Zur Homepage

Kaufberatung VW Arteon

Kaufberatung VW Arteon
Künstlerischer Anspruch und repräsentatives Schmuckwerk – das zu verbinden ist der Anspruch des VW Arteon. Im Hintergrund unterstützt ihn dabei der Passat mit seinen erfolgsgarantierenden Genen. Die Kaufberatung klärt, ob der CC-Nachfolger seine gesteckten Ziele erreicht.
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Kaufberatung VW Arteon
Vom Grundstein Passat will sich der Neue merklich emanzipieren, denn während der Vorgänger des Arteon zunächst noch unverblümt Passat CC hieß – nach dem großen Facelift dann nur noch CC –, setzt der Arteon nun bewusst eine halbe Klasse höher an. Der Arteon geht mit seinem kecken Hüftschwung ...

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Kaufberatung VW Arteon
... und der markanten Front sogar als Oberklässler durch – ein bisschen guten Willen vorausgesetzt. Denn trotz seiner stattlichen 4,86 Meter: Ein Gegner für Mercedes' CLS ist der Arteon unserer Ansicht nach nicht. Wir sehen eher bullige Mittelklässler wie Opels neuen Insignia GSi mit 260 PS, den stärksten Ford Mondeo mit 240 PS oder den neuen Kia Stinger (256 PS) als Konkurrenz.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Kaufberatung VW Arteon
Ein Blick auf die Details: Die oberen beiden horizontalen Grillleisten gehen in die LED-Bänder für Blinker und Tagfahrlicht über.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Kaufberatung VW Arteon
Die 20-Zoll-Felge des Aerton hört auf den Namen Rosario und kostet 1020 Euro Aufpreis für R-Line.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Kaufberatung VW Arteon
Rückleuchten in LED-Technik haben alle Arteon serienmäßig – selbst an einen Laufblinker hat VW gedacht.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Kaufberatung VW Arteon
Prominent prangt der Name auf dem Heck. Hinter dem Logo verbirgt sich wettergeschützt die Rückfahrkamera.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Kaufberatung VW Arteon
Im Interieur kann er die Verwandtschaft zum Passat nicht mehr leugnen: Das Cockpit übernimmt der Arteon fast komplett von ihm.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Kaufberatung VW Arteon
Augenscheinlichste Neuerung: das neue Infotainment mit 9,2 Zoll und Gestensteuerung. Letztere ist jedoch nicht mehr als eine Spielerei – könnten wir sie gegen einen Lautstärkedrehregler eintauschen, wir würden es, ohne mit der Wimper zu zucken, tun. Ansonsten ...

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
Kaufberatung VW Arteon
... haben wir an der Bedienung unseres sportlich angehauchten R-Line-Testwagens wenig auszusetzen. Auch die Handykopplung funktioniert gewohnt problemlos. Gespiegelte Apps sind mittels Apple CarPlay oder Android Auto kein Problem.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/4/8/8/1/Kaufberatung-VW-Arteon-1200x800-1d78e083927815a0.jpg
Für 565 Euro extra stellt der Arteon in einer ausfahrenden Glasscheibe Fahrdaten dar (565 Euro).

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/4/8/8/1/Kaufberatung-VW-Arteon-1200x800-63e2fb67c771a84c.jpg
Was uns etwas wundert: Spezielle Sportsitze hat VW für den Arteon nicht im Programm, ein R-Logo im Ergo-Comfort-Gestühl muss reichen.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/4/8/8/1/Kaufberatung-VW-Arteon-1200x800-edbfcd48bb7034b0.jpg
Luftig wie ein Superb, nur die Dachlinie schränkt die Kopffreiheit gehörig ein.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/4/8/8/1/Kaufberatung-VW-Arteon-1200x800-3d1ff01f5c9fcea4.jpg
Dank der großen Heckklappe ist der Arteon-Kofferraum sehr gut nutzbar.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/4/8/8/1/Kaufberatung-VW-Arteon-1200x800-0f8a277b49dab38f.jpg
Unsere Fahreindrücke sammeln wir mit dem Topmodell: 280 Turbo-PS aus zwei Liter Hubraum, das Ganze garniert mit VWs 4Motion-Allrad und einem 7-Gang-Doppelkuppler.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/4/8/8/1/Kaufberatung-VW-Arteon-1200x800-56627812987dbb0d.jpg
Falls Ihnen das verdächtig nach Golf R riecht – da liegen Sie gar nicht so falsch, denn rein technisch unterscheiden sich die postpubertäre Kompaktrakete und unsere gediegene Limousine kaum: gleicher Motorblock, gleiche Bremsanlage, gleiche Plattform.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/4/8/8/1/Kaufberatung-VW-Arteon-1200x800-199594a6d053496e.jpg
Das nüchterne Datenblatt spuckt 30 PS, 50 Newtonmeter sowie acht Zehntel auf Tempo 100 zugunsten des 123 Kilo leichteren Golf aus. Wenn er muss, ist der Arteon also nahezu auf Augenhöhe. Zwar verliert er beim Spurt messbar, ...

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/4/8/8/1/Kaufberatung-VW-Arteon-1200x800-a3f6e7151c081a80.jpg
... wirklich davonfahren kann ihm ein Golf R allerdings nicht, denn VW hat Motorcharakteristik und Übersetzung so angepasst, dass sich der Vorsprung des Kompakten mehr und mehr egalisiert, je höher das Reisetempo wird.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/4/8/8/1/Kaufberatung-VW-Arteon-1200x800-6a90a42b0fa37ecd.jpg
Auf landsträßlichem Geläuf gibt sich der sportlichste Arteon freilich weniger agil als ein Golf R, doch die ambitionierte Kurvenhatz quittiert auch er nicht mit Unmut – hier hilft das straffer abgestimmte Sportfahrwerk des R-Line-Pakets. Das auffällig neutrale Fahrverhalten wird vom daueraktiven ESP sicher in die Schranken verwiesen. Wer dagegen das Heck zum Schlenkern bringen will, muss schon mutwillig die Ideallinie ignorieren.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/4/8/8/1/Kaufberatung-VW-Arteon-1200x800-499082e045d41b37.jpg
In Sachen Fahrleistungen gibt VW stramme 5,6 Sekunden für den Standardsprint an. Das wollten wir natürlich ganz genau wissen und haben nachgemessen. Und siehe da: Unser Test-Arteon erreichte exakt die Werksangabe. Es wäre nur schön, träfe dies auch beim Verbrauch zu: 7,3 Liter gibt VW an, glatte neun Liter dokumentiert unser Protokoll.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/4/8/8/1/Kaufberatung-VW-Arteon-1200x800-998419c0ab2e934c.jpg
Neben dem Top-Benziner hat VW für den Arteon noch drei weitere Motoren im Angebot. Auf der fremdzündenden Seite kam im August 2017 die zivilere 190-PS-Version des Zweiliter-TSI dazu. Ausschließlich vorderradgetrieben verliert sie im 0-100-Sprint 2,1 Sekunden auf den großen Bruder, erreicht mit 239 maximalen km/h allerdings ebenfalls eine stattliche Reisegeschwindigkeit. Die angegebenen 6,0 Liter Verbrauch sind dann natürlich unrealistisch.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/4/8/8/1/Kaufberatung-VW-Arteon-1200x800-ca0bdf29d7a2acbd.jpg
Auch bei den Dieseln hat VW eine vernünftige Version und eine High-End-Variante im Angebot. Die Allzweckwaffe 2.0 TDI mit 150 PS kostet ab 39.675 Euro, während der Biturbo-TDI mit 240 PS mit mindestens 51.600 Euro schon ein größeres Loch ins Budget reißt.

Gebrauchtwagen-Suche: VW Arteon
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/4/8/8/1/Kaufberatung-VW-Arteon-1200x800-6c2441027bc3551f.jpg
Fazit von Redakteur Alexander Bernt: "Der künstlerische Anspruch ist beim Arteon deutlich zu erkennen – nicht nur bei der Namensgebung. In Sachen Eleganz fährt er dem Passat um Längen davon, allerdings auch beim Preis. Ein Volkswagen nach dem sich die Leute umdrehen – das gibt es auch nicht alle Tage."
Bild: Tobias Kempe / AUTO BILD