Zur Homepage

Gebrauchtwagen-Test: Alpina B12 5.7 Coupé

Gebrauchtwagen-Test: Alpina B12 5.7.Coupé
Ein deutscher Gran Turismo mit zwölf Zylindern, 300 km/h schnell, lackiert in Mugello-Rot? Gestatten: Alpina B12 5.7 Coupé. Anfang der 90er-Jahre ...
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test: Alpina B12 5.7.Coupé
... sollte der Sportwagen aus dem Allgäu Ferrari und Co in die Parade fahren. Analog zum Hubraum von 5,7 Liter ...
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test: Alpina B12 5.7.Coupé
... entstanden in Buchloe von 1992 bis 1996 nur 57 Exemplare. 47 davon mit manuellem Sechsganggetriebe, zehn mit einer von Alpina entwickelten Shift-Tronic. AUTO BILD SPORTSCARS hat eines dieser seltenen Exemplare getestet.

Gebrauchtwagensuche: Alpina B12 5.7 Coupé 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test: Alpina B12 5.7.Coupé
Das Cockpit ist für damalige Verhältnisse sportlich und fahrerorientiert. Für Technikfreaks: die zahlreichen Schalter in der Mittelkonsole.

Gebrauchtwagensuche: Alpina B12 5.7 Coupé 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test: Alpina B12 5.7.Coupé
Ein kleiner Kritikpunkt sind die Sportsitze: Sie sind zwar komplett elektrisch einstellbar, bieten aber nur wenig Seitenhalt.

Gebrauchtwagensuche: Alpina B12 5.7 Coupé 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test: Alpina B12 5.7.Coupé
Eine Besonderheit des Alpina ist das elektronische Kupplungsmanagement-System, auch als Alpina Shift-Tronic bekannt. Beim Berühren des Schalthebels wird automatisch aus- und wieder eingekuppelt, auch beim Anhalten wird automatisch ausgekuppelt. Alles, was sonst der linke Fuß macht, übernimmt ein Kupplungsaktuator.

Gebrauchtwagensuche: Alpina B12 5.7 Coupé 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test: Alpina B12 5.7.Coupé
Der EML-Klippschalter bewirkt im S-Modus eine sportliche Gasannahme.

Gebrauchtwagensuche: Alpina B12 5.7 Coupé 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test: Alpina B12 5.7.Coupé
Der Tacho übertreibt nicht sonderlich: 300 km/h läuft das 5.7er-Coupé.

Gebrauchtwagensuche: Alpina B12 5.7 Coupé 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test: Alpina B12 5.7.Coupé
Von sportlichem Handling kann man beim B12 5.7 Coupé nicht gerade sprechen. Dafür sind Schub, Sound und Technik beeindruckend.

Gebrauchtwagensuche: Alpina B12 5.7 Coupé 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test: Alpina B12 5.7.Coupé
Die 245er- und 285er-Michelins wurden speziell für Tempo 300 entwickelt.

Gebrauchtwagensuche: Alpina B12 5.7 Coupé 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/4/7/9/4/Gebrauchtwagen-Test-Alpina-B12-5-7-Coup-1200x800-5c9a9fbc8655357b.jpg
Der Sportwagen hat auf jedenfall ein kultiges 8er-Merkmal: die flachen Elipsoid-Klappscheinwerfer.

Gebrauchtwagensuche: Alpina B12 5.7 Coupé 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/4/7/9/4/Gebrauchtwagen-Test-Alpina-B12-5-7-Coup-1200x800-3c36a92bc5069796.jpg
Alpina entwickelte zusammen mit Boysen einen kernig klingenden Auspuff ...

Gebrauchtwagensuche: Alpina B12 5.7 Coupé 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/4/7/9/4/Gebrauchtwagen-Test-Alpina-B12-5-7-Coup-1200x800-1ef174b5732c5959.jpg
... und die windschlüpfrigen Spiegel sind keine Alpina-, sondern eine M-Zugabe ab Werk.

Gebrauchtwagensuche: Alpina B12 5.7 Coupé 
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/4/7/9/4/Gebrauchtwagen-Test-Alpina-B12-5-7-Coup-1200x800-c8859e3b707d3294.jpg
Fazit von Guido Naumann: "So emotional wie ein Ferrari ist das Alpina B12 5.7 Coupé nicht. Doch Silhouette, Technik und Speed können auch heute noch beeindrucken. Vorausgesetzt, man hält den 416 PS starken V12 angemessen bei Laune."

Gebrauchtwagensuche: Alpina B12 5.7 Coupé
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/2/4/7/9/4/Gebrauchtwagen-Test-Alpina-B12-5-7-Coup-495x330-ae64a77deb8dcd21.jpg
Gebrauchter BMW 8er (Typ E31) Bevor BMWs Edeltuner Alpina Anfang der 90er das B12 5.7 Coupé entwickelte, brachte BMW die 8er-Baureihe E31 heraus. Der BMW 8er wird immer noch verhältnismäßig günstig angeboten. Auch die Ersatzteillage ist noch entspannt. Allerdings gilt zu beachten: Wer direkt bei BMW kauft, der sollte sich auf deftige Preise gefasst machen. Der ehemalige Neupreis: 129.000 DM. Gebrauchtpreis: ab ca. 15.000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: BMW 8er (Typ E31) 
Bild: Werk /