Benedict / Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-68786e46e94edb23.jpg
Reduziert: Im Cockpit des Karma gibt es nur drei Schalter – für Warnblinker, Türverriegelung und Handschuhfach. Die restlichen Funktionen ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-51607236b95167a0.jpg
... werden über den berührungsempfindlichen Bildschirm auf der Mittelkonsole gesteuert. Dass die Lüftungsdüsen vom Opel Corsa stammen, wird die High Society nicht stören – weil sie den Corsa gar nicht von innen kennt.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-a227981202c4934e.jpg
Vor allem wird sie den Karma für seinen spektakulären Auftritt lieben. Das Styling des Konzeptautos brachte Henrik Fisker mit seinem Team binnen 39 Monaten in Serie.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-a694820380798d46.jpg
15.000 Exemplare will Fisker pro Jahr weltweit absetzen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-13154dbc94ce8f4b.jpg
Das Fazit von AUTO BILD-Redakteur Sebastian Renz: "2008 war der Karma die erste Studie von Fisker. Jetzt startet die Serienproduktion. Sein hoher Preis dürfte große Verbreitung verhindern, ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/3/3/5/2/Fisker-Karma-1200x800-7aaebbcf9de961d7.jpg
... aber er könnte ein Trendsetter werden. Das Risiko ist hoch, aber das haben Revolutionen so an sich."
Bild: Werk