Zur Homepage

Kleinstwagen beim TÜV: die Tops und Flops

Die besten Kleinwagen: Die Top Ten beim TÜV
Wie gut sind Kleinstwagen bei der Hauptuntersuchung? Der TÜV-Report 2018 gibt Antwort. Unsere Übersicht zeigt die Mängelquoten der wichtigsten Modelle aus diesem Segment.*

*Sortiert nach der Quote erheblicher Mängel bei den zwei- bis dreijährigen Modellen.
Bild: Angelika Emmerling
Alle Kleinstwagen aus dem TÜV Report 2018
Platz 14: Fiat 500Bauzeitraum: von 2007 bis heute • Mängelquote: 2-3-Jährige: 11,2 (Ø 5,8); 4-5-Jährige: 16,4 (Ø 10,4); 6-7-Jährige: 20,2 (Ø 15,7); 8-9-Jährige: 25,5 (Ø 20,9) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 4000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Fiat 500
Bild: Erwin Fleischmann
Fiat 500
Kaum ein HU-Prüfpunkt, der beim Fiat 500 nicht Probleme bereitet. So wie das fragile Fahrwerk: Achsaufhängungen, Federn und Dämpfungen sind oft schon bei der ersten HU auffällig. Auch das Abblendlicht und die Bremsen sind Schwachpunkte. Die Auspuffanlage rostet häufig, und der Motor verliert zu viel Öl.

Gebrauchtwagensuche: Fiat 500
Bild: Erwin Fleischmann
Ford Ka
Platz 13: Ford Ka (Typ RU8) • Bauzeitraum: von 2009 bis 2016 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 10,1 (Ø 5,8); 4-5-Jährige: 15,6 (Ø 10,4); 6-7-Jährige: 18,1 (Ø 15,7); 8-9-Jährige: 20,9 (Ø 20,9); 10-11-jährige (Typ RBT) 36,9 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 3000 Euro (Typ RU8); ab 900 Euro (Typ RBT).

Gebrauchtwagensuche: Ford Ka
Bild: Toni Bader
Alle Kleinstwagen aus dem TÜV Report 2018
Dem aktuellen Ford Ka gelingt es, die bereits schlechte Mängelstatistik des Vorgängers noch zu übertreffen. Die beiden Mängelriesen sehen beinahe durchgängig rot. Einzig Lenkung und Beleuchtung bewegen sich im akzeptablem Rahmen.

Gebrauchtwagensuche: Ford Ka
Bild: Toni Bader
Alle Kleinstwagen aus dem TÜV Report 2018
Platz 12: Fiat Panda (Typ 312) • Bauzeitraum: von 2012 bis heute • Mängelquote: 2-3-Jährige: 8,3 (Ø 5,8); 4-5-Jährige: 9,9 (Ø 10,4); 6-7-Jährige (Typ 169): 27,0 (Ø 15,7); 8-9-Jährige (Typ 169): 27,7 (Ø 20,9); 10-11-jährige (Typ 169): 32,3 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 5000 Euro (Typ 312); ab 1500 Euro (Typ 169).

Gebrauchtwagensuche: Fiat Panda
Bild: Sven Krieger
Alle Kleinstwagen aus dem TÜV Report 2018
Probleme mit Federn und Dämpfung, Schwächen beim Abblendlicht und dessen Einstellung, dazu Mängel an der Funktion der Fußbremse und rostige Auspuffanlagen kommen sowohl beim aktuellen als auch beim alten Panda vor. Grundsätzlich hat der alte Panda aber deutlich mehr Probleme beim TÜV.

Gebrauchtwagensuche: Fiat Panda
Bild: Sven Krieger
Alle Kleinstwagen aus dem TÜV Report 2018
Platz 11: Chevrolet SparkBauzeitraum: von 2010 bis heute • Mängelquote: 2-3-Jährige: 7,9 (Ø 5,8); 4-5-Jährige: 16,8 (Ø 10,4); 6-7-Jährige: 19,6 (Ø 15,7); 8-9-Jährige (Matiz): 35,8 (Ø 20,9); 10-11-jährige (Matiz): 33,1 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 3200 Euro (Spark); ab 800 Euro (Matiz).

Gebrauchtwagensuche: Chevrolet Spark
Bild: Werk
Chevrolet Spark
Lenkanlage, Achsfedern und Dämpfer des Spark sind bei der ersten HU auffälliger als beim Durchschnitt. Auch bei der Beleuchtung hat der kleine Chevrolet Probleme. Dazu schwächelt der Spark bei der Fußbremse. Noch problematischer ist allerdings der Vorgänger Chevrolet Matiz (2005 bis 2010).

