Zur Homepage

Laserlicht geht im BMW in Serie

So funktionieren Laserlicht und Co.
Das Laserlicht kommt: Im BMW i8, der ab Herbst 2014 angeboten wird, gibt es das Laserlicht als zusätzliche Option. Der voraussichtliche Aufpreis bewegt sich im niedrigen vierstelligen Bereich. Ein anderes Auto mit Laserlicht ...
Bild: Werk
So funktionieren Laserlicht und Co.
... war bislang nur auf Messen zu sehen: Der Audi Sport Quattro, der Anfang 2014 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt wurde, ist nach wie vor eine Studie.
Bild: Werk
So funktionieren Laserlicht und Co.
So funktioniert das Laserlicht: Im Inneren des Scheinwerfers trifft ein Laser als intensiver blauer Lichtstrahl, ...
Bild: Werk / Montage
So funktionieren Laserlicht und Co.
... der zusätzlich gebündelt wird ...
Bild: Werk / Montage
So funktionieren Laserlicht und Co.
... über ein System von Spiegeln ...
Bild: Werk / Montage
So funktionieren Laserlicht und Co.
... auf einen Chip mit gelben Phosphor-Kristallen. Die wiederum ...
Bild: Werk / Montage
So funktionieren Laserlicht und Co.
... senden über einen Parabol-Reflektor gleißend weißes Licht aus den Scheinwerferlinsen. Im Gegensatz zu normalen Lasern ist das für das menschliche Auge ungefährlich.
Bild: Werk / Montage
So funktionieren Laserlicht und Co.
Und das waren die Vorgänger der Laser-Technologie: 1957 entwickelte Osram die Bilux-Lampe, in der erstmals Abblend- und Fernlicht in einer Glühbirne zusammengefasst wurden.
Bild: Werk
So funktionieren Laserlicht und Co.
Nur sieben Jahre später (1964) kamen die ersten Halogen-Lampen auf den Markt. Diese waren kompakter, strahlten heller und hatten trotz höherer Temperaturen eine vorteilhafte längere Lebensdauer.
Bild: Hans-Joachim Mau
So funktionieren Laserlicht und Co.
Die Regentschaft der Halogenlampe wurde seit 1991 durch die Xenon-Lampen bedrohnt. Bis zu viermal länger haltbar sollten die extrem hellen Edelgas-Entladungslampen sein. Aber der hellblaue Schein wird als unangenehm empfunden, außerdem sind die Kosten hoch. Halogenlampen dominieren weiterhin den Markt.
Bild: Ralf Timm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/6/8/2/9/1/So-funktionieren-Laserlicht-und-Co-1200x800-e45422dcafa9185a.jpg
Im Jahr 2006 wurden LED-Lampen verfügbar. Sie verbrauchen wenig Strom und sind noch haltbarer als die Xenon-Leuchten.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/6/8/2/9/1/So-funktionieren-Laserlicht-und-Co-1200x800-5f93e36638b2baa4.jpg
Ab diesem Jahr (2014) beginnt im BMW i8 die Ära der Laserlicht-Fahrzeuge. Die hohen Kosten werden sie aber zunächst noch in die Luxusfahrzeug-Nische rücken. Zurzeit hält Osram ein Monopol auf die neue Technik – das erhöht den Preis zusätzlich.
Bild: Werk / Montage