Zur Homepage

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust
Sie suchen einen Gebrauchtwagen mit besten Chancen auf eine positive Wertentwicklung? AUTO BILD stellt verschieden Modelle mit potenziellem Wertzuwachs vor.
Bild: Angelika Emmerling
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)
MG ZT: Tiefes V8-Blubbern in kernigstem Ami-Slang weht über den Parkplatz. Wo kommt das her? Halt! Das ist ein MG ZT, der mit allerlei Spoilerkram und dem Verzicht auf das rüschige Retro-Tamtam des Rover seinen eigenen Weg in der Welt der schnellen Limousinen suchte. Und es ist auch nicht irgendein ZT, sondern der 260.

Gebrauchtwagensuche: MG ZT
Bild: Christian Bittmann
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)
Und spätestens da wird die Sache interessant. Nach dem Rückzug von BMW versuchten die Engländer Rover und die Traditionsmarke MG mit allerlei kosmetischen Handgriffen frisch und überlebensfähig zu halten. Höhepunkt war der nur von 2003 bis 2005 angebotene 260 mit einem Ford-Mustang-V8 unter der meist metallicgrünen Haube: 4,6 Liter, 260 PS, 250 Spitze. Nette Werte, aber das können andere auch. Doch der Reiz des 260 ...
Bild: Christian Bittmann
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)
... liegt im rustikalen Charakter. Nur Druck treibt die fünf Gänge durch ihre langen Gassen, mit Kraft will die Kupplung zu Boden gepresst werden. Der Motor ist kein nervöser Renner, sondern eher zorniger Stampfer – keine Überraschung. Mit mächtigem Sound drückt der V8 den vornehmen Engländer durch die tiefen Drehzahlregionen. Und damit das auch souverän funktioniert, hat MG einiges am Basisauto geändert. Gegenüber allen anderen 75 und ZT...
Bild: Christian Bittmann
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)
... sitzt der Motor längs und treibt die Hinterräder an. Ein Eingriff, der umfangreiche Arbeiten an der Bodengruppe sowie an der Spritzwand erforderte. Heute ist der 260 ein Underdog vom Feinsten und mit seinem Konzept extrem begehrenswert. Es ist so oder so schwer genug, überhaupt ein gutes Fahrzeug zu finden. Auf die drei Autos, die im Netz kursieren, kommen immer auch fünf Fans. Billiger wird der MG auf keinen Fall mehr – selbst wenn der Sprit wieder teurer wird.
Bild: Christian Bittmann
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)
MG ZT 260: Motor: Achtzylinder, vorn längs • Hubraum: 4601 ccm • Leistung: 260 PS • max. Drehmoment: 410 Nm • Spitze: 250 km/h • 0 - 100 km/h: 6,2 s Antrieb: Hinterrad/Fünfgang • L/B/H: 4747/1778/1417 mm • Tankinhalt: 65 Liter  • Leergewicht: 1560 kg • EU-Mix: 13,2 l S • CO2: 317/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 319 Euro; Teilkasko: 404 Euro; Vollkasko: 825 Euro • Kfz-Steuer: 317 Euro.
Bild: Christian Bittmann
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)
Die Szene ist so klein wie das Angebot. Die Preise bewegen sich schon vorsichtig nach oben. Noch entscheidender aber für Interessierte: Das Angebot guter Fahrzeuge ist winzig. Für ordentliche Exemplare werden schon 15 000 Euro und mehr verlangt. Ob Kombi oder Limo, spielt dabei keine Rolle.

Gebrauchtwagensuche: MG ZT
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)
Alfa Romeo Brera: Mailand – Zentrum für Mode, Design und Kunst. Nahelie­gend, dass Alfa Romeo sein Coupé auf den Namen eines pittoresken Künstlerviertels der italie­nischen Metropole taufte: Brera. Auf dem Genfer Salon 2002 feierte das vom Stardesigner Giugiaro gestylte Coupé Premiere als Konzeptstudie, ohne große optische Änderungen schaffte es der Brera drei Jahre später in die Serien­produktion.

Gebrauchtwagensuche: Alfa Romeo Brera
Bild: Martin Meiners
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)
Das Design ist zum Nie­derknien: eine große, v-­förmig kontu­rierte Motorhaube mit traditionellem Scudetto, flankiert von schmalen Rund­scheinwerfern, eine schwungvolle Taille und ein schöner Rücken mit tra­pezförmigem Heckscheibenausschnitt. Dieses Coupé hat Sex im Blech. Aber nicht immer unter der Haube. Der Brera­-V6 mit einem Motorblock aus dem GM-­Regal kann bei diesem Mythos nicht ganz mithalten:
Bild: Harald Almonat
Gebrauchtwagen ohne Wertverlust (Teil 1)
Beim Anlassen röhrt er zwar markentypisch, doch Drehvermögen und Leistung sind eher durchschnittlich. Der Ver­brauch von rund 15 Litern und das Leergewicht von fast 1,8 Tonnen (3.2 JTS V6 24V Q4) sind es hingegen nicht. Erste Motorwahl ist eindeutig der im Mai 2009 eingeführte 1.8 TBi 16V mit 200 PS und 320 Nm Drehmoment.

Gebrauchtwagensuche: Alfa Romeo Brera
Bild: Harald Almonat
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-01147e0264e12762.jpg
Der nur ein Jahr angebotene 1,8­-Liter-­Tur­bo erreicht fast die Fahrleistungen des V6, klingt kernig und ist durch sein ge­ringeres Gewicht weniger kopflastig. Denn dieses Auto kaufen ohnehin eher kunst­- als kopflastige Menschen.

