Zur Homepage

Grachan-Tuning: Autoszene in Japan

Die Mondschein-Tuner
Nachts irgendwo in Japans Hauptstadt Tokio. Ein gutes Dutzend Grachan-Tuner treffen sich zum Ausritt mit ihren Extrem-Umbauten.
Bild: Christian Bittmann
Die Mondschein-Tuner
Nicht schön, aber hält! Alter Lappen und Schaumstoffkeil dienen zur Befestigung des Auspuffblitzes.
Bild: Christian Bittmann
Die Mondschein-Tuner
Mit Mundschutz, damit er nicht erkannt wird. Die Polizei ist not amused über die Radikal-Umbauten.
Bild: Christian Bittmann
Die Mondschein-Tuner
CO2-Emissionen spielen bei den Tunern absolut keine Rolle. Hauptsache, es qualmt ordentlich.
Bild: Christian Bittmann
Die Mondschein-Tuner
Rauchzeichen: Toyota Cresta, der mit dem Originalzustand der 80er rein gar nichts mehr zu tun hat.
Bild: Christian Bittmann
Die Mondschein-Tuner
Süßes Trio: Tomo (20) und Manaki (19) im 35 Jahre alten Nissan Cedric eines Kumpels.
Bild: Christian Bittmann
Die Mondschein-Tuner
Natürlich haben die Autos auch mehr Leistung. Vorbilder für Grachan-Tuner sind japanische Tourenrennwagen aus den 80er-Jahren.
Bild: Christian Bittmann
Die Mondschein-Tuner
Wataru Kido und sein Nissan. Er gibt sich betont lässig mit Zigarette im Mund und Basecap.
Bild: Christian Bittmann
Die Mondschein-Tuner
Plüschig: Auch innen gilt das Gesetz des Schrägen, Abgefahrenen. Extravaganz ist alles!
Bild: Christian Bittmann
Die Mondschein-Tuner
Lila Plüsch, Holzlenkrad. Dazu wurde das Dach einfach abgesägt. Legal ist das natürlich nicht.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/0/6/4/5/7/Die-Mondschein-Tuner-1200x800-ad96362d138aa751.jpg
"Dach ab? Ich hab’s fürs Foto getan!" Manche der Tuner nennen nicht mal ihren Vornamen wegen ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/0/6/4/5/7/Die-Mondschein-Tuner-1200x800-4613df16807b0e82.jpg
... der Angst vor Strafverfolgung.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/0/6/4/5/7/Die-Mondschein-Tuner-1200x800-fd374aaa0a57fa58.jpg
Geschickt: Katsutoshi Ito verbraucht für seine Kreationen eimerweise Spachtelmasse. "Als junger Mann hatte ich mal 120 Tage Fahrverbot", sagt der Werkstattbesitzer.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/0/6/4/5/7/Die-Mondschein-Tuner-1200x800-1e191009e4c1e427.jpg
Cruisen im Zickzack durch die Nacht. Die Tuner treffen sich an abgelegenen Plätzen. Mit einem Dutzend ihrer schrägen vierrädrigen Freunde wollen sich die Tuner auf dem Gelände einer abgelegenen Spedition treffen.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/0/6/4/5/7/Die-Mondschein-Tuner-1200x800-0dfb7e1df7b93a44.jpg
Die Anbauteile wirken teilweise recht improvisiert. Die Autos liegen extrem tief. Für den TÜV werden die Reifen bis ans Maximum aufgepumpt, das bringt einen Zentimeter.
Bild: Christian Bittmann