Zur Homepage

Land Rover Defender gegen KTM-Enduro

Land Rover Defender KTM 350 EXC-F
Spannendes Duell in einem Steinbruch bei Düsseldorf: Der Land Rover Defender 110 SW TD4 tritt gegen die KTM 350 EX-F an. Enduro oder 4x4. Wer kommt besser durch's unwegsame Gelände?
Bild: Christian Bittmann
Land Rover Defender
Der Land Rover tritt mit einem 2,2 Liter großen Vierzylinder-Turbodiesel an, der 122 PS und 360 Nm Drehmoment an alle vier Räder schickt.
Bild: Christian Bittmann
KTM 350 EXC-F
Bei der KTM reicht ein Zylinder als Kraftquelle. Aus exakt 394,7 cm³ Hubraum presst er 47 PS und 37 Nm Drehmoment, die das Hinterrad antreiben.
Bild: Christian Bittmann
Land Rover Defender KTM 350 EXC-F
Reifen-Breite: Der Pneu der KTM misst nur neun Zentimeter, der Land Rover hat 23,5 zu bieten. Entscheidender für die wilde Offroad-Fahrt ...
Bild: Christian Bittmann
Land Rover Defender KTM 350 EXC-F
... ist aber das Gewicht: Rund 100 Kilogramm Zweirad lassen sich eben einfacher gegen die Schwerkraft wuppen als die knapp zwei Tonnen eines Geländewagens.
Bild: Christian Bittmann
Land Rover Defender KTM 350 EXC-F
Bergab: Gefälle mit 110 Prozent meistert die KTM mühelos. Der Defender nicht – zu rutschig bei feuchtem Wetter.
Bild: Christian Bittmann
Land Rover Defender
Steinig: Über felsige Passagen rumpelt der Defender gaaanz vorsichtig, ...
Bild: Christian Bittmann
Land Rover Defender KTM 350 EXC-F
... ein Helfer muss sein – er weist den Weg über die Klippen. Die KTM erledigt das leichtfüßiger. Aber wehe, ihr Fahrer verliert das Gleichgewicht – dann tut's richtig weh.
Bild: Christian Bittmann
Land Rover Defender KTM 350 EXC-F
Treppen-Sturz: Stufen steigt der Landy bedächtig hinab – die KTM überspringt sie alle auf einmal.
Bild: Christian Bittmann
Land Rover Defender
Schräg-Lage: Der Landy tastet sich an der Wand lang – im Kriechtempo
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/3/6/3/0/KTM-350-EXC-F-729x486-483cb5d210802b45.jpg
Steil-Vorlage: Die KTM nutzt die Böschungsprüfung wie eine Steilkurve. Das Tempo: hoch!
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/3/6/3/0/Land-Rover-Defender-KTM-350-EXC-F-729x486-f290fa645f96465a.jpg
Fertigmachen zur Wasserdurchfahrt: Fenster hoch, Vollgas, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/3/6/3/0/Land-Rover-Defender-729x486-32c7859c50ef6197.jpg
... der Defender teilt das Wasser, der Fahrer genießt das Spektakel.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/3/6/3/0/KTM-350-EXC-F-729x486-751472a5f797aa62.jpg
Etwas schneller, dafür total eingeweicht – so setzt die KTM über.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/3/6/3/0/Land-Rover-Defender-729x486-a4385be6c807c6b6.jpg
Seine Masse macht dem Auto in schlammigen oder sandigen Passagen zu schaffen. Im Modder gräbt sich der Landy trotz Allradantriebs bald ein, durch tiefen Sand schaufelt er sich nur mit Mühe. Aber dank Anlauf geht's: Mit viel Schwung und durchdrehenden Rädern wühlt sich der Defender durch die Matsch-Passage, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/3/6/3/0/KTM-350-EXC-F-729x486-685d32d069d24eae.jpg
... die KTM fräst sich an gleicher Stelle eine eigene Rille, tobt dabei dreckspritzend durch das Hindernis.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/3/6/3/0/KTM-350-EXC-F-729x486-8f595b9e9ad58011.jpg
Im tiefen Schlamm ist auf dem Zweirad Fahrgefühl gefragt. Viel Schlupf am Hinterrad zwingt die KTM in den Drift.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/3/6/3/0/Land-Rover-Defender-KTM-350-EXC-F-729x486-a89522c032247a41.jpg
Flugshow: Sprünge? In dieser Höhe nur mit der Enduro. Bis zu 335 mm Federweg stecken's weg.
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/3/6/3/0/AUTO-BILD-Redakteur-Jan-Horn-Defender-Instruktor-Marvin-Vandervey-729x486-6946d0669cf11cd5.jpg
Das Fazit von AUTO BILD-Redakteur Jan Horn (links; rechts Defender-Instruktor Marvin Vandervey): "Nur ganz wenige Stellen meistert der Land Rover nicht. Eine KTM hält dagegen kaum etwas auf, ...
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/1/3/6/3/0/Land-Rover-Defender-KTM-350-EXC-F-729x486-1eb64341b61df905.jpg
... auch schafft es die Enduro schneller. Aber ohne schmerzende Muskeln und ohne hohen Puls geht's nur im Auto."
Bild: Christian Bittmann