Zur Homepage

Gebrauchtwagen-Test Lexus RX III

Gebrauchtwagen-Test Lexus RX III
Ist es empfehlenswert, ein gebrauchtes Hybridauto zu kaufen? AUTO BILD ALLRAD bittet einen Lexus RX 450h von 2009 zum Gebrauchtwagen-Test. Preis für einen solchen Wagen: ab 17.000 Euro.
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Lexus RX III
Am Hybrid-Lexus ist vieles anders als bei anderen Allradautos: kein Anlasser, keine Kupplung, kein Wandler, keine Getriebeübersetzungen, keine Kardanwellen, kein Verteilergetriebe. Stattdessen ...

Gebrauchtwagen-Suche: Lexus RX 450h
Bild: Toni Bader
Gebrauchtwagen-Test Lexus RX III
... Frontantrieb über einen 123 kW leistenden Elektromotor und einen 249-PS-V6-Benziner plus zusätzlicher Hinterradantrieb mittels eines 50-kW-Elektromotors.

Gebrauchtwagen-Suche: Lexus RX 450h
Bild: Thomas Starck
Gebrauchtwagen-Test Lexus RX III
Der RX 450h fährt immer elektrisch an, und wenn der Strom aus der knapp 2 kWh kleinen Hybridbatterie gerade nicht reicht, wird ohne Anlassergewimmer der 3.5-V6 angeworfen, der dann einen Generator antreibt, der wieder um die zum Anfahren benötigten Elektromotoren mit ordentlich Strom versorgt.

Gebrauchtwagen-Suche: Lexus RX 450h
Bild: Ingo Barenschee
Gebrauchtwagen-Test Lexus RX III
Nur wenn es richtig steil bergauf geht oder dabei gar ein schwerer Anhänger am Haken hängt, gibt der Hybrid-Lexus leise summend auf. Der Antrieb meldet dann im Display eine Überhitzung des Hybridsystems. Dann muss man warten. Leichtere Einsätze verkraftet der Hybrid-Lexus aber auch nach Leserangaben problemlos – und dauerhaft zuverlässig.
Bild: Toni Bader
Gebrauchtwagen-Test Lexus RX III
Die Pannenquote ist geradezu vorbildlich: Praktisch nie bleibt dieses Auto unterwegs liegen. Es gibt lediglich einige Startversager. Die gehen allerdings praktisch ausnahmslos auf die kleine Starterbatterie zurück. Denn der RX450h startet nicht mit Hilfe der größeren Hybridsystem-Batterie, sondern ganz herkömmlich ...

Gebrauchtwagen-Suche: Lexus RX 450h
Bild: Werk
Gebrauchtwagen-Test Lexus RX III
... mithilfe einer zusätzlichen 12-Volt-Batterie. Und die ist zum einen ab Werk sparsam dimensioniert, zum anderen verkraftet sie längere Standzeiten offenbar nicht gut. Die Lexus-Besitzer melden Startversager infolge einer zu schwachen Starterbatterie nach drei bis zehn Tagen Standzeit.

Gebrauchtwagen-Suche: Lexus RX 450h
Bild: Toni Bader
Gebrauchtwagen-Test Lexus RX III
Eines sollte Hybrid-Fans – und solchen, die es werden wollen – jedoch klar sein: Der Hybrid-Lexus ist kein Auto, dass durch längeres Fahren mit reinem Elektroantrieb fasziniert. Denn dazu ist zum einen die Akkukapazität von weniger als 2 kWh einfach viel zu gering. In der Praxis ...

