Zur Homepage

Hyundai Nexo im Test

Hyundai Nexo
Machen wir es kurz: Es gibt nur 44 Tankstellen in Deutschland, bei denen Sie Kraftstoff für dieses Auto kaufen können. Und es ist teuer! Dieses Korea-SUV mit Wasserstoffantrieb kostet mindestens 69.900 Euro. 
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Hyundai Nexo
Damit hätten wir es dann aber auch schon mit der Kritik am Hyundai Nexo. Und können darüber schreiben, warum dieses Auto so einzigartig ist. Warum es die Zukunft ist. Und warum wir es mögen.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Hyundai Nexo
Gefällig gezeichnet, wenn auch betont aerodynamisch, könnte er auch von einem klassischen Verbrenner angetrieben werden. Wobei er in Details cool geraten ist: Die Tagfahr-LEDs vorne sind durch ein Leuchtenband verbunden, ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Hyundai Nexo
... die Türgriffe fahren bei Schrittgeschwindigkeit ähnlich wie bei einem Tesla in die Karosserie, die Außenspiegel sind im Prinzip überflüssig, ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Hyundai Nexo
... weil der Blick nach hinten beim Blinken in den Tacho gespiegelt wird. Und das feine Gesicht mit dem typischen Hyundai-Grill steht einem Audi in nichts nach. Was auch für die Qualitäten des Nexo gilt. Die Koreaner haben ein sehr gutes Auto auf die Räder gestellt.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Hyundai Nexo
Das beginnt schon bei der Gestaltung des Cockpits. Mit hellem Kunstleder bezogene Sitze, weiche Kunststoffe, Metall-Applikationen – der Nexo wirkt innen noch teurer, als er tatsächlich ist. Ein Respektabstand zu den deutschen Premium-Marken? Kaum noch zu spüren.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Hyundai Nexo
Im Gegenteil, das Armaturenbrett mit dem breiten Monitor für Tacho und Navi ist so lässig wie in einem Mercedes, die Mittelkonsole mit den vielen Tasten wirkt wie in einem Porsche. Ist aber leider auch ähnlich unübersichtlich.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Hyundai Nexo
Das Starten des Autos gerät sogar zum Event. Den Startknopf gedrückt, und schon fährt die Brennstoffzelle lautlos hoch. Einzig ein kurzes Piepen verrät, dass es losgehen kann. Und ähnlich wie bei einem herkömmlichen E-Auto geht es richtig los. 184 PS Systemleistung ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Hyundai Nexo
... drücken die Passagiere spürbar in die Sitze. Deutlicher sogar, als der Messwert von 8,8 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h vermuten lässt. Dazu kommt das hohe Drehmoment von 395 Newtonmetern, das bei jeder Drehzahl anliegt.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Hyundai Nexo
Zwischensprints machen trotz des hohen Leergewichts von fast 1,9 Tonnen so richtig Gaudi. Selbst auf der Autobahn ist der Hyundai ruck, zuck auf jeder gewünschten Geschwindigkeit – zumindest, wenn sie unterhalb von 179 Kilometern in der Stunde liegt. Da ist der Nexo nämlich elektronisch abgeregelt.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/9/9/7/6/1/Hyundai-Nexo-1200x800-cabb25c389a4b479.jpg
Wenn Sie sich jetzt fragen, warum wir noch so gar nicht über Wasserstoff und den exotischen Antrieb geredet haben – ganz einfach. Tatsächlich ist der Nexo derart alltagstauglich, dass es kaum einen Unterschied zum herkömmlichen Verbrenner gibt. Mal eben von Hamburg nach Berlin fahren? Geht ganz selbstverständlich.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/9/9/7/6/1/Hyundai-Nexo-1200x800-ef43f4146247e5a3.jpg
