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Kaufberatung Audi A4

Audi A4
Betrachtet man den neuen Audi A4, fällt eines sofort ins Auge: In grenzenloser Experimentierfreude schienen die Exterieurdesigner nicht zu schwelgen, als sie das Gesicht des Mittelklässlers zeichneten – der Neue sieht fast aus wie der Alte. Novitäten hat er aber dennoch vorzuweisen.
Bild: Werk
Audi A4
Der Singleframe-Grill, den Audi vor elf Jahren zum Markenzeichen machte, fällt beim neuen A4 zwar etwas größer und kantiger aus als zuvor, doch prinzipiell sind sie der bisherigen Linienführung treu geblieben. Zwei weitere Sicken auf der Motorhaube und einen Zacken an den Scheinwerfern – das war's im Wesentlichen.
Bild: Werk
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Das wirkliche Novum steckt im Gehäuse: Matrix-LED mit dynamischem Kurvenlicht. Eine Kamera am Innenspiegel erfasst sowohl vorausfahrende als auch entgegenkommende Fahrzeuge und blendet das aus mehreren Sektoren aufgebaute Fernlicht im Teilbereich aus oder dimmt es extra. Zudem ...
Bild: Werk
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... wird die Kurve navigationsbasiert schon kurz vor dem Lenkeinschlag ausgeleuchtet. Statisches Abbiege-, Allwetter- sowie Kreuzungslicht sind ebenfalls integriert. Kosten für so viel Technik: 1900 Euro. Günstiger geht's mit den "einfachen" LED-Scheinwerfern für 1190 Euro oder dem serienmäßigen Xenonlicht.
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Wählt man die Sonderausstattung, strahlen auch die Rückleuchten in LED, die im Vergleich zum Vorgänger etwas tiefer positioniert sind und mit der scharfen Abrisskante eine knackige Heckansicht formen.
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Insgesamt wirkt der A4 sportlicher, ist 25 Millimeter länger als der Vorgänger und bietet den Fondgästen dank etwas größerem Radstand mehr Beinfreiheit – in Zahlen: 23 Millimeter. Dazu wuchs die Kopffreiheit vorn um 24 Millimeter – obwohl die Höhe identisch mit der des B8 ist. Nach hinten ...
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... lässt der Raumgewinn überm Scheitel jedoch wieder nach, weil die niedrige Dachlinie sich recht früh absenkt und Sitzriesen so in leichte Bedrängnis bringt. Die Redakteurin hat mit ihren 1,67 Metern jedoch reichlich Platz.
Bild: Privat
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Der Komfort in zweiter Reihe bleibt mit hohen, fein ausgeformten Lehnen, angenehmer Beinhöhe sowie Sitzheizung und optionaler Temperaturregelung (Foto)  keineswegs auf der Strecke. Letztere ist an Bord, ...
Bild: Werk
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... wenn man für 665 Euro die Drei-Zonen-Klimaautomatik ordert.
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Damit sich die Passagiere auf der Rückbank nicht langweilen, gibt es ein abnehmbares 10,1-Zoll-Tablet. Preis für ein Gerät: 1145 Euro.
Bild: Werk
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Ins Heck, dessen Klappe gegen eine Zulage von 570 Euro jetzt auch automatisch bei einer Kickbewegung mit dem Fuß öffnet, passen nach wie vor 480 Liter – ebenso wie beim 3er-BMW und Mercedes' C-Klasse. Der VW Passat fasst dagegen 586 Liter. Für 380 Euro klappt die Rückbank im Verhältnis 40:20:40 um. Dazu ...
Bild: Privat Julia Winkler
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... gibt es eine Mittelarmlehne und Verzurrösen im Gepäckabteil. Nur bei den Allradmodellen ist sie Standard.
Bild: Privat Julia Winkler
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In der Loge unseres nahezu vollausgestatteten A4 paart sich hochwertige Verarbeitung mit reichlich Infotainment. Das Lederlenkrad schmeichelt, die breite Mittelkonsole versteckt im Fach unter der serienmäßigen Armlehne USB- und AUX-Anschluss ...
Bild: Werk
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... sowie eine Smartphone-Ablage (340 Euro). Sie bindet das Smartphone kabellos an die Fahrzeugantenne an und lädt es induktiv.
Bild: Werk
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Der MMI-Regler ist ergonomisch einwandfrei platziert; über ihn lassen sich Radio, Medien und Telefon steuern sowie optional das empfehlenswerte Navi (1480 Euro). Wer lieber Ansagen macht, nutzt die Sprachsteuerung, die nun auch ganze Sätze versteht. Angezeigt ...
Bild: Werk
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... wird die entsprechende Funktion auf einem 7-Zoll-Farbdisplay, das beim Top-Infotainmentsystem (2680 Euro) noch eine Nummer größer ausfällt (8,3 Zoll) und zusätzlich ein Touchpad in den Drehdrückregler integriert. Dazu ist der A4 hier per schnellem LTE-Netz immer online. Für 400 Euro spiegelt der A4-Bildschirm zudem Inhalte vom Smartphone.
Bild: Werk
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Obendrein gibt es jetzt optional ein Head-up-Display sowie das Virtual Cockpit – ein volldigitales Kombiinstrument, das Drehzahlmesser, Tacho, die Daten des Bordcomputers sowie Infos zu Musik, Navigation und Assistenzsystemen anzeigt. Kosten: 500 Euro.
Bild: Werk
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An Assistenzsystemen besteht kein Mangel: Stets serienmäßig dabei sind Müdigkeitswarner, Geschwindigkeitsbegrenzer und Notbremsassistent, der bis 85 km/h Fahrzeuge und Fußgänger wahrnimmt und bei einer drohenden Kollision den Anker wirft. Auf Wunsch fährt der A4 im Stau bis 65 km/h autonom, der Ausweichassistent hilft aktiv beim Umfahren eines Hindernisses, ...
Bild: Werk
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... der Abbiegeassistent lokalisiert Gegenverkehr und verzögert bei Gefahr. Zudem erkennt der prädiktive Effizienzassistent basierend auf Navigationsdaten und Verkehrszeichenerkennung Kurvenradien, Gefälle, Ortsschilder, Kreisverkehre sowie Tempolimits und passt die Geschwindigkeit an. Paketpreis für alles inklusive Adaptivtempomat und unbegrenzter Notbremsfunktion: 1640 Euro – sinnvoll, aber auch teuer. Gleiches gilt ...
Bild: Werk
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... für den Parkassistenten (1050 Euro), sowie für das Assistenzpaket Stadt (1490 Euro), mit dem der A4 den Querverkehr beim Ausparken beobachtet, den toten Winkel im Blick hat und vor herannahenden Autos oder Radfahrern beim Öffnen der Tür warnt. Ohne Weiteres lassen sich für die Fahrhilfen 6000 Euro ausgeben, wir raten jedoch nur zum Minimum: Tempomat (300 Euro) sowie Einparkhilfe vorn und hinten (780 Euro). Alles andere ist wie so oft eine Frage des Budgets.
Bild: Werk
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Die Basisausstattung bildet eine gute Ausgangslage zum Aufstocken, weil sie kaum eine Option ausschließt. Die Linien "design" und "sport" bieten für 1900 Euro Aufpreis hochwertigere Dekore und Polster, Lederlenkrad, Fensterleisten aus Alu (Foto), "design" zudem das Lichtpaket und "sport" Sportsitze mit Lendenwirbelstütze.
Bild: Privat Julia Winkler
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Generell Standard ist das Dynamikfahrwerk mit neu konstruierten Fünflenker-Aufhängungen vorn und hinten. Insgesamt ist der A4 120 Kilo leichter geworden, verwindungssteifer, minimal breiter aufgestellt und mit einer neuen elektromechanischen Lenkung ausgerüstet, die spontan anspricht und präzise arbeitet.
Bild: Werk
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So schlängelt sich der fein ausbalancierte A4 leichtfüßig durch kurviges Terrain, pariert Unebenheiten so gekonnt wie komfortabel – erst recht mit den optionalen Adaptivdämpfern, die per drive-select-Schalter ebenso einstellbar sind wie Lenkung und Schaltkennlinie. Kombinierbar sind die Dämpfer mit dem Komfort- und dem Sportfahrwerk, nicht aber mit dem serienmäßigen Dynamikfahrwerk. Der Aufpreis beträgt jeweils 980 Euro.
Bild: Werk
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Breit gefächert zeigt sich mit bislang sieben Aggregaten auch die Motorenpalette, wobei sich das Antriebskapitel mit Doppelkupplungsgetrieben, Allradantrieb und den sparsamen ultra-Modellen sehr vielfältig präsentiert.
Bild: Werk
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Um bis zu 21 Prozent hat Audi den Kraftstoffverbrauch reduziert, unter anderem durch das serienmäßige Start-Stopp-System, das den Motor nun schon unterhalb von sieben km/h abschaltet, wenn man etwa auf eine rote Ampel zurollt. Dagegen stieg die Leistung um bis zu 25 Prozent. So leistet ...
Bild: Christoph Börries
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... der 1.4-Basisbenziner nicht nur 30 PS mehr als der frühere Einstiegsmotor mit 1,8 Liter Hubraum, er stemmt auch 20 Newtonmeter mehr Drehmoment und ist mit 5,2 Litern nach Norm deutlich sparsamer. Ab 2000 Touren ziehen die 150 PS munter los, doch obenraus fehlt dem 1.4er dann doch ein wenig der Druck.
Bild: Christoph Börries
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Gerade auf der Autobahn macht der Zweiliter-Benziner mit 190 PS die bessere Figur, gibt sich dank 320 Newtonmetern um einiges spritziger und ist kaum durstiger als der kleine Vierzylinder. Mit einem Zuschlag von 4400 Euro kostet er jedoch gleich mal einen gebrauchten Polo mehr.
Bild: Werk
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Ab Werk sind beide Motoren an ein Sechsganggetriebe gekoppelt, das sich dank kurzer Wege knackig schalten lässt. Den fix und ruckfrei gängewechselnden Siebengang-Doppelkuppler gibt's für weitere 2300 Euro; beim 252-PS-Topbenziner ist er – wahlweise mit Allrad – Serie. Wem das nicht genügt, ...
Bild: Werk
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... der darf sich ab Frühjahr 2016 auf die S4 Limousine freuen, deren 3,0-Liter-V6 dank Turboaufladung 354 PS und 500 Newtonmeter leistet und den Viertürer in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h wuchtet.
Bild: Werk
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Das aktuelle Dieselangebot startet derweil mit dem 2.0-TDI-Vierzylinder in ebenfalls zwei Leistungsstufen. Wir konnten bislang nur die stärkere Version mit 190 PS fahren, die kultiviert läuft und souverän spurtet, in 7,7 Sekunden Tempo 100 erreicht und mit 240 km/h fast 20 km/h schneller läuft als die 150-PS-Version. Neben genügend Reserven ...
Bild: Werk
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... bietet dieser Motor auch die Option auf den quattro-Antrieb – ein Allroundtalent, das als 200 Euro teureres ultra-Modell mit rollwiderstandsoptimierten Reifen sowie Modifikationen an Übersetzung, Karosserie und Fahrwerk bis zu 0,5 Liter sparsamer sein soll. Preis des 190-PS-TDI: ab 38.100 Euro.
Bild: Roman Raetzke
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Mindestens 43.100 Euro zahlt, wer einen Dreiliter-TDI unter der Haube wissen möchte. Auch diesen offeriert Audi in zwei Leistungsstufen, mit 218 oder 272 PS. Für die 7000 Euro Aufpreis gibt's nicht nur 54 PS mehr, sondern auch Allrad und eine feine Achtstufenautomatik. Akustisch wirkt der stärkste Diesel wie in Watte gepackt, woran auch der cW-Wert von nur 0,23 seinen Anteil hat – widerstandsärmer schlüpfte noch kein Serien-Audi durch den Wind.
Bild: Werk
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Er ist zwar teurer, aber auch beliebter als die Limousine: Für 1850 Euro Aufpreis bietet der Avant mit 505 bis 1510 Liter Volumen nicht nur das größere Gepäckabteil bei gleicher Länge, ...
Bild: Werk
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... sondern auch viele praktische Details für den Transport. Ein Trennnetz und die Dachreling zählen hier ebenso zur Grundausstattung wie der Edelstahl-Ladekantenschutz, der Wendeboden und die elektrische Kofferraumabdeckung. Auf Wunsch liefert Audi zudem ein Schienensystem (205 Euro) mit Teleskopstange, Gurten und verschiebbaren Ösen, die bei Nichtverwendung unter dem Ladeboden verstaut werden können.
Bild: Werk
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Per Hebelzug klappen die Rücksitzlehnen nach vorn.
Bild: Werk
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Abgespeckter präsentiert sich dagegen die Motorenpalette: Bei den Benzinern besteht lediglich die Wahl zwischen dem 2.0 TFSI ultra mit 190 PS und Doppelkupplungsgetriebe und dem 252 PS starken quattro.
Bild: Toni Bader
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Auf Seite der Selbstzünder gibt es neben dem 2.0 TDI und 2.0 TDI ultra mit 150 PS auch die 190-PS-Version mit Doppelkupplungsautomatik sowie den V6-Diesel in beiden Leistungsstufen.
Bild: Toni Bader
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Fazit von Julia Winkler: Optisch haben die Designer beim neuen A4 keine Experimente gewagt, sondern auf Bewährtes gesetzt. Das mögen die einen bemängeln, andere befürworten. Fakt ist, dass sich mit den intelligenten Assistenten, ...
Bild: Privat
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... dem ausgefeilten Fahrwerk, einem feinen Interieur und neuen Motoren einiges getan hat. Das wirkt sich auch auf den Preis aus, der aber noch Abstand zu BMW 3er und Mercedes C-Klasse wahrt. Wo der A4 nun steht, wird der erste Vergleichstest zeigen.
Bild: Werk
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Die Alternativen zum Audi A4 sind auch seine schärfsten Rivalen: BMW 3er (seit 2/12, Facelift 5/15) • Preis: ab 30.200 Euro • Limousine, Kombi • vier Benziner (136 bis 326 PS), sieben Diesel (116 bis 313 PS) • Hinterrad-/Allradantrieb • fünf Ausstattungslinien.
Bild: Roman Raetzke
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Karosserie: Das Facelift bescherte dem 3er eine sportlichere Abstimmung und feinere Materialien. Aufpreis Kombi: 1700 Euro.
Bild: Roman Raetzke
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Antrieb: Der 320i mit 184 PS zieht kräftig an und dreht leicht aus. Optional: Allrad für 2500 Euro. Diesel-Tipp: der souveräne 320d mit 190 PS. Für die sehr gute Achtstufen-Automatik verlangt BMW 2150 Euro.
Bild: Roman Raetzke
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Ausstattung: CD/MP3-Radio, Bluetooth, Lederlenkrad und Klimaautomatik gibt's schon in der Basis. Advantage (ab 750 Euro) bietet zusätzlich Einparkhilfe hinten, Tempomat, Aluräder und das Ablagepaket – ein deutlicher Preisvorteil. Extras: Adaptives Fahrwerk: 1100 Euro, Navi ab 1490 Euro. Assistenten en masse.
Bild: Roman Raetzke
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Mercedes C-Klasse (seit 3/14) • Preis: ab 31.684 Euro • Limousine, Kombi • neun Benziner (129 bis 510 PS), sechs Diesel (116 bis 204 PS), zwei Plug-in-Hybride • Hinterrad-/Allradantrieb • vier Ausstattungen.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
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Karosserie: Langer Vorderwagen, aber kurzes Heck. Erstklassige Verarbeitung, Laderaumgröße auf 3er- und A4-Niveau.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
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Antrieb: Fein motorisiert ist man mit dem C 200 (184 PS) und dem C 220d (170 PS). Die Allradversion ist stets an die 7-Stufen-Automatik gekoppelt. Topmodell: AMG C 63 S mit 510 PS für 84.371 Euro.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
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Ausstattung: Ab Werk sind Klimaautomatik, Audiosystem, Bluetooth sowie Müdigkeits- und Kollisionswarner an Bord, abhängig von der Motorisierung auch Aluräder. Die Linien beinhalten größtenteils optische Extras für Ex- und Interieur. Extras: Tempomat (321 Euro), LED-Scheinwerfer (ab 1029 Euro), Navi (ab 1011 Euro).
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
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VW Passat (seit 11/14) • Preis: ab 26.075 Euro • Limousine, Kombi • fünf Benziner (125 bis 280 PS), vier Diesel (120 bis 240 PS) • Vorderrad-/Allradantrieb • drei Ausstattungslinien.
Bild: Werk
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Karosserie: Beste Platzverhältnisse, riesiger Kofferraum und verhältnismäßig günstig. Der Variant kostet nur 1000 Euro mehr.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
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Antrieb: Sowohl bei den Benzinern als auch den Dieseln raten wir zur 150-PS-Version. Der 1.4 TSI verfügt über eine Zylinderabschaltung und ist wie der 2.0 TDI auch mit Doppelkuppler und Allrad zu haben.
Bild: Christoph Börries
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Ausstattung: Für 2350 Euro Aufpreis zur Basis hält Comfortline Aluräder, Komfortsitze, Lederlenkrad, Parkpiepser v/h, Notbremsassistent, Licht- und Sichtpaket, Regensensor sowie die Option auf viele weitere Sonderausstattungen bereit. Extras: Klimaautomatik 575 Euro, großes Audiosystem 325 Euro, Navi 555 Euro.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD