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Hyundai Tucson 2.0 CRDi 2WD Style im Dauertest

Hyundai Tucson 2.0 CRDi 2WD Style im Dauertest
Am 22. Juni 2016 trat der Hyundai Tucson 2.0 CRDi 2WD Style zum Dauertest bei AUTO BILD an. Hier kommen die wichtigsten Ergebnisse nach 100.000 gefahrenen Kilometern.
Bild: Claudius Maintz / AUTO BILD
Hyundai Tucson 2.0 CRDi 2WD Style im Dauertest
Positiv fällt der Hyundai Tucson mit seinem kräftigen Diesel auf. Tatsächlich steht der Euro-6-Vierzylinder außergewöhnlich gut im Futter: Statt der versprochenen 136 PS leistet er laut Prüfstandsmessung 148,9 PS.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Hyundai Tucson 2.0 CRDi 2WD Style im Dauertest
Wirtschaftlich bleibt der Motor trotzdem: 7,3 Liter/100 km im Testschnitt über die Gesamtdistanz klingen im Vergleich zur Werksangabe (4,2 Liter/100 km) zwar nicht rühmlich, sind jedoch ein respektabler Wert: Die meisten seiner 100.000 Kilometer hat der Tucson schließlich ...

Gebrauchtwagensuche: Hyundai Tucson
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Hyundai Tucson 2.0 CRDi 2WD Style im Dauertest
... bei zügiger Autobahnfahrt gesammelt. Auf der gemischten AUTO-BILD-Normrunde gibt er sich mit 6,1 Litern zufrieden – ebenfalls gut für einen 1641-Kilo-Brocken, zum Teil wohl aber auch dem fehlenden Allradantrieb geschuldet.

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Bild: Matthias Moetsch / AUTO BILD
Hyundai Tucson 2.0 CRDi 2WD Style im Dauertest
Allrad wird von einigen Kollegen allerdings schmerzlich vermisst: "In einem ausgewachsenen SUV auf einer öffentlichen Straße hängenzubleiben, weil der Frontantrieb bei Schnee und Steigung überfordert ist", findet Frank B. Meyer "einigermaßen peinlich" – zumal vier angetriebene Räder nur 1900 Euro mehr gekostet hätten.
Bild: Claudius Maintz / AUTO BILD
Hyundai Tucson 2.0 CRDi 2WD Style im Dauertest
Kleiner Trost: Obwohl bei 1500 Umdrehungen satte 373 Newtonmeter über die Vorderachse herfallen, bekommt der Tucson die Kraft auf trockener und selbst bei regennasser Straße ohne radierende Reifen auf den Boden.

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Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Hyundai Tucson 2.0 CRDi 2WD Style im Dauertest
Dynamik steht bei einem komfortbetonten Kompakt-SUV naturgemäß nicht im Mittelpunkt. Über Fahrspaß freut sich aber dennoch jeder. Beim Tucson fällt vielen Testern bei der Lenkung ein Fortschritt gegenüber früheren Korea-Autos auf: "Rückmeldung und Ansprechverhalten aus der Mittellage sind deutlich besser geworden", heißt es im Logbuch.
Bild: Toni Bader
Hyundai Tucson 2.0 CRDi 2WD Style im Dauertest
Das Platzangebot im Innenraum erscheint manchen Nutzern im Vergleich zu Konkurrenzmodellen überdurchschnittlich: "Im Gegensatz zu vielen anderen SUV steht die erlebte innere Größe beim Tucson nicht im Missverhältnis zur äußeren Bulligkeit", lobt ein Kollege.

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Bild: Hyundai Motor
Hyundai Tucson 2.0 CRDi 2WD Style im Dauertest
Lediglich die hohe Fensterlinie empfinden einige Tester als Nachteil. Kinder, die im Fond mitfahren, können deswegen schlecht rausschauen; auch die Übersicht nach schräg hinten leidet darunter.

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Bild: Hyundai Motor
Hyundai Tucson 2.0 CRDi 2WD Style im Dauertest
Bezüglich der Connectivity fällt auf, dass die Bluetooth-Kopplung von Mobilgeräten zwar mustergültig funktioniert, der Tucson beim Neustart aber die "Erinnerung" an die zuvor eingestellte Audioquelle verliert.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Auch das Navi findet einige Tester veraltet: Bei Stauerkennung und Verkehrszeichen-Infos ist der elektronische Pfadfinder nicht up to date.

