Zur Homepage

Kompaktklasse im Dauertest

VW Golf, AUTO BILD-Dauertest
23 Modelle im Vergleich: So hat die Kompaktklasse im AUTO BILD-Dauertest abgeschnitten. Unsere Übersicht zeigt alle seit 2001 getesteten Kompakten – sortiert nach Anzahl der Fehlerpunkte, vom schlechtesten zum besten Ergebnis (Stand: Januar 2014).
Peugeot 307 HDi 110 FAP
Peugeot 307 HDi 110 FAP (Baujahr 2002, Testende 2004) • Auf 100.000 Kilometern verreckten Schwungrad und Lader eines Turbodiesels – am 307 gingen wichtigste Teile des Antriebs kaputt, die den Normal-Kunden allemal teuer zu stehen kommen. Zweimal ...
Peugeot 307 HDi 110 FAP
... Abschleppwagen – damit landete der Peugeot 307 HDi in unserer Zuverlässigkeits-Rangliste ganz hinten. Fehlerpunkte: 46 (Note 6).
Renault Mégane 1.6
Renault Mégane 1.6 (Baujahr 2003, Testende 2005) • Bis etwa 60.000 Kilometer präsentierte sich der Mégane als tolles Auto, dann trat der Verfall im Zeitraffer ein. Zahlreiche Funktionsstörungen sorgten immer wieder für ...
Renault Mégane 1.6
... Reparaturstopps. Ob Höhenregulierung der Xenon-Scheinwerfer (Aufpreis 800 Euro), elektrische Fensterheber, Seitenblinker oder Schiebedachabdeckung – die Defektliste ist am Ende überdurchschnittlich lang. Fehlerpunkte: 33 (Note 4-).
Opel Astra G 1.6
Opel Astra G 1.6 16V (Baujahr 1999, Testende 2001) • Im Grunde lieferte der Astra eine solide Vorstellung ab, doch viele kleinere Mängel verhageln ihm die Bilanz. Auszug: ein defektes Radlager, ...
Opel Astra G 1.6
... ein defektes Abgasrückführungsventil, eine defekte Heizmatte der Sitzheizung, ein undichter Hauptscheinwerfer, ein defekter Impulsgeber der Kurbelwelle. Fehlerpunkte: 29 (Note 4).
Opel Astra H 1.9 CDTI
Opel Astra H 1.9 CDTI (Baujahr 2004, Testende 2006) • Bei nur 47.000 Kilometern blieb der Astra liegen – wegen eines nur wenige Cent teuren Teils. Ein Kunststoffteil im Ausrücker der Kupplung war ...
Opel Astra H 1.9 CDTI
... schlecht entgratet und vereitelte die Weiterfahrt. Opel tauschte unnötigerweise das Getriebe und die Kupplung. Fehlerpunkte: 28 (Note 4+).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/VW-Golf-V-1-4-729x486-e6cfa0b09466f798.jpg
VW Golf V 1.4 (Baujahr 2003, Testende 2005) • Ein ausgerissenes Halteband an der Laderaumabdeckung, abfallende Türdichtungen, eine leuchtende Warnlampe, die auch in der Werkstatt nicht abgeschaltet werden konnte – diverse kleine Mängel ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/VW-Golf-V-1-4-729x486-9ce3607bd9b24702.jpg
... und schlechter Werkstatt-Service verhagelten dem ansonsten zuverlässigen Golf die Bilanz. Fehlerpunkte: 26 (Note 4+).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Mercedes-A-170-CDI-729x486-253eec8a83066f74.jpg
Mercedes-Benz A 170 CDI (Baujahr 1999, Testende 2001) • Hauptsächlich nervte der A 170 CDI während des Dauertests mit Klappergeräuschen, die Mercedes erst bei späteren Modellpflegemaßnahmen in den Griff bekam. Bei 87.760 Kilometer ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Mercedes-A-170-CDI-729x486-c38940f17e0d5db4.jpg
... wurden die Schwingarme der Hinterachse ausgetauscht (Kulanz), bei 99.555 km wurde der Luftmassenmesser ersetzt. Fehlerpunkte: 24 (Note 3-).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Alfa-Romeo-147-2-0-T-S-495x330-0bdd30a6f6226789.jpg
Alfa Romeo 147 2.0 T.S. (Baujahr 2001, Testende 2003) • Der Alfa 147 widerlegte uralte Vorurteile über die Qualität italienischer Fahrzeuge. Er absolvierte den Dauertest ohne Pannen und größere Reparaturen. Bei 18.531 Kilometer ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Alfa-Romeo-147-2-0-T-S-495x330-04707dc551fec072.jpg
... musste der Schalter für das Rückfahrlicht ausgetauscht werden, bei 34.755 Kilometer wurde das Motorsteuergerät erneuert. Manko: Nach 100.000 Kilometern war der Synchronring des dritten Ganges verschlissen. Fehlerpunkte: 23 (Note 3-).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Kompaktklasse-im-Dauertest-495x330-b57c6b496c870949.jpg
Hyundai Elantra 1.6 GLS (Baujahr 2002, Testende 2004) • Die Elantra-Bilanz nach 100.000 Kilometern: vier durchgebrannte Glühbirnen der Scheinwerfer vorn, zwei durchgebrannte Birnen der Beleuchtung der Kennzeichen, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Kompaktklasse-im-Dauertest-495x330-fb96bf55ef96783c.jpg
... einmal Bremsklötze vorn getauscht, zwei Mal leuchtet die Airbag-Kontrolllampe auf (Fehlerspeicher wird gelöscht). Nach 100.000 Kilometern zeigt sich allerdings Rost am Hinterachsträger. Fehlerpunkte: 21 (Note 3).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Hyundai-i30-cw-729x486-4310f712ed9ccdc0.jpg
Hyundai i30 cw 1.6 Style (Baujahr 2009, Testende 2011) • Die Leuchten sind das Einzige, was im i30 kaputtging, aber das gleich satzweise! Weil der Motorraum so verbaut ist, musste das Auto ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Hyundai-i30-cw-729x486-1f22e097f204213c.jpg
... jedes Mal in die Werkstatt. Und: Nach 90.000 Kilometern zeigte sich aufkeimender Rost an Dachvorderkante, rechter Beifahrertür und an der Heckklappe. Fehlerpunkte: 20 (Note 3).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Nissan-Almera-1-8-Elegance-495x330-b237400fd7dca3f6.jpg
Nissan Almera 1.8 Elegance (Baujahr 2000, Testende 2003) • Der Nissan Almera mit kräftigem 114-PS-Benziner absolvierte die 100.000 Kilometer zuverlässig. Bei 66.907 Kilometer wurde der OT-Geber an der Nockenwelle getauscht, bei 86.523 Kilometer musste ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Nissan-Almera-1-8-Elegance-495x330-752a5c5b112e2c4b.jpg
... das Abgasrückführventil ersetzt werden, bei 89.965 Kilometer die Bremsklötze vorn. Unterm Strich eine Bilanz der Kategorie "sorglos". Enttäuschend jedoch der reichlich vorhandene Rost in Hohlräumen. Fehlerpunkte: 15 (Note 2-).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Toyota-Auris-1-6-Executive-729x486-8009160844c7b3c9.jpg
Toyota Auris 1.6 Executive (Baujahr 2007, Testende 2009) • Der Toyota Auris war ein unauffälliger Dauertestkandidat. Reparaturen: Hitzeschutzblech über Abgasanlage getauscht (bei 28.011 Kilometer), Bremsscheiben und -beläge vorn gewechselt (bei 64.549 Kilometer), ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Toyota-Auris-1-6-Executive-729x486-53fe00ed57da4952.jpg
... Xenonbrenner beider Scheinwerfer gewechselt (bei 65.955 Kilometer). Nach der Demontage sichtbar: Oberflächenrost an 18 Stellen und ein stark korrodiertes Schaltgestänge. Fehlerpunkte: 12 (Note 2-).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Honda-Civic-1-8i-Sport-729x486-2ccce48c546e1648.jpg
Honda Civic 1.8i Sport (Baujahr 2006, Testende 2008) • Den Dauertest spulte der Honda Civic zuverlässig ab. Probleme gab es nur mit der Tankklappe, die sich bei 21.290 Kilometer nicht mehr öffnen ließ. Bei 98.320 Kilometer musste ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Honda-Civic-1-8i-Sport-729x486-c706509c3d2f335d.jpg
