Zur Homepage

Gebrauchtwagen-Test Suzuki Jimny

Gebrauchtwagen-Test Suzuki Jimny
Neben seinen ausgezeichneten Geländefähigkeiten zeichnet sich der Suzuki Jimny auch durch eine extreme Wertstabilität aus: Gute 10.000 Euro soll unser Fotowagen kosten. Dabei hat der acht Jahre alte Jimny bereits knapp 75.000 Kilometer auf der Uhr. Hier kommt der Gebrauchtwagen-Test.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Suzuki Jimny
Als Neuwagen kostet der Benziner nur etwa 5000 Euro mehr als unser Gebrauchter. Weitere 2000 Euro kommen hinzu, wenn, wie in unserem Fall, die seltene Vierstufenautomatik verbaut ist. Macht also nach sieben Jahren schlanke 41 Prozent Wertverlust. Davon können andere Neuwagenkäufer nur träumen. Woran liegt's?
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Suzuki Jimny
Der kleine Kraxler hat seriöse Offroad-Technik an Bord und erstaunliche Querfeldein-Talente. In Verbindung mit seiner Mikro-Karosserie ist der Jimny ein Unikum.

Gebrauchtwagensuche: Suzuki Jimny
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Suzuki Jimny
Dank der kurzen Überhänge fürchten sich Jäger und Förster im Wald nicht vor steilen Böschungswinkeln. Eher schon vor Landstraßenfahrten. Die zwei Starrachsen und der extrem kurze Radstand machen Geschwindigkeiten oberhalb von 80 km/h schnell zum Abenteuer. Nicht wenige Besitzer klagen über das gefürchtete Lenkungsflattern, das zwischen 90 und 110 km/h eintritt ...
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Suzuki Jimny
... und sich in einigen Fällen schwer abstellen lässt. Auf alle Unstimmigkeiten am Fahrwerk reagiert der Suzuki mämlich extrem sensibel. Ursache fürs Flattern können schlecht ausgewuchtete Räder, Felgen mit zu viel Spiel auf der Nabe, ...

Gebrauchtwagensuche: Suzuki Jimny


Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Suzuki Jimny
... Reifen mit Höhenschlag oder ausgeschlagene Achsschenkellager sein. Je Seite kostet die Reparatur im letzten Fall etwa 300 Euro. Bringen alle Maßnahmen keine Besserung, kann ein Lenkungsdämpfer nachgerüstet werden (ca. 130 Euro inkl. Gutachten).

Gebrauchtwagensuche: Suzuki Jimny
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Suzuki Jimny
Aber auch ohne Lenkungsflattern bleiben die Fahreigenschaften heikel und erfordern eine Extraportion Aufmerksamkeit. Das Fahrwerk bietet auf der Straße wenig Reserven. Diese Schwäche offenbart der Jimny schon bei forcierter Kurvenfahrt.

Gebrauchtwagensuche: Suzuki Jimny
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Suzuki Jimny
Import-Modelle wurden selten konserviert. Rost am Leiterrahmen ist oft aber nur ein optischer Makel.

Gebrauchtwagensuche: Suzuki Jimny
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Suzuki Jimny
Nachrüsten sollten Jimny-Käufer auch am Unterboden. Werksseitig gibt es keinen Unterfahrschutz, den gerade die Modelle mit elektrisch zuschaltbarem Allrad nötig haben, um die Kabelage am Verteilergetriebe bei Geländefahrten zu schonen. Den gut zwei Millimeter starken Stahlschutz gibt es im freien Handel auch für Kühler und Tank mit passend vorgebohrten Befestigungspunkten.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Gebrauchtwagen-Test Suzuki Jimny
Und wer sich vollends abseits befestigter Straßen austoben will, gönnt sich eine zuschaltbare Differenzialsperre vom australischen Spezialisten ARB. So ausgestattet lassen sich auch größere Abenteuer erleben.

Gebrauchtwagensuche: Suzuki Jimny
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/4/4/9/9/Gebrauchtwagen-Test-Suzuki-Jimny-1200x800-c302773226a4073b.jpg
Viele Jimny wurden von ihren Eignern hart rangenommen. Nicht nur im Gelände, oft auch im Anhängerbetrieb. Immerhin darf der Kleine bis zu 1,3 Tonnen ziehen.

Gebrauchtwagensuche: Suzuki Jimny
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/4/4/9/9/Gebrauchtwagen-Test-Suzuki-Jimny-1200x800-df06094e81068e03.jpg
Sollte man auch wissen: Der kleine Benziner arbeitet sorglos, schluckt aufgrund der kurzen Übersetzung aber unangemessen viel.

Gebrauchtwagensuche: Suzuki Jimny
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/4/4/9/9/Gebrauchtwagen-Test-Suzuki-Jimny-1200x800-0a2c1b120f463818.jpg
Das Cockpit präsentiert sich schlicht und funktional. Allrad und Untersetzung lassen sich seit 2005 über Drucktasten unter der Lüftung aktivieren.

Gebrauchtwagensuche: Suzuki Jimny
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/4/4/9/9/Gebrauchtwagen-Test-Suzuki-Jimny-1200x800-51762c3cee11f8d1.jpg
Fazit: Der Jimny bietet große Offroad-Talente und bereitet im Alter wenig Sorgen. Beim Fahrverhalten wird es aber grenzwertig. Wer onroad viel Strecke abspult, sollte keine Abenteuer eingehen und ein Modell ab 2015 mit ESP nehmen.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/4/4/9/9/Daihatsu-Terios-1200x800-82d1f092c9e9b2db.jpg
Alternativ zum Jimny könnte auch ein Daihatsu Terios 1.5 4WD infrage kommen. Ein 2008er Modell mit 105 PS ist für etwa 6000 Euro zu haben.

Gebrauchtwagensuche: Daihatsu Terios
Bild: Stephanie Gehrt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/4/4/9/9/Fiat-Panda-4x4-1200x800-e793e28b8bb187d3.jpg
Ein 86 PS starker Fiat Panda 4x4 0.9 TwinAir (2013) kostet etwa 8000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Fiat Panda 4x4
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/4/4/9/9/Lada-Niva-1200x800-9e4678553d9c3565.jpg
Vorschlag Nummer drei: ein Lada Niva 4x4 1.7i (82 PS) von 2010 für etwa 5000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Lada Niva
Bild: Thomas Ruddies