Zur Homepage

Kaufberatung Skoda Karoq

Kaufberatung Skoda Karoq
Der Skoda Karoq, Nachfolger des eigenwilligen Yeti, ist ein typischer Vertreter der aktuellen Kompakt SUV-Linie: gefällig, mit den kantig gestreckten Linien des Jungdynamikers. Das neue Design tritt niemandem auf die Füße; sicher wird es dafür sorgen, dass der Neue sich gut verkauft. Hier kommt die Kaufberatung.
Bild: ŠKODA AUTO
Kaufberatung Skoda Karoq
In Proportionen, Abmessungen und Stil ähnelt er dem Konzernbruder Seat Ateca; er wird auch in der gleichen Fabrik in Kvasiny gebaut. Da ist es mutig, dass Skoda deutlich höhere Preise aufruft: Während der Ateca schon ab 19.990 Euro zu haben ist, kostet der einfachste Karoq mindestens 24.290 Euro.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Karoq
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Kaufberatung Skoda Karoq
Die günstigste Allradversion ist bei Seat der 1.4 Eco TSI 4Drive mit 150 PS für 27.270 Euro, bei Skoda der Zweiliter-Diesel mit ebenfalls 150 PS für 31.290 Euro. Im Vergleich zu anderen SUV dieser Klasse geht das Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings in Ordnung, wenn man die gebotene Ausstattung dagegenhält.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Karoq
Bild: ŠKODA AUTO
Kaufberatung Skoda Karoq
Bisherige Yeti-Fahrer werden sich dennoch nicht auf Anhieb mit dem Karoq anfreunden können. So originelle Lösungen wie die längs und quer verschiebbaren und herausnehmbaren Rücksitze des Yeti bietet der Karoq nur noch gegen Aufpreis: 390 Euro werden für das "Sitzsystem Varioflex" fällig; sowohl in der einfacheren Ausstattungsversion "Ambition" als auch im teureren "Style".
Bild: ŠKODA AUTO
Kaufberatung Skoda Karoq
Schon die Basis hat alles Wichtige, der Style macht primär optisch mehr her: 18- statt 17-Zoll-Leichtmetallräder, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Karoq
Bild: ŠKODA AUTO
Kaufberatung Skoda Karoq
... andere Dekoreinlagen, schickere Sitzbezüge, Chrom-Zierleisten innen und eine bunte statt der einfarbigen Multifunktionsanzeige. Echten Mehrwert bieten die Sitzheizung, die Zweizonen-Klimaautomatik, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Karoq
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Kaufberatung Skoda Karoq
... das Infotainment mit Acht- statt 6,5-Zoll-Bildschirm; zudem hat der Bluetooth-Freisprecher beim Style eine Außenantenne. Mehr Modelllinien gibt es nicht, dafür aber fünf Ausstattungspakete.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Karoq
Bild: ŠKODA AUTO
Kaufberatung Skoda Karoq
Im Innenraum fühlt man sich auf Anhieb wohl: Das Raumangebot entspricht hinten knapp, ...

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Karoq
Bild: Markus Heimbach / AUTO BILD
Kaufberatung Skoda Karoq
... vorn gut der Fahrzeugklasse; Möblierung und Cockpit wirken modern und durchaus hochwertig – der Yeti, vor allem als Pre-Facelift-Modell bis 2013, wirkte im Vergleich deutlich einfacher.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Karoq
Bild: ŠKODA AUTO
Kaufberatung Skoda Karoq
Beim Fahren fallen wenig Unterschiede zum Seat Ateca auf, deutlichere zum Vorgänger Yeti. Fühlbar ist das Bemühen um komfortable Fahrwerksabstimmung, sowohl gegenüber dem Seat, noch deutlicher gegenüber dem zeitlebens recht straffen Yeti. Die Federn absorbieren Bodenunebenheiten beinahe so zuvorkommend wie im größeren Bruder Kodiaq. Lediglich ganz kurze Störungen wie Querfugen sorgen für kleine, trockene Stöße, vor allem mit den optionalen 19-Zoll-Rädern.
Bild: Markus Heimbach / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/4/1/3/7/Kaufberatung-Skoda-Karoq-1200x800-ce3cff544aa8d7b8.jpg
Dafür bringen die flachen Reifen auf großen Rädern einen Tick mehr Lenkpräzision als die 17- und 18-Zöller mit weicheren Flanken. Das Fahrverhalten ist freilich auch mit mehr Gummi zwischen Auto und Straße untadelig: Der Karoq lenkt präzise ein und behält sein sicheres, neutrales Fahrverhalten auch bei flotter Kurvenfahrt.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Karoq
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/4/1/3/7/Kaufberatung-Skoda-Karoq-1200x800-d426a4a5edf1a36a.jpg
Für 130 Euro extra ist eine Fahrprofilauswahl an Bord, leider ist sie aber nicht für den Basis-Dreizylinder zu haben. Zumindest die Lenkung wird den meisten Fahrern im Normalmodus besser gefallen als im optionalen Sportprogramm, das die Lenkkräfte anhebt, ohne die Reaktionen wirklich direkter zu machen.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Karoq
Bild: ŠKODA AUTO
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/4/1/3/7/Kaufberatung-Skoda-Karoq-1200x800-aec93e276bb0e725.jpg
Der Gepäckraum ist länger, aber deutlich niedriger als im Vorgänger Yeti.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Karoq
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/4/1/3/7/Kaufberatung-Skoda-Karoq-1200x800-6b24bc5f2ec35d12.jpg
Bleibt die Frage nach der Antriebsvariante: Will man Allrad, hat man bisher keine Alternative zum 2.0 TDI mit 150 PS. Er setzt seine Durchzugskraft schon bei niedrigen Touren im Handschalter besser in Szene, das optionale 7-Gang-DSG wirkt gerade bei flottem Anfahren mit viel Gas etwas träge. Das dürfte der 190-PS-Diesel später besser machen.
Bild: ŠKODA AUTO
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/4/1/3/7/Kaufberatung-Skoda-Karoq-1200x800-857bb305dfec1371.jpg
Bleibt der 1,5-Liter-Turbobenziner mit 150 PS, den es mit Frontantrieb schon jetzt gibt. Er ist erste Wahl für sportliche Fahrer, zieht willig von unten heraus und wird bei höheren Drehzahlen richtig munter; die Zylinderabschaltung verspricht befriedigende Sparsamkeit.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Karoq
Bild: ŠKODA AUTO
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/4/1/3/7/Kaufberatung-Skoda-Karoq-1200x800-c0a39e18b534f726.jpg
Kurzstrecken- und Stadtfahrer kommen allerdings auch mit dem kleinen 115-PS-Dreizylinder zurecht. Er klingt lustig und bringt den Karoq flott, wenn auch nicht wirklich schnell voran – zum Überholen oder auf der Autobahn wünscht man sich bisweilen mehr Power. Interessanterweise harmoniert der Basismotor respektabel ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/4/1/3/7/Kaufberatung-Skoda-Karoq-1200x800-b25763d0e10fed03.jpg
... mit dem auch hier lieferbaren DSG (1800 Euro): Er fährt ausreichend spontan an, der Doppelkupplungsautomat bemüht sich im normalen D-Schaltprogramm konsequent, Drehzahl und Verbrauch niedrig zu halten.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Karoq
Bild: ŠKODA AUTO
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/4/1/3/7/Kaufberatung-Skoda-Karoq-1200x800-db67d000631aa7f6.jpg
Mäßig überzeugend ist der gleich starke 1,6er-TDI, er läuft deutlich rauer als der Zweiliter. Im Vergleich wird er bei höherem Tempo zäh, auch Zurückschalten bringt da nicht viel.

Gebrauchtwagen-Suche: Skoda Karoq
Bild: ŠKODA AUTO
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/4/1/3/7/Kaufberatung-Skoda-Karoq-1200x800-e88dac8df6b819da.jpg
Fazit von Redakteur Thomas Rönnberg: "Dass die originelle Kastenform des Yeti ausgedient hat, wird der eine begrüßen, der andere bedauern. Der neue Karoq ist ein gelungenes, harmonisches Kompakt SUV, das schon mit dem bisherigen Modellprogramm unterschiedliche Käufer wünsche abdeckt. Die umfangreiche Ausstattung rechtfertigt die auf den ersten Blick recht happigen Preise."
Bild: Markus Heimbach / AUTO BILD