... die altersschwache Batterie erneuert werden. Mängel nach der Demontage: Schnittkantenrost, geringe Laufspuren an den Lagern der Nockenwelle. Fehlerpunkte: 12 (Note 2-).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Dacia-Logan-MCV-1-5-dCi-Laur-ate-729x486-27c42244a703a9d9.jpg
Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauréate (Baujahr 2007, Testende 2009) • Der Dacia schlug sich wacker im Dauertest. Zwar war ihm anzusehen, dass bei Dacia gespart wird (unter anderem billige Styropor-Dämmung, wackelige Sitzgestelle, wellige Polsterstoffe). Aber ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Dacia-Logan-MCV-1-5-dCi-Laur-ate-729x486-115e8f0a1e328962.jpg
... Motor und Getriebe überstanden die 100.000 Kilometer nahezu verschleißfrei. Reparaturen: Tausch des Tankgebers, des Sitzgestells, der Bremsscheiben und -beläge. Fehlerpunkte: 12 (Note 2-).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Ford-Focus-I-1-6i-Turnier-729x486-22db73d672346e5c.jpg
Ford Focus I 1.6i Turnier (Baujahr 1999, Testende 2001) • Der Ford Focus Turnier nervte während des Dauertests mit einer klappernden Kofferraumklappe. Bei Kilometerstand 66.099 wurde sie ausgetauscht. Außerdem ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Ford-Focus-I-1-6i-Turnier-729x486-d51155e537e02c90.jpg
... mussten bei 87.867 Kilometer Mittel- und Endschalldämpfer ersetzt werden. Darüber hinaus absolvierte der Focus die 100.000 Kilometer ohne Pannen und außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Fehlerpunkte: 8 (Note 2+).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Opel-Astra-1-7-CDTI-729x486-35885095dc27facf.jpg
Opel Astra 1.7 CDTI (Baujahr 2010, Testende 2012) • Die Rostprobleme früherer Astra-Modelle hat Opel abgestellt. Dieser Astra ist bislang der beste Opel im AUTO BILD-Dauertest. Ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, weil eine beim Service vertauschte Spritleitung für Ruckeln gesorgt hatte. Ein defekter ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Opel-Astra-1-7-CDTI-729x486-385bafe0dacbcc8c.jpg
... Fensterheberschalter, ein flackernder Navigationsmonitor und der Tempomat, der sich ohne Zutun des Fahres öfters deaktivierte – sonst gab's mit dem Astra keine Probleme. Fehlerpunkte: 6 (Note 2+).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Fiat-Bravo-1-9-MJT-Emotion-729x486-274d8b0f6fdecab4.jpg
Fiat Bravo 1.9 MJT Emotion (Baujahr 2008, Testende 2010) • Hätte ein Marderbiss den Luftladeschlauch des Turboladers nicht angeknabbert, wäre der Bravo nahezu mängelfrei ins Ziel gekommen. Bei 62.223 Kilometer neue Bremsscheiben und -beläge vorn, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Fiat-Bravo-1-9-MJT-Emotion-729x486-8d60663c52dbfa46.jpg
... bei 92.337 Kilometer neue Bremsbeläge hinten. Bei 95.750 Kilometer wurde der Luftladeschlauch ersetzt, bei 103.000 Kilometer eine Glühlampe hinten. Fehlerpunkte: 4 (Note 1-).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Toyota-Verso-1-8-Life-729x486-1b64848d668cfe24.jpg
Toyota Verso 1.8 Life (Baujahr 2009, Testende 2012) • Am Verso ging über 100.000 Kilometer so gut wie nichts kaputt: Eine Glühlampe, eine Innenleuchte, die Tankklappe gerichtet, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Toyota-Verso-1-8-Life-729x486-b57425a67e9cb0cd.jpg
... das war's. Ein Toyota wie früher also? Auf jeden Fall – wenn der Rost nicht wäre. Fehlerpunkte: 3 (Note 1)
