Zur Homepage

Kaufberatung Audi A3

Kaufberatung Audi A3
Wenn's ein Audi A3 sein soll, steht man vor der Qual der Wahl – denn als fünftüriger Sportback und viertürige Limousine bietet er zahllose Möglichkeiten der Individualisierung. Mit Hilfe von drei Exemplaren will AUTO TEST die beste Kombination finden. Zur Verfügung stehen ein A3 Sportback mit dem kleinsten Benziner und zwei Limousinen; eine davon als 2.0 TDI, die andere als RS 3.
Bild: Ronald Sassen
Kaufberatung Audi A3
Erste Entscheidung: Wollen Sie lieber den Sportback oder die Limousine fahren? Die in unseren Augen etwas schickere Silhouette der Limousine lässt sich Audi mit 900 Euro Aufpreis zum Sportback vergüten. Damit entgeht Ihnen aber auch gleichzeitig ein Stück Alltagstauglichkeit, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
Kaufberatung Audi A3
... denn sperrige Gegenstände finden selbst bei umgeklappter Rückbank – Verhältnis 40:20:40 kostet 250 Euro Aufpreis – kaum respektive keinen Platz. Wenn Sie also ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
Kaufberatung Audi A3
... in regelmäßigen Abständen Ihren Baumarkt aufsuchen, wählen Sie besser den Sportback.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
Kaufberatung Audi A3
An den inneren Werten des A3 lässt sich nicht rütteln. Die Ingolstädter liefern sowohl bei der Materialauswahl als auch in puncto Qualität und Verarbeitung fast schon klinisch reine Arbeit ab. Jeder Schalter, jede Taste, jeder Hebel fasst sich gut an. Es ist ein Innenraum zum Wohlfühlen.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Toni Bader
Kaufberatung Audi A3
Auch die Sitze laden sowohl vorn als auch hinten auf lange Fahrten ein. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob Sie bei den serienmäßigen Sitzen bleiben, die Sportsitze für 235 Euro ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
Kaufberatung Audi A3
... oder die S-Sportsitze für 645 ordern – alle sind bequem. Eine Sitzheizung gibt es nur gegen den Aufpreis von 340 Euro oder 500 Euro im Komfortpaket. Wir empfehlen das Komfortpaket, denn dann gesellen sich elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, der Licht- und Regensensor sowie die Einparkhilfe hinten dazu.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
Kaufberatung Audi A3
Was die übrigen Pakete für den Innenraum betrifft, bietet Audi noch das 3100 Euro teure Technologie-Paket an. Es umfasst das 12,3-Zoll große Virtual Cockpit, die Smartphone-Anbindung, das große Navi und das Lederlenkrad mit erweitertem Funktionsumfang. Im Zuge eines gesteigerten Wiederverkaufswert und der generellen Freude am Fahrzeug legen wir Ihnen diese Option nahe.
Bild: Ronald Sassen
Kaufberatung Audi A3
Die Bedienung über den Dreh-Drück-Steller ist ein Kinderspiel, und sowohl im Virtual Cockpit ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Kaufberatung Audi A3
... als auch im Siebenzoll-Display auf dem Armaturenträger liefert die Elektronik alle relevanten Informationen. Erstmals gehen beim A3 auch Online-Funktionen mit auf Reisen, heißt also Musik aus dem Netz, Verkehrsinformationen, ein WLAN-Hotspot, Parkplatzinformationen oder Benzinpreise, alles kein Problem.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-81f173bc256441a3.jpg
Xenonlicht ist seit dem Facelift Serie. LED-Scheinwerfer kosten 980 Euro, für Matrix-LED-Scheinwerfer ruft Audi 1790 Euro auf.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-8d2c90bac6bede05.jpg
Auch bei den elektronischen Helfern hat Audi kräftig aufgerüstet, wenn auch stets gegen Aufpreis. Eine kurze Auflistung an dieser Stelle: Der Anfahrassistent kostet 80 Euro, Unterstützung bei der Spurhaltung kostet 600 Euro, der Totwinkelassistent 530 Euro, der Notbremsassistent 340 Euro, der adaptive Tempomat 750 Euro, Einparkhilfe für vorn und hinten 780 Euro, der Parkassistent 900 Euro, die Rückfahrkamera 410 Euro.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-96b12578c8f1f375.jpg
Das Radarauge hat den Abstand zum Vordermann im Blick und leitet, wenn der Fahrer nach der ersten Warnung nicht reagiert, die Notbremsung ein.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-ef663e316f310dd9.jpg
Audi fahren ist nicht billig, und bei den einzelnen Extras bleibt es in der Regel nicht, denn Zwangskopplungen – vor allem bei den Assistenten – lassen den Preis schnell klettern. Dennoch muss man Audi zugutehalten, dass ein Großteil der Aufpreisoptionen einzeln bestellt werden kann und nicht in teuren Paketen steckt.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-ba80e3c67a47ff71.jpg
Was die Motorenpalette angeht, bietet Audi reichlich Auswahl. Den Einstieg bildet der bereits erwähnte 1.0 TFSI mit 116 PS, der trotz des kleinen Hubraums eine gute Kraftentfaltung zeigt und erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn an seine Grenzen stößt.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-df7ef88bebcd5c1e.jpg
Die Palette bewegt sich dann über 150 bis 190 PS. Ob die 40 PS obendrauf sein müssen, ist Ihnen überlassen; im Großen und Ganzen nehmen sich die beiden Aggregate in den Fahrleistungen wenig. Die Spitzenreiter mobilisieren 310 oder 400 PS.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-3ce8cd10e52f759f.jpg
Der kleine Bruder S3 kommt auf Wunsch auch als Handschalter; das kostet ein bisschen Zeit im Sprint, aber rasche Kurvenfahrten machen dank Allradantrieb viel Spaß. Der 400 PS starke RS 3 wirkt beim Einlenken etwas zäh, hat dafür aber Kraft, bis der Arzt kommt, und der Geradeauslauf ist hervorragend.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-a76fc3d00c446dc3.jpg
Bei den Dieseln reicht das Angebot von 116 über 150 bis zu 184 PS. Schon mit dem kleinen Motor macht man nichts falsch. Ungemein sparsam, und erst jenseits der Richtgeschwindigkeit ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-fd2e6e8c795c98fa.jpg
... machen ihm die Fahrwiderstände sukzessive zu schaffen. Die solide Mitte: 150 PS. Sparsam und kräftig auf der Langstrecke, leise kann er obendrein. Das Exemplar mit 184 PS inklusive quattro ist reiner Luxus.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-f7dc4f2a8167d964.jpg
Für betont umweltbewusste Fahrer gibt es noch e-tron und g-tron. Der von einem E-Motor unterstützte Benziner soll bis zu 50 km rein elektrisch schaffen. Das Erdgasmodell g-tron absolvierte den 100.000-Kilometer-Dauertest fehlerfrei und ist aktueller Spitzenreiter. Eine Füllung Erdgas (14 kg) reichen dem effizienten Antrieb für etwa 250 Kilometer, dann springt übergangslos der 110-PS-Benziner ein.
