Zur Homepage

Land Rover Defender trifft seinen Urahn

Land Rover Defender
Nach fast 70 Jahren ist Schluss: 2015 geht der Land Rover Defender in Rente und blickt auf ein erfülltes Autoleben zurück. Vorher trifft er aber noch seinen Urahn, das Original von 1948.
Bild: Werk
Land Rover Defender
Knapp zwei Millionen Defender werden bei Produktionsende die Fabrikhallen in Solihull bei Birmingham verlassen haben, wovon schätzungsweise 65 Prozent noch fahren. Auch das ein Rekord für den "am längsten gebauter Geländewagen der Gegenwart".
Bild: Werk
Land Rover Defender
Land Rover von der klassischen Sorte sind keine Wegwerfartikel. Sie besitzen dank Baukastenbauweise und vollständiger Ersatzteilversorgung das ewige Leben.
Bild: Werk
Land Rover Defender
Ein Land Rover unterliegt nicht dem Diktat der Mode. Seine zahllosen Varianten sind alle zu 100 Prozent funktional. Seine Rolle besteht darin, hart zu arbeiten – den Job zu machen und fertig. Sein Reiz ist der Nutztiercharakter: Du fütterst ihn, schmierst ihn ab und zu mal ab, und dafür geht er mit dir durch dick und dünn.
Bild: Werk
Land Rover Defender
Land Rover vom alten Schlag waren immer unbequem, laut, unhandlich, lausig verarbeitet und lahm, ...
Bild: Werk
Land Rover Defender
... und sie sind es bis heute. Um entspannt hinter dem Lenkrad sitzen zu können, müsste man sich den linken (beim Linkslenker) oder rechten (Rechtslenker) Arm amputieren lassen.
Bild: Werk
Land Rover Defender
Entscheidend aber: Seine Besitzer lieben ihn, die meisten zumindest. Und zwar genau so, wie er ist, ungeschminkt, ehrlich und wahrhaft klassenlos.
Bild: Werk
Land Rover Defender
Drei Sitze, null Komfort: Der Ur-Land Rover zeugt von spartanischen Zeiten, ...
Bild: Werk
Land Rover Defender
... wie auch der innen liegende, von außen bedienbare Türöffner belegt.
Bild: Werk
Land Rover Defender
Praktisch: ein Grill, mit dem sich auch grillen lässt.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-d3b782147be46d70.jpg
Vorteile, die überdauerten: Fondabteil als Ladefläche und hervorragende Übersichtlichkeit nach vorn.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-e51f09597038b1e8.jpg
Der aktuelle Defender hat immer noch eine Ladefläche wie früher (nur länger), die es nun auf Wunsch auch mit Klappsitzen gibt.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-9ed606747aca3661.jpg
Was Großbritannien (und Rover) bei der ersten Idee zum Defender im März 1947 brauchte, war eine Art Jeep, aber homemade. Eine Fahrmaschine für Landjunker, zum Ziehen, Pflügen, Transportieren und Herumfahren. Preisgünstig, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-0de3090121f5c11d.jpg
... mit Teilen aus dem Rover-Regal und Allradantrieb. Schon im Sommer kletterten Prototypen durchs Gelände, 18 Monate später rollte der erste Land Rover vom Band. Dieser Landy hier mit der Zulassung HUE 166 (auch "Huey" genannt) ist der älteste der Welt. Steckbrief: Alu-Karosserie, Chassis und Spritzwand aus Stahl, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-c0bfe17793731217.jpg
... vier Zylinder, die aus 1,6 Liter Hubraum 50 PS zaubern, Starrachsen vorn und hinten, Blattfedern. Und permanenter Allradantrieb, annähernd zumindest: Wenn hinten die Räder durchdrehen, schaltet ein Freilauf im Antriebsstrang auf Kraftschluss und aktiviert zusätzlich die Vorderachse.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-60a25966c27a4eba.jpg
Offroad lässt sich der Allradantrieb auch arretieren. Ein Rezept, das zeitlos ist. Unseren Geländeparcours absolviert der 65-Jährige mit der Leichtigkeit einer Bergziege.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-efea2795ff2d92a2.jpg
Geländeübersetzung rein, und rauf geht's, topfit, mit ungebrochenem Eifer. Du hörst jedes Zahnrad, jedes Ventil, jede Zündung, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-4efcfdd73e636fba.jpg
... du spürst jeden Stein. Und seine Winzigkeit eröffnet Schlupflöcher, die den Nachfahren verschlossen bleiben. Ein Muntermacher ist er, der Alte, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-182b02c78a92576e.jpg
... auf die brutal harte Art zwar, aber eben auch genial einfach und konsequent zweckmäßig – ein Charme, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-22b60c65688d85b7.jpg
... den der jüngste Spross der Familie so nicht bieten kann. Groß und schwer wirkt der im direkten Vergleich (obwohl kaum länger als ein VW Polo), sehr fähig, keine Frage, auch kraftvoll, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-dffdd2d5bf15e633.jpg
... vor allem aber äußerst komfortabel, geradezu luxuriös. Servolenkung, Klimaanlage, Komfortsitze, Geräuschdämmung – vor 65 Jahren hätte es der Blutsverwandte des Ur-Landy komfortmäßig mit einem Rolls-Royce aufnehmen können.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-3c6321c259f96e16.jpg
Verwöhnerlebnisse im Defender, wer hätte das für möglich gehalten? Was am Ende dieser Begegnung zweierlei beweist: Alles ist relativ, und der Fortschritt ist unaufhaltsam. Selbst dort, wo wir ihn am wenigsten vermuten.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-d92efa8c9799c272.jpg
Die komplette Modellhistorie mit ihren zahlreichen Verzweigungen und Varianten füllt Bücher. Hier die wichtigsten Stationen im Leben des klassischen Land Rover.
1948: Land Rover Serie I – Urmodell, später auch als Zweiliter-Benziner (52 PS), Diesel und in Langversion.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-4b4626e33c183890.jpg
1971: Land Rover Serie III – wahlweise mit 2,6-Liter-Sechszylinder-Benziner (86 PS) oder 3,5-Liter-V8 (91 PS).
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-49a4bce52c98a3f5.jpg
1983: Land Rover Ninety/One Ten – Chassis wie Range Rover mit Schraubenfedern und permanentem Allradantrieb.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/6/9/2/9/Land-Rover-Defender-729x486-a01529ebe3e4ed8b.jpg
1990: Land Rover Defender – wie Vormodell, aber mit Direkteinspritzer-Diesel. Ab 2001 mit Ford-Motor.
Bild: Markus Heimbach