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Kia-Cee-d-1-6-CRDi-EX-729x486-9139429274668b74.jpg
Kia Cee'd 1.6 CRDi EX (Baujahr 2007, Testende 2009) • Der Kia cee'd konnte im AUTO BILD-Dauertest voll überzeugen. Außer einer durchgebrannten Glühbirne, bei 83.135 Kilometer erneuerten Bremsscheiben und -belägen vorn ist nichts gewesen. Allerdings ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Kia-Cee-d-1-6-CRDi-EX-729x486-73920b768a8d3996.jpg
... ergab die Demontage minimalen Kantenrost an den Türscharnieren und Fensterführungen. Fehlerpunkte: 3 (Note 1).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/VW-Golf-1-4-TSI-Comfortline-729x486-52488f8c03cf4279.jpg
VW Golf VI 1.4 TSI Comfortline (Baujahr 2009, Testende 2011) • Kaum erwähnenswert, was der sehr zuverlässige Golf sich während des Dauertests leistet. Bei 55.466 Kilometer wurde das Halteband der Kofferraumabdeckung ersetzt. Neue ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/VW-Golf-1-4-TSI-Comfortline-729x486-dd5dde72bb683002.jpg
... vordere Bremsen gab es verschleißbedingt bei 83.435 Kilometer. Der Kupplungsnehmerzylinder wurde bei 91.137 Kilometer getauscht. Liegenbleiber und andere Katastrophen: null. Fehlerpunkte: 2 (Note 1).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Toyota-Prius-III-Life-729x486-81adfa305726bfa1.jpg
Toyota Prius III Life (Baujahr 2009, Testende 2012) • Der Prius ist nicht kaputtzukriegen. Weder dem Vierzylinder samt Kolben, Ventilen und Zylindern noch der Karosserie, weder dem Fahrwerk ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Toyota-Prius-III-Life-729x486-b35392c8b7f9bf34.jpg
... noch dem Innenraum sind die Strapazen von 100.000 Kilometer Dauertest anzusehen. Lediglich zwei Glühlampen gingen kaputt. Fehlerpunkte: 2 (Note 1).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Toyota-Prius-II-HSD-Executive-495x330-6fc7dbf17f00835b.jpg
Toyota Prius II HSD Executive (Baujahr 2004, Testende 2006) • Wieder ein Prius, wieder ging über 100.000 Kilometer nur eine Glühlampe (Kennzeichenbeleuchtung) kaputt. Aber: Ein ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Toyota-Prius-II-HSD-Executive-495x330-8f1eee1d0cde2669.jpg
... völlig vergammelter Blechhalter an der Heckklappe und Rostansatz unter dem Dichtgummi der Fahrertür passen nicht zur weißen Prius-Weste. Fehlerpunkte: 1 (Note 1).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Mazda3-1-6-MZR-High-Line-729x486-c2370cba012cef21.jpg
Mazda3 1.6 MZR High-Line (Baujahr 2009, Testende 2001) • Beim Mazda3 gab es nicht viel zu tun: Die vorderen Bremsklötze waren bei Kilometer 62.089 fällig. Im Rahmen der Wartung wurden ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/Mazda3-1-6-MZR-High-Line-729x486-7c233b935e8f372c.jpg
... bei 82.987 Kilometer alle vier Reifenventile mit integrierten Luftdrucksensoren getauscht. Außerdem wurde ein Haken der Hutablage ersetzt. Fehlerpunkte: 1 (Note 1).
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/BMW-130i-729x486-ac916b22f30dda52.jpg
BMW 130i (Baujahr 2007, Testende 2009) • Der BMW 130i – ein Null-Fehler-Auto. Außer Bremsbelägen, -scheiben und neuen Wischerblättern musste nichts ausgetauscht werden. Auch die abschließende Demontage ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/5/8/8/5/BMW-130i-729x486-d66a239ef052b729.jpg
... ergab nichts – keine Spur von Verschleiß. Ebenfalls vorbildlich: Auf 100.000 Kilometer musste nur ein Liter Motoröl nachgefüllt werden. Fehlerpunkte: 0 (Note 1+).