Gebrauchtwagen-Suche: Lexus RX 450h
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Lexus RX III
... beschränkt sich das rein elektrische Fahren daher auf lautloses Rangieren und Einparken sowie auf ein motorloses Ausrollen vor einer roten Ampel oder vor einem Ortsschild. Schon bei minimalem Gaspedaldruck wirft das System den Benzinmotor an. Der V6-Benziner läuft schön sanft und kultiviert. Ausnahme: Beim kräftigen Gasgeben tönt er unflätig.
Bild: Werk
Gebrauchtwagen-Test Lexus RX III
Die konservative Batterietechnik des Lexus hat auch ihre Vorteile: Sie hält offenbar ein Autoleben lang. Kein einziger Leser hat bislang von einem Ausfall der simplen Nickel-Metallhydrid-Batterie mit ihren 288 Volt berichtet. Dabei gibt es mehrere Vielfahrer, die bereits über 300.000 Kilometer zurückgelegt haben.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/2/9/Gebrauchtwagen-Test-Lexus-RX-III-1200x800-58793137fc60f06f.jpg
Ungewöhnlicherweise halten gerade bei den Vielfahrern die Bremsen lange, bei den Wenigfahrern überraschend kurz. Deshalb liegen die Wartungsintervalle der Bremsen zwischen 30.000 und 150.000 Kilometern. Das liegt möglicherweise daran, dass die Vielfahrer gelernt haben, verschleißfrei mit wenig getretener Fußbremse zu verzögern, wobei dann nur die Elektromotoren im Generatormodus bremsen ...
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/2/9/Gebrauchtwagen-Test-Lexus-RX-III-1200x800-e96af0323a79a192.jpg
... und gleichzeitig die Hybridbatterie aufladen. Erst bei stärkerem Druck auf das Bremspedal arbeiten die konventionellen Bremsen – gut zu beobachten am linken Zeigerinstrument.

Gebrauchtwagen-Suche: Lexus RX 450h
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/2/9/Gebrauchtwagen-Test-Lexus-RX-III-1200x800-fa793ebfcd2ae4a6.jpg
Grundsätzlich muss der Lexus alle 15.000 Kilometer zur Wartung. Das ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, denn der durchschnittliche Preis für eine große Inspektion wird mit rund 690 Euro angegeben.

Gebrauchtwagen-Suche: Lexus RX 450h
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/2/9/Gebrauchtwagen-Test-Lexus-RX-III-1200x800-42897e794c1e130b.jpg
Hier fühlen sich die Passagiere wohl: Gut ausreichender Knieraum hinten, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Lexus RX 450h
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/2/9/Gebrauchtwagen-Test-Lexus-RX-III-1200x800-295a53f93d38f22d.jpg
... kuschelig gepolsterte Sitze vorn mit sehr bequemem Ein- und Ausstieg.

Gebrauchtwagen-Suche: Lexus RX 450h
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/2/9/Gebrauchtwagen-Test-Lexus-RX-III-1200x800-61c66a41b59fcf7a.jpg
Der glattflächige Laderaum bietet 446 bis 1570 Liter Volumen und 0,91 bis 1,76 Meter Ladelänge.

Gebrauchtwagen-Suche: Lexus RX 450h
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/2/9/Gebrauchtwagen-Test-Lexus-RX-III-450x300-9d18963086c379e7.jpg
Die Besitzer sind zufrieden mit dem RX. Manche berichten geradezu euphorisch davon, wie sehr der Lexus ihre Fahrweise und sogar ihr Lebensgefühl umgekrempelt habe – vom Saulus zum Paulus. Kein Wunder, dass die Wiederkaufquote aus Lexus-Sicht erfreulich hoch ist: Drei Viertel wollen wieder einen RX.

Gebrauchtwagen-Suche: Lexus RX 450h
Bild: Ingo Barenschee
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/2/9/Gebrauchtwagen-Test-Lexus-RX-III-1152x768-0b1904ba557fc613.jpg
Fazit von Redakteur Martin Braun: "Den komplexen Hybrid-Lexus einfach am Telefon kaufen? Das kann man wagen, wenn man vorher einfach nach einem komplett gestempelten Wartungsheft gefragt hat. Sehr zuverlässig ist auch der RX 350 ohne Hybrid."
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/2/9/VW-Touareg-Hybrid-1200x800-503388575bcd34d1.jpg
Zum Abschluss zeigen wir hier noch zwei mögliche Alternativen zum RX 450h: Den VW Touareg Hybrid gibt es seit 2010 mit 3.0-Kompressor-V6, 46 Elektro-PS und insgesamt 380 System-PS. Auf dem Gebrauchtmarkt ist er nicht teurer als der Lexus.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Touareg Hybrid
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/3/7/2/9/Porsche-Cayenne-Hybrid-1200x800-7380716a1b97109f.jpg
Die gleiche Hybridtechnik wie im VW Touareg findet sich auch im seit 2010 erhältlichen Porsche Cayenne Hybrid. Aber er ist rund 35 Prozent teurer als VW und Lexus.

Gebrauchtwagen-Suche: Porsche Cayenne Hybrid
Bild: Sven Krieger