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Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
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Die Bedienung der Armaturen gestaltet sich problemlos: Einsteigen und losfahren – der Umgang mit dem Tucson glückt auf Anhieb. Während des gesamten Dauertestzeitraums hagelt es jedoch Kritik am schwachen Fernlicht sowie dem träge und nach keiner erkennbaren Logik arbeitenden Regensensor.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
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Als nachhaltiges Ärgernis entpuppt sich die elektrische Heckklappe, unter deren Launen Testredakteur Malte Büttner besonders zu leiden hat: Geschlagene anderthalb Tage verweigert ihm der Tucson den Zugang zum Kofferraum. Warum, bleibt ungeklärt. Die Funktionsstörung "repariert" sich am Ende von selbst.

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Bild: Toni Bader
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Hier kommt alles Wichtige mit: Mara (2) freut sich, dass alle Spielsachen in den Kofferraum passen.

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Bild: Claudius Maintz / AUTO BILD
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Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gibt es keine. Der Ersatz von Bremsscheiben und -belägen bei 62.576 Kilometern fällt in die Kategorie "normaler Verschleiß"; an einem zerbissenen Ladedruckschlauch ist ein Marder schuld, nicht das Auto. Ärgerlich ist die Sache trotzdem, denn das Ersatzteil kostet stolze 342,10 Euro!
Bild: Diether Rodatz / AUTO BILD
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Ein Billigheimer ist der Tucson ohnehin nicht. Teile- und Wartungskosten liegen auf ähnlichem Niveau wie bei westlichen Mitbewerbern. Dafür gibt Hyundai eine deutlich großzügigere Garantie. Sie währt fünf Jahre ohne Kilometerbegrenzung und deckt im Fall des Dauertestwagens den Austausch einer beschädigten Achsmanschette ab, der bei 89.335 Kilometern fällig wird.
Bild: Toni Bader
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Anzeichen von Müdigkeit zeigt der Tucson auch nach 100.000 Kilometern nicht: "Bis auf ein paar Gebrauchsspuren im Cockpit wirkt er erstaunlich frisch", stellt AUTO BILD-Vize Stefan Voswinkel fest, als er kurz vor der Zerlegung noch mal mit dem Hyundai auf Dienstreise geht. Den – auch technisch – tadellosen Fitnesszustand ...
Bild: Diether Rodatz / AUTO BILD
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... bestätigt die Abschlussmessung: Nach wie vor unterbietet der Hyundai die vom Hersteller angegebene Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h, der Diesel powert bullig wie am ersten Tag.

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Bei der Zerlegung muss DEKRA-Experte Günther Schiele das Haar in der Suppe mit der Lupe suchen. Beim Auseinandernehmen des Armaturenträgers entlarvt er einen gelockerten Blechhalter am Lüftungsschacht als mutmaßliche Quelle von Knarzgeräuschen, die gegen Testende moniert wurden.

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Blühende Landschaften: Rund um die Masseanschlüsse wurde deutlich sichtbar am Korrosionsschutz gespart.

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Auch den äußerlich stark in Mitleidenschaft gezogenen Anlasser beanstandet der strenge Fachmann.

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Folgende Punkte sind uns außerdem aufgefallen: Mit 14 (!) Haltenasen ist dieser leichte Kunststoffdeckel als Abschluss auf dem Armaturenträger fixiert.

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Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
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Bewährte, zuverlässige Technik: Feststellbremse in Trommelbauweise.

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Geiz aus Korea: Rost an Klammern und Schrauben aus dem Billig-Regal.

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Die Innereien von Motor und Getriebe sehen nach 100.000 Kilometern noch immer aus wie neu.

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Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
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Somit trübt am Ende nur ein kleines Minus das glänzende Einser-Ergebnis: Der Tucson blieb vom ersten bis zum letzten Kilometer auffällig unauffällig.

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Fazit: Wer solch problemlose Autos baut wie den Tucson, der kann leicht fünf Jahre Garantie geben. Note: 1-
Bild: Claudius Maintz / AUTO BILD