Zur Homepage

Gebrauchte Oberklasse-Kombis im Test

BMW 520d Touring, Mercedes E 220 CDI T, Audi A6 2.0 TDI Avant
Audi A6 Avant, BMW 5er Touring und Mercedes E-Klasse T-Modell: Als dreijährige Leasing-Rückläufer gibt es die Oberklasse-Kombis schon zum Polo-Preis. Welcher hat am meisten zu bieten, und auf welche typischen Mängel sollten Käufer achten? Hier kommt unser Vergleich.
Audi A6 2.0 TDI Avant
Audi A6 2.0 TDI Avant: Unser Testwagen mit Erstzulassung im April 2010 hat 154.300 Kilometer auf dem Zähler. Beim Händler steht er für 17.950 Euro zum Verkauf.
Gebrauchte Oberklasse-Kombis im Test
Der Audi A6 Avant ist in diesem Vergleich der größte Kombi – satte 4,93 Meter misst er. Dem Kofferraum ...
Audi A6 2.0 TDI Avant
... ist das nicht anzumerken, denn der umfasst bei umgelegter Rücksitzbank maximal 1660 Liter – 290 Liter weniger als der kürzere Mercedes. Dafür verströmt der Audi ...
Audi A6 2.0 TDI Avant
... auch nach mehr als 150.000 Kilometern noch unverbrauchtes Premium-Ambiente. Das Cockpit zeigt kaum Verschleiß, ...
Audi A6 2.0 TDI Avant
... die gut geformten Vordersitze geben festen Halt und sind sehr komfortabel. Auch die Qualität der Karosserie ...
Audi A6 2.0 TDI Avant
... ist richtig gut. Im AUTO BILD-TÜV-Report 2013 liegt der A6 bei den Dreijährigen (83 Prozent sind mängelfrei) vor dem BMW 5er, aber hinter der Mercedes E-Klasse. Doch auch der solide A6 vom Typ 4F (2004 bis 2011) ...
Audi A6 2.0 TDI Avant
... hat seine Problemzonen. Grundsätzlich abzuraten ist von der stufenlosen Automatik Multitronic, die mit zahlreichen Schäden wie Schaltrucken und mangelndem Kraftschluss auffällt.
Audi A6 2.0 TDI Avant
Einige A6 rosten außerdem punktuell an Schwellern, Türkanten und Heckdeckeln. Grund: abplatzender Lack. Audi besserte meist nach. Ärger machen ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/Audi-A6-2-0-TDI-Avant-729x486-054ec0b7bb489cfb.jpg
... können auch die Zündspulen, die bei den Benzinern oft ausfallen. Bei V6-TDI-Motoren macht außerdem der Steuerkettenspanner vereinzelt Probleme – er baut nicht genügend Druck auf. Zu erkennen ist das an schlagenden Geräuschen beim Motorstart.

Gebrauchtwagensuche:
Alle Angebote zum Audi A6
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/BMW-520d-Touring-Steptronic-729x486-a93db90b4d430036.jpg
BMW 520d Touring Steptronic: Der 5er Touring bietet maximalen Fahrspaß zum günstigen Preis. Unser Testwagen mit 130.400 Kilometer Laufleistung und Erstzulassung im März 2010 steht für 16.550 Euro beim Händler. Weder der A6 ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/BMW-520d-Touring-Steptronic-729x486-c567cb051d7fd180.jpg
... noch die E-Klasse bieten ein derart präzises Handling wie der BMW. Der Kompromiss zwischen geschmeidigem Federungskomfort und straffer Sportlichkeit ist gut gelungen. Beim Fahren ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/BMW-520d-Touring-Steptronic-729x486-b9ce6f4ee803c2f2.jpg
... ist dem BMW die vergleichsweise hohe Laufleistung nicht anzumerken. Abblätternder Softlack ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/BMW-520d-Touring-Steptronic-729x486-4036cc6e7e3f3af7.jpg
... am Schalter der Sitzheizung und an den Tasten des i-Drive-Controllers ist das Einzige, was sich dieser 520d ankreiden lässt. Sitzposition und Ergonomie ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/BMW-520d-Touring-Steptronic-729x486-51f7efbe2f69911f.jpg
... sind BMW-typisch perfekt. Die Sitze des 5ers sind bequem, das helle Leder ist aber schmutzempfindlich.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/BMW-520d-Touring-Steptronic-729x486-d87873c120115035.jpg
Eines ist der 5er Touring allerdings nicht: ein Lastesel. Von den drei Oberklasse-Kombis hat der BMW die geringste maximale Zuladung und das geringste Kofferraumvolumen (1650 Liter).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/BMW-520d-Touring-Steptronic-729x486-dbfae53074045879.jpg
Im TÜV-Report schneidet der BMW gut ab: 84,4 Prozent der dreijährigen 5er sind mängelfrei. Die Achillesferse der fünften 5er-Generation (E 60/E 61, 2003 bis 2010) ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/BMW-520d-Touring-Steptronic-729x486-352b5048af8e0dae.jpg
... ist das Fahrwerk. Vor allem die Querlenker an Vorder- und Hinterachse schlagen häufig aus, zudem stellt der TÜV nicht selten erhöhtes Spiel in der Lenkung fest.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/BMW-520d-Touring-Steptronic-729x486-f41db17ef006bdff.jpg
Bei den Motoren bereitete der Vierzylinder-Diesel N47 (ab 2007) Sorgen: Die untere Steuerkette macht oft Geräusche. Kosten für die Reparatur: 1400 Euro. Auch der Sechszylinder-Dieselmotor M57 (525d, 530d, 535d) hatte Kinderkrankheiten: Bei Modellen bis März 2004 können sich die Drallklappen in der Ansaugbrücke lösen und in die Brennräume gelangen. Oft ist ein kapitaler Motorschaden die Folge.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/BMW-520d-Touring-Steptronic-729x486-28378e37d2b9732e.jpg
Fallen beim Touring elektrische Verbraucher am Heck aus, ist meist der Kabelbaum am Heckklappenscharnier gebrochen.

Gebrauchtwagensuche:
Alle Angebote zum BMW 5er
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/Mercedes-E-220-CDI-T-Automatik-729x486-32279418fc708ca8.jpg
Mercedes E 220 CDI T Automatik: Unser Testwagen ist drei Jahre alt (Erstzulassung Juni/2010), hat bereits 203.100 Kilometer auf dem Tacho und steht für 19.950 Euro zum Verkauf.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/Mercedes-E-220-CDI-T-Automatik-729x486-a4d0f9239c546bf0.jpg
In Kombination mit dem drehmomentstarken und sparsamen 2,2-Liter-Diesel ist die E-Klasse ein ideales Reiseauto, mit dem sich Langstrecken stressfrei zurücklegen lassen. Vor allem aber bietet der Mercedes ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/Mercedes-E-220-CDI-T-Automatik-729x486-546c85628d60a67a.jpg
... von den drei getesteten Kombis den größten Kofferraum: Bis zu 1950 Liter Gepäck schluckt die E-Klasse und hat zudem die höchste maximale Zuladung und die höchste Anhängelast.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/Mercedes-E-220-CDI-T-Automatik-729x486-55c3d9799e56df4d.jpg
Im Cockpit der E-Klasse findet sich jeder sofort zurecht. Dem Interieur ist die hohe Kilometerlaufleistung nicht anzumerken.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/Mercedes-E-220-CDI-T-Automatik-729x486-cad7560fe7e77770.jpg
Die individuell anpassbaren Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer sind ein empfehlenswertes Extra.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/Mercedes-E-220-CDI-T-Automatik-729x486-54eab75f82d7cd25.jpg
Beim AUTO BILD-TÜV-Report setzt der Benz Bestmarken: 88,2 Prozent der dreijährigen E-Klasse-Modelle (Typ W 212, seit März 2009) sind mängelfrei. Ärger machen ausgerechnet ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/Mercedes-E-220-CDI-T-Automatik-729x486-01cdd2417f678e64.jpg
... die beliebten und sparsamen Vierzylinder-Dieselmotoren (OM 651): Zum einen kranken die Versionen E 220 CDI und E 250 CDI an defekten Piezo-Injektoren, zum anderen ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/Mercedes-E-220-CDI-T-Automatik-729x486-0f7d2f150d430a72.jpg
... sorgen zu schwach dimensionierte Kettenspanner und undichte Wasserpumpen für Verdruss (E 200/220/250 CDI). Mercedes hat die Probleme jedoch erkannt und baut auf Kulanz verbesserte Teile ein.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/Mercedes-E-220-CDI-T-Automatik-729x486-6c445306fb6f00ef.jpg
Vierzylinder-Diesel (E 200/220/250 CDI) aus dem Produktionszeitraum März bis Juli 2009 sind außerdem von undichten Wasserpumpen betroffen.

Gebrauchtwagensuche:
Alle Angebote zur Mercedes E-Klasse
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/Audi-A6-2-0-TDI-Avant-729x486-85223fb2230f3f50.jpg
Und so haben die drei Kombis im AUTO BILD-Vergleich abgeschnitten: Auf dem dritten Platz landet der Audi A6 Avant. Er überzeugt zwar mit edlem Interieur und durchzugsstarkem Diesel, enttäuscht aber mit dem im Vergleich zur Fahrzeuggröße kleinen Kofferraum.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/BMW-520d-Touring-729x486-53858cf6b39bce3c.jpg
Auf Platz zwei: der BMW 5er Touring. Er ist der Leichteste und Kompakteste des Trios, fährt sich präzise und leichtfüßig. Auch beim Komfort liegt er vorn. Zum perfekten Lastesel fehlt es aber vor allem an Kofferraumgröße.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/1/4/3/Mercedes-E-220-CDI-T-729x486-ea50643a27a5a22b.jpg
Die Kombi-Krone trägt der Mercedes. Neben dem größten Kofferraum bietet er die höchste Funktionalität und die beste Sicherheitsausstattung. Da Typ W 212 noch ein aktuelles Modell ist, sind die Gebrauchtwagenpreise höher als bei der Konkurrenz – und ein Auto mit 200.000 Kilometern sollten Vielfahrer eher nicht kaufen.