Gebrauchtwagensuche: Alfa Romeo Brera
Bild: Harald Almonat
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-efc419182317527e.jpg
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS: Motor: Vierzylinder, vorn quer • Hubraum: 2198 ccm • Leistung: 185 PS • max. Drehmoment: 230 Nm • Spitze: 222 km/h • 0 - 100 km/h: 8,6 s Antrieb: Vorderrad/Sechsgang • L/B/H: 4410/1830/1341 mm • Tankinhalt: 70 Liter  • Leergewicht: 1605 kg • EU-Mix: 9,2 l S • CO2: 218/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 232 Euro; Teilkasko: 351 Euro; Vollkasko: 483 Euro • Kfz-Steuer: 148 bis 240 Euro.
Bild: Martin Meiners
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-9002719e60a0ac51.jpg
Die Preise für den Brera fallen seit 2013. Er dürfte bald seinen Tiefpunkt erreicht haben. Am besten jetzt zuschlagen, bevor die Preiskurve steigt.

Gebrauchtwagensuche: Alfa Romeo Brera
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-1ea1a929e44eba15.jpg
VW Golf IV R32: Sechs Zylinder, 3,2 Liter Hubraum gepaart mit einer dezent-aggressiven Optik und 241 PS machen den VW Golf IV R32 zum Kurvenräuber. An der Front dominieren drei große Lüftungsöffnungen, am Heck glänzen zwei armdicke Rohre, die dank Klappensteuerung für einen saftigen Klang sorgen. Für knapp 32.000 Euro gab es Schalensitze, Xenonscheinwerfer, 18 Zöller von OZ (ab 2003 von Ronal), Sportfahrwerk, Sitzheizung, Allradantrieb und Climatronic.

Gebrauchtwagensuche: VW Golf
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-3dd35d3051873724.jpg
Einige Fahrzeuge leiden unter einer defekten Ölpumpe. Ursache ist in den meisten Fällen ein blockierter Druckregelbolzen. Der verursacht einen Überdruck auf den Kettenspanner, der die Steuerkette mit der Zeit verlängert. Macht sie ein rasselndes Geräusch, ist sie aller Voraussicht nach schon zu lang. Das kann aber auch am Longlife-Öl liegen, das die Ölkanäle verstopft und dann zu erhöhtem Druck auf dem Kettenspanner führt.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-ff7b47137d1e80c9.jpg
Deswegen sollte alle 15.000 Kilometer ein Ölwechsel durchgeführt werden. Sowohl die Steuerkette als auch das DSG sind wohlbekannte Probleme bei VW und sollten vor dem Kauf begutachtet werden. Rostanfällig ist der R32 in den vorderen Kotflügeln. Diese haben innen einen Hohlraum, in dem sich mit der Zeit Schmutz von der Straße sammelt.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-22ec45df97a64ed2.jpg
Originale, nicht verbaute R32 mit einer Laufleistung um die 100.000 km, liegen bei rund 15.000 bis 20.000 Euro – Wertsteigerung programmiert. Umgebaute Modelle mit deutlicher Leistungssteigerung, sind mit Vorsicht zu genießen.

Gebrauchtwagensuche: VW Golf
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-14e21da4ae248595.jpg
Golf IV R32: Motor: Sechszylinder, vorn quer • Hubraum: 3189 ccm • Leistung: 241 PS • max. Drehmoment: 320 Nm • Spitze: 247 km/h • 0 - 100 km/h: 6,6 s Antrieb: Allrad/Sechsgang/DSG • L/B/H: 4149/1735/1444 mm • Tankinhalt: 62 Liter  • Leergewicht: 1477 kg • EU-Mix: 11,5 l S • CO2: 276/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 240 Euro; Teilkasko: 464 Euro; Vollkasko: 726 Euro • Kfz-Steuer: 216 Euro.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-7c710ea7fa3382f7.jpg
BMW Z3: Die Reaktionen waren mehr als durchwachsen, nachdem der BMW-Vorstand entschieden hatte, eine geschlossene Version des Roadsters Z3 zu präsentieren. Schnell war vom Turn- oder Elefantenrollschuh die Rede. Das Coupé, als das die Bayern ihre Kreation anpriesen, kauften ihnen die Kunden so nicht ab.

Gebrauchtwagensuche: BMW Z3

Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-41dc20b02da227c0.jpg
Dabei ist der kleine Sportler viel mehr. Er ist ein Shooting Brake durch und durch. So nennt man frei übersetzt Sportwagen mit Kombiheck und ohne jeden Anspruch auf Praxistauglichkeit. Obwohl das nicht stimmt. Im Zuge des Projekts verlangte der damalige Entwicklungschef Wolfgang Reitzle, dass der Kofferraum auf jeden Fall eine Golftasche fassen müsse.

Gebrauchtwagensuche: BMW Z3
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-dad29c176944a726.jpg
Auch bei den Motoren blieb BMW konsequent.Sechszylinder und sonst nichts. Sollten sich doch die Roadster mit den etwas asthmatischen und soundarmen Vierzylindern herumärgern. In der Summe erhält der Käufer ein Fahrerlebnis, das nicht typischer für einen echten BMW sein könnte.

Gebrauchtwagensuche: BMW Z3
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-151d8383c3b1abd7.jpg
Fahrer und Beifahrer hocken knapp über dem Asphalt und direkt vor der Hinterachse. Gokart-Lenkung, kurze Schaltwege und der seidige Sound schienen, gepaart mit viel Exklusivität, früh ein Garant für einen gefragten Klassiker zu sein. Manche Autos müssen einfach in ihre Zeit hineinwachsen.

Gebrauchtwagensuche: BMW Z3
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-8845c9879337dc57.jpg
BMW Z3 Coupé 2.8i: Motor: Sechszylinder, vorn längs • Hubraum: 2793 ccm • Leistung: 193 PS • max. Drehmoment: 280 Nm • Spitze: 231 km/h • 0 - 100 km/h: 7,1 s Antrieb: Hinterrad/Fünfgang • L/B/H: 4025/1740/1306 mm • Tankinhalt: 51 Liter  • Leergewicht: 1300 kg • EU-Mix: 9,4 l S • CO2: 189/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 204 Euro; Teilkasko: 307 Euro; Vollkasko: 486 Euro • Kfz-Steuer: 189 Euro.
Bild: Martin Puthz
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-Teil-1-1200x800-e584b6b357f48fe0.jpg
In drei Jahren hat sich der Preis des Z3 Coupés fast verdoppelt. Eine andere Richtung wird die Preiskurve wahrscheinlich nicht mehr einschlagen.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-5f687b8ad9a49e97.jpg
Maserati, die Marke mit dem Dreizack, steht neben Ferrari für italienische Automobilkunst. Harmonische Linien, lange Haube, breites Heck und eine Anlehnung an die historischen GT-Modelle von Maserati sollten den Verkauf kräftig ankurbeln. Das wohl auffälligste Merkmal des 3200 GT ...
Gebrauchtwagensuche: Maserati 3200 GT
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-48523259165cee96.jpg
... sind die wie ein Bumerang geformten Rückleuchten mit LED-Technik. Unter der Motorhaube sitzt ein 3,2-Liter-V8 mit zweifacher Turboaufladung und 370 PS. Bei einem Leergewicht von nur 1590 Kilo geht es in 4,9 Sekunden auf Tempo 100.

Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-9450378c7b24be7e.jpg
Ganz ohne Probleme gibt es beim 3200 GT nicht. Die elektronische Drosselklappensteuerung leidet unter Verschleiß der Schleifbahnen. Diese sind aus Kunstsoff, nutzen sich mit der Zeit ab und übermitteln dann falsche Werte an das Steuergerät, was wiederum zur falschen Gasannahme führt.
Bild: Andreas Erber / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-7bd88f957ea26415.jpg
Austauschmotoren sind beim 3200 GT keine Seltenheit. Sie mussten aufgrund von schlecht geschmierten Kolbenringen, Ventilen und Kurbelwellenlagern ersetzt werden. Das Problem: Der Ölfilm kann bei schneller Kurvenfahrt konstruktionsbedingt abreißen und dadurch die Teile nicht mehr ausreichend schmieren. Brauchbare 3200 GT liegen bei etwa 26.000 Euro. Sehr gepflegte Modelle mit Vollausstattung kosten zwischen 30.000 und 40.000 Euro.
Bild: Andreas Erber / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-1b543cd6cb18a363.jpg
Maserati 3200 GT: Motor: Achtzylinder, vorn längs • Hubraum: 3217 ccm • Leistung: 370 PS • max. Drehmoment: 491 Nm • Spitze: 280 km/h • 0 - 100 km/h: 4,9 s Antrieb: Hinterrad/Sechsgang • L/B/H: 4510/1822/1305 mm • Tankinhalt: 90 Liter  • Leergewicht: 1590 kg • EU-Mix: 16 l S • CO2: 388g/km. Versicherung (jährlich): Angebot nur auf Nachfrage • Kfz-Steuer: 222 Euro.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-454a9d14d82c414b.jpg
Seit 2014 haben sich die Preise für den Maserati 3200 GT bei etwa 24.000 Euro stabilisiert, Tendenz steigend.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-5d1866fa3546c9ed.jpg
Eigentlich hätte der Daihatsu Copen bei uns ein Erfolg werden müssen. 2001 stellen die Japaner die Studie auf der Tokyo Motor Show vor. Der Beifall ist frenetisch. Nur ein Jahr später beginnt die Produktion in Handarbeit. In seinem Heimatland ...
Gebrauchtwagensuche: Daihatsu Copen
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-baa588a5aa2ea098.jpg
wird der Copen zum Renner. Mit einer Länge von unter 3,40 Metern und maximal 660 Kubik bietet er maximalen Fahrspaß bei niedrigsten Unterhaltskosten. Prestigeverrückte Cabriofahrer bei uns dürfte der winzige Mopedhubraum abgeschreckt haben. Noch mehr aber die Tatsache, ...
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-72b5b92688dba732.jpg
... dass der Kleine anfangs nur als Rechtslenker angeboten wurde. Doch bei 1,48 Meter Breite ist es sekundär, wo man sitzt. Hauptsache tief. Flach unten kauernd, kann der Fahrer beobachten, wie der 87 PS starke 1,3-Liter-Vierzylinder, der ab 2006 den 0,7-Liter ersetzte, mit dem 850-Kilo-Floh spielt.
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-ab98340480bddc6f.jpg
Die Beschleunigung von 9,5 Sekunden verrät dabei nur die halbe Wahrheit. Es ist vor allem die Leichtigkeit, mit der der Copen kleine Hindernisse umwieselt und Kurven pariert. Und wie er in der Innenstadt selbst kleinste Parkplätze nutzt. Viel Raum ist dagegen keine Stärke des Copen: Faltet sich das Blechdach in den Kofferraum, schmilzt der von 210 Liter auf 14 Liter zusammen.
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-bcd6ed2d3719d1ff.jpg
Daihatsu Copen: Motor: Vierzylinder, vorn quer • Hubraum: 1298 ccm • Leistung: 87 PS • max. Drehmoment: 120 Nm • Spitze: 180 km/h • 0 - 100 km/h: 9,5 s Antrieb: Front/Fünfgang • L/B/H: 3395/1475/1245 mm • Tankinhalt: 40 Liter  • Leergewicht: 850 kg • EU-Mix: 6,0 l S • CO2: 138g/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 135 Euro; Teilkasko: 180 Euro; Vollkasko: 332 Euro • Kfz-Steuer: 66 bis 87 Euro.
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-fd254b7632d9aa6c.jpg
Beim Daihatsu Copen halten sich die Preise bei rund 7000 Euro.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-8627484c18e84be5.jpg
Bei der Einführung im Jahr 1984 sorgte der Cherokee XJ für eine kleine Überraschung. Mit einer Länge von lediglich 4,20 Metern war er ganze 50 Zentimeter kürzer als sein Vorgänger (SJ). Verantwortlich für sein Klassiker-Potenzial ist das schlichte und zeitlose Design.
Gebrauchtwagensuche: Jeep Cherokee
Bild: Stephanie Gehrt
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-3a13675a22282091.jpg
Modelle mit der Limi­ted-Ausstattung (im Bild) haben den "Selec Trac" genannten Allradantrieb an Bord, der sich auch auf trockener Straße zuschalten lässt. Der meist in der einfacheren Sport-Edition verbaute "Com­mand-Trac-Antrieb" koppelt die Antriebsachsen im Allrad-Modus starr miteinander und sollte daher nur auf losem Untergrund aktiviert werden.
Bild: Stephanie Gehrt
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-d38c25b5146fd74d.jpg
Probleme hat der Cherokee häufig mit Rost, insbesondere Modelle vor dem Facelift sind betroffen. Zu den neuralgischen Punkten gehören die Schweller und die hinteren Radhäuser. Den Zustand der Radhäuser lässt sich schnell mit einem Blick unter die Kofferraummatte überprüfen.
Bild: Stephanie Gehrt
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-a551b0278e0e4e62.jpg
Beste Wahl bei den Motoren ist der Vier­liter-R6, der in den meisten Fällen in Kombination mit der Viergang-Automatik angeboten wird. Der kräftige Antrieb passt gut zum Charakter des Cherokee und begeistert mit schönem Lauf. Allerdings verlangt der Benziner im Alltag zwischen 14 und 18 Liter Sprit auf 100 Kilometer. Für ein brauchbares Modell sollten zwischen 5000 und 7000 Euro eingeplant werden.
Bild: Stephanie Gehrt
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-6fbde6a9a2241a4b.jpg
Jeep Cherokee XJ 4.0: Motor: R6-Benziner, vorn längs • Hubraum: 3956 ccm • Leistung: 184 PS • max. Drehmoment: 301 Nm • Spitze: 180 km/h • 0-100 km/h: 10,1 s • Antrieb: Allrad/Vierstufenautomatik • L/B/H: 4200/1790/1629 mm • Tankinhalt: 76 Liter • Leergewicht: 1500 - 1600 kg • EU-Mix: 15,1 l Super • CO2: 255 g/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 327 Euro; Teilkasko: 461 Euro; Vollkasko: 528 Euro • Kfz-Steuer: 294 Euro.
Bild: Stephanie Gehrt
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-37ad2f34f8c3d886.jpg
Langsam, aber stetig steigen die Preise für den Cherokee. Vorsicht, der günstige Anschaffungspreis kann täuschen, denn die Unterhaltskosten sind nicht billig.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1097x731-b3233412ecdea8b4.jpg
Entspanntes Auto für Ästheten: das weltweit einzige Van­-Coupé Renault Avantime. Bereits 1999 zeigte Renault den Avantime auf der IAA als Serienauto, doch der Verkauf lief erst im Herbst 2001 an. Rationale Kaufgründe gab es schlichtweg keine: Der Avantime wurde im Auftrag von Renault bei Matra gefertigt – prompt gab es im ersten Baujahr massive Qualitätsprobleme. Besonders ...
Bild: T. Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-c01bb0502981be10.jpg
... die speziellen, nach außen schwenkenden Türen mit ihren komplizierten Scharnieren bereiteten im Alltag viel Ärger. Exemplare ab Mitte 2002 sind besser, wenn auch nicht perfekt verarbeitet.
Gebrauchtwagensuche: Renault Avantime
Bild: Ingo Barenschee
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-4c95d8f12c52ae35.jpg
Futuristisch: das Cockpit aus dem Espace ist sehr aufgeräumt und minimalistisch. Der hohe Schalthebel wirkt wie ein Fremdkörper.
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-aa78e1b34f448eff.jpg
Vorsicht, V6: Der alle 120.000 km fällige Zahnriementausch kostet rund 1500 Euro. Zu Beginn gab es nur den 3.0 V6 (207 PS). Im April 2002 ergänzten der 2.0 Turbo
(163 PS) und der 2,2-Liter-Diesel (150 PS) das Programm.
Bild: Ingo Barenschee
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-3465b8f37826d613.jpg
Verwechslungsgefahr ausgeschlossen: Auch das kuppelartige Heck mit steiler Scheibe ist eigenwillig. Der Panorama-Rundumblick ist dank hoher Sitzposition, üppiger Verglasung, fehlender B-Säule und Glasdach (Ausnahme: Expression) glamourös.
Bild: Ingo Barenschee
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-c90e50e5a6ebeb00.jpg
Renault Avantime 3.0 Dynamique: Motor: V6-Benziner, vorn quer • Hubraum: 2946 ccm • Leistung: 207 PS • max. Drehmoment: 285 Nm • Spitze: 220 km/h • 0-100 km/h: 8,6 s • Antrieb: Vorderrad/Sechsgang manuell • L/B/H: 4642/1835/1627 mm • Tankinhalt: 80 Liter • Leergewicht: 1790 kg • EU-Mix: 11,3 l Super • CO2: 266 g/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 296 Euro; Teilkasko: 525 Euro; Vollkasko: 780 Euro • Kfz-Steuer: 202 Euro.
Bild: Ingo Barenschee
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-57ce30f0b1f65b7d.jpg
Das Konzept des Avantime ging zu seiner Zeit nicht auf. Dennoch ist seit einigen Jahren eine Wertsteigerung zu verzeichnen.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-5a1b5b2996081d32.jpg
Der Schock saß tief. Erstmals verkaufte sich ein Oberklasse-BMW besser als die S-Klasse, dazu noch krönte das Topmodell 750i ein prestigeträchtiger V12! Die zweite 7er-Generation E32 (1986–1994) sorgte dafür, dass der eigentlich für 1988/89 vorgesehene Verkaufsstart der Baureihe 140 auf 1991 verschoben wurde.
Gebrauchtwagensuche: Mercedes-Benz S-Klasse W140
Bild: Goetz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-88119327ab338e80.jpg
Die Ingenieure mussten nachsitzen. Auftrag: Baut das beste Auto der Welt! Und das taten sie in einer Detailperfektion und Gründlichkeit, die bis heute ihresgleichen sucht. So ist nicht nur die Liste an Innovationen ellenlang (unter anderem Doppelverglasung, Servoschließung, ESP, ...
Bild: Goetz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-0504bb62ae5e1e1c.jpg
... Vernetzung aller Steuergeräte über CAN-Datenbus) und der Fahrkomfort gigantisch. Nein, der W 140 verkörpert noch das klassische Benz-Burg-Feeling. Im Gegensatz zu seinem Nachfolger sind beim 140er keine Bemühungen erkennbar, dass irgendwo gespart werden musste.
Bild: Goetz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-55bd1f1f799539d7.jpg
Erste Motorenwahl: der Fünfliter-V8 (500 SE, ab 6/1993 S 500), gern mit kurzem Radstand, denn der ist lang genug. Mit seinen 326 beziehungsweise 320 PS bietet er jene Souveränität, die zum Auto passt. Schwächen: Der Motorkabelbaum zerbröselt, die Fahrwerksfedern brechen gerne mal. Vor allem die zahlreichen Steuergeräte und Komfortfunktionen sind im Alter die Achillesferse der Oberklassen-Limousine.
Bild: Goetz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-50ffa07606c666a4.jpg
Mercedes 500 SE: Motor: V8-Benziner, vorn längs • Hubraum: 4973 ccm • Leistung: 326 PS • max. Drehmoment: 480 Nm • Spitze: 250 km/h • 0-100 km/h: 7,0 s • Antrieb: Hinterrad/Vierstufenautomatik • L/B/H: 5113/1886/1495 mm • Tankinhalt: 100 Liter • Leergewicht: 2000 kg • EU-Mix: 12,3 l Super • CO2: 320 g/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 309 Euro; Teilkasko: 503 Euro; Vollkasko: 645 Euro • Kfz-Steuer: 368 Euro.
Bild: Goetz von Sternenfels
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-5eabfcf3a532b43a.jpg
Die Preise für den 500 SE sind über die letzten drei Jahre stetig gestiegen. Ähnlich wie beim Cherokee stehen dem vergleichsweise günstigen Anschaffungspreis hohe Unterhaltskosten gegenüber.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-27770c6701d7dcce.jpg
Porsche 968: Einmal einen Porsche besitzen – für viele ein Traum. Die Preise für 911er sind mittlerweile in unerreichbare Sphären abgedriftet. Eine interessante Alternative: Porsche 968. Das Hausfrauen-Image hat der 968 längst abgeschüttelt. Seit Jahren erfreut er sich steigender Beliebtheit. Die ideale Gewichtsverteilung durch ...
Gebrauchtwagensuche: Porsche 968
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-fa2076609f195d70.jpg
... Transaxle-Bauweise (Motor vorn, Getriebe hinten), ein extrem hoher Reifegrad und nicht zuletzt der Drei-Liter-Vierzylinder mit 240 PS sorgen für mächtig Schub, bei moderatem Verbrauch. Das Interieur: typisch 90er. Die Tiptronic-Modelle sind unbeliebter, sie brauchen mehr Sprit und 1,5 Sekunden mehr auf Tempo 100. Die Handschalter sind deswegen beliebter und auch etwas teurer.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-e584c57450ac510a.jpg
Alle fünf Jahre beziehungsweise 80.000 Kilometer sollte der Zahnriemen getauscht werden. Durch den Antrieb von zwei Nockenwellen ist der Zahnriemen stärker beansprucht. Nachlässigkeit kann zum sehr teuren Motorschaden führen. Auch die Buchsen der Radaufhängung und die Spurstangenköpfe sind nach hoher Laufleistung häufig ausgeschlagen.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-311b6ebbcaf1a2a5.jpg
Die liegenden Scheinwerfer erbt der 968 vom 928 – Klappscheinwerfer waren in den 90ern out. 20.000 Euro müssen für einen ordentlichen 968 investiert werden. Die Preise steigen, das Angebot ist klein. Das Sportmodell 968 Clubsport kann in gutem Zustand die 50.000-Euro-Marke knacken. Achtung, viele CS-Modelle sind im Rennsport zum Einsatz gekommen. In den 90er-Jahren galt der 968 CS als Einstieg in den Porsche-Motorsport.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-bb3a02cbcbae2531.jpg
Porsche 968: Motor: Vierzylinder-Reihen-Motor, vorn längs • Hubraum: 2990 ccm • Leistung: 240 PS • max. Drehmoment: 305 Nm • Spitze: 252 km/h • 0-100 km/h: 6,5 s • Antrieb: Hinterrad/Sechsgang manuell • L/B/H: 4320/1735/1275 mm • Tankinhalt: 74 Liter • Leergewicht: 1370 kg • EU-Mix: 10,5 l SP • CO2: 249 g/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 189 Euro; Teilkasko: 277 Euro; Vollkasko: 511 Euro • Kfz-Steuer: 202 Euro.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-66fe7cfec5df759e.jpg
Die Preise des Porsche 968 bewegen sich nicht so rasant wie die des jüngeren BMW Z3 Coupés, das Preisniveau ist aber ein ähnliches. Ein Preisverfall ist beim 968 kaum zu erwarten.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-5db1bc54facbf7c4.jpg
Honda S2000: Als er 1999 sein Debüt feierte, degradierte der S2000 den MX-5 und SLK zu Rentnerschaukeln. Mit seinem Zweiliter-Vierzylinder-Saugmotor dreht und schreit er bis zu 9000 Touren. Knochenhartes Fahrwerk, extrem direkte Lenkung und ultrakurze Schaltwege (Automatik gab es nicht) machen den S2000 zum absoluten Liebhaber-Stück. Im Innenraum ...
Gebrauchtwagensuche: Honda S2000
Bild: Ulrich Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-9205bd7037777a30.jpg
... glänzt der Honda mit zeitloser Eleganz durch Reduzierung auf das Wesentliche. Nach zehn Jahren war Schluss. Der S2000 machte sich auf die letzte Reise. Gute Gebrauchte werden nur extrem selten unter 20.000 Euro gehandelt. Runtergerockte Gebrauchte für unter 15.000 Euro sind eine Seltenheit. Der praktisch nicht vorhandene Wertverlust kommt vor allem durch ...
Bild: Ulrich Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-55175ebe1ce33934.jpg
... seine Qualität. Trotz der aggressiven Auslegung ist die Technik sehr haltbar. Er hält, was der Drehzahlmesser verspricht. Bis zu 9000 Touren dreht der Japaner. Der Kastenprofilrahmen macht den S2000 extrem steif. Nur bei der Rostvorsorge hat der Honda seine Problemchen. Ein Grund mehr, den S2000 nur als Schönwetter-Klassiker zu behandeln. Das haben die meisten Besitzer ohnehin getan.
Bild: AUTO BILD - Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-d1861b0fc4fdde45.jpg