Gebrauchtwagensuche: Chevrolet Spark
Bild: Werk
Citroën C1 1.0
Platz 10: Citroën C1Bauzeitraum: von 2005 bis 2014 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 6,7 (Ø 5,8); 4-5-Jährige: 12,2 (Ø 10,4); 6-7-Jährige: 15,1 (Ø 15,7); 8-9-Jährige: 19,5 (Ø 20,9); 10-11-jährige 23,5 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 1300 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Citroen C1
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1152x768-b54939d2c3c0ffe8.jpg
Beim Fahrwerk des C1 gibt es für die TÜV-Prüfer nichts zu meckern. In puncto Bremsanlage und Beleuchtung fährt der Citroën dagegen in den roten Bereich. Das ist nicht gut, schließlich geht es um sicherheitsrelevante Bauteile. Die Auspuffanlage rostet etwas mehr als der Durchschnitt. Ölverlust ist aber selten ein Thema.

Gebrauchtwagensuche: Citroen C1
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-cf063ac8427b7c81.jpg
Platz 9: Skoda CitigoBauzeitraum: von 2011 bis heute • Mängelquote: 2-3-Jährige: 6,6 (Ø 5,8); 4-5-Jährige: 6,0 (Ø 10,4) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 4500 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Skoda Citigo
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-f7fc16cc4c8d4419.jpg
Der noch vergleichsweise junge Skoda Citigo leistet sich beim TÜV ein, zwei ärgerliche Ausrutscher: Besonders Defekte an der Auspuffanlage sind unnötig und kosten Geld. Mängel am Abblendlicht sind zwar ärgerlich, meist ist aber nur das Licht verstellt oder es muss eine defekte Lampe getauscht werden.

Gebrauchtwagensuche: Skoda Citigo
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-ffcf37350db780e9.jpg
Platz 8: Hyundai i10Bauzeitraum: von 2008 bis 2013 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 6,6 (Ø 5,8); 4-5-Jährige: 10,2 (Ø 10,4); 6-7-Jährige: 18,1 (Ø 15,7); 8-9-Jährige: 23,2 (Ø 20,9); 10-11-jährige (Atos): 26,4 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 2400 Euro (i10); ab 750 Euro (Atos).

Gebrauchtwagensuche: Hyundai i10
Bild: Uli Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-52e08e7b49e75d2e.jpg
Die kleinen Koreaner liegen im hinteren Mittelfeld. Die Probleme sind vielfältig, sodass die Zahl mängelfreier Exemplare klar unter dem Schnitt der geprüften Autos liegt. Bremsen und Beleuchtung weisen hohe Mängelquoten auf. Achsfedern und Auspuff zeigen mindere Qualität. Auch starker Ölverlust verhagelt dem i10 die Bilanz.

Gebrauchtwagensuche: Hyundai i10
Bild: Uli Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-a4e7278bcf43049e.jpg
Platz 7: Renault Twingo (Typ N) • Bauzeitraum: von 2007 bis 2014 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 6,1 (Ø 5,8); 4-5-Jährige: 15,6 (Ø 10,4); 6-7-Jährige: 25,5 (Ø 15,7); 8-9-Jährige: 27,9 (Ø 20,9); 10-11-jährige (Typ C06): 31,6 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 2400 Euro (Typ N); ab 250 Euro (Typ C06).

Gebrauchtwagensuche: Renault Twingo
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-09f71405da553a7d.jpg
Die erste Generation kennt bis auf unauffällige Auspuffanlagen und solide Achsaufhängungen fast nur Probleme. Der jüngere Twingo Typ N ist leider kaum besser. Ihm machen defekte Achslenker, Bremsenprobleme und umweltgefährdende Ölverluste zu schaffen.

Gebrauchtwagensuche: Renault Twingo
Bild: Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-d93ae2f44de5208e.jpg
Platz 6: Toyota AygoBauzeitraum: von 2005 bis 2014 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 6,0 (Ø 5,8); 4-5-Jährige: 10,7 (Ø 10,4); 6-7-Jährige: 15,0 (Ø 15,7); 8-9-Jährige: 17,6 (Ø 20,9); 10-11-jährige 21,9 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 2400 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Aygo
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-cd882cabc21d15ef.jpg
In den Kapiteln Fahrwerk und Umwelt punktet der kleine Japaner. Insgesamt trüben einige Mängelschwerpunkte die Bilanz: Bremsen und Licht machen überdurchschnittlich oft Ärger. Immerhin noch weit weniger als bei seinen europäischen Brüdern Citroën C1 und Peugeot 107.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Aygo
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-aee1d6a176f0ef17.jpg
Platz 5: Kia Picanto (Typ TA) • Bauzeitraum: von 2011 bis 2017 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 5,1 (Ø 5,8); 4-5-Jährige: 10,4 (Ø 10,4); 6-7-Jährige (Typ BA): 22,7 (Ø 15,7) 8-9-Jährige (Typ BA): 26,9 (Ø 20,9) 10-11-jährige (Typ BA): 30,2 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 5000 Euro (Typ TA); ab 1500 Euro (Typ BA).

Gebrauchtwagensuche: Kia Picanto
Bild: Roman Rätzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-7f73efb4b0c12a33.jpg
Der Picanto (Typ UB) schlägt sich recht solide, hat aber mit Problemen an der Beleuchtung und den Bremsen zu kämpfen. Im Vergleich zum Vorgänger (Typ DE) zeigt sich der kleine Koreaner jedoch stark verbessert.

Gebrauchtwagensuche: Kia Picanto
Bild: Roman Rätzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-8ecf888df77106b1.jpg
Platz 4: VW UpBauzeitraum: von 2011 bis heute • Mängelquote: 2-3-Jährige: 4,9 (Ø 5,8); 4-5-Jährige: 6,1 (Ø 10,4); 6-7-Jährige (Fox): 23,5 (Ø 15,7) 8-9-Jährige (Fox): 27,6 (Ø 20,9) 10-11-jährige (Fox): 32,4 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 5000 Euro (Up); ab 1700 Euro (Fox).

Gebrauchtwagensuche: VW Up
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-bc35380af6f52a0d.jpg
Der schicke Cityflitzer Up hat bei Bremse, Licht und Auspuffanlage noch Verbesserungsbedarf. Insgesamt ist er bei der ersten HU jedoch etwas besser als der Durchschnitt und macht vieles besser als sein Vorgänger Fox.

Gebrauchtwagensuche: VW Up
Bild: Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-e692eb06b7fd5bb2.jpg
Platz 3: Seat MiiBauzeitraum: von 2011 bis heute • Mängelquote: 2-3-Jährige: 4,8 (Ø 5,8); 4-5-Jährige: 4,9 (Ø 10,4) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 4400 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Seat Mii
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-2fe95c10bb5d9af4.jpg
Der kleinste Seat schneidet beim TÜV erfreulich unauffällig ab und zeigt wenig gravierende Schwachstellen. Beim Gebrauchtwagenkauf sollte auf eine tadellose Funktion der Lichtanlage geachtet werden sowie auf den Zustand der Auspuffanlage.

Gebrauchtwagensuche: Seat Mii
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-759a32c06c897650.jpg
Platz 2: Smart fortwo (Typ 451) • Bauzeitraum: von 2007 bis 2014 • Mängelquote: 2-3-Jährige: 4,1 (Ø 5,8); 4-5-Jährige: 8,5 (Ø 10,4); 6-7-Jährige: 14,4 (Ø 15,7); 8-9-Jährige: 17,8 (Ø 20,9); 10-11-jährige (Typ MC01) 28,5 (Ø 26,5) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 2800 Euro (Typ 451); ab 850 Euro (Typ MC01).

Gebrauchtwagensuche: Smart fortwo
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-cb7a9ae27469b873.jpg
Klein und haltbar, so das Resümee der TÜV-Statistik. Der Smart erlaubt sich jedoch zu viele kleine Fehltritte, um den Musterschüler bei der HU zu geben. Ärgerlich ist das Durchfallen mit Problemen an der Beleuchtung, hier kann etwas bessere Wartung die Extrarunde beim TÜV verhindern. Ölverlust am Motor und Antrieb ist zudem ein kleines Problem.

Gebrauchtwagensuche: Smart fortwo
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-8201db41414cb4ff.jpg
Platz 1: Opel AdamBauzeitraum: von 2013 bis heute • Mängelquote: 2-3-Jährige: 3,8 (Ø 5,8) • Gebrauchtwagen-Preise: ab 8000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Opel Adam
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/6/7/0/8/3/Alle-Kleinstwagen-aus-dem-TueV-Report-2018-1200x800-e9fa6f6854c309b7.jpg
Der Adam kommt beim TÜV problemlos weiter: 93,4 Prozent passieren die Hauptuntersuchung ohne Mängel. Problemzuwächse meldet der TÜV bei Achsaufhängung sowie Federung und Dämpfung, doch liegen diese Beanstandungen noch unter dem Durchschnitt. Einzig die Mängelquote der Fußbremse liegt knapp über dem Schnitt.

Gebrauchtwagensuche: Opel Adam
Bild: Werk