Zur Homepage

Kaufberatung Hyundai Kona

Kaufberatung Hyundai Kona
Kleine SUVs sind bei den Kunden sehr gefragt; in den letzten fünf Jahren haben sich ihre Absatzzahlen verdoppelt. Auch Hyundai möchte in diesem Segment um Kunden werben und hat deswegen jetzt auch ein entsprechendes Modell am Start: den Kona. Hier kommt die Kaufberatung.
Bild: Hyundai Motor Deutschland GmbH
Kaufberatung Hyundai Kona
Mit Blick auf eine breite Kundenbasis bietet Hyundai den Kona in zwei Antriebsvarianten an: 120 PS mit Vorderradantrieb und ein 177 PS starke Allradler. Zwei Diesel (110/136 PS) und eine E-Variante folgen im Juli 2018. Gleich vorweg: Der drehfreudige Basisbenziner mit 120 PS (ab 17.500 Euro) ist der bessere Kauf. Je nach Ausstattung ...

Gebrauchtwagen-Suche: Hyundai Kona
Bild: Hyundai Motor
Kaufberatung Hyundai Kona
... wiegt er fast 170 Kilo weniger als das 177-PS-Allradmodell; die Kraft des kernigen Dreizylinders lässt sich mit dem manuellen Sechsganggetriebe deutlich stimmiger dirigieren, als es die Doppelkupplungsautomatik des Allradlers vermag, und dann klafft da noch eine 7500 Euro weite Lücke zwischen beiden Modellen, weil der stärkere Kona zwei Ausstattungen überspringt.
Bild: Hyundai Motor
Kaufberatung Hyundai Kona
Im Allrad-Kona arbeitet ein munter drehender 1,6-Liter-Turbovierzylinder mit 265 Newtonmetern auf einem breiten Drehzahlband von 1500 bis 4500 Touren. Ziehen wir noch die zügige Nullhundert-Zeit von 7,9 Sekunden hinzu, entdecken wir einen attraktiven technischen Rahmen. Doch die unstimmig übersetzte ...

Gebrauchtwagen-Suche: Hyundai Kona
Bild: Hyundai Motor
Kaufberatung Hyundai Kona
... und früh hochschaltende Siebengang-Doppelkupplung dämmt die erwartete Agilität etwas ein. Daran ändert sich auch mit dem Fahrmodusschalter (Serie ab Trend) nichts. Bei Ausgabe des Sportbefehls werden die Gänge während des Beschleunigens zwar weiter ausgedreht, aber auf der bergig-kurvigen Teststrecke fuhren wir tendenziell einen Gang zu hoch – hier blieb nur die Möglichkeit, manuell oder per Kickdown zu korrigieren.
Bild: Hyundai Motor
Kaufberatung Hyundai Kona
Andererseits ließ sich so die exzellente Arbeit des Allrads erleben: Am Ausgang sportlich gefahrener Kurven spürten wir deutlich, wie die Traktionsverschiebung zur Hinterachse half, den Wagen geradezurichten.

Gebrauchtwagen-Suche: Hyundai Kona
Bild: Hyundai Motor
Kaufberatung Hyundai Kona
Die Allradtechnik besteht aus einer Mehrscheibenkupplung, die bei Bedarf bis zu 50 Prozent der Momente an die Hinterräder leitet. Aber in Anbetracht von 17 Zentimeter Bodenfreiheit und einem Böschungswinkel unter 16 Grad sind die Geländekompetenzen eher eingeschränkt. Das Revier des Kona liegt eben mehr im Großstadtdschungel.
Bild: Hyundai Motor
Kaufberatung Hyundai Kona
Insgesamt ist der Fahreindruck des Kona gut, das Fahrwerk komfortabel, ohne den Kona zum Schaukeln oder Wanken zu verleiten. Ab 170 km/h aufwärts nimmt die Seitenwindempfindlichkeit spürbar zu.

Gebrauchtwagen-Suche: Hyundai Kona
Bild: Hyundai Motor
Kaufberatung Hyundai Kona
Zu kritteln haben wir an den 18-Zoll-Rädern, die unausweichlich zu den Linien Style und Premium gehören – sie gerieren sich bei sportlicher Fahrweise etwas hölzern.

Gebrauchtwagen-Suche: Hyundai Kona
Bild: Hyundai Motor
Kaufberatung Hyundai Kona
In der Stadt lässt sich der Kona dank 4,17 Meter Außenlänge gut und wendig bewegen. Das viele Kurbeln am Lenkrad offenbart aber, dass sich die Lenkung in puncto Kommunikation nicht mit dem guten Konzernstandard, den der i30 gesetzt hat, messen kann.

