Zur Homepage

Lancia Delta Futurista (2018): Sitzprobe

Lancia Delta Futurista (2018): Automobili Amos, Integrale 16V
Vollcarbon-Bodykit und über 300 PS. Automobili Amos will den Lancia Delta leichter, schneller und besser machen. AUTO BILD machte die Sitzprobe! Um den Spirit des Ur-Delta zu erhalten, wurde zwar das Cockpit-Layout übernommen, dennoch entspricht keine Kante und kein Winkel wirklich dem Original. Behutsam modernisieren stand im Lastenheft, wie ...
Bild: Bernd Schweickard
Lancia Delta Futurista (2018): Automobili Amos, Integrale 16V
... die Recarositze, die in Form und Design speziell für den Delta Futurista gefertigt werden. Als ...
Bild: Bernd Schweickard
Lancia Delta Futurista (2018): Automobili Amos
... Tribut an den Rallye-Champion Delta S4 wurde die Ganganzeige per Display ins Futurista-Cockpit übernommen, wie auch die Leuchtanzeige für den Drehzahlmesser. 
Bild: Bernd Schweickard
Lancia Delta Futurista (2018): Automobili Amos
Alcantara ist allgegenwärtig, bei den Sitzen kommt zusätzlich eine Mesh-Textilstruktur zum Einsatz. Das ...
Bild: Bernd Schweickard
Lancia Delta Futurista (2018): Automobili Amos
... Lenkrad ist griffig, was es auch sein muss, um die 330 PS optimal über den Asphalt justieren zu können. Eine Besonderheit: Der Delta Futurista kommt mit Blinkertasten auf dem Lenkrad. Auch die Lichthupe ist dort integriert. Auf der Taste steht "levati!, was so viel heißt wie: "Weg da!". Nicht nur fürs Auge, sondern für die Gewichtsoptimierung, wurde wie an der Karosserie auch im Innenraum viel Carbon verbaut.
Bild: Bernd Schweickard
Lancia Delta Futurista (2018): Automobili Amos, Integrale 16V
Vorstellung: Das ist mal ein Comeback, der legendäre Lancia Delta wird wiederbelebt – und wie! Karosserieteile aus Carbon, 330 PS, Handschaltung, mehrere Kilo Gewichtsersparnis und mehr! Dafür sind allerdings nicht Lancia oder FCA verantwortlich, sondern ...
Bild: Bernd Schweickard
Lancia Delta Futurista (2018): Automobili Amos, Integrale 16V
... die kleine italienische Manufaktur Automobili Amos. Schon vor Monaten hat der Gründer Eugenio Amos den Hashtag #makelanciagreatagain ins Leben gerufen. Sein Ziel: die Rallye-Ikone Delta Integrale leichter, stärker und besser zu machen. Das ganze Vorhaben erinnert dabei zwangsläufig an Singer Vehicle Design (Foto), die klassische Porsche 911 modifizieren und an die Neuzeit anpassen.
Bild: Singer
Lancia Delta Futurista (2018): Automobili Amos, Integrale 16V
Ausgangspunkt für den Automobili Amos Delta Futurista sind originale Lancia Delta HF Integrale 16V. Amos' nimmt für seinen Umbauten bewusst keine Evo-Modelle, da diese inzwischen zu selten und zu wertvoll sind.
Bild: Werk
Lancia Delta Futurista (2018): Automobili Amos, Integrale 16V
Der auffälligste Unterschied zwischen Neuauflage und Original ist der Fakt, dass der Delta Futurista nur noch drei statt bisher fünf Türen hat. Dazu wird das komplette Auto auseinandergenommen, von Grund neu aufgebaut und das Chassis verstärkt. Alleine die Karosseriearbeiten ...
Bild: Bernd Schweickard
Lancia Delta Futurista (2018): Automobili Amos, Integrale 16V
... dauern mehrere Monate. Über 1000 Neuteile werden per Hand an die Karosserie angepasst. Das Bodykit besteht aus Vollcarbon und soll alleine über 30 Kilo einsparen. Frontschürze und Kühlermaske sind bei der Neuauflage in Sichtcarbon ausgeführt, die Magnesiumfelgen sind komplett neu entwickelt und erinnern ganz bewusst an die Evo-Felgen. Die Optik des ...
Bild: Bernd Schweickard
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/7/7/7/9/Lancia-Delta-Futurista-2018-Automobili-Amos-Integrale-16V-1200x800-f91ecc24ac135d25.jpg
... Futurista ist unverkennbar Lancia Delta mit behutsamen modernen Details wie etwa den neuen Scheinwerfern. Die Aufhängung wurde komplett überarbeitet, jetzt kommen Doppelquerlenker zum Einsatz. Die verstellbaren Bilstein-Dämpfer sollen sich per App einstellen lassen. Zusammen mit einem deutlich hecklastigeren Allradantrieb soll die Untersteuer-Tendenz auf ein Minimum reduziert ...
Bild: Bernd Schweickard
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/7/7/7/9/Lancia-Delta-Futurista-2018-Automobili-Amos-Integrale-16V-1200x800-70699fc192168a78.jpg
... werden. Beim Motor setzt Automobili Amos stilecht auf den originalen Zweiliter-Turbomotor, der im Delta 16V bis zu 200 PS leistet. Natürlich nicht genug für Amos!In Zusammenarbeit mit Autotecnica Motori, dem Haustuner der Alfa BTCC- und WTCC-Teams, wurde der Vierzylinder auf 330 PS gepusht. Dazu wurde ein größerer Turbo verbaut, die Ansaugung überarbeitet und eine neue Abgasanlage angefertigt. Auch bei den Motorteilen wurde versucht, das Gewicht ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/7/7/7/9/Lancia-Delta-Futurista-2018-Automobili-Amos-Integrale-16V-1200x800-a2b3abc58f76f6ec.jpg
... beispielsweise durch ein Einmassenschwungrad zu optimieren. Bis zur Serienreife tüfteln die Ingenieure weiter an der finalen Abstimmung. Natürlich bleibt auch der Delta Futurista ein Handschalter. AA verstärkt das Getriebe und verbaut eine Zweischeibenkupplung.
Bild: Bernd Schweickard
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/7/7/7/9/Lancia-Delta-Futurista-2018-Automobili-Amos-Integrale-16V-1200x800-9f73346e4da2e681.jpg
Insgesamt sollen 20 Autos gebaut werden. Der Preis liegt bei rund 300.000 Euro pro Fahrzeug. Das gilt aber nur für den Umbau. Der Basis-Delta muss selbst gekauft werden. Gute Lancia Delta HF Integrale Evo kosten bereits deutlich über 50.000 Euro, bestimmte Sondermodelle auch um die 100.000 Euro. Daher kann ein fertiger Delta Futurista locker die 400.000 Euro Marke knacken.
Bild: Bernd Schweickard