Zur Homepage

Kaufberatung: Alles über den Audi Q5

Audi Q5 TFSI
Facelift für Audis Mittelklasse-SUV Q5: Was hat sich geändert, und welcher Q5 ist die beste Wahl fürs Geld? Hier kommen die wichtigsten Infos.
Audi Q5 TFSI
Rein äußerlich unterscheiden den neuen Q5 nur Marginalien vom Vorgänger. Die prägnantesten Erkennungszeichen ...
Audi Q5
... sind die veränderte Form der Kühlermaske sowie die neu gestalteten Scheinwerfer. Links im Bild der alte Q5, rechts das überarbeitete Modell.
Audi Q5
Auch am Heck muss man genau hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen: rechts im Bild der neue Q5 mit geänderter Rückleuchtengrafik und stärker konturiertem Stoßfänger.
Audi Q5
Die Innenraummaße und das Kofferraumvolumen sind nach der Modellpflege unverändert großzügig. Praktisch: Die Rücksitzlehnen lassen sich per Hebelzug von der Ladekante aus umlegen.
Audi Q5
Im Fond genießen Erwachsene reichlich Kopf-, Ellenbogen- und Beinfreiheit.
Audi Q5
Die wesentlichen Neuerungen stecken unter der Karosserie: Um bis zu 15 Prozent sparsamer sollen die jetzt ausnahmslos aufgeladenen Motoren ihre Arbeit verrichten. Vier Diesel-Motoren stehen zur Auswahl. Schon der Zwei-Liter-Basisdiesel mit 143 PS ...
Audi Q5
... bietet ausreichende Fahrleistungen, allerdings als einziges Q5-Modell ohne Allradantrieb. Wer doch mal ins Gelände abbiegen will oder öfter einen Anhänger zu ziehen hat, sollte zur 177-PS-Version des 2.0 TDI oder zum kraftvollen Drei-Liter-Diesel mit 245 PS greifen. Das Topmodell unter den Dieseln ...
Audi SQ5
... ist der SQ5 – Audis erstes Sportmodell mit Dieselmotor. Mit 5,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100, 650 Newtonmeter Drehmoment und einer auf 250 km/h abgeregelten Höchstgeschwindigkeit hat er sich das Audi-Sportabzeichen redlich verdient.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/2/1/4/8/Audi-Q5-729x486-5c1c395e77fac3db.jpg
Bei den Ottomotoren fährt bereits das Basismodell (2.0 TFSI quattro) mit 225 PS auf. Er bietet bereits so gute Fahrleistungen, dass er den nur im oberen Drehzahlbereich spürbar stärkeren 3.0 TFSI fast überflüssig macht.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/2/1/4/8/Audi-Q5-Hybrid-729x486-27d41602ec1184df.jpg
Im Q5 hybrid quattro erzeugen ein Zweiliter-Turbobenziner (211 PS) sowie ein Elektromotor (40 kW) eine Systemleistung von 245 PS. Ein Gesamtdrehmoment von 480 Newtonmeter bringt das Hybridmodell souverän in Fahrt – leider nicht so sparsam, wie man es von der aufwändigen und teuren Technik erwartet.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/2/1/4/8/Audi-Q5-729x486-b1ae8258c1ef21c6.jpg
Allen Q5 gemein sind die exzellente Materialanmutung und Verarbeitungsqualität – Audis Kernkompetenz. Die Serienausstattung des Q5 ist sinnvoll aber knapp: Klimaautomatik, Reifendruckkontrolle, Bergabfahrassistent, CD-Radio, Stopp-Start-System. Selbstverständlichkeiten wie elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/2/1/4/8/Audi-Q5-729x486-551239e1b73fa480.jpg
... mit Fernbedienung und Leichtmetallräder fahren natürlich auch serienmäßig mit. Wer mehr will, muss zum Teil tief in die Tasche greifen: Ein DVD-Navigationssystem kostet stramme 2100 Euro. Ein Panorama-Glasschiebedach 1370 Euro. Standheizung? 1420 Euro. Klimatisierte Vordersitze gibt's für 880 Euro, die dreistufige Sitzheizung kostet 350 Euro Aufpreis.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/2/1/4/8/Audi-Q5-729x486-3b0cc5490e8375f7.jpg
Günstigster Q5 ist das Basis-Dieselmodell (2.0 TDI) für 35.200 Euro. Einen 2.0 TDI quattro gibt es ab 39.900 Euro, einen 3.0 TDI quattro ab 49.500 Euro. Der SQ5 kostet mindestens 58.500 Euro. Die Benziner starten bei 41.900 Euro (2.0 TFSI quattro), den 3.0 TFSI quattro gibt es ab 48.350 Euro. Der Preis für den Q5 Hybrid: ab 53.900 Euro. Wir empfehlen ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/3/2/1/4/8/Kaufberatung-Alles-ueber-den-Audi-Q5-729x486-8a7e8460a082e0fc.jpg
... ein Zweiliter-Modell plus eine Handvoll Extras: Bi-Xenonlicht zu 1060 Euro, ein Tempomat für 270 Euro, die Einparkhilfe fürs Heck (400 Euro) und hintere Seitenairbags zu 350 Euro. Der 2.0 TDI bleibt so in der Anschaffung deutlich unter 40.000 Euro, ohne dass dem Wagen auch nur der Anschein von Verzicht anhaften würde.