Zur Homepage

Kaufberatung BMW 5er

Kaufberatung BMW 5er
Auf F folgt G. Das ist nicht nur im Alphabet so, sondern auch bei BMW. Der neue 5er mit dem internen Code G30 löst den F10 ab. Gemessen wird der Münchner an nicht weniger prominenten Gegnern wie der Mercedes E-Klasse oder dem Audi A6. Die Kaufberatung.
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Kaufberatung BMW 5er
Viele Hersteller setzen im Rahmen von Modellwechseln eher auf behutsame Designretuschen. Und nun also auch der BMW 5er. Aber nicht doch! Steht man vor dem neuen 5er, ist doch alles anders. Die Heckscheibe steht flacher, die C-Säule erhält eine zusätzliche Sicke. Zudem wirkt der gesamte hintere Überhang flacher, ...
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Kaufberatung BMW 5er
... die Motorhaube reicht nun bis zu den Nieren, die wiederum wirken in ihrem Rahmen präsenter. Eher Kleinigkeiten, gewiss. Doch sie unterscheiden die neue Generation von der alten. Leibhaftig betrachtet ist der 5er Nummer 7 sportlich-elegant – und eindeutig als neues Auto erkennbar.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Kaufberatung BMW 5er
Wichtiger für alle, die den Fond bevorzugen: Der größere Türausschnitt lässt nun mehr Platz zum Einsteigen. 10 von 36 Millimeter Längenwachstum ...

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Kaufberatung BMW 5er
... kommen den Passagieren auf den Rücksitzen zugute. Insgesamt ist die neue BMW 5er Limousine nun 4,94 Meter lang. Die Breite nahm um sechs Millimeter auf 1,87 Meter zu.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Kaufberatung BMW 5er
Gewachsen ist auch der Kofferraum; er fasst nun 530 Liter und damit 10 Liter mehr als bisher.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Kaufberatung BMW 5er
Noch geräumiger ist das Gepäckabteil des Kombis. Die geteilte Rückbank muss etwas umständlich vom Kofferraum aus entriegelt werden.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Kaufberatung BMW 5er
Was Fortschritt bedeutet, zeigen ein paar Funktionen, die der 5er dem teureren 7er voraus hat: Spurwechsel- samt Ausweichassistent, Kreuzungs- und Falschfahrwarnung. Und das sind nur die Funktionen, die der 7er (noch) nicht hat. Außerdem ist das bessere Sicherheitspaket hier 300 Euro günstiger zu haben als beim 7er (2800 statt 3100 Euro).

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Werk
Kaufberatung BMW 5er
Die Start-Stopp-Automatik arbeitet nun verkehrsabhängig. Das System weiß zum Beispiel, wann es sich nicht lohnt, den Motor abzustellen. Der Lotse merkt sich häufig gefahrene Routen so wie Störungen und schlägt Ausweichstrecken vor. Und dann gibt es noch die Falschfahrwarnung, die verbotenes Einfahren auf die Autobahn meldet. Auch das Remote Parking per Display-Schlüssel übernimmt der 5er vom 7er.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
Kaufberatung BMW 5er
Eine aktive Luftklappensteuerung hatte schon der Vorgänger. So schlüpft der 5er bei geringem Kühlluftbedarf besser durch den Wind und spart ein wenig Sprit. Beim neuen Modell aber ist diese Jalousie in die Nieren integriert – mal fährt es mit geschlossener, mal mit offener Niere. Ein Detail, aber faszinierend. Die Nierenstäbe selbst sind je nach Ausstattung schwarz lackiert oder verchromt. Die Start-Stopp-Automatik arbeitet nun verkehrsabhängig. Das System weiß zum Beispiel, wann es sich nicht lohnt, den Motor abzustellen. Der Lotse merkt sich häufig gefahrene Routen so wie Störungen und schlägt Ausweichstrecken vor. Und dann gibt es noch die Falschfahrwarnung, die verbotenes Einfahren auf die Autobahn meldet. Auch das Remote Parking per Display-Schlüssel übernimmt der 5er vom 7er.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-b28f6311498abdd9.jpg
Der neue 5er nimmt seinem Fahrer das Steuer aus der Hand, zumindest, wenn der das will. Einen kleinen Knopf links im Lenkrad gedrückt – und schon übernimmt Kollege Computer das Steuer. Gas und Bremse, ...

