Zur Homepage

Gebrauchtwagen-Test Audi Coupé S2

Gebrauchtwagen-Test Audi Coupé S2
Auf Basis des Audi 80 B3 stellte Audi im Oktober 1988 ein neues Coupé vor und baute es schließlich bis November 1995. Hier geht's um die Topversion S2 mit Allrad, Turbo, Fünfzylinder. Der Gebrauchtwagen-Test zeigt: Er ist ein schneller Begleiter für Understatement-Fans.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi Coupé S2
Das Erbe, dass der S2 antrat, war schwer: Von 0 auf 100 km/h katapultierte sich etwa ein 600 PS starker Audi S1 E2 in unter 2,9 Sekunden und seine Fahrer auf die Siegerpodien nahezu aller bedeuten den Rallyes. Der neue Sportler trug als Hommage immerhin zwei kleine silberne S2-Signets und den aus dem quattro 20V bekannten aufgeladenen Reihenfünfzylinder mit Mehrventiltechnik.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi Coupé S2
Als Eintrittskarte für das sportliche Oberhaus sollten für den S2 die Kombination der vier Trümpfe Aerodynamik, Vollverzinkung, Quattro-Antrieb und Turbotechnik genügen. Vielleicht ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi Coupé S2
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi Coupé S2
... verpackten die Audi-Ingenieure ihr geniales "Vorsprung durch Technik"-Feuerwerk dann doch etwas zu dezent. Optisch war der anfangs 220 und später 230 PS starke S2 für Laien kaum von seinen bodenständigen Geschwistern mit ihren empfindlich schwächeren Saugmotoren zu unterscheiden und damit zumindest visuell definitiv keine Wunderwaffe.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi Coupé S2
Den Anspruch, ein gefälliger Sportler mit der diskreten Dynamik großvolumiger GT-Sportwagen zu sein, erfüllte der S2 dafür jedoch mit geradezu verblüffender Brillanz. Doch wie ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi Coupé S2
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi Coupé S2
... fährt sich solch ein extremes Understatement-Mobil als Youngtimer? Im damaligen Top-Audi-Coupé lassen sich notfalls noch immer Zehntausende Kilometer pro Jahr mit erstaunlich hohen Geschwindigkeitsschnitten wegbolzen. Der fast 250 km/h schnelle S2 ist ein Held der linken Spur, kennt keine Angst vor engen Autobahnkurven und punktet unabhängig vom Beladungszustand mit überlegener Fahrsicherheit.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi Coupé S2
Tribute an die Neuzeit waren damals seine richtungsweisende, vielleicht etwas leichtgängige Servotronic-Lenkung, eine elektronisch gesteuerte Klimaanlage ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi Coupé S2
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi Coupé S2
... und ergonomisch körpergerechte Sportsitze mit zeitgeistig schimmernden Satinbezügen.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi Coupé S2
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi Coupé S2
Sechs Vorwärtsgänge waren den späten S2 als 230-PS-Version vorbehalten.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi Coupé S2
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Audi Coupé S2
Viel Spaß machen kurvige Etappen jenseits viel befahrener Hauptstraßen. Auf alpinen Pässen kann der S2, mit Verve bewegt, sein zweites Ich ausleben. Jeden Lenkeinschlag quittiert er mit nicht gerade übertriebener Spontaneität, dafür aber mit stoischer Präzision. Klar spürt man das hohe Leergewicht von gut 1,5 Tonnen, doch das drehzahlhungrige Turbo-Triebwerk wischt dieses Manko mit einem kräftigen Gasstoß vom Tisch.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/9/4/5/9/Gebrauchtwagen-Test-Audi-Coup-S2-1200x800-bc7776b325ece085.jpg
Das Traktionswunder tritt in jeder Lebenslage wie ein Büffel an und schiebt lustvoll bollernd aus dem Drehzahlkeller. Sein markant-heiseres Timbre ist der Zündfolge der Zylinder (1 – 2 – 4 – 5 – 3) geschuldet. Es garantiert den zunächst rotzigen, mit hoher Drehzahl kehligen Stakkato-Sound, der in der Automobillandschaft bis heute einzigartig ist.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/9/4/5/9/Gebrauchtwagen-Test-Audi-Coup-S2-1200x800-d439503f136a61d7.jpg
Das via Taster manuell sperrbare Hinterachsdifferenzial bietet ein zusätzliches Traktionsplus auf Schnee und Schotter.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi Coupé S2
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/9/4/5/9/Gebrauchtwagen-Test-Audi-Coup-S2-1200x800-fba38510a1271785.jpg
Der standfeste Mehrventiler ist das Herzstück des Autos. Er läuft in der Regel 200.000 oder sogar 300.000 Kilometer ohne Überholung und kennt wie der Rest des Autos kaum ernste Alterserscheinungen. Wenn Wasser und Öl auf Temperatur sind, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi Coupé S2
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/9/4/5/9/Gebrauchtwagen-Test-Audi-Coup-S2-1200x800-abcd956d5740a33c.jpg
... nimmt er Drehzahlen über 7000 Umdrehungen hin und rennt, als sei der Leibhaftige hinter ihm her. Ist er natürlich nicht. Aber vielleicht ein Rallye Fan von früher, der noch mal echten Quattro-Sound hören will.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi Coupé S2
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD