Zur Homepage

Honda Civic Tourer (2014): Fahrbericht

Honda Civic Tourer (2014): Fahrbericht
Anfang 2014 lässt Honda den Civic als Tourer auf die deutschen Straßen. Endlich, mag man sagen, schließlich mussten Civic-Fans zwölf lange Jahre auf eine Kombi-Variante warten. Doch ...
Bild: Ronald Sassen
Honda Civic Tourer (2014): Fahrbericht
... wie heißt es so schön? Was lange währt, wird endlich gut. Oder etwa nicht? Wir haben den Civic Tourer bereits ausprobiert.
Bild: Ronald Sassen
Honda Civic Tourer (2014): Fahrbericht
Auf der Straße merkt man dem Civic die Detailverbesserungen gegenüber dem Fünftürer aus dem 2013er-Modelljahr an, ...
Bild: Ronald Sassen
Honda Civic Tourer (2014): Fahrbericht
... auch wenn sich die beiden aufgrund der unterschiedlichen Gewichtsverteilung und des ...
Bild: Ronald Sassen
Honda Civic Tourer (2014): Fahrbericht
... ultralangen hinteren Überhangs des Tourers nur bedingt vergleichen lassen. Die Lenkung ...
Bild: Ronald Sassen
Honda Civic Tourer (2014): Fahrbericht
... jedoch spricht vor allem kurz hinter der Mittellage merklich spontaner an und macht zudem einen verbindlicheren Eindruck. An der Vorderachse ...
Bild: Ronald Sassen
Honda Civic Tourer (2014): Fahrbericht
... ist der Tourer schlicht einen Tick straffer abgestimmt, hinten gibt es dagegen – für Sport optional, bei Lifestyle und Executive serienmäßig – ein adaptives Dämpfersystem, mit ...
Bild: Werk
Honda Civic Tourer (2014): Fahrbericht
... mit dem sich die Hinterachse je nach Wunsch oder Beladungszustand komfortabel, sportlich oder im Allroundmodus abstimmen lässt. Die Komfortfunktion bügelt auf der Autobahn grobe Unebenheiten sauber weg, während der Sportmodus sich prima für die Landstraße eignet.
Bild: Werk
Honda Civic Tourer (2014): Fahrbericht
Geht es nach Honda, wird der neue 1,6-Liter-Diesel der unangefochtene Topseller im Programm. Rund 65 Prozent aller Civic sollen mit diesem Motor ausgestattet werden. Zum alten 2,2 Liter-iDTEC mit 150 PS spürt man kaum Nachteile. Dieser ...
Bild: Ronald Sassen
Honda Civic Tourer (2014): Fahrbericht
... bot zwar 30 PS und 50 Newtonmeter mehr, war jedoch deutlich schwerer und machte den Civic somit auf der Vorderachse schwerfällig. Hiervon ist nun kaum noch etwas zu spüren. Die 300 übrig gebliebenen Newtonmeter ziehen auch bei Zwischenspurts vehement nach vorn und bis Tempo 160 gibt er sich auch auf der Autobahn keine Blöße.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/4/9/7/0/Honda-Civic-Tourer-2014-Fahrbericht-729x486-1da5d26ab48de96e.jpg
Im Innenraum haben die Honda-Ingenieure auf den ersten Blick wenig verändert. Von den Luftaustrittsdüsen über die Umrahmung des Schaltsacks bis hin zu den Cupholdern schmeicheln nun silberfarbene Einfassungen dem Auge, die ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/4/9/7/0/Honda-Civic-Tourer-2014-Fahrbericht-729x486-c3a5591c88bc9be8.jpg
... die Bedienelemente des Multifunktionslenkrads sind in Klavierlackblenden eingebettet. Und das ab Sport serienmäßige Lederlenkrad zieren weiß abgesetzte Nähte. Die Sitzposition ist für alle über 1,85 Meter selbst in der untersten Raste der Sitzhöhenverstellung viel zu hoch. In Rechtskurven stört deshalb der Innenspiegel die Sicht auf die Straße. Kopffreiheit ist dennoch mehr als nur ausreichend vorhanden. Hinten geht ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/4/9/7/0/Honda-Civic-Tourer-2014-Fahrbericht-729x486-9dcbce7c9022ba46.jpg
... es eher eng zu, oben ist Luft, aber vor den Knien drückt es.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/4/9/7/0/Honda-Civic-Tourer-2014-Fahrbericht-729x486-86e4049027bb3f7a.jpg
Honda verbaut auch beim Tourer den Kraftstofftank unter den Vordersitzen, um unter der Rückbank Platz für das hauseigene Magic-Seat-System zu schaffen. So können bis zu 1,30 Meter hohe Gegenstände aufrecht transportiert werden. Sollte ...
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/4/9/7/0/Honda-Civic-Tourer-2014-Fahrbericht-729x486-a87c1b7adc24205e.jpg
... der Platz nicht reichen, stehen im Heck gigantische 624 Liter Ladevolumen bereit. Die Rücksitzreihe klappt mit einem Hebelzug nach vorn – zusammen mit der sich automatisch absenkenden Sitzfläche ergibt sich ein völlig ebener Laderaum.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/4/9/7/0/Honda-Civic-Tourer-2014-Fahrbericht-729x486-d0b993a411cd00c1.jpg
Das Gepäckrollo fährt mit einem Fingertipp nach vorn, ist kinderleicht ausbaubar und verschwindet bei Bedarf in einem eigens dafür konstruierten Fach vor der Ladekante.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/4/9/7/0/Honda-Civic-Tourer-2014-Fahrbericht-729x486-ba02884239562881.jpg
Unter der Laderaumabdeckung versteckt sich zudem ein 117 Liter großes Zusatzstaufach (bereits in den 624 Litern eingerechnet), in dem passgenau zwei Kabinentrolleys Platz finden.
Bild: Ronald Sassen