Zur Homepage

Genesis G90 (2016): Fahrbericht

Genesis G90 (2016)
G90, das ist der Gipfel. Nein, nicht ein Gipfeltreffen der 90 wichtigsten Wirtschaftsnationen unserer Welt in Korea, sondern Hyundais neue Spitze. Das Topmodell, ein ...
Bild: Werk
Genesis G90 (2016)
... Angriff auf die etablierte Luxusklasse. Mercedes S-Klasse, BMW 7er und Audi A8 nimmt die neue große Limousine made in Korea also ins Visier. Und weil Hyundai ...
Bild: Werk
Genesis G90 (2016)
... wohl niemand auf der Welt einen solchen Luxusdampfer abnimmt, gründet der koreanische Industrie-Gigant gleich eine neue Marke fürs Topmodell: Genesis. Ähnlich wie ...
Bild: Werk
Genesis G90 (2016)
... es die japanischen Hersteller Toyota, Honda und Nissan mit Lexus, Acura und Infiniti schon vor Jahren getan haben.
Bild: Werk
Genesis G90 (2016)
Genesis G90 also, ganz ohne Hyundai im Namen. Ein Typ, der der Welt zeigen soll, dass koreanische Hersteller nicht nur graue Mäuse können, sondern ...
Bild: Werk
Genesis G90 (2016)
... ebenso gut Luxus mit viel Technik und Bling-Bling für die Reichen und Wichtigen. Was die Ingenieure dafür auf die Räder gestellt haben, zeigt vor allem Größe. Gesamtlänge 5,20 Meter – und damit rund 20 Zentimeter mehr als eine kurze S-Klasse. Hyundai will sogar noch einen langen Genesis G90 mit rund 5,50 Meter nachschieben.
Bild: Werk
Genesis G90 (2016)
Platz bietet der aktuelle Genesis reichlich, er muss sich hinter dem deutschen Luxustrio selbst in ihren Langversionen nicht verstecken. Lange Beine können im Fond bequem übergeschlagen werden, der Rücken versinkt angenehm in weichen Polstern, die sich notfalls bis zur Liegeposition verstellen lassen.
Bild: Werk
Genesis G90 (2016)
Auch vorne gibt es reichlich Luxus. Elektrisch summen die großen Sessel in die passende Position, lassen sich in alle erdenklichen Himmelsrichtungen verstellen. Viel Holz und Leder ...
Bild: Werk
Genesis G90 (2016)
... sind natürlich ebenfalls in der Hütte, sie soll ja schließlich ein Luxuspalast sein. Ein Palast, der nachts mit einer Ambientebeleuchtung illuminiert wird, die wie ein Chamäleon die Farbe wechseln kann.
Bild: Werk
Genesis G90 (2016)
Das ist ganz großes Kino und erinnert an den Konkurrenten von Mercedes. Wie heute üblich startet der G90 auf Knopfdruck, der ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/4/4/2/1/Genesis-G90-2016-1200x800-ce4a4d10e2741884.jpg
... Schlüssel kann in der Hosentasche bleiben. Wenn sie groß genug ist, der Klotz hat nämlich das Format eines kleinen Handys.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/4/4/2/1/Genesis-G90-2016-1200x800-7971d684b1938123.jpg
In unserem Testwagen summt der neu entwickelte 3,3-Liter-Turbo-Sechszylinder mit 370 PS. Reden wir nicht lange um den heißen Brei herum: Big-Hyundai fährt ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/4/4/2/1/Genesis-G90-2016-1200x800-ff6f6ed4d9a7a967.jpg
... gut, wie wir es von einem anständigen Audi-BMW-Mercedes-Gegener erwarten. Ganz leise rollt der G90 und presst die Passagiere sanft in ihre Sitzkissen. Wozu braucht man da noch einen Elektromotor oder einen Achtzylinder? Beide können kaum schneller oder leiser fahren. Zum Motor passt das verstellbare Genesis-Fahrwerk, es ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/4/4/2/1/Genesis-G90-2016-1200x800-74df50a7f2dd4a6d.jpg
... rollt wie auf Samtpfötchen ab, schluckt vor allen in der soften Position viele Unebenheiten elegant weg. Über lange Wellen schaukelt der G90 sogar geradezu elegant und anmutig hinweg. Hut ab – ist schon beeindruckend gut, was die Techniker hier gebaut haben. Auch zahlreiche Assistenzsysteme ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/4/4/2/1/Genesis-G90-2016-1200x800-d1c26d969707d6ab.jpg
... sind an Bord. Vieles ist hier drin, was wir von einer Luxusklasse erwarten: Spurhalter mit aktivem Lenkeingriff für die Autobahn, Bremsassistenten, Totwinkelwarner. Der Weg zum autonomen Fahren ist nicht mehr weit. Auch in Korea.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/4/4/2/1/Genesis-G90-2016-1200x800-b900c851aab9ce12.jpg
Ehrensache, dass sich der G90 ebenfalls mit seiner Umwelt vernetzen kann – mit Navi, Apps und Telekommunikation. Schließlich kommt er aus der Heimat der Samsung- und LG-Handys und Fernseher, die zur absoluten Weltspitze gehören.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/4/4/2/1/Genesis-G90-2016-1200x800-a12b1e622c4d3716.jpg
Koreaner sind echte Elektronik-Spezis. Und so bringt der G90 ein kristallklares Display mit hübsch gezeichneten Karten und warnt, zumindest in Korea, vor den Staus und Blitzampeln.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/4/4/2/1/Genesis-G90-2016-1200x800-f9536db2207027e7.jpg
Fazit von Andreas Borchmann: Der Abstand zu den deutschen Luxuswagen ist unterm Strich minimal. Viele Fahrer und Passagiere werden den Unterschied wohl gar nicht spüren. Das hat aber noch einen anderen Grund: Nach Europa findet der Genesis G90 seinen Weg nicht. Zuerst bleibt er in Korea, kommt dann nach China und ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/6/4/4/2/1/Genesis-G90-2016-1200x800-8b16b06ef599ad17.jpg
... in die USA. Zumindest geografisch bleibt der Abstand damit erst noch gewahrt. Genau wie bei den Preisen: Die liegen umgerechnet zwischen 55.000 und 86.700 Euro, je nach Ausstattung und Motorisierung. Der von uns gefahrene 3,3-Liter-Turbo beginnt bei etwa 58.000 Euro. Damit ist der Genesis G90 ein Schnäppchen.
Bild: Werk