Zur Homepage

Kaufberatung Kia Picanto

Kia Picanto
Im Rudel der Kleinwagen ist der Kia Picanto einer der günstigsten Vertreter. Aktuell steht bereits das Facelift von Generation zwei bei den Händlern, das in dreitüriger Ausführung bei 8990 Euro startet. Und hier kommt die Kaufberatung.
Bild: Roman Raetzke
Kia Picanto
An das niedliche Antlitz des ersten Picanto erinnert der deutlich gereifte Nachfolger in keiner Weise. Zuletzt haben die Designer kräftigere Schürzen angeflanscht, den Lufteinlass vergrößert, die Nase korrigiert, und die Einfassungen für die spotförmigen Nebelscheinwerfer beziehungsweise das Tagfahrlicht wechselten ins Hochformatige. Im Spitzenmodell Spirit strahlt es per LED, ...
Bild: Ronald Sassen
Kia Picanto
... während die großen Rückleuchten zumindest so anmuten.
Bild: Ronald Sassen
Kia Picanto
Im Ergebnis wirkt der 3,60 Meter kurze Mini angriffslustiger, wobei sich der Dreitürer mit seiner steil abknickenden Fensterlinie noch frecher gibt als der 450 Euro teurere, aber auch praktischere Fünftürer.
Bild: Werk
Kia Picanto
Letzterer lässt die Mitfahrer dank großem Türausschnitt und weitem Öffnungswinkel viel bequemer einsteigen. Zwar sind ...
Bild: Roman Raetzke
Kia Picanto
... die Lehnen der straff gepolsterten Rückbank für unseren Geschmack etwas zu stark geneigt, doch dies bringt ein paar Millimeter mehr Beinfreiheit, weil man mit dem Allerwertesten einen Tick weiter nach hinten rutschen kann. Auch die leicht ausgeformten Vordersitzlehnen schaffen mehr Raum für die Knie. So fühlt sich die Redakteurin mit ihren knapp 1,70 Metern auch hinter einem 1,80- Mann nicht in die Enge getrieben.
Bild: Ronald Sassen
Kia Picanto
An die Grenzen stößt man beim 200 Liter kleinen Kofferraum, wenn mal mehr als zwei Getränkekisten zu transportieren sind. Umso besser, dass sich die Sitzfläche ...
Bild: Ronald Sassen
Kia Picanto
... der asymmetrisch geteilten Rückbank aufstellen lässt und bei vorgeklappter Lehne eine ebene Gepäckraumfläche von 1,12 Meter Länge entsteht. Die große Kofferraumöffnung und die vergleichsweise niedrige Ladekante erleichtern das Beladen. Daran hindert selbst die innere Bordkante von 21 Zentimetern nicht. Was jedoch stört, ist die lediglich 1,75 Meter hoch öffnende Heckklappe, an der man schnell aneckt.
Bild: Ronald Sassen
Kia Picanto
Wie im Kofferraum dominiert auch an Türverkleidungen und im Cockpit schwarz perforiertes Hartplastik, das einen robusten und wenig kratzempfindlichen Eindruck macht. Für den Aha-Effekt innen sorgt allenfalls etwas Chromzierrat, Spielereien sucht man vergebens. Der Picanto wirkt solide und ehrlich, überzeugt mit klar ablesbaren Instrumenten und simpler Bedienung.
Bild: Roman Raetzke
Kia Picanto
Neu lanciert hat Kia Mitte 2015 das Ausstattungsniveau Start, das vor allem Fahranfängern und jungen Familien einen günstigen Einstieg bei einem gewissen Basiskomfort bieten soll. Den finden sie in Form von Klimaanlage und Zentralverriegelung, welche die seltsamerweise 560 teurere Linie Attract nicht mitbringt und damit völlig unattraktiv ist; zudem ist sie nur für den Dreitürer verfügbar.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-ab417b612293f4cb.jpg
Abgesehen vom mangelnden Entertainment muss man bei Start aber auch damit leben, dass Fahrersitz und Sicherheitsgurte vorn nicht höheneinstellbar sind. Allein deswegen ist die 1000 Euro teurere Edition 7 die bessere Wahl. Eine Weiteneinstellung des Lenkrads ist aber auch hier nicht möglich.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-212dcf6cf3b2bc1b.jpg
Zudem sind bei Edition 7 Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe lackiert, Wärmeschutzverglasung sowie 14- statt 13-Zoll-Stahlräder serienmäßig, und die Fensterkurbel ersetzt eine Taste.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-73473778bb660bf2.jpg
Edition 7-Cockpit: Radio und Klimaanlage müssen im 990 Euro teuren Emotion-Paket hinzugebucht werden, womit aber auch ...
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-be35d19ae7351906.jpg
... USB- und AUX-Anschluss sowie eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung Einzug halten. Weitere Optionen beschränken sich wie bei Start und Attract auf eine Metalliclackierung sowie das größere Audiosystem mit Bassverstärker und Bluetooth-Anbindung.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-d077da24c53ff656.jpg
Für das Topmodell Spirit werden noch mal 2700 Euro fällig. Rechnet man die 990 Euro für das Emotion-Paket raus, das hier serienmäßig ist, bleiben 1710 Euro, die Kia unter anderem mit aktiven Kopfstützen vorn, Alurädern, Multifunktionslederlenkrad, Bluetooth, Nebelscheinwerfern, LED-Tagfahrlicht und Chromelementen an der Karosserie rechtfertigt.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-4361d2ef99ade333.jpg
Neu seit dem Facelift ist, dass Optionen wie beheizbares Lenkrad, Tempomat, Parksensoren hinten (nur in Verbindung mit Sportstoßfängern) und Touchscreen-Navi samt Rückfahrkamera nur für Spirit zu haben sind: Doppelrohrauspuff, Parksensoren sowie ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-86c7208c9ba9ce98.jpg
... Sportstoßfänger vorn und hinten kosten 390 Euro. Gibt's aber eben nur für den 1.2 Spirit mit Schaltgetriebe. Auch das komfortabel arbeitende Start-Stopp-System inklusive Rekuperation ist nun Spirit vorbehalten. Da Kia alles ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-0480cfbd5840ddf0.jpg
... zudem in Paketen bündelt, blättert man für einen fünftürigen Picanto locker um die 15.000 Euro auf den Tisch, wofür es auch schon einen sinnvoll ausgestatteten Polo gibt. Aus diesem Grund empfehlen wir den Fünftürer als Edition 7 mit Emotion-Paket für verträgliche 11.430 Euro.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-d71f68809e792404.jpg
Unter der Haube werkelt dann ein Einliter-Dreizylinder, der sich für 1200 Euro Aufpreis auch mit günstigem Autogas betreiben lässt. Im Stadtverkehr mischt er munter mit, wogegen es außerorts und an Steigungen zäh vorangeht, wenn man den kleinen Saugmotor nicht munter drehen lässt. So liegt denn ...
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-7d472b6fccd2b4c6.jpg
... auch erst bei 3500 Touren das magere Drehmoment von 95 Newtonmetern an. Das heißt, die Gänge bei Überholmanövern ausdrehen, damit man möglichst schnell wieder einscheren kann. Auf der Autobahn reist man bis maximal 130 km/h entspannt – darüber werden die Windgeräusche und das Arbeitsgeräusch des Motors zu dominant.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-01451fc8ade57f81.jpg
Souveräner schlägt sich da der Vierzylinder mit 1,2 Liter Hubraum, der gut am Gas hängt und fast drei Sekunden schneller von 0 auf 100 km/h beschleunigt – dem Plus von 19 PS und 25 Newtonmetern sei Dank. Dabei ist der große Benziner ...
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-e9fb913de1359779.jpg
... mit dem leichtgängigen Handschalter nach Norm nur 0,2 Liter durstiger, lässt sich als Fünftürer aber auch mit einer klassischen Vierstufen-Wandlerautomatik (800 Euro) kombinieren, die den Verbrauch um nahezu einen Liter in die Höhe treibt. Generell zur Pflicht beim 1.2er wird die Toplinie Spirit – ein echtes Manko.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-2eeb838b3189cb26.jpg
Beanstanden müssen wir auch die zu geringe Rückstellkraft der Lenkung, die häufig eine Korrektur nötig macht. Dagegen freut es, dass sie direkter übersetzt ist und statt 4,3 Umdrehungen nur noch 2,9 von Anschlag zu Anschlag benötigt. Das macht den Picanto wendiger und verleiht ihm einen wuseligeren Charakter, bei gutem Federungskomfort.
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Kia-Picanto-1200x800-f57656c6f65f59b3.jpg
Fazit von Redakteurin Julia Winkler: Die Aufbautechnik LLT von LMC ist überzeugend, die Garantie mutig. Ob sich LLT bewährt, kann aber nur die Zeit zeigen. Ein starkes Argument ist die Garantie auf jeden Fall. Schade nur, dass der Breezer Lift für groß Gewachsene ausscheidet.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Opel-Karl-1200x800-d0ce0c2e3aea8b00.jpg
Alternativen zum Picanto gefällig? Da wäre zum Beispiel der Opel Karl (seit 7/15): ab 9500 Euro • 5-Türer, 4-Sitzer (fünf Sitze optional) • ein Benziner (75 PS) • 5-Gang manuell • Vorderradantrieb • drei Ausstattungslinien.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Opel-Karl-1200x800-7db3977b2022c738.jpg
Karosserie: Geräumiger Fünftürer, hoch wertig verarbeitet und manierlich federnd.
Bild: Alfred Harder / Autobild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Opel-Karl-1200x800-cc60f6c4d1f324e4.jpg
Antrieb: Nur eine Motorisierung steht im Programm, ein drehfreudiger Einliter-Sauger, der an eine sauber flutschende Fünfgangschaltung gekoppelt ist. Damit kann man in der Stadt entspannt mitschwimmen und über Land durchaus Spaß haben.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Opel-Karl-1200x800-38be804ef660f565.jpg
Ausstattung: In der Basis sind Lenkrad und Sitz nicht höheneinstellbar, daher nehme man Edition (plus 1150 Euro), die zudem Zentralverriegelung, E-Fensterheber vorn, Tempomat und E-Außenspiegel mitbringt. Extras: Radio und Klima für 850 Euro im Paket, Funktionspaket für 325 Euro.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Reanult-Twingo-1200x800-3e2941c79afd5ee8.jpg
Ebenfalls eine Überlegung wert sein könnte der Renault Twingo (seit 9/14): ab 9690 Euro • 5-Türer, 4-Sitzer • zwei Benziner (71 und 90 PS) • 5-Gang manuell, 6-Gang-Doppelkuppler • Hinterradantrieb • drei Ausstattungslinien.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Reanult-Twingo-1200x800-82a8b67a6476ee91.jpg
Karosserie: serienmäßig mit fünf Türen. Heckmotor. Agil-direktes Fahrverhalten.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Reanult-Twingo-1200x800-2074064be96703bd.jpg
Antrieb: Der Dreizylinder-Sauger mit 71 PS hängt spontan am Gas und ist für 500 Euro Aufpreis auch mit Start-Stopp zu haben. Für den munteren, turboaufgeladenen TCe90 steht in der höchsten Linie ein Doppelkuppler (1200 Euro) zur Wahl.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Reanult-Twingo-1200x800-76af96f0e6237ea0.jpg
Ausstattung: Für 1400 Euro bietet die Topausstattung Luxe obendrein Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Aluräder, Klimaanlage, Tempomat sowie E-Außenspiegel und so das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Extras: Infotainmentsystem mit Rückfahrkamera (990 Euro), viele Designpakete.
Bild: Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Toyota-Aygo-1200x800-379ef4c282219752.jpg
Oder vielleicht der Toyota Aygo (seit 7/14): ab 9950 Euro • 3-/5-Türer, 4-Sitzer • ein Benziner (69 PS) • 5-Gang manuell, automatisiertes Schaltgetriebe • Vorderradantrieb • sechs Ausstattungslinien.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Toyota-Aygo-1200x800-9e5c18feddc3bb5a.jpg
Karosserie: enger Fond, kleiner Laderaum. Zuschlag für den Fünftürer: 350 Euro.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Toyota-Aygo-1200x800-8a9275918c659622.jpg
Antrieb: Ein Liter Hubraum, drei Zylinder, 69 PS und 95 Newtonmeter Drehmoment – das sind die Eckdaten des Saugbenziners, mit dem sich der Aygo vergleichsweise flott durchs Stadtgetümmel schlängelt. Für die Automatik verlangt Toyota 600 Euro.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/7/9/9/7/3/Toyota-Aygo-1200x800-e1ee8f3f8dae6fc6.jpg
Ausstattung: Der X-Play ist für 1575 Aufpreis zur Basis sinnvoll ausgestattet: Audiosystem, Bluetooth, Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempobegrenzer, elektrische Außenspiegel und E-Fensterheber vorn. Extras: Touchscreen, Nebelscheinwerfer und Aluräder kosten zusammen 475 Euro.
Bild: Werk