Zur Homepage

Gebrauchtwagentest VW Polo/Buick Park Avenue

VW Polo 1.2, Buick Park Avenue 1991
Studentin Elena braucht für die Wochenenden ein bezahlbares Auto. 2000 Euro, mehr gibt das Budget nicht her. AUTO BILD testet zwei Extreme und erlebt eine große Überraschung.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
VW Polo 1.2
Ein VW Polo passt perfekt ins Beuteschema. Der Kleinwagenklassiker ist eine feste Institution am Markt, das Angebot riesig. Wir schauen uns ein 2001er Exemplar an. Für 1890 Euro gibt es neuen TÜV, eine Klimaanlage und frisches Öl. Aber auch satte 195.000 Kilometer, die der 1,2-Liter-Dreizylinder schon abgerissen hat. Für Elena ...

Gebrauchtwagensuche: VW Polo
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
VW Polo 1.2
... ist das nicht das einzige Manko. Sie sitzt hinter dem Lenkrad und fummelt verdrießlich an den wenigen Knöpfen. "Der ist so interessant, gemütlich und stilvoll wie ein Klappstuhl", stellt sie fest. Doch Trotz der hohen Laufleistung klacken alle Schalter satt in ihre Position. So ein VW mag keine Gefühlsausbrüche wecken, aber er schafft Vertrauen.

Gebrauchtwagensuche: VW Polo
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
VW Polo 1.2
Der Polo-Kofferraum reicht fürs Nötigste, wächst aber durch Umklappen der Rückbank.

Gebrauchtwagensuche: VW Polo
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
VW Polo 1.2
Auf der Probefahrt lässt Elena den Dreizylinder mit 54 PS kräftig drehen, passieren tut nicht viel. "Wie soll man denn damit überholen? Das ist doch total unsicher", ist sie sich sicher.

Gebrauchtwagensuche: VW Polo
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
VW Polo 1.2
Dazu kommt, dass der 1,2-Liter-Dreizylinder von VW nicht als besonders standfest gilt: Ob gelängte Steuerketten, Ölverbrauch beziehungsweise -verlust oder defekte Zylinderkopfdichtungen: Zicken macht er genug, teuer wird die Reparatur in jedem Fall.

Gebrauchtwagensuche: VW Polo
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
VW Polo 1.2
Zu den Problemen des Dreizylinders kommen Zahnriemenrisse und defekte Turbos, gerissene Zylinderköpfe und undichte Pumpe-Düse-Elemente bei den TDIs. Die Alu-Motoren (1.0 und 1.4) konnten einfrieren. Auch Getriebe und Kupplung sind anfällig.

Gebrauchtwagensuche: VW Polo
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
VW Polo 1.2
Der TÜV moniert immer wieder gebrochene Federn, gerade an der Hinterachse. Defekte Fahrwerksgummis sind dagegen der Laufleistung geschuldet.

Gebrauchtwagensuche: VW Polo
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
VW Polo 1.2
Der Polo 9N kommt in die Jahre. Erste Rostnester sind die vorderen Kotflügelunterkanten, hier ist die Situation aber noch okay.

Gebrauchtwagensuche: VW Polo
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Buick Park Avenue 1991
Der Polo kam bei Elena nicht übermäßig gut an. Doch ihre Augen leuchten, als sie auf dem Hof des Händlers den Buick Park Avenue von 1991 entdeckt. So lang wie ein kleiner Schulbus, so alt wie die amerikanische Unabhängigkeitserklärung. "Der ist doch geil!" Das altersschwache Ungetüm scheint sie unfassbar glücklich zu stimmen. Die Laufleistung liegt bei 122.894 Kilometer, der Preis bei 1900 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-ce58041ee0a54b31.jpg
Die 5,23 Meter lange Karosserie will scheinbar nie enden. "Das nennt man Knautschzone", argumentiert Elena. Tatsächlich bringt die Oberklasselimousine eine extrem hohe Crashsicherheit mit. Auch ABS und Airbag sind an Bord. Da kann der Polo auch mit ein paar Luftsäcken mehr und trotz des Baujahrsvorsprungs nicht mithalten.

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-4311477765b58f98.jpg
Der Park Avenue war 1990 von General Motors als Konkurrent der Mercedes S-Klasse extra für den anspruchsvollen europäischen Markt mitentwickelt worden. Auf einem eigenen Band verbauten die GM-Schrauber bessere Bremsen, ein stärkeres Kühlsystem und kümmerten sich um das Finish bei der Verarbeitung. Doch obwohl dieses Exemplar eine deutsche Erstauslieferung ist und auch erst belegte 122.000 Kilometer hinter sich hat, ...
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-fe06aebf1d38a5f3.jpg
... ist das nicht nachvollziehbar. Abblätternde Chromfolie, schlecht sitzende Kunststoffe und Holzimitat, das nicht einmal versucht, echt zu wirken, machen klar, warum die US-Autoindustrie heute dermaßen den Anschluss verpasst hat.

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-c16cded47d480d34.jpg
Sogar das Leder der Sitze sieht nicht echt aus. Dabei ist es das.

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-4a519184629072e4.jpg
Der Buick bietet Luxus pur: Platz ohne Ende und Komfortextras, an die 1991 hier noch keiner dachte wie Lichtautomatik, automatisch abblendender Innenspiegel, Kofferraumfernentriegelung und Cupholder.

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-cd88a65f3d8308da.jpg
Ideales Mafiamobil. Der 574 Liter riesige Kofferraum schluckt alles. Ganz diskret.

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-678411e816bb1b11.jpg
Beim Einschalten der Zündung leuchten spektakulär hinter einer abgedunkelten Glasleiste zahlreiche Warnlampen auf, die nach dem Motorstart glücklicherweise alle wieder erlöschen. Unter der Haube wummert ein 3,8-Liter-Sechszylinder leise, aber sonor vor sich hin.

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-4e81b1cd4a33c30c.jpg
173 PS haben die Vorderräder im Extremfall in Vortrieb umzusetzen. Das gelingt dem Park Avenue beeindruckend gut. Die "Grand Touring Suspension" arbeitet mit Luftunterstützung an der Hinterachse und entkoppelt uns fast komplett von allen Gemeinheiten, die das heutige Straßennetz so zu bieten hat.

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-c433f1615d7524b6.jpg
Wenn dann die erste Frühlingssonne durch das geöffnete Schiebedach in den Innenraum strömt, der Buick mit Tempomat dahinrollt und bei Landstraßentempo gerade mal 1500 Touren macht, ist das auch heute noch hohe automobile Fahrkultur. Dezent vermeldet eine Infolampe den Fahrzustand "CRUISE".

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-7b1ad281b6cd2ea8.jpg
Eine berechtigte Frage fällt Elena noch ein: "Was verbraucht der eigentlich?" 10 bis 11 Liter. Das ist viel, doch für US-Verhältnisse ist der Buick damit ein kleines Sparwunder. Aber die 6,5 Liter des Polo sind angesichts der Leistung auch kein Wert, den man sich über das Bett hängt.

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-a28486b428c1ff8d.jpg
Und die Festkosten? Oldieversicherer versichern das Schlachtschiff schon als Youngtimer, bieten Haftpflicht und Teilkasko für gerade einmal 252 Euro an. Wer die etwas strengeren Bedingungen erfüllen kann, spart so über 1000 Euro. Bei einer Jahreslaufleistung von 8000 Kilometern kostet der Polo glatte 1600 Euro für Steuer, Sprit und Versicherung. Der Buick kommt auf 1707 Euro. Kaum mehr als ein Hunni Differenz im Jahr für das Upgrade vom Kleinwagen in die Luxusklasse!
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-18b1802a52ad7063.jpg
Doch wie sieht es beim Reparaturrisiko aus? Die meisten Park Avenue sind durchgerostet, der werkseigene Hohlraumschutz war lächerlich. Das Gefährliche dabei: Park Avenue rosten von innen nach außen durch. Auch wenn noch gar nichts zu sehen ist, können schon gravierende Schäden entstanden sein. Eine Vollkonservierung ist eine sinnvolle Investition.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-ddbaa9ed07aacb83.jpg
Nach mehr als 26 Jahren werden Dichtungen spröde, das Öl kann entweichen. Immerhin ist alles gut zugänglich.

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-7c7235f5ace81348.jpg
Streikt die aufwendige Federung, wird gern auf verstellbare "High Jackers" umgerüstet. Für beide Seiten werden 250 Euro fällig. Nächstes Problem: Hohes Tempo killt die Getriebe, die auf 55 Meilen ausgelegt sind. Ein nachrüstbarer Ölkühler hilft.

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-fb84cafe0774b640.jpg
Der Buick ist bis unters Dach voll mit Spielereien. Wenn etwas streikt, hilft oft erst einmal Kontaktspray. Gebrauchten Ersatz gibt's zuhauf im Internet.

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-fdacad21cd820b44.jpg
Aufgrund des niedrigen Preisniveaus werden viele Fahrzeuge geschlachtet und in Teilen verkauft. Gut für die verbliebenen, die sich so auf reichlich günstigen Teilenachschub verlassen können.

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-47aaf1133d56c758.jpg
Für Elena ist die Entscheidung leicht: "Im altbackenen Polo fühle ich mich gleich 20 Jahre älter. Der Buick ist viel spannender. Riesig, gemütlich und etwas überschminkt."

Gebrauchtwagensuche: Buick Park Avenue

Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/5/9/3/9/VW-Polo-1-2-Buick-Park-Avenue-1991-1200x800-931b631651fc7fb9.jpg
Fazit: Ja, es klingt verrückt, den Buick in Betracht zu ziehen. Doch er ist berechenbarer als gedacht, der brave Polo ist dagegen voller Risiken und zeigt, dass klein nicht auch gleich billiger ist. Übrigens: Bisher fährt Elena Saab 9000. Für 500 Euro und ohne jedes Problem.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD