Zur Homepage

Gebrauchte Erdgasautos im Test

Erdgasfahrzeuge im Gebrauchtwagen-Test
Alternative Antriebe sind spätestens seit der Dieselkrise wieder im Gespräch. Eine spannende Nische für Sparfüchse: gebrauchte Erdgasautos. Nur wenige Interessenten haben die aktuell bundesweit rund 3000 angebotenen Gebrauchtwagen mit Erdgastechnik auf dem Radar. AUTO BILD hat sich drei Modelle angesehen.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Erdgasfahrzeuge im Gebrauchtwagen-Test
Die Vorzüge der Autos liegen auf der Hand: CNG (Compressed Natural Gas) ermöglicht bessere Abgaswerte als vergleichbare Diesel- und Benzinfahrzeuge, denn der kohlenstoffärmste aller Brennstoffe verbrennt vergleichsweise umweltfreundlich. Gegenüber modernen Dieseln werden mit L-Gas rund fünf Prozent weniger Kohlendioxid (CO2), bis zu 70 Prozent weniger Stickoxide (NOx) und bis zu 99 Prozent weniger Feinstaub emittiert.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Erdgasfahrzeuge im Gebrauchtwagen-Test
Bereits im Gebrauchtwagen-Angebot unter 5000 Euro ist die Auswahl an CNG-Modellen erstaunlich groß. Unser erster CNGler ist der Volvo V70 Bi-Fuel. Ab 4000 Euro lässt sich der gemütliche Charakter des langlebigen 2,4-Liter-Motors erfahren. Der Schwede bietet ...

Gebrauchtwagensuche: Volvo V70
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Erdgasfahrzeuge im Gebrauchtwagen-Test
... maue 250 km Gasreichweite, dafür aber 300 weitere Kilometer mit Superbenzin.

Gebrauchtwagensuche: Volvo V70
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Erdgasfahrzeuge im Gebrauchtwagen-Test
Nordisch klar: Der V70 II punktet - typisch Volvo - selbst nach über einem Jahrzehnt mit wertigen Materialien und handschuhtauglicher Ergonomie.

Gebrauchtwagensuche: Volvo V70
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Erdgasfahrzeuge im Gebrauchtwagen-Test
3990 Euro kostet der Fiat Panda 1.2 Natural Power aus dem Baujahr 2008. Seine
Treibstoffkosten ...

Gebrauchtwagensuche: Fiat Panda
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Erdgasfahrzeuge im Gebrauchtwagen-Test
... liegen bei unter fünf Euro auf 100 km!

Gebrauchtwagensuche: Fiat Panda
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Erdgasfahrzeuge im Gebrauchtwagen-Test
Das Cockpit mutet zwar viel Hartplastik zu, ist aber haltbar. Zwischen Gas und Benzin ...

Gebrauchtwagensuche: Fiat Panda
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Erdgasfahrzeuge im Gebrauchtwagen-Test
... wird beim Erdgas-Panda mit einem rustikalem Kippschalter gewechselt.

Gebrauchtwagensuche: Fiat Panda
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Erdgasfahrzeuge im Gebrauchtwagen-Test
Und dann ist da noch der Opel Zafira 1.6 CNG. Faire 4480 Euro soll der 2007er Zafira mit 196.000 Kilometern kosten.

Gebrauchtwagensuche: Opel Zafira
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/6/2/7/5/Erdgasfahrzeuge-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-d96f7e71b3e78732.jpg
Mit 94 PS ist der Opel ein Fall für ruhige Gemüter.

Gebrauchtwagensuche: Opel Zafira
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/6/2/7/5/Erdgasfahrzeuge-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-4d13ca40a89a5bc1.jpg
Bisschen angestaubt, aber funktional: schlichtes Opel-Cockpit mit Multifunktionslenkrad ...

Gebrauchtwagensuche: Opel Zafira
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/6/2/7/5/Erdgasfahrzeuge-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-51b1220dd1267050.jpg
... und sehr dezentem Taster für die Wahl der Kraftstoffsorte.

Gebrauchtwagensuche: Opel Zafira
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/6/2/7/5/Erdgasfahrzeuge-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-20cb27530a1545f6.jpg
Rein optisch sind diese Erdgasvarianten nicht von ihren Diesel- oder Benzinerbrüdern zu unterscheiden. Ihre Hochdrucktanks liegen unter dem Fahrzeugboden im Heck, ...
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/6/2/7/5/Erdgasfahrzeuge-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-1f9834f48298c148.jpg
... die Tankstutzen befinden sich dezent versteckt unter dem Tankdeckel.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/6/2/7/5/Erdgasfahrzeuge-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-3f9f4689bd805488.jpg
Der Innenraum bleibt ohne Einschränkungen nutzbar. Die bereits ab Werk umgerüsteten Fahrzeuge teilen sich grundsätzlich das Gros ihrer Stärken und Schwächen mit ihren Benzin- und Dieselgeschwistern, doch gerade für die Kaufentscheidung sollte zur Begutachtung der Gasanlage besser ein Experte hinzugezogen werden.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/6/2/7/5/Erdgasfahrzeuge-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-d9be17282729afce.jpg
Die Drucktankanlage darf auf keinen Fall durch Korrosion geschwächt sein, ansonsten droht Explosionsgefahr! Druckregler, Einspritz- und Rückschlagventile sollten ebenfalls tadellos funktionieren.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/6/2/7/5/Erdgasfahrzeuge-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-3184cf3c27cd1a32.jpg
Betriebsnotwendige Reparaturen können generell teuer werden und im Extremfall sogar den Fahrzeug-Zeitwert übersteigen. Ist ein Satz neuer Hochdrucktanks fällig, entspricht das fast immer einem wirtschaftlichen Totalschaden. Wichtig ist, dass ein Erdgasfahrzeug nachweislich in ausgewiesenen Fachwerkstätten gewartet wurde.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/6/2/7/5/Erdgasfahrzeuge-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-c0a35464bb288b66.jpg
Leider birgt die Technologie auch Reichweitennachteile: Ein Kilogramm Erdgas besitzt den Energiegehalt von rund 1,5 Liter Superbenzin, doch angesichts der selten mehr als 20 Kilogramm fassenden Hochdrucktanks bleibt der Aktionsradius deutlich kleiner als bei vergleichbaren Dieseln und Benzinern. Bundesweit gibt es nur rund 850 CNG-Tankstellen.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/6/2/7/5/Erdgasfahrzeuge-im-Gebrauchtwagen-Test-1200x800-49abf4862af53fc5.jpg
Fazit: Die Kraftstoffkosten halbieren zu können und dabei die Umwelt zu schonen klingt verlockend. Allerdings geht diese Rechnung nur auf, wenn die CNG-Gasanlage korrekt funktioniert.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD