Zur Homepage

Kaufberatung VW Golf

VW Golf
Ein Golf, fünf Antriebskonzepte: Diesel, Benziner, Erdgas, Plug-in-Hybrid und Elektro. Wie kommt der kompakte Wolfsburger am besten in Fahrt? Wir haben nachgerechnet und sagen Ihnen, was Sie ein Kilometer kostet – inkusive Wertverlust und laufende Kosten für vier Jahre à 15.000 km.
Bild: Toni Bader
VW Golf 1.6 TDI
Der Diesel lebt. Und jetzt bitte nicht gleich abwinken, lieber lesen und verstehen. Der Golf 1.6 TDI erfüllt die derzeit vorgeschriebene Abgasnorm Euro 6b – wie seine übrigen Verbrenner-Brüder. 
Bild: Toni Bader
VW Golf 1.6 TDI
Aber er hat keinen SCR-Kat und daher auch kein AdBlue-Depot. Den Umweltengel gibt es dafür nicht, wohl aber eine Empfehlung für die ländliche Langstrecke.
Bild: Toni Bader
VW Golf 1.6 TDI
Denn im Test reichen dem Diesel unschlagbare 5,1 l/100 km. Das gestaltet die Sache nicht nur günstig, sondern auch klimafreundlich, ... 
Bild: Toni Bader
VW Golf 1.6 TDI
... die 135 g CO2/km liegen fast 20 Gramm unter dem Wert des TSI. Diesel-Einfahrverbote für Großstädte? Derzeit dank Euro-6-Norm kein Problem. Aber in Zukunft? Wir wissen es nicht.
Bild: Toni Bader
VW Golf 1.6 TDI
Unstrittig dagegen die Kraft von 250 Nm Drehmoment, die den TDI zum angenehmen Reisebegleiter machen. Die Fahrleistungen auf Niveau des Benziners würzt der TDI ...
Bild: Toni Bader
VW Golf 1.6 TDI
... mit kraftvollem Schub auch aus niedrigen Drehzahlen, auf der Autobahn muss das DSG nur selten aus dem siebten Gang aufgescheucht werden.
Bild: Toni Bader
VW Golf 1.6 TDI
So fährt der teure (inklusive DSG ab 25.325 Euro) und im Alter schlechter als der TSI zu verkaufende Diesel für 41 Cent pro Kilometer – oder weniger, wenn mehr als 15.000 km pro Jahr anfallen. Klingt ziemlich lebendig.
Bild: Toni Bader
VW Golf 1.6 TDI
Das Fazit: "Wer gern reist und die Kosten im Auge behalten will, nimmt den Billigflieger – oder eben einen Golf TDI. Der 1,6-Liter reicht auch für längere Urlaubstouren, der günstige Verbrauch freut den Sparkommissar. Einzig der fehlende SCR-Kat und der aktuell nachlassende Restwertärgern uns."
AUTO BILD Eco-Index: 3,7 • Abgasreinigung (40 %): 5 • Testverbrauch/CO2-Ausstoß (30%): 3 • Verkehrsbelastung (20 %): 2 • Klimatechnik (10 %): 4
Bild: Toni Bader
VW Golf 1.0 TSI
Drei sind einer zu viel? Unter der Kuscheldecke meist schon, unter der Motorhaube eher nicht. Ganz im Gegenteil. Der Dreizylinder erweist sich geradezu als neuer Volksheld, auch und vor allem im Bestseller Golf.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-1-0-TSI-1200x800-33eb47b2244fe35b.jpg
Im AUTO BILD-Test schlägt sich der 1.0 TSI gegen seine vierzylindrigen Brüder und den Stromer überaus achtsam. Mit kehligem Knurren und unter leichtem Schütteln nimmt der 110 PS starke Einliter beschwingt Fahrt auf.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-1-0-TSI-1200x800-a7763260486853cb.jpg
Gleichmäßig hechelt er durchs Drehzahlband, schreckt auch vor der Sechs im Drehzahlmesser nicht zurück und bringt uns immerhin fast auf Tempo 200. Ja, dann wird es auch schon mal etwas lauter unterm Blechdach, ...
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-1-0-TSI-1200x800-4085e34978372826.jpg
... wirklich unangenehm dröhnt der Dreizylinder aber nie. Gar nicht mal so schlecht für so einen Zwergenmotor. Selbst auf der Autobahn wirkt der Dreizylinder nicht überfordert, schwimmt meist unauffällig mit und taugt durchaus auch für längere Touren. 
