Zur Homepage

Jeep Renegade Trailhawk trifft Jeep Renegade

Jeep Renegade
"Schande!", schreit mancher, weil FCA – Fiat Chrysler Automobiles – den neuen Jeep Renegade und den Fiat 500X mit der gleichen Bodengruppe in demselben Werk in Italien vom Band laufen lässt – ...
Bild: Angelika Emmerling
Jeep Renegade
... und gerade deshalb sind wir mit dem Jeep nach Italien gefahren.
Bild: Angelika Emmerling
Jeep Renegade
Zu Bruno Tinelli, der nach eigenem Bekunden "nur an geraden Tagen" Englisch kann, aber die größte Jeep-Sammlung Italiens besitzt.
Bild: Angelika Emmerling
Jeep Renegade
Ein echter Offroad-Nerd seit knapp 30 Jahren. Wracks, Einzelstücke, Meilensteine: Bruno, der Italiener mit dem Ami-Tick, hat sie alle.
Bild: Eleonora Cucina
Jeep Renegade
Sogar einen CJ-5 von 1963, in Palermo von Willys Mediterranea S.P.A. in Lizenz gebaut.
Bild: Angelika Emmerling
Jeep Renegade
Dass der neue Renegade aus Italien kommt, ist also nichts Neues in der Jeep- Geschichte.
Bild: Angelika Emmerling
Jeep Renegade
Bruno nimmt’s ohnehin gelassen: "Wir können doch froh sein, dass er nicht in Korea gebaut wird, oder?" Thema beendet.
Bild: Angelika Emmerling
Jeep Renegade
Auf der Suche nach der Jeep-Essenz brauchen wir noch einen passenden historischen Vergleichspartner.
Bild: Angelika Emmerling
Jeep Renegade
Ein Willys MB wäre eine plumpe Wahl, obwohl der Renegade ihn mit vielen selbstironischen Design-Details zu zitieren versucht.
Bild: Angelika Emmerling
Jeep Renegade
"Aber wie wär’s mit dem ersten Renegade?", fragt Bruno. Vor uns steht einer von 250 gebauten CJ-5 Renegade I, Baujahr 1970, unrestauriert und schlüpferblau, wie Jeep ihn schuf.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-3e91aa62373cda0f.jpg
"Den habe ich von einem Jeep-Händler aus Nebraska, der ihn nur zum Schneeräumen auf seinem Firmengelände benutzt hat", ...
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-94b148c4edb5f094.jpg
... schwärmt Bruno, dreht am Zündschlüssel und rutscht rechts rüber.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-f1bbe24290655f96.jpg
Kurz am hakeligen Schalthebel die Gänge sortiert, und schon wirft sich der Renegade ins Gelände wie ein Husky in den Neuschnee: mit Getöse und allen vieren voran.
Bild: Eleonora Cucina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-c5cf6b45f4f87862.jpg
Okay, der V6 lässt eher ein heiseres Brummen raus. Doch spürbar sind die 162 PS ohnehin eher am Dreispeichen- Volant.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-2bf2a1550641fa42.jpg
Dort, wo die Luft bei runtergeklappter Scheibe nach Staub und Rüdiger-Nehberg-Fleischeinlagen schmeckt.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-2c319b816adc7be5.jpg
Ohne Wind und Wucht geht’s um keine Kurve herum, keinen Hügel hinauf und durch keine Kiesgrube hindurch.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-54efa62bae347b14.jpg
In der Mitte des Armaturenbretts: ein Drehzahlmesser. Tacho? Braucht er nicht. Der Blick gehört auf die Stra... ähm, wo er eben fahren will.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-5c78826c2cd42e4a.jpg
In einem Waldstück übernimmt Bruno wieder und führt vor, wie viele Räder wie lange in der Luft bleiben dürfen.
Bild: Eleonora Cucina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-5855aad433d1a482.jpg
"Siehst du: Das verstehen wir Fans unter einem Renegade! Klein, offen, bissig!"
Bild: Eleonora Cucina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-1b2d2e8779fe0bb2.jpg
Wir steigen um. Bruno kennt den Trailhawk, war mit ihm auch schon im Gelände.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-25126d3fd1a8dafc.jpg
"Die Szene hat ein Problem mit dem Namen", erklärt er. "Der Neue ist ein echter Jeep – aber eben kein Renegade."
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-ade4162fd69e0114.jpg
Stimmt: Eine Klimaanlage vereist uns die Nasen, unter der Haube dieseln 170 PS, Bodenwellen werden wegdiskutiert, ohne dass eine Herausforderung darin läge.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-541cf4e7c5bb31d5.jpg
Renegade Trailhawk – der Jeep für Lebenswelten, in denen Schwiegermütter die einzig unüberwindbaren Hindernisse sind?
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-049cad831df22d19.jpg
Alltägliche Pfade verlassen zu können, aber nicht zu müssen, kann bereichernd sein.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-f21fe7afcabc4685.jpg
Selbst Bruno mag den Neu-Renegade – als das, was er ist: "Vergiss einfach den Namen: Der Wagen ist wie ein Cowboy, der in den Saloon reinkommt und erst mal die Türen knallen lässt – ...
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-e2a7a6136a2186bd.jpg
... Hauptsache, die Leute reden über ihn und die Marke, und zwar ganz andere Leute als sonst!"
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-c36124131720c9b6.jpg
Spielt es da eine Rolle, dass der Trailhawk nur eine elektronische Parkbremse hat? Bruno hebt eine Augenbraue: kein Kommentar. Er gehört zur Familie – das muss reichen.
Bild: Eleonora Cucina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/4/8/4/1/3/Jeep-Renegade-1200x800-1344813443550426.jpg
Mehr Infos zum neuen Jeep Renegade gibt es hier.
Bild: Angelika Emmerling