Zur Homepage

Kaltlaufregler: So halbieren Sie die Kfz-Steuer

Stefan Mallach mit neuem Kfz-Schein
Stefan Mallach mit dem neuen Kfz-Schein: Sein 18 Jahre alter Audi 80 erfüllt mit der Nachrüstung eines Kaltlaufreglers die Euro 2-Norm. Das spart 155 Euro Steuern im Jahr.
Bild: Ralf Timm
Kaltlaufregler Einbau
Und so geht's: Für unseren Audi 80 2.0 Automatik wählen wir das elektronische Regelsystem von HJS für 133 Euro.
Bild: Ralf Timm
Kaltlaufregler Einbau
Vor dem Einbau prüft Kfz-Mechaniker Joe Gente (40), ob der Katalysator noch funktioniert – ...
Bild: Ralf Timm
Kaltlaufregler Einbau
... erst dann schließt er den Kabelbaum des elektronischen Kaltlaufreglers an den Leerlaufregler an.
Bild: Ralf Timm
Kaltlaufregler Einbau
Und noch mal Kabelsalat: Der Kabelbaum des elektronischen Regelsystems muss mit dem Drosselklappenpoti verbunden werden.
Bild: Ralf Timm
Kaltlaufregler Einbau
Das Steuergerät kommt spritzwassergeschützt an einen freien Platz in der Nähe des Behälters für die Bremsflüssigkeit.
Bild: Ralf Timm
Kaltlaufregler Einbau
Nachdem der Kühlwasserschlauch des Wärmetauschers durchtrennt ist, wird der Temperatursensor eingesetzt.
Bild: Ralf Timm
Kaltlaufregler Einbau
Zum Schluss der Operation Steuern sparen kommt ein Aufkleber gut sichtbar in den Motorraum.
Bild: Ralf Timm
Stefan Mallach in der Zulassungsstelle
Die Einbaubestätigung des Kfz-Meisters und die ABE legt Stefan Mallach anschließend bei der Zulassungsstelle vor. Diese informiert dann das Finanzamt über die neue, günstigere Schadstoffklasse.
Bild: Ralf Timm