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-1-0-TSI-1200x800-3ccb1c632ef05809.jpg
Sehr überschaubare 200 Nm Drehmoment zwingen das DSG allerdings einmal öfter zum Runterschalten – was das Direktschaltgetriebe mit sieben Stufen allerdings schnell und schmerzlos erledigt.
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-1-0-TSI-1200x800-c782103a0d3d0f3c.jpg
Belohnt wird der Freund des Dreiers am Ende mit vernünftigen 6,6 Litern Verbrauch, dem günstigsten Preis (inklusive DSG ab 22.450 Euro) und den mit 40 Cent niedrigsten Kilometerkosten. Klingt ganz nach drei Richtigen.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-1-0-TSI-1200x800-636ceda232eab393.jpg
Das Fazit: " Der Golf 1.0 TSI erweist sich als ausgewogen und günstig – preiswerter ist kein anderer Golf unterwegs. Dabei fühlt sich der Dreizylinder in der Stadt genauso wohl wie auf der Autobahn, weshalb wir ihn kleinen Familien ebenso empfehlen wie aktiven Pärchen. Irgendwie DER Golf."
AUTO BILD Eco-Index: 4,1 • Abgasreinigung (40 %): 5 • Testverbrauch/CO2-Ausstoß (30%): 4 • Verkehrsbelastung (20 %): 2 • Klimatechnik (10 %): 5
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-1-4-TGI-1200x800-21f10832a385f5d4.jpg
Alle reden vom Hybrid als Übergangstechnik, dabei gibt es mit dem Golf 1.4 TGI eine viel bessere Alternative: CH4, also Methan oder schlicht Erdgas. Günstig, sauber und einfach in der Handhabung. Also nicht zwei Motoren, sondern zwei Kraftstoffe: Gas und Benzin.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-1-4-TGI-1200x800-5988542cb42609c2.jpg
Beim Fahren lässt sich kein Unterschied feststellen, wenn nach 15 Kilo Erdgas auf Super umgeschaltet wird. Auch die Fahrleistungen des 1,4-Liters mit 110 PS entsprechen in etwa denen von TDI und TSI. 
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-1-4-TGI-1200x800-74199cafb82bad32.jpg
Den großen Unterschied macht die enorme Reichweite des Doppeltankers, der um die 1000 Kilometer schafft – für 42 Cent/km. Dabei ist der Golf im Erdgasbetrieb bemerkenswert sauber, ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-1-4-TGI-1200x800-618ed378701fe842.jpg
... NOx und Feinstaub sind praktisch kein Thema, die 117 g CO2/km unterbietet hier nur der e-Golf mit etwa 76 Gramm (laut deutschem Strom-Mix).
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-1-4-TGI-1200x800-5694742677c37ab7.jpg
Warum die Zukunft dann nicht dem Erdgas gehört? Weil die Gastanks 89 Liter Kofferraum rauben. 
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-1-4-TGI-1200x800-288619228b98680d.jpg
Weil es zu wenig Zapfstellen gibt, als Mobilitätsgarantie 50 Liter Benzin mitreisen. Und weil der Gas-Golf (inklusive DSG ab 26.100 Euro) stärker an Wert verliert und 775 Euro teurer kommt als der TDI. Also Preise senken. Dann wird Erdgas womöglich der neue Hybrid.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-1-4-TGI-1200x800-e897ce807c2d2328.jpg
Das Fazit: "Erstaunlich, dass Erdgas nicht weiter verbreitet ist. Saubere Verbrennung und geringer Kraftstoffpreis sprechen für sich, das einfache Handling überzeugt. Anders das gegenüber anderen fossilen Kraftstoffen dünne Tankstellennetz und der recht hohe Grundpreis. Bitte nachbessern!"
AUTO BILD Eco-Index: 3,1 • Abgasreinigung (40 %): 4 • Testverbrauch/CO2-Ausstoß (30%): 2 • Verkehrsbelastung (20 %): 2 • Klimatechnik (10 %): 5
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-GTE-1200x800-0fe26b233afdbad3.jpg
Zwitter trifft es perfekt. Der Golf GTE nutzt als Plug-in-Hybrid ein Duo aus Benziner und Elektromotor. Und er kann sich einfach nicht entscheiden, ob er denn nun mehr GT oder lieber E sein will.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-GTE-1200x800-e6b4124d15bc8c57.jpg
Konkret: Der 150 PS starke 1,4-Liter erlaubt zusammen mit den 102 PS der E-Maschine wirklich sportliche Fahreinlagen, ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-GTE-1200x800-133d996a7efe6b76.jpg
... Tempo 222 Spitze und 7,6 Sekunden auf 100 km/h sprechen für sich.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-GTE-1200x800-fae50eb16b00235f.jpg
Gleichzeitig erlauben 8,7 kWh in einer Lithium-Ionen-Batterie lautloses und abgasfreies Fahren mit Strom – wenn auch nur für gut 30 Kilometer.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-GTE-1200x800-9d6028f43c724ce3.jpg
So weit, so gut. Doch die Bilanz sagt, dass diese Mischung enorm ins Geld geht. Das hohe Gewicht von 1665 Kilo (bis zu 400 Kilo mehr als der konventionelle Golf) treibt den Verbrauch auf den Höchstwert in diesem Feld, ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-GTE-1200x800-a3f2ead9a6e75386.jpg
... dann stehen 178 g CO2/km in der Ökobilanz. Außerdem kostet der Sportler mit Stecker ziemlich forsche 36.900 Euro. Beides zusammen lässt die Kilometerkosten auf 52 Cent klettern – was zu viel ist. Und zwar eindeutig.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-Golf-GTE-1200x800-d075033df4a2b8af.jpg
Das Fazit: " Der Plug-in-Hybrid scheint nur einem Zweck zu dienen – zu zeigen, dass VW den Hybrid-Hype nicht verschlafen hat. Sinn ergibt die Mischung aus sportlicher Systemleistung (immerhin 204 PS) und sauberem E-Antrieb nicht – das Paket kommt einfach zu teuer."
AUTO BILD Eco-Index: 3,9 • Abgasreinigung (40 %): 4 • Testverbrauch/CO2-Ausstoß (30%): 4 • Verkehrsbelastung (20 %): 3 • Klimatechnik (10 %): 5
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-e-Golf-1200x800-3ff0d9b3761cd1b0.jpg
Es tut sich was bei den Elektroautos. Auch bei VW. Der e-Golf mit seinem 35,8-kWh-Akku (Lithium-Ionen) verspricht 300 Kilometer Reichweite, praxisnah sollen es noch 200 Kilometer sein. Klingt gut, wir wagen den Selbstversuch.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-e-Golf-1200x800-076c6e311cff8983.jpg
Auf unserer Verbrauchsstrecke, also Stadt, Land, Autobahn zu etwa gleichen Teilen. Beim kurzen Vollgasanteil sinkt die Reichweite so schnell, dass uns ein bisschen schwindelig wird. 
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-e-Golf-1200x800-580b4c1cb3ea6429.jpg
Doch am Ende stehen 15,2 kWh pro 100 Kilometer auf dem Messblatt, zwischen zwei Tankstopps wären so also 230 Kilometer drin.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-e-Golf-1200x800-05577876cacbd8a6.jpg
Dann folgt allerdings eine mindestens 45-minütige Zwangspause – so lange braucht der Schnelllader für 80 Prozent Akkupower.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-e-Golf-1200x800-aeb37bf63723e22a.jpg
Schade, denn das lautlose Rumsummen und der forsche Antritt des 136-PS-Golf machen echt Laune. 
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-e-Golf-1200x800-6355d783f2da182c.jpg
Im Alltag und besonders bei miesem Wetter verlangt der 1,6 Tonnen schwere und 35.900 Euro teure Batterie-Golf aber noch einige Zugeständnisse. Da gibt es also noch viel zu tun.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/0/5/8/0/9/VW-e-Golf-1200x800-1f6392977bb95f92.jpg
Das Fazit: "Nein, der e-Golf taugt nicht als Ersatz für die klassischen Verbrenner. Noch nicht. Allerdings lässt das kompakte E-Auto schon erkennen, dass Mobilität künftig elektrisch stattfindet. Als Energiespeicher scheint statt schwerer und langsam ladender Batterien allerdings auch Wasserstoff denkbar."
AUTO BILD Eco-Index: 1,6 • Abgasreinigung (40 %): 1 • Testverbrauch/CO2-Ausstoß (30%): 1 • Verkehrsbelastung (20 %): 3 • Klimatechnik (10 %): 3
Bild: Toni Bader