Sogar bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn sinkt die Reichweite kaum. Von reell 525 verfügbaren Kilometern blieben nach der 300 Kilometer langen Testfahrt noch 140 übrig.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/9/9/7/6/1/Hyundai-Nexo-1200x800-da97d1538edc7bfd.jpg
Wie ein Tesla mit 120 km/h auf der rechten Spur rumschleichen, um lange Reichweiten auch auf der Straße zu erreichen? Mit dem Hyundai einfach kein Thema.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/9/9/7/6/1/Hyundai-Nexo-1200x800-5ec65055f9dba77c.jpg
Und auch das Tanken ist kein Problem – zumindest, wenn eine Tankstelle in der Nähe ist. In Berlin gibt es drei davon. Die auf 300 Kilometern verfahrenen 3,59 Kilogramm Wasserstoff ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/9/9/7/6/1/Hyundai-Nexo-1200x800-263bae80acb07d96.jpg
... waren in – handgestoppten – 3:42 Minuten im unter 700 Bar Druck stehenden Carbontank im Wagenboden. Die Kosten: 34,11 Euro. Billiger als ein Diesel fährt der Nexo so jedenfalls nicht.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/9/9/7/6/1/Hyundai-Nexo-1200x800-16477555f5e29ebf.jpg
Dafür, und jetzt werden wir philosophisch, fährt auf jedem Meter das gute Gewissen mit. Andere Autos wirken plötzlich irritierend gestrig. Du fühlst dich hinterm Steuer einfach gut – vielleicht die größte Errungenschaft des Hyundai in Zeiten von Dieselkrise und drohenden Fahrverboten. Statt wegen der fehlenden Infrastruktur zu zaudern, hat Hyundai die Brennstoffzelle einfach gebaut. Zu ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/9/9/7/6/1/Hyundai-Nexo-1200x800-265aff974171a076.jpg
... einem hohen Preis. Denn der Verkaufspreis deckt, glaubt man Insidern, nicht einmal annähernd die tatsächlichen Kosten. Es ist davon zu hören, dass Hyundai bei jedem Nexo 150.000 Euro drauflegt. Dem Fahrer eines Nexo kann das egal sein, er sitzt im Hier und Jetzt in einem tollen Auto. In einem, das mit seinem hohen Fahrkomfort überzeugt. Das auch in klassischen Disziplinen gefällt, mit direkter Lenkung und agilem Fahrverhalten, ... 
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/9/9/7/6/1/Hyundai-Nexo-1200x800-2ac2a188ac5bd864.jpg
... das Platz für fünf Passagiere ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/9/9/7/6/1/Hyundai-Nexo-1200x800-1d9a5b1267a1dd46.jpg
... und knapp 500 Liter Gepäck bietet. Und ...
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/9/9/7/6/1/Hyundai-Nexo-1200x800-aac2ea3d8b417467.jpg
... das auf der Autobahn fast von alleine fährt. Geschwindigkeit eingestellt – und schon bremst/beschleunigt der Hyundai von allein. Und hält auch in engen und schnell gefahrenen Autobahnkurven die Spur. Auch wenn die ständigen Kurskorrekturen von Kollege Computer zunächst für Irritation sorgen.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/9/9/7/6/1/Hyundai-Nexo-1200x800-7e2ecdc0ad09e6d0.jpg
Ähnlich hoch ist der Stand bei den autonomen Systemen sonst nur bei der Mercedes E-Klasse. Ist das also die Zukunft? Wenn die Kosten sinken und die Infrastruktur wächst, sind wir uns sicher: Ja!
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/9/9/7/6/1/Hyundai-Nexo-1200x800-8c3ab4e680ac6920.jpg
Das Fazit von Stefan Voswinkel: "Selten hat uns ein Testwagen so bewegt wie dieser Hyundai! Der Nexo ist cool – und trotz Mattlack nie peinlich. Er gibt dem Fahrer das gute Gefühl, dass a) so die Zukunft aussehen kann, und diese b) keinen Verzicht bedeutet. Zu einem zugegeben recht hohen Preis. Zumindest derzeit noch."
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD