Zur Homepage

Kaufberatung: Audi A6

Kaufberatung: Audi A6
Die achte Generation des Audi A6 knüpft da an, wo sich der Vorgänger aufgrund seines Alters entzaubert hat. Die Aufgaben, die Alltag, Business und Familie stellen, meistert er spielend.
Bild: Audi AG
Kaufberatung: Audi A6
Die Entwicklung der Form ist höchstens Evolution. Technisch ist beim A6 deutlich mehr passiert. Ganz schnell fällt beispielsweise auf, wie still es im neuen A6 der achten Generation zugeht. Die Maßnahmen ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A6
Bild: Audi AG
Kaufberatung: Audi A6
... für eine derart ober klassige Aeroakustik sind vielfältig. Die Verschiebung der Außenspiegel aus dem Fensterdreieck auf die Brüstung ist mittlerweile weit verbreitet, aber der A6 trägt am Türbereich entlang der A-Säule eine zusätzliche Dichtung, die Windverwirbelungen reduziert.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A6
Bild: Audi AG
Kaufberatung: Audi A6
Für Dämmung sorgt auch die Akustikfrontscheibe, und wer es noch feiner – sprich: ruhiger – haben möchte, wählt Akustikglas auch für die Seitenscheiben (500 Euro).

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A6
Bild: Audi AG
Kaufberatung: Audi A6
Bei Rädern ab 19 Zoll (ab 1800 Euro) werden zudem bestimmte Schwingungen der Reifen reduziert, die sonst übers Fahrwerk auf die Karosserie übertragen würden. Dazu kommt ein Reifen mit einem Schaumstoffstreifen auf der Innenseite der Lauffläche zum Einsatz.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A6
Bild: Audi AG
Kaufberatung: Audi A6
Beim Studium der rund 120 Optionen stellen wir zum Beispiel fest, dass der A6 ab Werk zwar mit zwei großen Touchscreens ausgestattet ist, die Passagiere vorn aber auf manuell einstellbaren Stoffsitzen Platz nehmen müssen. Elektrisch einstellbare Vordersitze kosten 1250 Euro, Leder/Teilleder 1050 und Vollleder mindestens 4250 Euro, weil eine der Linien Design oder Sport (je 2300 Euro) Voraussetzung ist; dabei lohnen sich beide Linien eigentlich nicht, weil sie überwiegend mit Zierrat glänzen.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Kaufberatung: Audi A6
Höchst praktisch sind dagegen die Extras hinter den Bestellschlüsseln 0M5 und FK2; mit Ersterem bekommen Sie einen zehn Liter größeren Kraftstofftank (73 l), und das zweite Extra verdoppelt das Volumen des AdBlue-Speichers auf 24 Liter – beide Extras sind "ohne Mehrpreis" wählbar.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A6
Bild: Audi AG
Kaufberatung: Audi A6
Unsere weiteren Tipps stammen vom anderen Ende der Preisskala: Mit dem Head-up-Display (1400 Euro) bleibt der Blick auf der Fahrbahn. Für bessere Sicht ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A6
Bild: Audi AG
Kaufberatung: Audi A6
... sorgen Matrix-LED-Scheinwerfer (1550 Euro). Mit 32 statt 7 LED-Segmenten sind sie ein feines Upgrade zum guten Serien LED-Licht. Wer einmal erlebt hat, wie die Lichtmatrix einzelne Fahrbahnbereiche, Gegen- oder Vorausverkehr ausblendet, an anderen Stellen dafür die maximale Lichtausbeute einsetzt, der versteht, warum wir dieses Extra immer wieder empfehlen. Noch feiner arbeiten die HD-Matrix-LEDs (2100 Euro).
Bild: Audi AG
Kaufberatung: Audi A6
Zwei berührungssensitive Monitore auf der Mittelkonsole sind Serie, das digitale Kombiinstrument gibt es nur mit Navigation plus (2200 Euro). Damit wächst das obere Mitteldisplay von 8,8 auf 10,1 Zoll Diagonale.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A6
Bild: Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/4/5/0/2/5/Kaufberatung-Audi-A6-1200x800-ef33351bc83293e2.jpg
Im Navigationsmenü erfasst das Klimadisplay mehrbuchstabige Eingaben.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A6
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/4/5/0/2/5/Kaufberatung-Audi-A6-1200x800-f17a19b420b48914.jpg
Ab Werk ist die Lehne im Fond starr, für 400 Euro gibt's eine 40:20:40 geteilt klappbare Lösung.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A6
Bild: Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/4/5/0/2/5/Kaufberatung-Audi-A6-1200x800-d0abe826102b654c.jpg
Darüber hinaus raten wir bedingungslos zur Dynamik-Allradlenkung (1900 Euro). Sie reduziert den Wendekreis der Fünf-Meter Limo um etwa einen Meter, weil die Hinterräder bis 60 km/h um fünf Grad gegenläufig zu den Vorderrädern einschlagen. Oberhalb der 60er-Marke ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A6
Bild: Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/4/5/0/2/5/Kaufberatung-Audi-A6-1200x800-f881589d1b8519d4.jpg
... lenken sie gleich gerichtet zwei Grad ein und sorgen so für mehr Kurvenstabilität. Zusätzlich wird die Lenkübersetzung geschwindigkeitsabhängig zwischen 9,5:1 und 16,5:1 angepasst. Mit zunehmendem Tempo wird die Übersetzung ohne Präzisionsverluste größer. Insgesamt überzeugt die Allradlenkung mit – für ein Fahrzeug dieser Größe – überraschender Agilität bei bester Stabilität im Geradeauslauf.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/4/5/0/2/5/Kaufberatung-Audi-A6-1200x800-9b52afa5ce69c0f2.jpg
Fahrwerksseitig bietet Audi vier Optionen: Neben dem Serienfahrwerk lässt sich ein sportliches mit Tieferlegung um 10 Millimeter ordern (420 Euro); in der Luxusabteilung konkurrieren zwei sehr weit spreizende Adaptivfahrwerke: eines mit Stahlfedern (1130 Euro), eines mit Luftbälgen und Niveauregulierung (2000 Euro).
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/4/5/0/2/5/Kaufberatung-Audi-A6-1200x800-ad68c248e3687e98.jpg
Die Luftfederung arbeitet flauschig, aber auf der löchrigen Asphaltrealität erscheint uns die stählerne Variante als die patentere. Beide Einstellfahrwerke agieren selbst mit den größtmöglichen Rädern im 21-Zoll-Format noch ausreichend komfortabel.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A6
Bild: Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/4/5/0/2/5/Kaufberatung-Audi-A6-1200x800-d8b1c03d1eab5d10.jpg
Zum Marktstart kommt der A6 mit drei Motorvarianten. An der Spitze steht ein V6-Benziner mit 340 PS, dann folgt ein V6-Diesel mit 231 oder 286 PS. V6-Diesel Käufer ...

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A6
Bild: Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/4/5/0/2/5/Kaufberatung-Audi-A6-1200x800-71c3b6f36b12ce7f.jpg
... profitieren vom Achtstufenwandler, während der Benziner an eine Siebengang-Doppelkupplungsautomatik gekoppelt ist – im größeren A8 gibt's auch ihn mit Wandler.

Gebrauchtwagen-Suche: Audi A6
Bild: Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/4/5/0/2/5/Kaufberatung-Audi-A6-1200x800-d70fcec364a924a8.jpg
Während die V6-Modelle allesamt Allradler sind, werden die günstigeren, teils vorderradgetriebenen Vierzylindermodelle im Laufe des Jahres nachgereicht. Alle A6-Aggregate sind Mildhybride mit Riemen-Starter-Generator für ausgedehntes Start-Stopp-Rollen bereits ab unter 22 km/h. Alle V6 verfügen hierzu über ein 48-Volt-Hauptbordnetz.
Bild: Audi AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/4/5/0/2/5/Kaufberatung-Audi-A6-1200x800-cacb1f714d25fb41.jpg
Fazit von Redakteur Attila Langhammer: "Auch wenn der A6 im Innenraum (auf Wunsch) ein ganz leiser ist, wird er in der Welt der Business-Limos für Aufsehen sorgen. Fein abgestimmte Fahrwerksoptionen, technische Schmankerl wie die Allradlenkung und zahlreiche Luxusextras in der Audi-typischen Detailqualität könnten ihn bald zum Chef des deutschen Premium-Trios avancieren lassen."
Bild: Audi AG