Zur Homepage

Lamborghini Aventador SVJ (2018)

Lamborghini Aventador SVJ (2018)
Wie macht man den Lamborghini Aventador SV noch schneller? Im Kern geht es um Feinheiten bei der Fahrwerksabstimmung und eine besondere filigrane Aerodynamik. Je nach Anströmung von Frontschürze, Unterboden oder Heckspoiler legt sich ...
Bild: Lamborghini
Lamborghini Aventador SVJ (2018)
... der über 1600 Kilo schwere Allradler aktiver als je zuvor in jede Kurve. Erstmals gelang es, das geschönte Trockengewicht von 1525 Kilogramm auf ein Leistungsideal von 1 PS/1,98 kg zu drücken.
Bild: Lamborghini
Lamborghini Aventador SVJ (2018)
Die Unterschiede zwischen Aventador und speziell den Sportversionen SV und S zum neuen SVJ lassen sich für einen Hobbypiloten in der Realität kaum erfahren. Einlenken, anbremsen und beschleunigen – ein Leben im nicht enden wollenden Grenzbereich – das ist es, ...
Bild: Lamborghini
Lamborghini Aventador SVJ (2018)
... wo der auf 900 Fahrzeuge limitierte Aventador SVJ einem ständig den Atem raubt. Aus Tempo 100 bremst sich der Italo-Renner in rund 30 Metern in den Stillstand.
Bild: Lamborghini
Lamborghini Aventador SVJ (2018)
Von 0 auf Tempo 100 brüllt sich der SVJ genau gegenteilig in 2,8 Sekunden und verzückt unter Volllast mit einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 350 km/h. Das maximale Drehmoment von 720 Nm leistet ...
Bild: Lamborghini
Lamborghini Aventador SVJ (2018)
... der V12-Sauger erst jenseits der 6750 U/min. Und es macht mehr als Laune, die einzelnen Gänge auszudrehen, die Digitalinstrumente flimmern und die imaginären Zuschauer staunen zu lassen.
Bild: Lamborghini
Lamborghini Aventador SVJ (2018)
Im absoluten Grenzbereich zeigt die Detailarbeit an Fahrwerk und Aerodynamik aber durchaus Unterschiede auf, was den Lamborghini leichter fahrbar und agiler macht als die bisherigen Aventador. Anders als andere Hersteller bleibt beim neuen Über-Lambo ...
Bild: Lamborghini
Lamborghini Aventador SVJ (2018)
... ein Torque-Vectoring-System mit dem selektiven Abbremsen einzelner Räder außen vor. Fahrwerksingenieur Lorenzo Rinaldi begründet das mit der Gefahr einer überhitzenden Bremse, was man bei einem Supersportler wie dem SVJ nicht eingehen sollte.
Bild: Lamborghini
Lamborghini Aventador SVJ (2018)
Hinter dem Steuer bekommt der Fahrer von der flexiblen Kraftverteilung kaum etwas mit. Im Sportmodus schüttelt einen die Rennstrecke von Estoril heftiger durch, während es im Corsa-Programm dann wilder, brachialer zur Sache geht. Der Stier kämpft ...
Bild: Lamborghini
Lamborghini Aventador SVJ (2018)
... in den engen Kehren mit seinem Gewicht, krallt seine schwarzen P-Zero-Walzen in den Asphalt und brüllt sich martialisch zur nächsten Kurvenkombination. Das automatisierte Schaltgetriebe ist schnell, wirkt jedoch nicht nur unter Volllast unharmonisch, ...
Bild: Lamborghini
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SVJ-2018-1200x800-ef8876260fffcb6c.jpg
... wenn die Gänge brutal in die nächste Stufe schnalzen. Die 350 km/h Höchstgeschwindigkeit lassen sich selbst auf der langen Geraden von Estoril nicht erreichen, doch erst spät bei 270 km/h verbeißen sich die Bremsbeläge mit der heißen Karbonbremsscheibe.
Bild: Lamborghini
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SVJ-2018-alle-Infos-1200x800-b0d7b351cc23204b.jpg
Vorstellung: Lamborghini hat im Rahmen der Monterey Car Week (20. bis 26. August 2018) mit dem Aventador SVJ das neue Topmodell der Baureihe enthüllt. 
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SVJ-2018-alle-Infos-1200x800-f8f84bc9eabfe19b.jpg
Er tritt optisch noch aggressiver auf und wurde auch technisch radikalisiert. Der Sportler ist auf 900 Stück limitiert und kostet 349.116 Euro. 
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SVJ-2018-alle-Infos-1200x800-529ab60023f4d543.jpg
SVJ steht für Superveloce (Superfast) Jota. Das erste Modell, das dieses Zusatzkürzel trug, war der legendäre Miura in den 1960ern.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SVJ-2018-alle-Infos-1200x800-8a2e150efd353f18.jpg
Arbeitsplatz mit viel Carbon und Alcantara. Der Startknopf befindet sich wie das Waffensystem eines Kampfjets unter einer roten Abdeckung in der Mittelkonsole. 
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SVJ-2018-Erlkoenig-1200x800-ab52c6473439d386.jpg
Auf dem Nürburgring hat der Aventador SVJ schon vor der Präsentation abgeliefert. Lamborghini hat sich nämlich den Nordschleifen-Rekord für straßenzugelassene Autos zurückgeholt! Mit einer Zeit von 6:44,97 Minuten konnte der ...
Bild: Automedia
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SVJ-2018-Erlkoenig-1200x800-c1e17298794749f7.jpg
... Aventador SVJ die bisherige Rekordzeit des Porsche GT2 RS (6:47,3 Minuten) um gut zwei Sekunden unterbieten. Und das mit einer sieben Jahre alten Plattform, Saugmotor und ohne Doppelkupplungsgetriebe. Das ist unter anderem das Verdienst der Allradlenkung des SVJ.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SV-Jota-2018-Erlkoenig-1200x800-93b56e9993e1da82.jpg
Zum Marktstart spendieren die Italiener dem ohnehin seltenen Aventador SVJ eine noch strenger limitierte Sonderedition. Der SVJ 63 wird beim Concours d'Elegance in Pebble Beach erstmals dem Publikum gezeigt und ...
Bild: Automobili Lamborghini S.p.A.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SV-Jota-2018-Erlkoenig-1200x800-85b499bb9a3975bf.jpg
... spielt mit seinem Namen auf das Gründungsjahr der Sportwagenschmiede 1963 an. Dieses Sondermodell unterscheidet sich durch den erhöhten Einsatz von Carbon vom normalen SVJ. Selbstverständlich ist die Rarität auf 63 Stück limitiert.
Bild: Automobili Lamborghini S.p.A.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SV-Jota-2018-Erlkoenig-1200x800-718a42ea0487132f.jpg
Der SVJ ist noch aggressiver designt als der Aventador SV. An der Front klaffen neben dem Markenlogo mit dem Stier zwei zusätzliche Lufteinlässe. Die Radhäuser sind stärker ausgestellt und lassen Supersportler noch dominanter wirken. Schürzen ...
Bild: Automobili Lamborghini S.p.A.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SV-Jota-2018-Erlkoenig-1200x800-08c24875ce8c50e4.jpg
... und Schweller sind ausladender, der Heckflügel ist eine ganze Nummer größer, und der Auspuff wandert eine Etage höher. Statt des trapezförmigen Auspuffrohrs des Aventador S ...
Bild: Automobili Lamborghini S.p.A.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SV-Jota-2018-Erlkoenig-1200x800-3c0dd4cd9736e976.jpg
... trägt der SVJ zwei Endrohre im Stil des Huracán Performante. Vom kleinen Bruder übernimmt der Aventador SVJ auch die aktive Aerodynamik ALA. Das System besteht aus mehreren Klappen, die sich automatisch der Fahrsituation anpassen. Sind die Frontklappen geschlossen, wird ein möglichst hoher Abtrieb erzeugt. Sind sie ...
Bild: Automobili Lamborghini S.p.A.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SVJ-2018-Erlkoenig-1200x800-e4bb9a642bc5d052.jpg
... geöffnet, wird der Luftwiderstand gesenkt und somit eine besonders hohe Endgeschwindigkeit und Beschleunigung ermöglicht. Auch der vergrößerte Heckflügel ist Bestandteil des Systems.
Bild: Automobili Lamborghini S.p.A.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SV-Jota-2018-Erlkoenig-1191x800-6d7aede11cb74a75.jpg
Dazu hat Lamborghini nach dem SV und dem streng limitierten Centenario die letzte Ausbaustufe des V12-Flaggschiffs gezündet. Unter der zerklüfteten Haube des Aventador SVJ arbeitet der altbekannte 6,5-Liter-V12-Sauger. Hier ...
Bild: Automobili Lamborghini S.p.A.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SV-Jota-2018-Erlkoenig-1200x800-dcc380ccf6b18aaa.jpg
... leistet der Motor, genau wie im Centenario (Bild), 770 PS. Bei leeren 1535 Kilogramm ergibt sich so ein Leistungsgewicht von ...
Bild: Tom Salt
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SV-Jota-2018-Erlkoenig-1200x800-e4ed35a7014affd7.jpg
... 1,98 Kilo pro Pferdestärke. 720 Newtonmeter Drehmoment zerren an allen vier Rädern. Das kommt natürlich den Fahrleistungen zugute. Der Sprint von null auf hundert dauert 2,8 Sekunden, das Ende der Fahnenstange ist erst bei 350 km/h erreicht. Die ...
Bild: Automobili Lamborghini S.p.A.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/1/3/2/5/1/Lamborghini-Aventador-SV-Jota-2018-Erlkoenig-1200x800-8de7159cd0f718dd.jpg
... verstärkten Bremsen bringen den SVJ von 100 km/h innerhalb von 30 Metern zum Stillstand. Beim Getriebe setzen die Italiener weiterhin auf das brutale ISR-Getriebe und folgen nicht mit dem Trend zum Doppelkupplungsgetriebe.
Bild: Automobili Lamborghini S.p.A.