Zur Homepage

IAA 2017: Gefällt uns, gefällt uns nicht

IAA 2017: Gefällt uns, gefällt uns nicht
Gerade bei neuen Autos gehen die Meinungen auseinander: Wo sind die Designer übers Ziel hinausgeschossen, welche Neuheiten enttäuschen? Auf der IAA 2017 haben die AUTO BILD-Redakteure ihre persönlichen Gewinner und Verlierer der Messe gekürt. Den Anfang macht Andreas Huber. Ihm gefällt: der Honda Urban EV Concept. "Wenn's VW nicht macht, dann Honda! Der Urban EV Concept ist nicht nur eine seriennahe Studie, sondern er wirkt auch wie ein ...
Bild: Auto Bild
IAA 2017: Gefällt uns, gefällt uns nicht
... futuristisches Derivat des Ur-Golf. Die Front erinnert mich unweigerlich an das Gesicht des Kompakt-Opas – auch wenn die Designer bestimmt eher den ersten Civic im Kopf hatten. Sehr schick: Mit dem Display zwischen den Scheinwerfern ein klasse Spagat zwischen zeitlosem Design und moderner Optik. Wenn zukünftige Elektromobilität so aussieht, dann möchte ich gerne einsteigen. Der Verbrenner darf dann bis zum längeren Wochendausflug warten."
Bild: Honda
IAA 2017: Gefällt uns, gefällt uns nicht
Andreas Huber gefällt nicht: Mercedes X-Klasse. "Viel wurde im Vorfeld über den Pick-up von Mercedes spekuliert, martialische Teaser machten die Runde. Die Studie war ein richtiger Hingucker – mit schmalen Scheinwerfern und dem Heckleuchten-LED-Band. Davon ist bei der X-Klasse nicht mehr viel übrig geblieben. Zu nah ist der Mercedes noch an seinem Plattform-Bruder Nissan Navara. Besonders fällt das ...
Bild: Auto Bild
IAA 2017: Gefällt uns, gefällt uns nicht
... an der Seitenansicht auf, denn hier sind die beiden zum Verwechseln ähnlich. Auch der Griff der Heckklappe ist eins zu eins Navara. Die Front versprüht mit ihrem voluminösen Kunststoff-Stoßfänger nicht gerade Mercedes-typische Premiumqualität. Bei einem Arbeitstier wie dem Citan mag eine Plattform-Übernahme mit leichten Änderungen funktionieren – nicht aber bei einem Fahrzeug für um die 37.000 Euro."
Bild: Werk
IAA 2017: Gefällt uns, gefällt uns nicht
Jan Götze gefällt: Porsche GT3 Touring Paket. "Der neue GT3 mit Touring Paket ist für mich der beste 911, der aktuell zu haben ist. Warum? Die gelungene Front vom 911 Facelift, gepaart mit einem Vierliter-Saugmotor und Handschaltung – und das Ganze ohne riesigen Flügel! Unterm Strich ...
Bild: Auto Bild
IAA 2017: Gefällt uns, gefällt uns nicht
... könnte man auch vom 911 R Facelift sprechen. Im Vergleich zum ursprünglichen Basispreis des auf 991 Stück limitierten Sondermodells ist der GT3 mit Touring Paket auch noch über 40.000 Euro günstiger. Damit verpasst Porsche den Spekulanten eine Ohrfeige."
Bild: Auto Bild
IAA 2017: Gefällt uns, gefällt uns nicht
Jan Götze gefällt nicht: VW I.D. Crozz. "Den kenne ich doch? Eine überarbeitete Front, neue Sitzbezüge und Felgen und roter Lack: So schnell lassen sich die Veränderungen vom neuen I.D. Crozz im Vergleich zur in Shanghai gezeigten I.D. Crozz-Studie aufzählen. VW spricht ...
Bild: Auto Bild
IAA 2017: Gefällt uns, gefällt uns nicht
... viel von Elektromobilität und autonomem Fahren – und zeigt wenig. Zumindest wenig Serienreifes. Wann kommen die versprochenen Innovationen denn endlich in Serie? Mir persönlich reichen eine neue Farbe und leichte Modifikationen einer Studie heutzutage nicht mehr. Das reißt auch die "neue" Sprachsteuerung nicht raus."
Bild: Auto Bild
IAA 2017: Gefällt uns, gefällt uns nicht
Peter R. Fischer gefällt: Seat Leon Cupra R. "Jo, ich bin Fan des Selberschaltens! Und von Hot Hatches. Ja, geb' ich gerne zu. Deshalb freue ich mich ganz besonders über den Seat Leon Cupra R. Der hat 300 PS mit DSG und ...
Bild: Auto Bild
IAA 2017: Gefällt uns, gefällt uns nicht
... 310 PS in der handgerissenen Version! Sehr gut, Seat! Da freue ich mich dann nicht nur über ein Kupplungspedal, sondern auch noch über zehn Extra-PS! Und jetzt kommt schon, liebe Autohersteller: Nachmachen, bitte!"
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/5/6/1/9/IAA-2017-Gefaellt-uns-gefaellt-uns-nicht-1200x800-e0dae871d0c1099b.jpg
Peter R. Fischer gefällt nicht: Porsche Cayenne. "Ist er's jetzt, oder ist er's nicht? Dass neue Autos ihrem Vorgänger ähnlich sind – geschenkt. Aber dass sie auch beim zweiten und dritten Blick nicht vom Alten zu unterscheiden sind, gefällt mir nicht. Wo bleibt denn da ...
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/5/6/1/9/IAA-2017-Gefaellt-uns-gefaellt-uns-nicht-1200x800-bbe9310cdf1ee956.jpg
... der optische Fortschritt? Gutes Beispiel: der neue Cayenne. Sicher ein ausgereiftes Luxus-SUV, aber von schräg vorne könnte es genauso gut die zweite Cayenne-Generation sein. Immerhin: Am Heck ist dann die Ehrenrettung gelungen – die durchgehenden Heckleuchten sind eindeutig neu."
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/5/6/1/9/IAA-2017-Gefaellt-uns-gefaellt-uns-nicht-1200x800-d3e12e67064d22c3.jpg
Sebastian Varchmin gefällt: Kia Proceed. "Ich sag, jawoll, das ist doch mal mutig. Gregory Guillaume, Designchef von Kia Motors Europe, hat mit der Studie Proceed genau ...
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/5/6/1/9/IAA-2017-Gefaellt-uns-gefaellt-uns-nicht-1200x800-9dc781759cb20ea0.jpg
... meinen Geschmack getroffen. Sportlich, dynamisch und trotzdem praktisch. Da passt nämlich trotz der flachen Dachlinie noch was hinten rein."
Bild: Kia
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/5/6/1/9/IAA-2017-Gefaellt-uns-gefaellt-uns-nicht-1200x800-9e5f83566ba5f033.jpg
Sebastian Varchmin gefällt nicht: Ford Fiesta Active. "Sie suchen das Abenteuer und schätzen einen aktiven Lifestyle? Ja, das tue ich, aber bitte doch nicht in einem aufgebockten Fiesta. Der Neue ist ein prima Kleinwagen und muss doch bitte nicht einen auf CrossPolo machen. Hat er nicht nötig. Dann doch lieber EcoSport fürs SUV-Feeling."
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/5/6/1/9/IAA-2017-Gefaellt-uns-gefaellt-uns-nicht-1200x800-5655e38d2cf65849.jpg
Robin Hornig gefällt: Mercedes Concept EQA. "Mercedes macht es da deutlich geschickter und zeigt mit dem Concept EQA eine stylishe E-Auto-Studie, die junge Leute für E-Mobilität begeistern könnte ...
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/5/6/1/9/IAA-2017-Gefaellt-uns-gefaellt-uns-nicht-1200x800-21dc3764ea5acec1.jpg
... und mit ihrem Design wohl die nächste Generation der A-Klasse vorwegnimmt. Die kommt schon 2018 und wird, wenn sie dem EQA ähnelt, ein Volltreffer.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/5/6/1/9/IAA-2017-Gefaellt-uns-gefaellt-uns-nicht-1200x800-fb1896e68350cdac.jpg
Robin Hornig gefällt nicht: Renault Symbioz. "Was hätte Nissan mit dem neuen Leaf für einen Auftritt gehabt. Ein bezahlbares Elektroauto, das anders als die ganzen Studien 2018 schon auf der Straße ist. Aber Nissan wollte ja ...
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/5/6/1/9/IAA-2017-Gefaellt-uns-gefaellt-uns-nicht-1200x800-5642affd3f393de3.jpg
... partout nicht auf die IAA kommen. Schade. Da tröstet auch nicht das Showcar Symbioz von Renault drüber hinweg – immerhin ja technologischer Partner von Nissan. Aber leider alles noch viel zu weit weg vom Endverbraucher."
Bild: Groupe Renault
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/5/6/1/9/IAA-2017-Gefaellt-uns-gefaellt-uns-nicht-1200x800-eb350b2cef5d2fb5.jpg
Dennis Petermann gefällt: BMW M5. "Ich freue mich über den neuen Allradantrieb, der trotzdem den Style und die M Tradition von zwei rauchenden Reifen im Heck nicht verleugnet. Das ist moderne Technik, die, ...
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/5/6/1/9/IAA-2017-Gefaellt-uns-gefaellt-uns-nicht-1200x800-23e07d79b0393732.jpg
... an der richtigen Stelle eingesetzt, richtig viel Fahrspaß verspricht. Da kann ich sogar verkraften, dass es den M5 nicht als Kombi gibt."
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/5/6/1/9/IAA-2017-Gefaellt-uns-gefaellt-uns-nicht-1200x800-c8f184b8446c2309.jpg
Dennis Petermann gefällt nicht: BMW i Vision Dynamics. "Die Schönheit dieser Studie auf Basis eines 4er Gran Coupé ist für mich gar nicht diskutabel. Und dass die Kia-Nase in die Fensterlinie gewandert ist, stört mich auch überhaupt nicht. Schade finde ich, ...
Bild: Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/9/9/5/6/1/9/IAA-2017-Gefaellt-uns-gefaellt-uns-nicht-1200x800-a7c86398e575bff2.jpg
... dass wir noch drei bis vier Jahre warten müssen, bis so etwas auf der Straße fährt. Ich will kein sexy Elektro-Konzept, dass so niemals kommt – es wird Zeit, dass BMW ein Serienmodell bringt, das Tesla schon 2018 Tesla zeigt, wo es künftig langgeht."
Bild: Auto Bild