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Hyundai i30 N (2017): Mitfahrt im Prototypen

Hyundai i30 N (2017): Mitfahrt im Prototypen
Hyundai entwickelt auf Basis des kommenden i30 einen Golf GTI-Gegner. Genaue technische Daten verrät die neugegründete Sportabteilung N-Brand noch nicht, nur so viel: Besonderes Augenmerk legen die Entwickler auf die Nordschleifen-taugliche Abstimmung des Fahrwerks. Erst, wenn sich der ...
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Hyundai i30 N (2017): Mitfahrt im Prototypen
... Kompakte auf der Nordschleife gut schlägt, wird das Fahrwerk für die Straße angepasst. AUTO BILD ist schon mitgefahren.
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Hyundai i30 N (2017): Mitfahrt im Prototypen
Die Bedingungen sind alles andere als optimal. Schon am Startpunkt der Fahrt, am Hyundai-Entwicklungszentrum am Nürburgring, nieselt es. Das Thermometer zeigt 15 Grad.
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Hyundai i30 N (2017): Mitfahrt im Prototypen
Albert Biermann, Ex-BMW M GmbH Chefentwickler und jetzt für Hyundais N-Brand zuständig, sitzt am Steuer des Prototyps. Dessen ...
Hyundai i30 N (2017): Mitfahrt im Prototypen
... Karosserie entspricht der des aktuellen i30. Denn der getarnte Kompaktsportler ist entwicklungstechnisch gesehen ein ...
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Hyundai i30 N (2017): Mitfahrt im Prototypen
... Zwitterwesen: Die Bodengruppe entspricht der nächsten i30-Generation (hier ein Erlkönig), der Überbau dem aktuellen Modell.
Bild: Automedia
Hyundai i30 N (2017): Mitfahrt im Prototypen
Adaptive Dämpfer und ein elektronisches Sperrdifferenzial sind ebenso in Vorbereitung wie eine optionale Performance-Bremsanlage mit geschlitzten Scheiben.
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Hyundai i30 N (2017): Mitfahrt im Prototypen
Auf den verwinkelten Landstraßen rund um den Nürburgring macht der i30 N einen guten, einen harmonischen Eindruck. Für Vortrieb sorgt ein Zweiliter-Turbo-Benziner, der die Vorderräder antreibt. Ab 1400 Touren schiebt der Vierzylinder sauber an. Um die ...
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Hyundai i30 N (2017): Mitfahrt im Prototypen
... Leistung macht Hyundai noch ein Geheimnis. 250 PS dürften aber drin sein. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsganggetriebe, das vom Beifahrersitz aus knackig und präzise wirkt.
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Hyundai i30 N (2017): Mitfahrt im Prototypen
Von einem Doppelkupplungsgetriebe ist noch nicht die Rede – Albert Biermann ist ohnehin Verfechter eines möglichst klassischen Layouts.
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Wohl auch deshalb ist der i30 N nicht radikal auf Rundstrecke abgestimmt, sondern punktet mit feinfühlig ansprechenden Federelementen und einer Abstimmung, die auf holprigen Landstraßen noch Komfortreserven bietet.
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In dieses Bild passt auch die Spreizung der adaptiven Dämpfer, die zwischen "Normal" und "Sport" keine großen Unterschiede erkennen ließen. Das ...
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... Sperrdifferenzial hat der Prototyp zwar schon an Bord, es bleibt aber ausgeschaltet. Bis zur Premiere, die wohl erst Ende 2017 stattfindet, entwickeln die Ingenieure mit Hochdruck weiter.
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Fazit von Peter R. Fischer: Der i30 N wird keine brutale Rennfeile, sondern ein ausgewogener, sportlicher Kompakter. Eben ein Gegner für den Golf GTI (auch wenn Hyundai die drei Buchstaben mit aller Kraft umschifft) und nicht für den Honda Civic Type-R. Für einen Prototyp machte der Sport-Hyundai einen erstaunlich reifen und gut austarierten Eindruck.
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