Die kleine Plexiglasscheibe zwischen den Überrollbügeln gaukelt ein wenig Luxus vor. 1999 kostete ein neuer Honda S2000 62.400 Mark. 2009 lag der Neupreis bei 37.950 Euro. Aktuell liegen die Preise für einen guten Gebrauchten von 2009 bei gut 23.000 Euro – unfallfrei und frische Hauptuntersuchung sind Voraussetzung.
Bild: Ulrich Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-579f4d3ed7d5fd67.jpg
Honda S2000: Motor: Vierzylinder, vorn längs • Hubraum: 1997 ccm • Leistung: 240 PS • max. Drehmoment: 208 Nm • Spitze: 240 km/h • 0-100 km/h: 6,2 s • Antrieb: Sechsgang manuell/Hinterrad • L/B/H: 4135/1750/1285 mm • Tankinhalt: 50 Liter • Leergewicht: 1285 kg • EU-Mix: 10,0 l SP • CO2: 280 g/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 272 Euro; Teilkasko: 400 Euro; Vollkasko: 764 Euro • Kfz-Steuer: 135 bis 272 Euro.
Bild: Ulrich Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-12dfca5a7bfa8779.jpg
Die Preise für einen gepflegten Honda S2000 werden die 20.000 Euro-Marke vermutlich nicht mehr unterschreiten.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-abb80aa7b1e3dd7e.jpg
Audi A2: Als Neuwagen verschmäht, als Gebrauchter heiß begehrt. Beim A2 von Kultstatus zu sprechen, ist etwas verfrüht. Doch einen Kleinwagen (oder Minivan) in Vollalubauweise wird so schnell kein Hersteller mehr produzieren. Wenig Gewicht und windschlüpfrig wie ein Wassertropfen – der A2 wollte beim Sparen punkten, riss bei der Anschaffung aber erst mal ein großes Loch ins Budget. Mindestens ...
Gebrauchtwagensuche: Audi A2
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-3baeaee0b8f88604.jpg
... 16.350 Euro verlangte Audi für den 75-PS-Benziner. Heute sollte man für den Kauf eines Gebrauchten mindestens 4000 Euro einkalkulieren. Besonders begehrt sind A2 mit umfangreicher Ausstattung: Vollleder, Panoramadach, 17-Zoll-Alus und Navigationssystem: Das alles gab es, wenn die Vorbesitzer die entsprechenden Kreuze auf der Aufpreisliste gemacht haben. Dazu der seltene 90-PS-TDI mit VTG-Lader, dann kann der Preis auch mal fünfstellig werden.
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-14a88e748c14b498.jpg
Die meisten Angebote wurden jedoch karg konfiguriert, haben nicht mal ein CD-Radio und fast immer manuelle Fensterheber hinten. Warum der A2 so wertstabil ist? Es gibt keinen Nachfolger, dank Alukarosse ist Rost kein Thema, und auch der Rest der Technik sorgte für Top-Platzierungen bei TÜV-Report und Pannenstatistik. Dazu bietet der kurze und schmale A2 genug Platz für vier Erwachsene, besitzt einen sehr variablen Kofferraum und ist in allen Motorisierungen sparsam. Selbst der ...
Bild: FLO
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-631x421-596572abb04efd3d.jpg
... 110 PS starke FSI-Benziner (0-100 km/h: 9,8 s, 202 km/h Spitze) kommt mit sieben Litern aus. Zu den ärgerlichen Dingen am A2 zählen die anfällige Elektronik, feuchte Scheinwerfer, Panoramadächer ohne Funktion, abblätternder Softlack im Cockpit, defekte Drallklappen beim FSI, zu kleiner Tank (34 l, vor 2002) Turboladerschäden bei den TDI und schwer zu reparierende Unfallschäden aufgrund ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-3ff897e6378ac11b.jpg
... des Alu-Spaceframes. Modelle auf großen Rädern sehen besonders schick aus, neigen jedoch in Verbindung mit dem zu harten S-Line-Fahrwerk zum Klappern. Wenig falsch machen kann man mit dem Kauf eines späten 1.4-Benziners. Das Facelift-Modell (10/2003) erkennt man am Kühlergrill mit den offenen Rippen. 2002 gab es diverse Detailverbesserungen (größerer Tank, überarbeitetes Fahrwerk).
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-3a2433efc701ac85.jpg
Audi A2: Motor: Vierzylinder, vorn quer • Hubraum: 1389 ccm • Leistung: 75 PS • max. Drehmoment: 126 Nm • Spitze: 173 km/h • 0-100 km/h: 12,5 s • Antrieb: Fünfgang manuell/Vorderrad • L/B/H: 3826/1673/1553 mm • Tankinhalt: 34/42 Liter • Leergewicht: 1020 kg • EU-Mix: 5,9 l S • CO2: 142 g/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 226 Euro; Teilkasko: 283 Euro; Vollkasko: 381 Euro • Kfz-Steuer: 94 Euro.
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-93b142cd0a9bde1d.jpg
Die Preise für den Audi A2 halten sich stabil bei knapp unter 5000 Euro. Gute Gebrauchte mit umfangreicher Ausstattung können deutlich teurer sein.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-0ddcd0b0f918d00e.jpg
BMW 5er (E39): Dieser 5er ist im Preis-Tal angekommen. Die Verkaufspreise zogen zuletzt bereits an. Angezogen werden die Käufer vom stimmigen und unaufgeregten Design und der haltbaren Technik inklusive feiner Reihensechszylinder. Mit Ausnahme der Heckklappe des Tourings gibt es kaum Probleme mit Rost. Einen gelifteten (Ende 2000) und üppig ausgestatteten ...
Gebrauchtwagensuche: BMW 5er
Bild: Frank Stange
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-62d8e089480a3145.jpg
... 530i Touring mit rund 150.000 Kilometern gibt es bereits ab rund 6000 Euro. Die durchzugsschwächeren aber kaum sparsameren 525i (192 PS) und 520i (170 PS) sind etwas günstiger. Spürbar preiswerter sind Vor-Facelift-Modelle. Begehrt ist der V8 540i mit 286 PS in Verbindung mit manuellem Schaltgetriebe. Generell ist es jedoch schwierig, ein Modell mit überschaubarer Laufleistung zu finden. Der hohe ...
Bild: Frank Stange
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-1fd2242cb518be31.jpg
... Komfort und die tollen Motoren prädestinieren den 5er zum Kilometerfresser. Besonders eindrucksvoll belegte dies unser Dauertest-Millionär. Bei den Diesel-Sechszylindern (M57) besteht die Gefahr brechender Drallklappen, die aus dem Ansaugkrümmer bis in den Brennraum gelangen und so für teure Motorschäden sorgen können. Weitere Schwächen: trübe Scheinwerfer, ...
Bild: Frank Stange
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-94d954315f748d9d.jpg
... erblindetes Xenon, schwache Fahrwerksgelenke (verstärkte Querlenker, Lager oder Spurstangen von Meyle oder Lemförder erhältlich), poröse Servo-Schläuche, Pixelfehler in den Displays und abplatzender Lack bei den Shadowline-Leisten. Automatikgetriebe freuen sich alle 125.000 Kilometer über frisches Öl.
Bild: Frank Stange
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-a46bd7aabc0cd82d.jpg
BMW 530i Touring: Motor: Reihensechszylinder, vorn längs • Hubraum: 2979 ccm • Leistung: 231 PS • max. Drehmoment: 300 Nm • Spitze: 250 km/h • 0-100 km/h: 7,5 s • Antrieb: Hinterrad • L/B/H: 4805/1981/1457 mm • Tankinhalt: 70 Liter • Leergewicht: 1720 kg • EU-Mix: 9,5 l SP • CO2: 238 g/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 304 Euro; Teilkasko: 409 Euro; Vollkasko: 604 Euro • Kfz-Steuer: 202 Euro.
Bild: Frank Stange
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-6a9edcf467e553d2.jpg
Der E39 wird bald seinen Tiefpunkt erreichen. Dann heißt es zuschlagen, denn sobald ihn Liebhaber für sich entdeckt haben, ziehen die Preise aller Voraussicht nacht wieder an.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-930x620-de7dcebb825c4792.jpg
Nissan 350Z: BMW Z4 oder Audi TT werden als Konkurrenten des Japan-Sportlers genannt. Mithalten kann der 350Z aber auch mit dem Porsche Cayman. Der 3,5-Liter-V6 kam – je nach Bauzeitraum – in drei verschiedenen Leistungsstufen, brachte 280, 301 und 313 PS. In allen Fällen geht es sehr sportlich voran. Das 1,6 Tonnen schwere Coupé schafft den 0-100-km/h-Sprint in etwa sechs Sekunden.
Gebrauchtwagensuche: Nissan 350Z
Bild: Lena Barthelmeß
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1006x671-878a7ed77539ba39.jpg
Der Motor liegt schwerpunktmäßig hinter der Vorderachse, sorgt so für eine fast optimale Massenverteilung. Der Heckantrieb und das Sperrdifferenzial machen den 350Z bei Kennern so beliebt. Doch es gibt einige Punkte, auf die Käufer achten sollten. So neigt die 300-PS-Version zu erhöhtem Ölverbrauch. Generell verschleißt die Kupplung überdurchschnittlich schnell, defekte ...
Bild: Lena Barthelmeß
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1152x768-fcf69fd817fb920f.jpg
... Zweimassenschwungräder kündigen sich durch Geräusche bei der Kupplungsbetätigung an. Bei der Probefahrt prüfen: Das Schaltgetriebe verdient nicht unbedingt das Prädikat leichtgängig. Unabhängig davon sollten sich aber alle sechs Gänge sauber durchschalten lassen. Bei den Ersatzteilen wird es teuer, was nicht nur die Brembo-Bremsanalge betrifft, die es nur bei in Europa zugelassenen Modellen gibt. Zudem klagten Besitzer über lange ...
Bild: Uli Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1152x768-816bc3b556be4021.jpg
... Wartezeiten durch Lieferengpässe. Unterbodencheck ist Pflicht: Rost nagt an Auspuff, Kanten und oberflächlich auch an Motor- und Fahrwerksteilen. Vor dem Kauf ins Inspektionsheft schauen ob der jährlich anfallende Check mit Ölwechsel (oder alle 15.000 km) gewissenhaft durchgeführt wurde. Gepflegte Coupés und Roadster finden sich zu Preisen um 15.000 Euro. Kennzeichen für die 350Z ab 2007: die nach oben gewölbte Motorhaube. Ein vergleichbarer Cayman ist übrigens locker 10.000 Euro teurer.
Bild: Lena Barthelmeß
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1152x768-59e8bb65a88738d7.jpg
Nissan 350Z: Motor: V6, vorn längs • Hubraum: 3498 ccm • Leistung: 313 PS • max. Drehmoment: 358 Nm • Spitze: 250 km/h • 0 - 100 km/h: 5,7 s • Antrieb: Heckantrieb • L/B/H: 4310/1815/1315 mm • Tankinhalt: 80 Liter • Leergewicht: 1605 kg • EU-Mix: 11,7 l SP • CO2: 280 g/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 259 Euro; Teilkasko: 426 Euro; Vollkasko: 661 Euro • Kfz-Steuer: 236 bis 390 Euro.
Bild: Lena Barthelmeß
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-fda3694c669b0548.jpg
Der 350 Z unterliegt seit 2013 einem leichten Preisverfall, der sich aber noch in Grenzen hält. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Preise wieder steigen.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-f1cab367e125d620.jpg
Lancia Thesis: Der Thesis ist ein echter Exot in der oberen Mittelklasse. Regelmäßig zu sehen bekommt dieses Auto wirklich nur sein Besitzer. Einst gehörte der Italiener zu den größten Wertvernichtern. Doch nun kann es preislich nicht mehr viel weiter abwärts gehen. Die sehr individuelle Optik, das ...
