Zur Homepage

Gebrauchter Renault Twingo im Test

Renault Twingo II
Der Twingo II hat ein wenig von der unverwechselbaren Optik des Vorgängers verloren – dafür ist er technisch solider. Doch auch die zweite Generation hat ein paar typische Schwächen. Wir zeigen, worauf Käufer achten sollten und stellen weitere Kleinwagen mit Charakter vor – alle in der selben Preisklasse wie der Twingo.

Gebrauchtwagensuche:
Renault Twingo
Renault Twingo II
Unser Testwagen ist ein Twingo 1.2 16V Dynamique, der 2008 inklusive Klimaanlage, Metallic-Lack und CD-Radio 13.150 Euro gekostet hat. Nach vier Jahren und einer Laufleistung von 32.600 Kilometern steht der Renault jetzt für 6990 Euro beim Händler.
Renault Twingo II
ESP bot Renault ab März 2008 zum Aufpreis von 300 Euro an. Leider verzichtete der Erstbesitzer des Testwagens darauf. Aber auch so ist der Twingo II sicherer als sein Vorgänger: ABS und Frontairbags sind bei allen Modellen serienmäßig, Seitenairbags gibt es bei allen Versionen mit Ausnahme des Basismodells "Authentique".
Renault Twingo II
Typisch Twingo: digitale Anzeigen in der Mitte, flach stehendes Lenkrad und hohe Sitzposition.
Renault Twingo II
Die Polsterung der Sitze ist weich, die Sitzfläche etwas kurz. Das Interieur weist noch keinen Verschleiß auf, was bei der relativ geringen Laufleistung aber auch nicht zu erwarten war.
Renault Twingo II
Auf der Hebebühne hält der Twingo keine Überraschungen bereit: kein Rost, kein Ölverlust, kein Spiel in den Gelenken. Und was sagt der TÜV? In der Hauptuntersuchung werden beim Twingo II häufig ...
Renault Twingo II
... ausgeschlagene Spurstangen und ein erhöhtes Lenkungsspiel bemängelt. Eine Reparatur der Spurstangenköpfe inklusive Achsvermessung kostet rund 300 Euro.
Renault Twingo II
Traggelenke und Radlager gehören zu den typischen Verschleißteilen. Älter als sechs Jahre werden sie selten.
Renault Twingo II
Auch die Bremsscheiben sind überdurchschnittlich verschleißanfällig, besonders bei reinen Stadtfahrzeugen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Renault-Twingo-II-729x486-838d7a88ccaad4d3.jpg
Endschalldämpfer sind nach fünf Jahren oft austauschreif. Je kürzer die gefahrenen Strecken, desto kürzer die Lebensdauer. Fazit: Der Twingo II hat einige typische TÜV-Schwächen, auf die Gebrauchtwagenkäufer achten sollten. Der von uns getestete vier Jahre alte Twingo ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Renault-Twingo-II-729x486-a275b366f06157be.jpg
... steht aber optisch wie technisch sehr gut da. Sein Problem ist eher der Preis: Einige Händler bieten neue Twingo 1.2 16V ohne Klimaanlage bereits für 7500 Euro an. Da sind 6900 Euro für einen vier Jahre alten Twingo viel Geld. Wie sieht es mit den Alternativen aus? Auf den folgenden Seiten haben wir sieben weitere Kleinwagen im Check.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Daihatsu-Trevis-1-0-729x486-661e26dbcb23f346.jpg
Daihatsu Trevis: Er sieht ein wenig aus wie ein zu heiß gewaschener Mini mit fünf Türen, der Trevis (2006 bis 2009). Technisch ist er identisch mit dem kantigeren Cuore und auch ebenso zuverlässig. Allerdings sind die ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Daihatsu-Trevis-1-0-729x486-3e0b75cd879e301b.jpg
... Querlenker vorn und die Silentbuchsen der Hinterachse etwas schwach ausgelegt und werden beim TÜV oft bemängelt. Die Kupplung verschleißt im Stadtverkehr schnell. Preis: ab 4000 Euro.

