Zur Homepage

Ganzjahresreifen für SUVs im Test

Ganzjahresreifen für SUVs im Test
AUTO BILD ALLRAD hat acht aktuelle Ganzjahresreifen der Größe 225/50 R 17 getestet, eine typische Dimension für SUVs. Hier kommen die wichtigsten Ergebnisse.
Bild: Anuscha Sonntag
Ganzjahresreifen für SUVs im Test
Letzter Platz: Syron 365 Days All Weather (98 V) • Stärken: gute Aquaplaningsicherheit, ordentlicher Kurvengrip bei Trockenheit, sehr niedriger Preis • Schwächen: zu wenig Nässehaftung, mäßige Haftung auf  Schnee, hoher Rollwiderstand, erhöhtes Laufgeräusch. Urteil: nicht empfehlenswert.
Bild: Anuscha Sonntag
Ganzjahresreifen für SUVs im Test
Platz 7: Falken Euroall Season AS 200 (98 V) • Stärken: hohe Aquaplaningsicherheit, sicher beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, günstiger Preis • Schwächen: mäßige Haftung auf Schnee, mäßiger Kurvengrip bei Nässe, hoher Rollwiderstand. Urteil: befriedigend.

Bild: Anuscha Sonntag
Ganzjahresreifen für SUVs im Test
Platz 6: Uniroyal Allseason Expert (98 V) • Stärken: sicher auf Schnee, hohe Aquaplaningsicherheit, leise und komfortabel abrollend, günstiger Preis • Schwächen: verlängerter Bremsweg und mäßige Seitenführung bei Nässe und Trockenheit. Urteil: befriedigend.

Bild: Anuscha Sonntag
Ganzjahresreifen für SUVs im Test
Platz 5: Pirelli Cinturato All Season (98 W) • Stärken: hohe Aquaplaningsicherheit, ausgewogener Ganzjahresreifen • Schwächen: mäßige Seitenführung auf trockener Fahrbahn, nicht gerade billig. Urteil: gut.

Bild: Anuscha Sonntag
Ganzjahresreifen für SUVs im Test
Platz 4: Vredestein Quatrac 5 (98 Y) • Stärken: ordentliche Haftung bei Trockenheit und Nässe, niedriger Rollwiderstand • Schwächen: nur durchschnittliche Aquaplaningsicherheit. Urteil: gut.

Bild: Anuscha Sonntag
Ganzjahresreifen für SUVs im Test
Platz 3: Nokian Weatherproof (98 V) • Stärken: auf Schnee fast so gut wie ein Winterreifen, gute Haftung bei Nässe, leise abrollend • Schwächen: durchschnittlicher Kurvengrip auf trockener Fahrbahn, erhöhter Rollwiderstand. Urteil: gut.

Bild: Anuscha Sonntag
Ganzjahresreifen für SUVs im Test
Platz 1: Michelin CrossClimate (98 V) • Stärken: auf trockener Fahrbahn so gut wie ein Sommerreifen, kurzer Nassbremsweg, niedriger Rollwiderstand • Schwächen: sehr hoher Preis, durchschnittlicher Kurvengrip bei Nässe. Urteil: vorbildlich.

Bild: Anuscha Sonntag
Ganzjahresreifen für SUVs im Test
Platz 1: Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 (98 V) • Stärken: auf Schnee fast so gut wie ein Winterreifen, sehr kurzer Bremsweg auf Nässe, sehr leise und komfortabel • Schwächen: hoher Preis, durchschnittliche Aquaplaningsicherheit. Urteil: vorbildlich.

Bild: Anuscha Sonntag