HGP RS 5 Coupé
Was HGP anfasst, wird einfach schnell! Zuletzt lehrte der Turbo-Künstler einen RS 3 Sportback das Fliegen, nun folgt in Form des RS 5 Coupé der Abschuss in die nächsthöhere Klasse – bitte anschnallen!
Bild: Hidehiko Ishihura
HGP RS 5 Coupé
HGP hat sich des 2.9ers im Audi-Bug angenommen und den ganzen Serienschliff mal ordentlich auf links gekrempelt. Und das – ganz wichtig! –, ohne dabei die guten Manieren über Bord zu kippen.
Bild: Hidehiko Ishihura
HGP RS 5 Coupé
Kern der Kraftkur? Zwei modifizierte Serienlader nach hauseigener Rezeptur. Verdichter- und Turbinenrad stammen aus eigener Fertigung, werden passend im ausgefrästen Seriengehäuse arrangiert und zur besseren Dosierung mit einer modifizierten Wastegate-Mechanik versehen.
Bild: Hidehiko Ishihura
HGP RS 5 Coupé
Der Tuner skizziert seine Hochdruck-Arie dabei mit rund 2,0 Bar über den mittleren Drehzahlbereich und setzt ihr zur Nenndrehzahl mit 1,9 Bar ein nicht minder heftiges Finale.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
HGP RS 5 Coupé
Oder um es etwas griffiger zu formulieren: Zur Mitte prügeln bis zu 819 Nm auf die Fahrwiderstände ein, ehe oben heraus bis zu 615 PS dem Wind die Stirn bieten! 
Bild: Hidehiko Ishihura
HGP RS 5 Coupé
Und ja, die Leistung darf wirklich bis zum bitteren Ende fighten, denn mit der Leistungssteigerung geht auch eine komplette Aufhebung der Vmax-Barriere einher. 300 km/h und mehr? Ein Leichtes!
Bild: Hidehiko Ishihura
HGP RS 5 Coupé
Übrigens: Die Abgasseite scheint für derlei Hochdruck-Attentate recht gut gewappnet. HGP modifiziert jedenfalls nur die Steuerung der Abgasklappen, nicht jedoch die Anlage an sich. In der Frischluftzufuhr steckt dafür umso mehr Aufwand, ...
Bild: Hidehiko Ishihura
HGP RS 5 Coupé
... vor allem die indirekte Ladeluftkühlung bereitete Probleme, da ihre Wärmetauscher nicht nur viel zu klein ausfallen, sondern obendrein auch noch denkbar ungünstig platziert sind. Die beiden Kästen stecken zwischen Motorraum und Radhaus, mit anderen Worten: im verschachteltsten Eck überhaupt.
Bild: Hidehiko Ishihura
HGP RS 5 Coupé
Die Plackerei hat sich gelohnt. Allein schon wegen des Ansprechverhaltens, das trotz der aufdimensionierten Verdichter kaum eine Zehntel einbüßt. Im Durchzug muss man schon die tiefsten Niederungen des Drehzahlbandes bemühen, ...
Bild: Hidehiko Ishihura
HGP RS 5 Coupé
... um einen leichten Verzug ausfindig zu machen. Ab 2500 Touren hingegen hat man zum Aufspüren schlicht keine Zeit mehr. Ein kurzer Moment des Anschwellens deutet die Apokalypse an, dann bricht der Biturbo unvermittelt aus, wütet mit Orkanstärke übers Drehzahlband und tritt um 5000 Touren noch einmal richtig zu.
Bild: Hidehiko Ishihura
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Schon klar, es gibt ein paar Turbos, die nach oben hin noch richtig beißen. Die Böe, die einen hier jedoch kurz vor dem Drehzahlpeak erfasst, gibt dem Begriff des Haltedrucks wirklich eine völlig neue Bedeutung.
Bild: Hidehiko Ishihura
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Erstaunlich nur, dass einem die Gewaltorgie im Prinzip kein bisschen überdosiert vorkommt. Der V6 hängt spitz, aber keineswegs digital am Gas, der Permanent-quattro hat auf trockener Strecke das Drehmoment fest im Griff, während die Automatik den Kraftfluss zu einem durchaus roten Faden verwebt.
Bild: Hidehiko Ishihura
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Einzig zum "Jump Start" kommt der Achtstufen-Wandler dann doch ein wenig aus dem Tritt. Das Anfahren mit voller Ladedruck-Breitseite bekommt er noch einigermaßen geregelt, danach schnellt die Drehzahl jedoch zu explosiv empor, ...
Bild: Hidehiko Ishihura
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... als dass er seine Schaltpunkte so sauber wie in der Serie setzen könnte. Die erste Stufe bleibt kurz im Begrenzer hängen, die folgenden wechseln mit leichtem Lastverzug, fast so, als würde die Drosselklappe dabei kurz schließen. Aber ein optimierter Datenstand für das Getriebe schlummert bereits auf dem Laptop, ...
Bild: Hidehiko Ishihura
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... und der dürfte noch einmal ganz andere Zeiten zutage fördern als die 3,1 Sekunden bis 100 km/h und die 10,5 Sekunden bis 200 km/h, die wir heute ermittelt haben. Ob die Zehn dann fällt? Gute Frage!
Bild: Hidehiko Ishihura
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Das Fazit von Manuel Iglisch: "Normalerweise beurteilen wir Leistungssteigerungen vor allem nach den Fahrleistungen, die sie zutage fördern. Und gemessen daran könnte die Empfehlung für das große Leistungskit hier kaum größer sein.
Bild: Hidehiko Ishihura
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Dennoch gibt es im Falle des RS 5 noch eine andere Komponente – eine, die alles überstrahlt. Das, was HGP hier an Turbocharakter sät, bringt den V6 wirklich vollends zum Erblühen!"
Bild: Hidehiko Ishihura