Gebrauchtwagensuche:
Daihatsu Trevis
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Mini-Cooper-729x486-de4fe06c4f370af9.jpg
Mini: Minimales Auto mit maximalen Macken – die erste Generation des New Mini (2001 bis 2006) traf mit Kulleraugen und Retro-Design voll den Nerv der weiblichen Kundschaft. Und den der Mini-Mechaniker, denn die ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Mini-Cooper-729x486-387b12f83cd3388f.jpg
... verdienen prächtig: 3000 Euro kostet die Reparatur des oft defekten Midland-Gear-Getriebes (bis 2004). Preis: ab 4000 Euro.

Gebrauchtwagensuche:
Mini (BMW)
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Citro-n-C3-729x486-377bfc5bbd49b231.jpg
Citroën C3: Der bogenförmige Dachverlauf und die rundlichen Formen des ersten C3 (2002 bis 2009) erinnern an die Ente. Der Rostschutz ist jedoch deutlich besser als beim Vorfahren. Trotzdem fällt der C3 ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Citro-n-C3-729x486-c8fd4e20656b2aba.jpg
... nach fünf Jahren überdurchschnittlich häufig beim TÜV durch, meist wegen ausgeschlagener Achs- und Lenkgelenke. Preis: ab 2500 Euro.

Gebrauchtwagensuche:
Citroën C3
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Fiat-500-729x486-24e6e4e9f45a5b09.jpg
Fiat 500: Der Nachfolger des Cinquecento kam 2007 im Retro-Look auf den Markt. Der Zwerg eroberte schnell die Herzen der Damen – trotz vieler Mängel: Der Fiat 500 frisst ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Fiat-500-729x486-bcf7bf95d75defb5.jpg
... Radlager, der Endschalldämpfer rostet, im AUTO BILD-Dauertest erlitt der Kleine einen Motorschaden. Den 1,2-Liter-Benziner mit 69 PS gibt es ab rund 6000 Euro.

Gebrauchtwagensuche:
Fiat 500
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Nissan-Micra-729x486-69e3c2de38292c4d.jpg
Nissan Micra: Auch die dritte Micra-Generation flirtet mit Teddybären-Blick. Den knuffigen Kleinen gab es nicht nur als Limousine (2002 bis 2010), sondern auch als Blechdach-Cabrio Micra CC (2005 bis 2009). Von 2003 bis 2004 hatte er Ärger mit ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Nissan-Micra-729x486-47eb9a7262de3304.jpg
gelängten Steuerketten beim 1,2-Liter-Benziner. Tipp: Alle 80.000 Kilometer wechseln. Preis: ab 2500 Euro.

Gebrauchtwagensuche:
Nissan Micra
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Peugeot-1007-729x486-85a31fa65bed0819.jpg
Peugeot 1007: Niedlich ist der Peugeot 1007 (2005 bis 2010) nicht unbedingt. Aber ein Charakter-Typ: Bei welchem Kleinwagen steigt man schon durch Schiebetüren ein? Doch genau die sorgen auch für Ärger. Sie öffnen ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Peugeot-1007-729x486-655eb4f66da07f7a.jpg
... oder schließen nicht, frieren ein und gehen auch mal von allein auf. Gut, wenn er dann nicht in der Waschanlage steht. Preis: ab 3500 Euro.

Gebrauchtwagensuche:
Peugeot 1007
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/Smart-forfour-495x330-1059d1fa575cc7aa.jpg
Smart forfour: Ein Auto wie ein modischer Turnschuh – bunt, leicht, sportlich. Und neu zu teuer. Die hohen Preise und die ellenlange Optionsliste ließen den forfour scheitern, er wurde nur ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/0/7/5/smart-forfour-729x486-295c563fe860e1aa.jpg
... von 2004 bis 2006 gebaut. Gebraucht gibt es den Plattformbruder des Mitsubishi Colt allerdings günstig, die Technik macht nur selten Ärger. Preis: ab 3500 Euro.

Gebrauchtwagensuche:
Smart forfour