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Gebrauchtwagen-Test BMW 5er (F10) vs. Golf VII

Gebrauchtwagen-Test BMW 5er (F10) vs. Golf VII
Ein neuer VW Golf ist eine feine Sache. Vielleicht möchten Sie aber doch lieber zwei Fahrzeugklassen höher einsteigen und einen BMW 5er Touring fahren? AUTO BILD stellt die Frage: Für weniger Geld einen gebrauchten BMW 5er oder doch einen neuen VW Golf kaufen? Dieser Test liefert eine klare Antwort!
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Konkret stehen sich hier ein BMW 520d Touring, Baujahr 2015, und ein fabrikneuer VW Golf 2.0 TDI gegenüber. Die Laufleistung des 5er liegt bei 70.400 Kilometern, der Preis bei 19.780 Euro. Preisansage beim Golf: 28.350 Euro.

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Beginnen wir mit einem nüchternen Thema: dem Wertverlust. In unserem Fall lässt sich grob überschlagen: In drei Jahren ist unser heute noch neuer Golf nur noch rund 50 Prozent vom ehemaligen Neupreis wert. Der liegt übrigens nur theoretisch bei 28.350 Euro. Rabatte im zweistelligen Prozent-Bereich ...

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... lassen sich an dieser Stelle ohne Weiteres unterstellen. Allerdings auch, dass es der Käufer nicht bei den nackten Tatsachen des im Konfigurator aufgeführten Basismodells belässt. Dennoch wird der Verlust nach drei Jahren wahrscheinlich fünfstellig ausfallen.

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Der 5er hat den schlimmsten Wertverlust bereits hinter sich und leistet sich kaum Mängel. Unrund laufende Motoren aufgrund defekter Injektoren, schleifende Steuerketten und Defekte an der luftgefederten Hinterachse sind insbesondere bei den jüngeren Modellen ab 2013 sehr selten. Lediglich ...

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... eine erhöhte Verschleißanfälligkeit des Fahrwerks ist geblieben. Mit Spiel an den Achsgelenken und defekten Dämpfern fällt der 5er vor allem bei der zweiten HU auf.

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Schwierigkeiten könnte auch die Niveauregulierung machen: Bei Schiefstand Höhenstandssensoren prüfen und Fahrwerk initialisieren. Die Luftbälge können porös werden.

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Doch insgesamt betrachtet sucht die zwischen 2010 und 2017 gebaute Generation mit dem Baureihencode F10 ihresgleichen, wenn es um die Verarbeitungsqualität geht. Die Dauertestnote 1+ sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt. Allerdings hat auch ein Golf Sportsvan kürzlich ein ähnlich gutes Ergebnis in unserem Langzeit-Stresstest – sogar über 150.000 Kilometer – eingefahren.
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Doch auch in den Punkten Fahrspaß, Effizienz, Komfort, Langstreckentauglichkeit und Variabilität spielt der 5er in der obersten Liga, wo es nur wenige gibt, die ihm das Wasser reichen können. In diesen Disziplinen kann der Golf naturgemäß auch als Neuwagen nicht mithalten.

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Das Thema Platzverhältnisse brauchen wir nicht näher zu beleuchten, der Klassenunterschied zwischen Golf und 5er ist überdeutlich.

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Auch dank seiner guten Variabilität stößt der BMW im Alltag selten an seine Kapazitätsgrenze.

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Im Innenraum künden nur minimale Gebrauchsspuren vom Vorleben als Dienstwagen. Das iDrive­-System funktioniert im 5er sehr intuitiv.

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Fast schon ein Schock dagegen: Der silberne 520d hat drei Pedale und will von Hand geschaltet werden. Einst die Kernkompetenz der Münchner, bis BMW die famose ZF-Achtstufenautomatik verbaute und nahezu perfekt auf den 5er abstimmte. Im Übrigen auch der Grund, ...

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... warum der Kombi ein paar Tage länger im Showroom des "Autohus" verweilen dürfte. Nicht dass das Schaltgetriebe nicht auch hervorragend funktioniert. Bei der Schaltarbeit kommt wie gewohnt Fahrfreude auf. Nur macht es die Automatik eben deutlich besser und dazu komplett eigenständig.

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Das Thema Unterhalt gewinnt der Golf auch als 2.0 TDI deutlich. Der Volkswagen ist bei den Typklassen niedriger ein gestuft, verbraucht einen Tick weniger und langt bei den Ersatzteilpreisen nicht so hin wie der BMW. Doch noch bevor die erste Rechnung der Versicherung im Briefkasten landet, ...

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... haben die Gebrauchtwagenkäufer in unserem Vergleich durch den geringeren Anschaffungspreis einen dicken Kostenvorteil ergattert. Der wird – angesichts der Qualitäten des 5er – in den kommenden Jahren kaum aufgezehrt. Und selbst wenn außerplanmäßige Werkstattaufenthalte anstehen, zieht der geringere Wertverlust des Ersthand-5er die Rechnung für BMW wieder glatt.
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Fazit von Redakteur Stefan Novitski: "Es muss partout ein kompakter Neuwagen sein? Okay, da ist der Golf einer der besten Vertreter seiner Klasse. Wer sich allerdings bei den äußeren Dimensionen noch nicht so festgelegt hat, stellt fest, dass die vielen Qualitäten des alten 5er den Neuwagenreiz des Golf glatt überschatten." Urteil für den BMW: 4,5 von fünf Punkten.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Zum Abschluss werfen wir noch einen kurzen Blick auf drei mögliche Alternativen zum 5er Touring. Ein Audi A6 Avant 2.0 TDI (2014) mit 190 PS ist beispielsweise ab 17.000 Euro zu haben. Urteil: 4,5 von fünf Punkten.

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Bild: Uli Sonntag
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Vielleicht wäre auch der Jaguar XF 20d Sportbrake passend. Als 2017er Modell mit 180 PS findet man ihn ab 29.000 Euro. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.

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Dritter Vorschlag ist ein Mercedes E 220 T BlueTec (2015, 170 PS). Mindestens 21.000 Euro werden hier fällig. Urteil: vier von fünf Punkten.

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Bild: Toni Bader