Zur Homepage

Ford Fiesta ST (2018): Infos und Test

Ford Fiesta ST (2017): Sitzprobe
Fahren: AUTO BILD hatte im Rahmen der Rallye Deutschland 2018 die Möglichkeit, den neuen Ford Fiesta ST zu fahren: Das Downsizing-Aggregat sorgt beim Blick auf das Datenblatt für Skepsis. Sobald man aber den Startknopf drückt, den kernigen Klang des Dreizylindermotors hört und ein paar Meter gefahren ist, sind alle Bedenken verflogen. Der Dreizylinder dreht freudig hoch und entwickelt in ...
Bild: Auto Bild
Ford Fiesta ST (2017): Sitzprobe
... allen Bereichen ordentlich Druck. Erst ab 5500 Umdrehungen lässt die Kraft nach. Man merkt auch kaum, dass der Motor dank Zylinderabschaltung oft nur auf zwei Töpfen läuft. Das Sechsgangschaltgetriebe gefällt mit seinen kurzen und exakten Schaltwegen, der Metallknüppel liegt gut in der Hand. Die ...
Bild: Auto Bild
Ford Fiesta ST (2017): Sitzprobe
... Top-Geschwindigkeit von 232 km/h ist zügig erreicht, währenddessen brummelt der Kleine wie ein Großer und knallt beim Lastwechsel auch gerne mal aus dem Doppelendrohr. Schaltet man in den Sport- oder gar in den Track-Modus, tönt es aus dem Klappenauspuff nochmals deutlich aggressiver. Trotzdem ...
Bild: Ford
Ford Fiesta ST (2017): Sitzprobe
... wird der Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten nie so vorlaut, dass es unangenehm wird. Zur Langstreckentauglichkeit tragen auch die Sportsitze bei, die den Spagat zwischen Seitenhalt und Bequemlichkeit perfekt beherrschen. Außerdem haben die Kölner Ingenieure das Fahrwerk mit Hilfe von neuen Dämpfern deutlich komfortabler abgestimmt. So ...
Bild: Auto Bild
Ford Fiesta ST (2017): Sitzprobe
... machen auch längere Autobahnetappen Spaß. Im Sportmodus wird die ohnehin schon direkte Lenkung nochmals nachgeschärft. Insgesamt fährt sich der Sport-Fiesta sehr berechenbar und folgt den Lenkbefehlen ohne Wenn und Aber.
Bild: Auto Bild
Ford Fiesta ST (2017): Vorstellung
Vorstellung: Ford bringt mit dem Fiesta ST sein erstes Sportmodell mit einem Dreizylindermotor. Dank Turboaufladung leistet der 1,5 Liter große EcoBoost-Benziner 200 PS und stemmt 290 Nm maximales Drehmoment. Zudem verfügt der Motor über eine Zylinderabschaltung, läuft also im Teillastbereich auf nur zwei Töpfen. Den Standardsprint ...
Bild: Ford
Ford Fiesta ST (2017): Vorstellung
... auf Tempo 100 soll der Sport-Fiesta in 6,7 Sekunden schaffen. Währenddessen sitzen Fahrer und Beifahrer auf konturierten Sportsitzen von Recaro. Für den passenden Sound soll eine aktive Auspuffanlage sorgen, die elektronisch den Motorklang verstärkt. Das Sportfahrwerk stammt von der Sportabteilung Ford Performance ...
Bild: Ford
Ford Fiesta ST (2017): Vorstellung
... und verändert seine Härte je nach Fahrprogramm (Normal, Sport, Track). Die Fahrmodi kommen, genau wie die Benzineinspritzung, auch im Supersportler Ford GT und im Focus RS zum Einsatz. Der ST ist seit Mai 2018 auf dem Markt und kostet ab 22.100 Euro.
Bild: Ford
Ford Fiesta ST (2017): Vorstellung
Innenraum: Leider ließ Ford uns in Genf 2017 noch nicht auf den sportlich geformten Recaro-Sitzen Platz nehmen, wir mussten mit dem Türschweller vorliebnehmen – Messeauto halt, und dazu noch ein Einzelstück. Trotzdem hatten wir Gelegenheit für einen ausführlichen Cockpit-Check: Das Interieur ...
Bild: The Ford Motor Company
Ford Fiesta ST (2017): Vorstellung
... ist größtenteils identisch mit dem im Fiesta. Die Sportsitze und das ...
Bild: The Ford Motor Company
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/9/9/9/9/Ford-Fiesta-ST-2017-Vorstellung-1200x800-d3c3fea8b130e10e.jpg
... unten abgeflachte Leder-Lenkrad mit ST-Schriftzug machen den Unterschied. Um weitere ST-Eigenheiten zu erkennen, muss man schon genauer hinschauen. Da wäre die Kontrastnaht auf dem Schaltsack oder das in Rot gehaltene Schaltschema auf dem Schaltknüppel. Ford verspricht allerdings vielfältige Individualisierungsoptionen, vielleicht kann man dann noch mehr herausholen.
Bild: The Ford Motor Company
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/9/9/9/9/Ford-Fiesta-ST-2017-Vorstellung-1200x800-e13238f127c99078.jpg
Ausstattung: Im neuen Fiesta ST stehen die drei Fahrmodi Normal, Sport und Track zur Auswahl. Auf Knopfdruck ändert sich dann das Ansprechverhalten von Motor und Lenkung, die ...
Bild: Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/9/9/9/9/Ford-Fiesta-ST-2017-Vorstellung-1200x800-671fa66ddaf61a88.jpg
... Einstellung der elektronischen Stabilitätskontrolle und der Auspuffklang. Den sportlichen Kleinwagen soll man so gut wie möglich an die eigenen Vorstellungen anpassen können. Darum bietet Ford verschiedene Zierelemente ...
Bild: The Ford Motor Company
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/9/9/9/9/Ford-Fiesta-ST-2017-Vorstellung-1200x800-c3112f3a4c0fb6d4.jpg
... für Schalthebel, Lenkrad, Türgriffe und Armaturenbrett sowie verschiedene Ausstattungspakete an. Außerdem gibt es den neuen Farbton "Liquid Blue". Die speziell für den Fiesta ST gestalteten 18-Zoll-Alufelgen sind teilweise in Wagenfarbe lackiert.
Bild: Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/9/9/9/9/Ford-Fiesta-ST-2017-Vorstellung-1200x800-a2253c473be2dd9f.jpg
Connectivity: Wie im regulären Fiesta kommt auch in der ST-Variante das aktuelle Ford-Infotainment Sync 3 zum Einsatz. Handy, Navi und Radio lassen sich per Sprachbefehl steuern, Apple CarPlay und Android Auto werden unterstützt. Je nach Ausstattung ist der zentrale Touchscreen bis zu acht Zoll groß und lässt sich mit den vom Smartphone oder Tablet bekannten Wischgesten und Fingerbewegungen steuern.
Bild: Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/9/9/9/9/Ford-Fiesta-ST-2017-Vorstellung-1200x800-20efc089d8b1ef14.jpg
Motor: Der neu entwickelte 1,5-Liter-Dreizylindermotor leistet 200 PS und 290 Nm maximales Drehmoment. Laut Ford sei der neue EcoBoost-Motor besonders sparsam, ohne dass der Fahrspaß auf der Strecke bleibt. Heißt in der Praxis: Bereits bei ...
Bild: Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/2/9/9/9/9/Ford-Fiesta-ST-2017-Vorstellung-1200x800-cea97436b91ce487.jpg
... niedrigen Drehzahlen gibt es ein hohes Drehmoment. Der Ford Fiesta ST kommt mit Zylinderabschaltung – wird nicht die volle Leistung gebraucht, schaltet sich ein Zylinder automatisch aus. Im Auto selbst soll man davon nichts merken.
Bild: Ford