Gebrauchtwagensuche: Lancia Thesis
Bild: Lena Willgalis
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-a74d50447c49926b.jpg
... hochwertige Interieur inklusive feinem Leder, echtem Holz und gebürstetem Alu – das alles gibt es nun zum Schnäppchen-Preis. Die elektronische Dämpferverstellung "Skyhook" sorgt für sanften Federungskomfort. Bei den Benzinern standen zwei Fünfzylinder und zwei V6 zur Wahl, die zwischen 170 bis 230 PS leisten. Die 2,4 Liter großen Reihenfünfzylinder-Diesel kamen auf 150, 175 und 185 PS.
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-92101c0e43acec8c.jpg
Überdurchschnittlich hohe Wartungskosten ließen viele Vorbesitzer bei der Pflege schlampen. Der V6-Motor verlangt alle 60.000 Kilometer nach einem Zahnriemenwechsel. Der ist beim 2.0 Turbo übrigens besonders teuer. Gegen Korrosion ist der Thesis generell gut geschützt. Rost kommt dennoch an Fahrwerksteilen, an der Auspuffanlage und um den verchromten Bereich der ...
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-ebe13744a6c31b3d.jpg
... Kennzeichenaufnahme an der Heckklappe vor. Kniffelig wird es bei der anfälligen Elektrik. Denn der Thesis ist von den E-Sitzen über das Fahrwerk bis zur Zuziehhilfe mit zahlreichen elektrischen Helferlein ausgestattet – ein Segen, wenn alles funktioniert. Im Bereich zwischen 5000 und 6000 Euro finden sich interessante Angebote. Tipp: Der Verhandlungsspielraum beim Preis ist oft groß. Den sollte man voll ausreitzen.
Bild: Lena Willgalis
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-b992b2cca9d2c541.jpg
Lancia Thesis 2.4 20V Motor: Fünfzylinder, vorn quer • Hubraum: 2387 ccm • Leistung: 170 PS • max. Drehmoment: 226 Nm • Spitze: 217 km/h • 0 - 100 km/h: 9,5 s Antrieb: Frontantrieb • L/B/H: 4888/1830/1465 mm • Tankinhalt: 75 Liter • Leergewicht: 1645 kg • EU-Mix: 10,9 l SP • CO2: 261 g/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 344 Euro; Teilkasko: 444 Euro; Vollkasko: 881 Euro • Kfz-Steuer: 162 Euro.
Bild: Lena Willgalis
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-718e92476322a33a.jpg
Renault Twingo I: Böser Blick? Nicht beim Twingo der ersten Generation, der zwischen 1993 und 2007 gebaut wurde. Mit seinen knuddeligen Kulleraugen verzückte der kleine Franzose einst die Damenwelt. Heute ist der 3,43 Meter kurze Renault schon Kult, schließlich haben die frühen Modelle bereits Youngtimer-Status erreicht. Trotz der überschaubaren Dimensionen taugt der Twingo für ...
Gebrauchtwagensuche: Renault Twingo
Bild: AUTO BILD / Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-00451a3332fb0725.jpg
... Großeinkäufe und den Transport von vier Personen. Das liegt an seiner um 17 Zentimeter verschiebbaren Rücksitzbank. Noch ein Clou: Die Vordersitze lassen sich mit der Rückbank zu einer Liegefläche kombinieren. Der mittig angeordnete Digitaltacho mutete 1993 sehr futuristisch an. Das beste Wertpotenzial haben frühe Modelle. Vernünftige Exemplare sind hier jedoch am schwersten zu bekommen.
Bild: AUTO BILD / Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-b2ec7f7854e2cf13.jpg
Unter den Angeboten finden sich auch Tuning-Sünden, um die der Käufer einen Bogen machen sollte. Rost an Schwellern und Längsträgern sind beim Twingo verbreitet. Mit dem faltbaren Dach kommen Cabrio-Gefühle auf. Hat die Dachhaut durch UV-Strahlung Schaden genommen, kann es aber zu Wassereinbrüchen kommen. Die Bremsen des Twingo sind etwas unterdimensioniert, was zu schnellem Verschleiß führt. Bei den Antrieben neigt vor allem der 1.3er-Motor mit 55 PS ...
Bild: AUTO BILD / Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-ec90e36233ca0833.jpg
... aus dem R5 zu klappernden Ventilen, Schäden an der Zylinderkopfdichtung und Ölverlust. Ein Tipp ist der sparsame aber flotte 1.2 16V mit 75 PS. Weitere Schwachpunkte: Das Getriebe leckt gern rund um die Antriebswellen. Die Quickshift-Automatik ist fürs Ruckeln und Schalt-Aussetzer bekannt. Für weniger 2000 Euro finden sich scheckheftgepflegte Twingo aus erster Hand und deutlich unter 100.000 Kilometern auf der Uhr.
Bild: AUTO BILD / Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Autos-ohne-Wertverlust-1200x800-f1a1f91d1bebe9fb.jpg
Renualt Twingo: Motor: Vierzylinder, vorn quer • Hubraum: 1149 ccm • Leistung: 75 PS • max. Drehmoment: 105 Nm • Spitze: 167 km/h • 0 - 100 km/h: 11,7 s Antrieb: Frontantrieb • L/B/H: 3433/1630/1423 mm • Tankinhalt: 40 Liter  • Leergewicht: 835 kg • EU-Mix: 5,8 l S • CO2: 138g/km. Versicherung (jährlich): Haftplicht: 231 Euro; Teilkasko: 260 Euro; Vollkasko: 324 Euro • Kfz-Steuer: 81 Euro.
Bild: AUTO BILD / Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Gebrauchtwagen-ohne-Wertverlust-1200x800-2dd594fc55c9ff4b.jpg
Die Preise des Twingo sind stabil mit leicht steigender Tendenz.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/6/7/9/Alfa-Romeo-159-1200x800-5200fed0121e9454.jpg
Mehr zum Thema Gebrauchtwagen: Vorsicht vor diesen Autos! Die Gebrauchten des Grauens!
Bild: Thomas Ruddies