Bild: Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-d93daf2b7b659698.jpg
Automatik-Liebhaber dürfen sich freuen, denn die siebenstufige S-tronic lässt sich mit jedem Motor kombinieren. Wer selbst die Gänge wechseln will, hat beim 2.0 TFSI, beim 2.0 TDI quattro und dem RS 3 das Nachsehen, sie gibt es nur mit Automatik.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-042cc432f9f54113.jpg
Auf der Straße zeigt der A3 zwei Gesichter. Im Comfort-Modus gleitet er entspannt dahin; beim Wechsel in "dynamic" ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-eec48fb1c5b85b14.jpg
... spannt er dann die Muskeln an: Die Gasannahme wird sehr direkt, wirkt stellenweise sogar zappelig. Obwohl das Serienfahrwerk seine Arbeit gut erledigt, empfehlen wir "magnetic ride" für 1200 Euro; das individuell einstellbare Fahrwerk erhöht die Spreizung spürbar.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A3
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-adb54bb773dd05fb.jpg
Fazit von Redakteur Christoph Frederic Richter: "Sollten Sie einen Schwerpunkt auf den Wiederverkaufswert legen, dann sparen sie nicht an den Extras. Die Basis wählen und alle Optionen ankreuzen entpuppt sich am Ende als teures Spektakel. Wollen Sie es sportlich angehen lassen, greifen Sie zur Linie sport, für Sie interessante Extras sind in Verbindung mit dieser Linie günstiger. Stellenweise gilt das auch für die Linie design. Was Assistenten ...
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-598be6bdbc4c91e1.jpg
... und Technik betrifft, bedient sich der A3 aus dem Konzernbaukasten und offenbart damit kaum nennenswerte Schwächen. Die beiden Duos S3/RS 3 sowie e- und g-tron bilden die jeweiligen Extreme des weit gespreizten A3- Spektrums ab."
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-158430604641f606.jpg
Unser Tipp für Wenigfahrer: Wenn Sie lediglich zwischen 10.000 und 15.000 Kilometern pro Jahr zurücklegen, ist der 1.0 TFSI Ihr Kandidat. Der kleine Dreizylinder gibt sich in der Praxis deutlich souveräner, als es die reinen Papierwerte vermuten lassen. Wenn Sie das Maximum an Effizienz rausholen wollen, nehmen Sie die S-tronic genannte Doppelkupplungsautomatik (2000 Euro) dazu. Empfehlung: 1.0 TFSI (116 PS); Listenpreis: ab 25.350 Euro.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-4700dc57cdb4e704.jpg
Unser Tipp für Vielfahrer: Der Allzweck-TDI ist und bleibt das Maß der Dinge, wenn es darum geht, lange Strecken flott, komfortabel und wirtschaftlich abzuspulen. Dazu kommt das ordentliche Preis-Leistungs-Verhältnis. Die fast 8000 Euro Aufpreis zur 184-PS-Version mit Allradantrieb braucht's nicht – investieren Sie lieber in die S-tronic. Ein Manko: der fehlende SCR-Kat. Empfehlung: 2.0 TDI (150 PS); Listenpreis: ab 30.550 Euro.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/7/0/1/6/Kaufberatung-Audi-A3-1200x800-ee5bd7aa4de2c75f.jpg
Unser Tipp für sportliche Fahrer: Klar, es könnte auch der S3 sein, der fast 10.000 Euro günstiger ist, aber der hat eben nicht den herrlich klingenden Reihenfünfzylinder. Wenn Ihr Konto es erlaubt, dann greifen Sie zum fahrdynamisch agilsten und bärenstarken A3 und gönnen sich den Spaß. 400 antrittsstarke und drehfreudige PS, 480 Nm und in 4,1 Sekunden auf 100. Was will man mehr? Empfehlung: RS 3 (400 PS); Listenpreis: ab 55.900 Euro.
Bild: Ronald Sassen