Zur Homepage

Gebrauchtwagen-Test Audi A2

Gebrauchtwagen-Test Audi A2
Entweder man mag ihn wirklich oder kann ihn ausdrücklich nicht leiden – dazwischen gibt's beim Audi A2 nichts. Die knuffige Kugel war ihrer Zeit angeblich zehn Jahre voraus. Inzwischen ist dieser Vorsprung aufgebraucht, selbst die jüngsten Modelle haben mindestens 13 Jahre auf dem Buckel. Zeit also für einen Gebrauchtwagen-Test.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi A2
Einzigartig bei einem Kleinwagen ist bis dato die Voll-Alu-Karosserie. So etwas würde heute kein Vorstand mehr absegnen. Rost? Fehlanzeige.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A2
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi A2
Eine eindeutige Motorempfehlung fällt uns schwer. Der 75 PS starke Vierzylinder ist das simpelste Aggregat und am weitesten verbreitet. Er reicht, um mit dem tropfenförmigen A2 ordentlich voranzukommen, selbst bei höheren Tempi. Anfahrschwächen ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A2
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi A2
... optimiert ein Software-Update, das den Klimakompressor beim Ampelstart entkoppelt. Allerdings sollten Besitzer den Ölverbrauch im Auge behalten. Je nach Alter und Laufleistung kann die Maschine über einen Liter pro 1000 Kilometer schlucken.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A2
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi A2
Mit Ausnahme des Sparwunders 3L, dessen automatisierte Schaltung in puncto Elektronik und Hydraulik anfällig ist, sind die nageligen Diesel zwar grundsätzlich solide, aber meist nur mit hohen Laufleistungen zu bekommen – und nichts für Städter mit Fahrverbotszonen-Phobie.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi A2
Und der FSI? Hat das Potenzial zum sparsamen Spaßgerät. Weil hier nur eine Tonne Gewicht auf 110 PS treffen, ist er überraschend flott. Mit seinen geringen Ausmaßen ist die Alu-Kugel wie geschaffen für die Stadt. Hier werden viele A2 auch heute noch hart rangenommen – Stress für Technik und Karosserie. Beim Kauf sollte man ganz genau auf Vorschäden achten.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi A2
Den Spaß vermiesen allerdings häufig streikende Zündspulen, anfällige Saugrohrklappen und Einspritzdüsen. Hinzu kommt, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A2
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi A2
... dass es der Hersteller den A2-Besitzern nicht leicht macht: Teile, die nur vom Konzern beziehbar und häufig defekt sind, legten in den vergangenen Jahren abenteuerliche Preissteigerungen hin.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A2
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi A2
Klackern und Lenkungsspiel an der Vorderachse? Die Stabi-Gummis und Koppelstangen sind unterdimensioniert.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A2
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi A2
Der Unterboden ist wartungsunfreundlich weil zeitintensiv: vor Service-Arbeiten muss die Verkleidung ab.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A2
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/5/5/9/5/Gebrauchtwagen-Test-Audi-A2-1200x800-826de6cb8a7b7255.jpg
Ebenfalls nervig: Schon für Arbeiten wie den Leuchtmitteltausch muss die Motorhaube ausgebaut werden.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A2
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/5/5/9/5/Gebrauchtwagen-Test-Audi-A2-1200x800-d09008f7ad73eb34.jpg
In Sachen Elektronik zickt der A2 oft. Alle Komfort-Extras sollte man vor dem Kauf daher genau prüfen.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A2
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/5/5/9/5/Gebrauchtwagen-Test-Audi-A2-1200x800-244912dd3c34cd44.jpg
Billiger Softlack nervte schon beim Dauertest. Ursache laut Audi: aggressive Handcremes.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A2
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/5/5/9/5/Gebrauchtwagen-Test-Audi-A2-1200x800-9bb97c241d819015.jpg
Die S-Line-Modelle sind übertrieben hart, im Alter brechen oft die Federn.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A2
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/5/5/9/5/Gebrauchtwagen-Test-Audi-A2-1200x800-a7dd7943ec9cabfc.jpg
Das Schiebedach kann ebenfalls zum Kostenfaktor werden: Bei Leckagen und Defekten der empfindlichen Mechanik wird es teuer.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A2
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/5/5/9/5/Gebrauchtwagen-Test-Audi-A2-1200x800-d41ab3dc6dc3582e.jpg
Fazit von Redakteur Stefan Novitzki: "Am ehesten raten wir zum möglichst späten 75-PS-Benziner mit durchsichtiger Historie. Trotz geringer Unterhaltskosten sollten Sie für den alternden Exoten finanzielle Reserven einplanen." Urteil: drei von fünf Punkten.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/5/5/9/5/Mercedes-A-Klasse-1200x800-53b7fcd8c2a28395.jpg
Zum Abschluss stellen wir hier noch drei Alternativen zum A2 vor. Einen 102 PS starken Mercedes A 160 (2003) gibt es beispielsweise ab 2000 Euro. Urteil: 2,5 von fünf Punkten.

Gebrauchtwagen-Suche: Mercedes A-Klasse

Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/5/5/9/5/Suzuki-Splash-1200x800-0e9890201c93d29e.jpg
Auch ein Suzuki Splash könnte infrage kommen. Als 1.2 Comfort (2008) mit 86 PS kostet er etwa 4000 Euro. Urteil: drei von fünf Punkten.

Gebrauchtwagen-Suche: Suzuki Splash
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/5/5/9/5/Honda-Jazz-1200x800-383e7baad397e151.jpg
Vorschlag Nummer drei ist der Honda Jazz. Als 2005er 1.4 ES (83 PS) ist er für 3500 Euro zu haben. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.

Gebrauchtwagen-Suche: Honda Jazz

Bild: Sven Krieger / AUTO BILD