Gebrauchtwagen-Suche: Hyundai Kona
Bild: Hyundai Motor
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/8/5/1/Kaufberatung-Hyundai-Kona-1200x800-1e054f75fc5898c3.jpg
Die Bremse ist direkt, fein dosierbar und packt auch nasse Scheiben fest.

Gebrauchtwagen-Suche: Hyundai Kona
Bild: Hyundai Motor Deutschland GmbH
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/8/5/1/Kaufberatung-Hyundai-Kona-1200x800-e4a03b18f8f76cdd.jpg
Die Übersicht, insbesondere nach hinten, ist zeitgemäß mäßig. Da freuen wir uns beim Parken über die Rückfahrkamera, die ab der von uns empfohlenen Ausstattung Trend (2800 Euro) zum Serienumfang gehört.

Gebrauchtwagen-Suche: Hyundai Kona
Bild: Hyundai Motor Deutschland GmbH
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/8/5/1/Kaufberatung-Hyundai-Kona-1200x800-196da4b5092dd5fd.jpg
Die reguläre Basis überzeugt mit Blick auf Preis und Leistung. Sie kommt mit aktivem Spurhalteassistenten, der gegenlenkt und akustisch vorm Verlassen der erkannten Fahrspur warnt – funktioniert ganz gut, aber Opels Spurhelfer greift noch sensibler ein. Außerdem: vier E-Fensterheber, Klimaanlage, Tempomat.
Bild: Hyundai Motor Deutschland GmbH
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/8/5/1/Kaufberatung-Hyundai-Kona-1200x800-c1945f0e3a69cada.jpg
Trend erweitert die Basis um einen berührungssensitiven, farbigen Siebenzoll-Infotainmentbildschirm, 17-Zoll-Aluräder, Heizung für Lenkrad und Vordersitze, digitalen Radioempfang und Notbremsassistent. Für 1400 Euro, nur in Kombination mit der Linie Style, können kann man das Interieur farblich individualisieren.

Gebrauchtwagen-Suche: Hyundai Kona
Bild: Hyundai Motor
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/8/5/1/Kaufberatung-Hyundai-Kona-1200x800-a64a528b34714453.jpg
Empfehlenswert sind Voll-LED-Scheinwerfer (900 Euro) mit gleichmäßiger und heller Lichtausschüttung, fürs Fernlicht wünschen wir uns noch mehr Power. Nebelscheinwerfer müssen für teure 500 Euro im Sichtpaket erkauft werden.

Gebrauchtwagen-Suche: Hyundai Kona
Bild: Hyundai Motor Deutschland GmbH
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/8/5/1/Kaufberatung-Hyundai-Kona-1200x800-affffb7874322675.jpg
Gut gefällt uns das optionale Head-up-Display (950 Euro, Paket). Dessen Darstellung ist in drei Farben einstellbar, neben Geschwindigkeit und Navigation werden auch die Erkenntnisse der Totwinkelüberwachung (gleiches Paket) angezeigt. Aber: Die Projektion erfolgt für Große auf der Grenze zwischen Armaturenträger und Motorhaube. Der Effekt der Darstellung im Sichtfeld "auf der Straße" kommt so nicht zustande.
Bild: Hyundai Motor
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/8/5/1/Kaufberatung-Hyundai-Kona-1200x800-8ec070b4c55c2db6.jpg
Willkommen in der zweiten Reihe: Die gewölbte Dachkonstruktion rückt von außen nah an den Kopf. Der Rest passt.

Gebrauchtwagen-Suche: Hyundai Kona
Bild: Hyundai Motor
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/8/5/1/Kaufberatung-Hyundai-Kona-1200x800-552ee2fd545c06b4.jpg
Der Kofferraum ist ohne Fehl und Tadel. Unterm Doppelboden gibt's nur kleine Fächer.

Gebrauchtwagen-Suche: Hyundai Kona
Bild: Hyundai Motor
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/5/8/5/1/Kaufberatung-Hyundai-Kona-1200x800-cf512bdc06e7e61c.jpg
Fazit von Redakteur Attila Langhammer: "Der kleinere Kona (120 PS) ist ein cooler Fahrkumpel zum fairen Preis. Sein starker Bruder (177 PS) ist dagegen fast ein Schwätzer – er überzeugt zwar mit seiner Allradtechnik, schwächelt dafür aber bei der Doppelkupplungsautomatik. Dass die Lenkung und das Head-up-Display nicht 100-prozentig zum bekanntem Hyundai-Niveau passen, enttäuscht."
Bild: Hyundai Motor