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-d726888284b95098.jpg
... das kennen wir ja schon. Schnell gefahrene Autobahnkurven kann der 5er jetzt aber selbst. Und das in einer Perfektion, dass auch ein PS-Junkie nach wenigen Kilometern Gefallen daran finden dürfte. Tempolimits erkennt der BMW und bremst sanft in den Nichtpunktebereich ab.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-20fc7d2ca8e6b3b5.jpg
Online-Entertainment bringt Musik direkt ins Auto ohne Umweg über andere Geräte wie etwa das Smartphone. Die Songs lassen sich streamen oder auf Festplatte speichern.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-a00d2963c344a427.jpg
Beim neuen multifunktionalen Instrumentendisplay passt sich die Darstellung je nach Fahrmodus funktional und farblich an.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-208fa6106ba7e072.jpg
Der Park Assistent Plus ermöglicht eine 360-Grad-Rundumsicht in gestochen scharfer Auflösung. Zudem lassen sich einzelne Kameras anwählen.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-0fc941a438df9031.jpg
Den 5er gibt es auf Wunsch oder zwangsläufig mit xDrive, Wankstabilisierung, Integral-Aktivlenkung (beaufschlagt alle vier Räder), Sportbremse und Einstelldämpfern. Macht 7950 Euro. Der Mehrwert erschließt sich wirklich erst auf dem Weg in den Grenzbereich. Denn auch ohne diese Bausteine ...

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-74dcb8aeb73e9543.jpg
... fährt die siebte Generation souverän, baut bestens Grip auf, wechselt zielgenauer als die Konkurrenz die Richtung und gibt dem Fahrer jederzeit das Gefühl, in bester Obhut zu sein.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-9aa21fca83f03517.jpg
Die Rückfahrkamera hängt leider starr über dem Kennzeichen im Spritzwasserbereich. Auf der anderen Seite hat der neue 5er rund 100 Kilogramm abgespeckt, was nicht nur den Verbrauch senkt, sondern eben auch das Fahrvergnügen erhöht. In zackigen Kurven zählt schließlich jedes Pfund.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-f062ef2b973585c9.jpg
Und erstmals werden nicht nur alle vier Räder angetrieben, sondern auch gelenkt. Eine geniale Kombination. So brät unser 530d xDrive derart schnell um die Ecken, dass die 31 zusätzlichen Zentimeter gegenüber einem 3er schnell in Vergessenheit geraten. Wir sind uns einig: So sportlich kurvte noch kaum eine Oberklasselimousine. Und nur wenige ...

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-0f1a4bfe558e6e0c.jpg
... können es so gemütlich, denn im Komfort-Modus wird der 5er fast so komfortabel wie sein großer Bruder. Dabei sollen dem Sechszylinder im Schnitt gerade mal 5,0 l D/100 km reichen. Nur auf Prüfstand, gewiss, bei unseren Testfahrten waren es knapp über sieben. Was immer noch ziemlich wenig ist.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-56e668aa1d6ec6e4.jpg
In Sachen Manieren und Laufkultur macht dem BMW-Reihensechser ohnehin kein anderer Diesel was vor, in puncto Dynamik nur wenige. 265 PS und 620 Newtonmeter sorgen ...

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-653d7be1c8dd8265.jpg
... für sportliche Fahrleistungen. Der neue 540d xDrive, den das gleiche Twin-Turbo-Aggregat beherzt, setzt da noch einen drauf. Aus ebenfalls drei Liter Hubraum generiert dieser 320 PS und beschleunigt in 4,7 Sekunden auf Tempo 100.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-a9cf50be4d18f197.jpg
Gipfel der Dampfansage ist der neue M550d xDrive mit vier Turboladern und 400 Diesel-PS. Den Rekord-Sechszylinder gibt's ab 85.000 Euro.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-1f913f0c8a15e644.jpg
Besonders erwähnenswert auf Seiten der Selbstzünder ist der neue Zweiliter 525d mit 231 PS, welcher der eigentlich empfehlenswertere 520d ist; leider ist er nicht mit xDrive kombinierbar.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-e15e2bd0d3e2c5a0.jpg
Einigen dürfte auch bekannt sein, dass sich der Dreiliter-Twinturbo-Reihensechser jetzt hinter dem Kürzel 40i versteckt und mittlerweile 340 PS leistet. Darüber verkörpert derzeit das M-Performance-Modell M550i samt Allradantrieb die Spitze der Benzinerpalette – bis zum Erscheinen des M5 (600 PS). 462 PS und 620 Nm mobilisiert der V8, ...

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-3f8dab0cd0b924d9.jpg
... was zusammen mit der fix agierenden Sportautomatik ein technisch überaus effizientes Katapult für ausgewogene Längsdynamik ergibt. Derart motorisiert, ist der M550i den Wettbewerbern Audi S6 und Mercedes-AMG E 43 aktuell überlegen.

Gebrauchtwagen-Suche: BMW 5er
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-821d4f2e1ff7a984.jpg
Fazit von Redakteur André Huster: BMW hat mit dem 5er trotz aller digitaler Aufrüstung zweifellos noch ein echtes Fahrerauto auf die Räder gestellt. In Verbindung mit dem perfekt abgestimmten Fahrwerk fährt sich der 5er im Vergleich zu seinen Konkurrenten eine halbe Nummer handlicher. Und der Kerl kann nicht nur Sport! Vielmehr legt er einen astreinen Spagat aus Dynamik ...
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/Kaufberatung-BMW-5er-1200x800-00a643c39a8b44c3.jpg
... und Komfort auf den Asphalt. Der 5er hat vorn Stahl- und hinten Luftfedern, um die Lenkung möglichst direkt abstimmen zu können. Und auch digital legt der G30 die Messlatte hoch. In Bezug auf vollautonomes Fahren und Elektromobilität straft diesen BMW das Schicksal der frühen Geburt, aber gegen A6 und E Klasse reicht es dennoch für die zwischenzeitliche Vorreiterrolle.
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/BMW-530e-iPerformance-1200x800-0fc941a438df9031.jpg
Unser Tipp für Wenigfahrer: Basis des Hybridantriebs ist ein 184 PS starker Vierzylinder-Benziner. Sein elektrischer Partner, ein Synchronmotor, der auf der Eingangsseite des achtstufigen Automatikgetriebes integriert ist, bringt es auf 83 kW und 250 Nm. Zusammen bilden die Antriebe ein alltagstaugliches Paket, das allerdings lediglich 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann. Empfehlung: 530e iPerf. (252 PS); Listenpreis: ab 53.600 Euro.
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/BMW-530d-xDrive-Touring-1200x800-7155c78f8ef6380a.jpg
Unser Tipp für Vielfahrer: Für Kilometerfresser steht selbstverständlich die Wirtschaftlichkeit im Vorderpunkt. Da wir uns hier in der oberen Mittelklasse bewegen, müssen wir Ihnen einfach den herrlich kultivierten Einstiegs-Sechszylinder-Diesel ans Herz legen. 265 PS vereint er mit moderatem Verbrauch. Im Alltag sollte ein Schnitt von rund sieben Litern möglich sein. Empfehlung: 530d (265 PS); Listenpreis: ab 55.400 Euro.
Bild: Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/3/5/4/5/BMW-5er-M550i-xDrive-1200x800-64079ae81295e2bc.jpg
Unser Tipp für sportliche Fahrer: Mit dem M550i xDrive haben die Bajuwaren endlich einen waschechten Sportbenziner unterhalb des M5 im Angebot. Genauer: einen doppelt aufgeladenen 4,4-Liter-V8, der 650 Newtonmeter mobilisiert und ansatzlos vorangeht, untermalt von einem Hauch Achtzylinder-Rhythmik. Das Ganze auf einem hecklastig ausgelegten Allradfundament. Noch Fragen? Empfehlung: M550i xDrive (462 PS); Listenpreis: ab 84.300 Euro.
Bild: BMW Group