Zur Homepage

Kaufberatung Mitsubishi Eclipse Cross

Kaufberatung Mitsubishi Eclipse Cross
Der Mitsubishi Eclipse Cross soll den Japanern zu neuen Höhen verhelfen. Ob dem Crossover-SUV mit dem ausgefallenen Design das wohl gelingt?
Bild: Ronald Sassen
Kaufberatung Mitsubishi Eclipse Cross
Die ungewöhnliche Heckgestaltung des Mitsubishi zieht in jedem Fall die Blicke auf sich. Dazu ein netter Kniff: Den Scheibenwischer haben die Japaner unter dem Spoiler versteckt, das sorgt für eine saubere Optik.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Ronald Sassen
Kaufberatung Mitsubishi Eclipse Cross
Die Front hingegen geht einen konventionelleren Weg. Die Anlehnung an den Outlander, der auch die Plattform spendet, ist eine gelungene Sache und schafft damit Wiedererkennungswert für die Marke.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Ronald Sassen
Kaufberatung Mitsubishi Eclipse Cross
Die Japaner bieten den Eclipse Cross, der seit Anfang 2018 bei den Händlern steht, mit einem einzigen, dafür brandneuen, Benziner an; ein Diesel folgt im Lauf des Jahres. 163 PS und 250 Nm aus 1,5 Liter Hubraum treffen auf mindestens 1507 Kilo, das spricht auf dem Papier nicht eben für beeindruckende Dynamik, doch in der Praxis macht der Eclipse seine Sache gar nicht übel.
Bild: Ronald Sassen
Kaufberatung Mitsubishi Eclipse Cross
Kurz nach dem Antritt schwächelt der Turbo-Vierzylinder ein wenig, danach drückt er aber ordentlich. Die Achtstufen-Automatik agiert bei entspannter Autobahnfahrt unauffällig, zwingt den Motor unter Volllast aber unnötig lange zu hohen Drehzahlen.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Mitsubishi Motors
Kaufberatung Mitsubishi Eclipse Cross
Im Stadtverkehr gibt's dagegen nichts zu meckern. Keine Überraschung: Angegeben sind 6,6 Liter auf 100 Kilometern, der Bordcomputer weist aber fast durchweg zehn Liter aus.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Mitsubishi Motors
Kaufberatung Mitsubishi Eclipse Cross
Thema Verarbeitung: Auf den ersten Blick macht der Eclipse Cross einen guten Eindruck. Die Materialauswahl wirkt gelungen, und auch die Verarbeitung ist ordentlich, wenngleich nicht perfekt. So knarzt es beim Kontakt mit Seitenverkleidung und Mittelkonsole schon mal deutlich, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Mitsubishi Motors
Kaufberatung Mitsubishi Eclipse Cross
... und das quietschende Leder im Fond, verursacht durch aneinander reibende Sitzflächen, kann durchaus nerven.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Ronald Sassen
Kaufberatung Mitsubishi Eclipse Cross
Keinen Anlass zur Kritik geben Ergonomie und Haptik. Die Anordnung aller Tasten und Schalter folgt einem logischen Prinzip, die Bedienung erschließt sich umgehend. Ein Extra, das wir schnell schätzen gelernt haben, ist die leider nur in den Linien Intro Edition (7000 Euro) und Top (9000 Euro) erhältliche 360-Grad-Kamera.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Ronald Sassen
Kaufberatung Mitsubishi Eclipse Cross
Über Platzmangel können sich weder die Vornsitzenden noch die Mitreisenden im Fond beschweren. Die Sitze in der ersten Reihe bieten ordentlichen Langstreckenkomfort, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Mitsubishi Motors
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/7/6/0/7/Kaufberatung-Mitsubishi-Eclipse-Cross-1200x800-c6b710633e3ae439.jpg
... die Rücksitze lassen sich getrennt um gute 20 Zentimeter in der Länge verschieben, die Lehnen sind individuell einstellbar. Dank der relativ spät abfallenden Dachlinie genießen auch Passagiere über 1,95 Meter noch komfortabel viel Kopffreiheit, ohne sich dies mit einer unbequem niedrigen Sitzhöhe zu erkaufen.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/7/6/0/7/Kaufberatung-Mitsubishi-Eclipse-Cross-1200x800-f2d925dcbcdb2434.jpg
Ein großer Kofferraum sieht anders aus, für den Alltag reichen die 378 bis 1159 Liter aber aus.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/7/6/0/7/Kaufberatung-Mitsubishi-Eclipse-Cross-1200x800-c946274375566513.jpg
Um die optionalen Extras des Eclipse Cross aufzulisten, bedarf es nicht vieler Zeilen; Mitsubishi bietet lediglich vier Positionen an. Das sind eine Metalliclackierung für 590 Euro, eine Premium-Metalliclackierung für 890 Euro sowie ein Panorama-Glasschiebedach für 1000 Euro. Das gibt es aber nur ...

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Mitsubishi Motors
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/7/6/0/7/Kaufberatung-Mitsubishi-Eclipse-Cross-1200x800-d0a916462dde6b6a.jpg
... in der höchsten Ausstattungslinie Top und erfüllt bei genauer Betrachtung nicht das "Panorama"-Kriterium, denn es ist durch einen breiten Steg unterteilt.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/7/6/0/7/Kaufberatung-Mitsubishi-Eclipse-Cross-1200x800-2ee2bad9847cbc99.jpg
Viertes und letztes Extra: das mit 400 Euro fair kalkulierte, aber optisch nicht mehr zeitgemäße und wenig intuitive Navigationssystem mit Sieben-Zoll-Touchscreen. Da stellt sich die Frage, warum das Navi nicht im deutlich moderneren und ab der Linie Plus serienmäßigen Display mit Touchscreen, ebenfalls mit sieben Zoll, untergebracht ist. Das hat zwar keine Navigation, ...
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/7/6/0/7/Kaufberatung-Mitsubishi-Eclipse-Cross-1200x800-72b8debbb72bbd46.jpg
... kommt dafür aber mit Apple CarPlay sowie Android Auto, und heute kann fast jedes Smartphone durch Europa navigieren. Unsere Empfehlung: das serienmäßige Display. Sie bekommen die frischere Optik ins Cockpit und sparen 400 Euro.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Mitsubishi Motors
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/7/6/0/7/Kaufberatung-Mitsubishi-Eclipse-Cross-1200x800-3cf57690a03785bf.jpg
Bei den Assistenzsystemen und anderen Annehmlichkeiten bietet Mitsubishi keine Möglichkeit zur Auswahl. In der Basis finden Sie ein Auffahrwarnsystem mit Fußgängererkennung und Notbremsassistent, eine Berganfahrhilfe sowie einen Fernlicht- und Spurhalteassistenten.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Mitsubishi Motors
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/7/6/0/7/Kaufberatung-Mitsubishi-Eclipse-Cross-1200x800-2f53df400f450741.jpg
Das Head-up-Display, den Totwinkelassistent, die beheizbare Frontscheibe oder die 360-Grad-Kamera sind wieder nur für die Intro Edition und für Top erhältlich, wie auch die Einparkhilfe vorn und hinten.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/7/6/0/7/Kaufberatung-Mitsubishi-Eclipse-Cross-1200x800-6dbcb015d5f877fb.jpg
Die Tasten für die Assistenzsysteme sowie das Head-up-Display sammeln sich links vom Lenkrad.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/7/6/0/7/Kaufberatung-Mitsubishi-Eclipse-Cross-1200x800-e9fe1672e5446ce8.jpg
Die Kamera und die Lasersensoren für den adaptiven Tempomaten arbeiten zuverlässig.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/7/6/0/7/Kaufberatung-Mitsubishi-Eclipse-Cross-1200x800-33b28757e4b9d85c.jpg
Bi-LED-Scheinwerfer strahlen nur in den Linien Intro Edition und Top.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross


Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/7/6/0/7/Kaufberatung-Mitsubishi-Eclipse-Cross-1200x800-35a7d9adb723b7b3.jpg
Wir raten zur Intro Edition. Sie verzichten dann zwar auf die Ledersitze, das optionale Navigationssystem (400 Euro) und das Schiebedach (1000 Euro) sowie auf das Soundsystem und den adaptiven Tempomaten, bekommen aber für knapp 29.000 Euro ein rundum gut ausgestattetes SUV-Coupé.

Gebrauchtwagen-Suche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild: Mitsubishi Motors
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/5/7/6/0/7/Kaufberatung-Mitsubishi-Eclipse-Cross-1200x800-8c752f33e94a344f.jpg
Fazit von Redakteur Christoph-Frederic Richter: "Der Eclipse Cross hat seine Qualitäten, keine Frage. Materialien und Verarbeitung sind deutlich besser als bei ASX oder Outlander, der Verbrauch liegt in Verbindung mit dem CVT-Getriebe aber eine Spur zu hoch. Dazu wäre mehr Freiheit bei der Auswahl von Extras wünschenswert. Nur vier Optionen, dazu zwei nur in der höchsten Linie, das ist zu wenig."
Bild: Ronald Sassen