Zur Homepage

Gebrauchtwagen-Test Mazda CX-5

Gebrauchtwagen-Test Mazda CX-5
Die letzte Kaufberatung, die AUTO BILD ALLRAD vom Mazda CX-5 machte war betitelt mit "Kinderkrankheiten" und beschrieb die Probleme, die Mazda mit den frühen Exemplaren eines 2.2-Dieselmotors hatte. Die Quintessenz: Problem von Mazda erkannt, Problem technisch gelöst, Problem für die CX-5-Besitzer kostenlos beseitigt. Nun wollten wir wissen: Ist das Problem wirklich gelöst? Und: Ist Mazda immer noch großzügig und kulant?
Bild: Toni Bader
Gebrauchtwagen-Test Mazda CX-5
Worum geht es eigentlich? Es geht um teure Schäden am 2.2-Dieselmotor, die sich aus einer fatalen Kettenreaktion ergeben. Der eigentliche Verursacher ist ein japanischer Zulieferer, der Mazda von 2011 bis zum Oktober 2013 Nockenwellen schickte, deren Laufbahnen nicht zur Härte der auf ihnen liegenden Kipphebel passten. Die Folge: Materialabrieb an den Nockenwellen trotz korrekter Ölschmierung. Der metallene Abrieb ...
Bild: Toni Bader
Gebrauchtwagen-Test Mazda CX-5
... mogelt sich durch den Ölfilter, verstopft Bohrungen der Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker und ruiniert mit der Zeit das Lager des Turboladers. In der Folge schleifen irgendwann die Schaufeln der Abgasturbine am Gehäuse.

Gebrauchtwagen-Suche: Mazda CX-5
Bild: Toni Bader
Gebrauchtwagen-Test Mazda CX-5
CX-5-Besitzer mit feinem Gehör können den Beginn des Turboexitus durch typische Sirrgeräusche im Bereich von 2500 Motorumdrehungen erkennen, zuweilen verbunden mit Leistungsverlust. Mazda tauschte ohne Wenn und Aber Nockenwellen, Turbolader und Unterdruckpumpen aus.

Gebrauchtwagen-Suche: Mazda CX-5
Bild: Toni Bader
Gebrauchtwagen-Test Mazda CX-5
Doch es gab weitere Probleme am Dieselmotor des CX-5. Schuld daran ist ein Phänomen, das auch zahlreiche Dieselmotoren mit geregelten Rußfiltern anderer Hersteller quält: die Motorölverdünnung. Sie entsteht durch Dieselkraftstoff, der durch überdosierte Regenerierungsphasen des Rußfilters in das Motoröl gelangt und die Schmierfähigkeit des Öls torpediert. Dazu ...
Bild: Toni Bader
Gebrauchtwagen-Test Mazda CX-5
... kommen im Falle des Mazda-Dieselmotors noch defekte Dichtungen an den Common-Rail-Injektoren, die zu Rußklumpen im Öl führen und diese wiederum zu Turbo- und Motorschäden infolge Schmierungsmangels.

Gebrauchtwagen-Suche: Mazda CX-5
Bild: Toni Bader
Gebrauchtwagen-Test Mazda CX-5
Dickes Lob: Während andere Hersteller in solchen Situationen zögern und zaudern, ging Mazda die Probleme konsequent an. Betroffene Motoren und Turbolader wurden auch nach Ablauf der Garantie repariert, nötigenfalls ausgetauscht, notfalls mehrfach. Unsere erneute Befragung unter den CX-5-Besitzern zeigt, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Mazda CX-5
Bild: Toni Bader
Gebrauchtwagen-Test Mazda CX-5
... dass die Konsequenz von Mazda Erfolg hatte – in zweifacher Hinsicht. Zum einen gibt es seit 2014 kaum mehr Beschwerden über Dieselmotorschäden durch defekte Nockenwellen oder Injektorendichtungen. Zum anderen verhinderte der offene Umgang von Mazda mit diesen Motorproblemen weitgehend einen Vertrauensverlust der Kunden.
Bild: Toni Bader
Gebrauchtwagen-Test Mazda CX-5
Der Lohn für die Kundenfreundlichkeit: Die Zufriedenheitsquote mit den Werkstätten liegt bei fetten 90 Prozent. Die Wiederkaufsquote liegt bei 64 Prozent. Das Mazda-Beispiel sollte also bei anderen Herstellern Schule machen. Denn es zeigt, dass man Fehler durchaus machen darf; man muss nur offen damit umgehen und Abhilfe schaffen.
Bild: Toni Bader
Gebrauchtwagen-Test Mazda CX-5
Ein Problem konnte aber offenbar nicht endgültig beseitigt werden: die Ölverdünnung, die hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb auftreten kann. Das betrifft immer noch fünf Prozent der Dieselbesitzer.

Gebrauchtwagen-Suche: Mazda CX-5
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/5/4/8/9/Gebrauchtwagen-Test-Mazda-CX-5-1200x800-981f9f6508ae50b8.jpg
Die zur Markteinführung ebenso neu konstruierten 2.0- und 2.5-Benzinmotoren benehmen sich komplett unauffällig, obwohl auch sie einige technische Kunstgriffe beherbergen. Unauffällig sind auch Fahrwerk, Lenkung und Bremsen. Ganz selten einmal, dass ein CX-5 deshalb durch die Hauptuntersuchung rasselt.

Gebrauchtwagen-Suche: Mazda CX-5
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/5/4/8/9/Gebrauchtwagen-Test-Mazda-CX-5-1200x800-231ce41d382dbb30.jpg
Und sonst? Da gibt es bei den Vor-Facelift-Modellen vor 2015 einige Verarbeitungsmängel wie wackelnde Sitzgestelle, Klappergeräusche im Innenraum, flatternde Motorhauben und billig wirkende Teppiche, über die sich 18 Prozent der CX-5-Fahrer beschweren, seit der umfassenden Modellpflege von 2015 jedoch kaum mehr.

Gebrauchtwagen-Suche: Mazda CX-5
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/5/4/8/9/Gebrauchtwagen-Test-Mazda-CX-5-1200x800-9b9b7b459cd3b5c5.jpg
Im Fond herrscht genügend Platz und Komfort, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Mazda CX-5
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/5/4/8/9/Gebrauchtwagen-Test-Mazda-CX-5-1200x800-6d086a43638b4471.jpg
... vorne gibt's Leichtbausitze mit leider recht dünner Polsterung.

Gebrauchtwagen-Suche: Mazda CX-5
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/5/4/8/9/Gebrauchtwagen-Test-Mazda-CX-5-1200x800-b4eb97cdcfa289c2.jpg
Der große Laderaum bietet 0,90 bis 1,77 Meter Ladelänge und 503 bis 1620 Liter Ladevolumen.

Gebrauchtwagen-Suche: Mazda CX-5
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/5/4/8/9/Gebrauchtwagen-Test-Mazda-CX-5-1200x800-ce7f44c307675ccd.jpg
Fazit von Redakteur Martin Braun: "Mazda hat die Kinderkrankheiten des Dieselmotors offenbar erfolgreich beseitigt – und die CX-5-Fahrer sind wieder zufrieden. Die Benziner-Besitzer waren es ohnehin schon immer, speziell ab Modelljahr 2015."
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/5/4/8/9/VW-Tiguan-I-1200x800-ba40d40aac4d3a16.jpg
Eine Alternative zum CX-5 kann der VW Tiguan sein: Bis 2016 wurde die erste Generation gebaut. Er ist etwas kürzer als der Mazda CX-5 und wird derzeit rund fünf Prozent teurer gehandelt als dieser.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Tiguan
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/5/4/8/9/Ford-Kuga-II-1200x800-16b60cc1f0ea49de.jpg
Auch der Ford Kuga II könnte infrage kommen. Seit 2012 gibt es die zweite Generation des Kuga. Er wird hierzulande als Gebrauchter zu den gleichen Preisen gehandelt wie der Mazda CX-5.

Gebrauchtwagen-Suche: Ford Kuga
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD