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IAA NFZ 2014 Hannover: Feldversuch mit Lang-Lkw

IAA NFZ 2014 Hannover: Feldversuch mit Lang-Lkw
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will freie Fahrt für die hierzulande umstrittenen überlangen Lkw. "Mein Ziel ist der Regelbetrieb. Wir brauchen die Lang-Lkw auf unseren Straßen", sagte der CSU-Politiker auf der Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover. Die Gigaliner sind mit ihren 25,25 Metern knapp sieben Meter länger als bisher erlaubt.
Bild: dpa
IAA NFZ 2014 Hannover: Feldversuch mit Lang-Lkw
Die oft verstopften Autobahnen sind ein Streitpunkt beim Gigaliner. Gegner fürchten, dass die überlangen Lkw noch mehr Güterverkehr von der Schiene auf die Autobahnen verlagern. Zudem seien die Straßen hierzulande nicht auf XXL-Laster ausgelegt. 
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IAA NFZ 2014 Hannover: Feldversuch mit Lang-Lkw
Die Lkw in Überlänge gefährdeten in den Städten womöglich Fußgänger und Radler stärker als Brummis mit gewöhnlichen Maßen. Der Minister verwies auf den jüngsten Zwischenbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zum laufenden Feldversuch mit den Lang-Lkw.
Bild: Allianz pro Schiene
IAA NFZ 2014 Hannover: Feldversuch mit Lang-Lkw
Demnach können zwei Riesenlaster drei reguläre Lkw ersetzen. Dobrindt sagte, das Zwischenergebnis des Tests unterstütze eindeutig eine generelle Zulassung der XXL-Laster. Einige der im Vorfeld geäußerten Bedenken entkräftet der BASt-Bericht. 
Bild: Allianz pro Schiene
IAA NFZ 2014 Hannover: Feldversuch mit Lang-Lkw
So ergebe sich kein erhöhter Erhaltungsaufwand für die Infrastruktur, den Kritiker aufgrund des hohen Gewichts der bis zu 44 Tonnen schweren Fahrzeuge vermutet hatten.
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IAA NFZ 2014 Hannover: Feldversuch mit Lang-Lkw
Auch Probleme beim Bremsverhalten oder Hinweise auf größeren Stress oder eine erhöhte psychologische Beanspruchung der Fahrer seien nicht zu beobachten. Ganz problemlos gestaltet sich der Versuch mit den Riesenlastern aber doch nicht.
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IAA NFZ 2014 Hannover: Feldversuch mit Lang-Lkw
Kritisch sieht die BASt das Fahren auf verengten Fahrstreifen, besonders in Autobahnbaustellen, das Überholen durch Pkw an solchen Stellen und auf der Landstraße sowie das Parken. Die Riesen-Lkw passen nicht auf viele der bestehenden Parkflächen, von denen es zudem schon jetzt nicht annähernd genug gibt.
Bild: dpa
IAA NFZ 2014 Hannover: Feldversuch mit Lang-Lkw
Auch Kritiker hatten vor dem Feldversuch moniert, dass überholwillige Autofahrer die Länge der überlangen Vehikel nur schwer einschätzen könnten, was das Überholen gefährlicher machen würde.
Bild: Allianz pro Schiene
IAA NFZ 2014 Hannover: Feldversuch mit Lang-Lkw
Knifflig wird es für Gigaliner vor allem in kleinen Städten ...
Bild: dpa
IAA NFZ 2014 Hannover: Feldversuch mit Lang-Lkw
... an Kreuzungen ...
Bild: Kraufmann/Leif Piechowski
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... Abbiegungen ...
Bild: Allianz pro Schiene
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... und im Kreisverkehr.
Bild: dpa
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Insgesamt beteiligen sich 39 Unternehmen mit 80 Lang-Lkw an dem Fahrversuch. Erst Anfang September wurde das nutzbare Straßennetz für den Feldversuch um 120 neue Strecken erweitert. Es hat nun eine Länge von fast 10.150 Kilometern.
Bild: Boll-Logistik