Zur Homepage

Fotos: Minenfahrzeuge

O&K RH 400
Giganten unter sich: Mit einem Griff lässt der größte Hydraulikbagger der Welt 100 Tonnen Erde auf die Ladefläche des Caterpillar 797 donnern.
Liebherr T 282 B
Der Dickste: Den Liebherr T 282 C treibt ein 95,4-Liter-Motor mit 20 Zylindern an. Bruttoleistung: 3.755 PS. Spitze: 64 km/h. Abmessungen: 14,5 Meter lang, 8,7 Meter breit, 7,4 Meter hoch.
Liebherr T 282 B
Neben dem Liebherr (Foto: T 282 B) wirkt der eigentlich recht stattliche Ford F-150 wie ein Spielzeugauto. Versehentlich überrollte Pickups gehören im Einsatzgebiet der "Off-Highway-Trucks" mehr oder weniger zum Alltag.
Liebherr T 282 B
Die Ausbeutung von Rohstoffen macht heute nur noch bei maximaler Effizienz Sinn. In den rohstoffreichen Landstrichen Kanadas, Südafrikas und Südamerikas rollen die Trucks deshalb 24 Stunden am Tag.
Liebherr T 282 B
364 Tonnen fasst die Mulde des Liebherr maximal. Der Koloss kommt dann auf ein Gesamtgewicht von schlappen 600 Tonnen. Er fährt diesel-elektrisch, das heißt, der gigantische Diesel liefert Saft für einen Elektromotor, der den Kipper antreibt.
Liebherr T 282 C
Die klimatisierte Kabine erreicht der Fahrer über 18 Stufen an der Fahrzeugfront. Der monumentale Kühler des 282 fasst über 700 Liter Kühlflüssigkeit. Als Aussichtsplattform ist die schaukelige Terrasse aber eher weniger geeignet.
Fotos: Minenfahrzeuge
Caterpillar ist Marktführer bei den Muldenkippern der "Off-Highway-Klasse". Bereits 1963 bringt die Raupen-Firma den ersten Minenlaster. Steckenpferd der Amis ist aktuell der ...
Caterpillar 797
 ... 797. Den Jumbo-Jet unter den Muldenkippern toppt nur der Liebherr T 282. Caterpillar hat den 797 nur zu einem Zweck gebaut: größte Massen schnellstmöglich von A nach B bewegen.
Caterpillar 797
Ein Mehrfamilienhaus mit 3.793 PS: der Caterpillar 797F ist 7,44 Meter hoch (bei gekippter Mulde sogar 15,70 Meter), 15,09 Meter lang und 9,53 Meter breit.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/Caterpillar-797-729x486-7cf350404a364d20.jpg
Weil selbst die robustesten Tieflader unter dem Gewicht eines 797 kapitulieren würden, verschifft Caterpillar seinen Größten in Einzelteilen an seinen künftigen Einsatzort, wo schließlich die Endmontage stattfindet.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/Caterpillar-797-729x486-f06ac62acf3ae244.jpg
Der Caterpillar 797 steht auf den größten Pneus der Welt: dem Michelin 59/80R63 XDR. Eines der sechs vier Meter hohen Gummis kostet so viel wie ein Sportwagen und wiegt 5,3 Tonnen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/Unit-Rig-MT5500-729x486-71d5043ee96d4832.jpg
Natürlich bietet auch der weltgrößte Baumaschinenhersteller einen Mining-Truck der Ultraklasse an. Der Terex Unit Rig MT 5500 leistet 2747 PS und schleppt bis zu 326 Tonnen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/Komatsu-930-E-3-729x486-a2389e21f7cbb354.jpg
Obwohl die Japaner seit ihrer Industrialisierung mit Platzproblemen zu kämpfen haben, entsteht auf der Inselgruppe einer der größten Mining-Trucks der Welt: Der Komatsu 930 fährt mit einem Elektro-Generator, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/Komatsu-930-E-3-729x486-89c1815b8ad2329d.jpg
... den ein 16-Zylinder-Turbodiesel antreibt. Der Konzern hat mit der D575 außerdem die größte Planierraupe der Welt (1167 PS, 150 Tonnen Gesamtgewicht) im Programm.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/Hitachi-EH5000-729x486-f2b2c6845f5282d8.jpg
Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 528 Tonnen aktuell die Nummer vier bei den größten "Off-Highway Trucks": der Hitachi EH5000. Leistung: 3041 PS.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/Hitachi-EH500-729x486-892b325cf0bb701c.jpg
Die Mulde des EH5000 hat ein Volumen von 197 Kubikmetern, was einer maximalen Ladekapazität von 316 Tonnen entspricht.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/BelAZ-7540-729x486-50ec1dad0eef7085.jpg
Der Nutzfahrzeughersteller BelAZ montiert seit 1958 Lkw im weißrussischen Schodsina. Das aktuelle Portfolio von BelAZ reicht vom 7540 (30 Tonnen Zuladung, 361-425 PS), der in dieser Runde fast schon niedlich wirkt, bis zum ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/BelAZ-7560-729x486-022f76b5847db07e.jpg
 ... monumentalen 7560 (320-360 Tonnen Ladekapazität, 3549-3807 PS). BelAZ wirbt vor allem mit der Robustheit des 7560: Der sei bei Außentemperaturen von -50 bis +50 Grad voll einsatzfähig.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/Le-Tourneau-L-2350-729x486-58cf3496e1a51fc9.jpg
Der schiebt was weg: Der Le Tourneau L -2350 schiesst bei den weltgrößten Radladern den Vogel ab. Maximale Nutzlast: 73 Tonnen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/Le-Tourneau-L-2350-729x486-39202449cca41790.jpg
Dass in Texas alles etwas schwerer und größer ist, wissen wir spätestens seit "Supersize Me". Was Le Tourneau aus Longview auf die Beine gestellt hat, beeindruckt dennoch: Der L-2350 ist 19,7 Meter lang, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/Le-Tourneau-L-2350-729x486-aa290c079195368d.jpg
...6,8 Meter breit und bis zum Dach der Fahrerkabine 6,4 m hoch. Der 65-Liter-Motor stammt von Detroit Diesel.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/Komatsu-PC8000-729x486-7a4873f39fad753f.jpg
Der Komatsu PC 8000 fährt elektrisch. Seine 6600 Volt-Motoren werden von zwei Caterpillar-Turbodiesel mit 3730 PS befeuert. Einige Zeit hatte Komatsu mit dem PC 8000 den weltgrößten Frontschaufelbagger im Programm. Dann kam der Orenstein & Koppel RH 400.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/O-K-RH-400-729x486-683abe37b9efbea9.jpg
Der größte Hydraulikbagger der Welt kommt aus Deutschland: den O&K (heute Caterpillar) RH 400 treiben zwei Turbodiesel mit jeweils 16 Zylindern an.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/O-K-RH-400-729x486-ce64ff37fb032013.jpg
85 Tonnen mit einem "Griff": Die Schaufelvorschubkraft des O&K RH 400 beträgt monströse 320 Tonnen. Haupteinsatzgebiet des Riesenbaggers: Steinbrüche in Nordamerika.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/O-K-RH-400-729x486-4100c7c7b58555ea.jpg
Theoretisch benötigt ein RH 400 nur vier Griffe um den Euclid-Muldenkipper zu beladen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/O-K-RH-400-729x486-1cb9b53d9a280660.jpg
Steiler Aufstieg: Der RH 400 misst vom Boden bis zum Dach der Führerkabine schlappe 10,2 Meter.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/MK-A30-1-729x486-b7fa4c5da35ea821.jpg
GHH produziert seit 1964 Fahrzeuge für den Tunnelbau. Die GHH Muldenkipper (Foto: MK-A30.1) fördern Nutzlasten zwischen 15 ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/MK-A30-1-729x486-47be18a5da3140c4.jpg
 ... und 55 Tonnen. Allrad und Knicklenkung sind Standard. Um lange Strecken Untertage oder im Tunnelbau sicher vorwärts und rückwärts befahren zu können, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/SK-A30-729x486-0100f5557d0cad4b.jpg
 .. stattet GHH seine Fahrzeuge auf Wunsch mit Zweirichtungsfahrerstand aus. Das Foto zeigt einen SK-A30, der sich per Ausdrückschaufel selbst beladen kann.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/Sinotruk-Hova-Dump-Truck-729x486-5f5578c6fb6c5fac.jpg
Die Chinesen begnügen sich bislang mit Zwergenlastern wie dem Dump Truck von Sinotruk. Gegen 797 und Co. hat der China-Kipper keine Chance. Doch aus dem Reich der Mitte erwarten wir in Zukunft Großes.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/ETF-729x486-f9c9ec2d1efd620b.jpg
Hoppla, was was haben wir denn hier? Was aussieht wie der "Armadillo", mit dem Bruce Willis und seine Crew über einen weltbedrohenden Asterioden heizten, soll der Mining-Truck der Zukunft sein. Die deutsche Firma ETF ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/ETF-729x486-26ccc41cd6d14baa.jpg
... feiert ihren Fünfachser als erste Design-Revolution in der Off-Highway-Klasse seit 50 Jahren. Dem ist wohl so, allerdings gibt es den ETF Mining Truck bisher nur als Computeranimation.
http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/3/9/8/0/ETF-729x486-a3142c0f8b815960.jpg
Bis zu vier ETF-Trucks sollen sich künftig aneinanderkoppeln lassen. Der daraus entstehende "Haul Train" (Schleppzug) kann bis zu 800 Tonnen Material befördern – mit nur einem Fahrer. Außerdem kann sich der ETF per Schaufel im Fahrzeugboden selbst beladen! Mehr XXL-Maschinen? Hier geht's zu den größten Traktoren der Welt!