Zur Homepage

Lexus IS (2013): Erprobungsfahrt

Lexus IS 300h F Sport
Sie beten es seit Jahren rauf und runter bei Lexus: Der IS soll in Deutschland eine ernst zu nehmende Alternative zu den deutschen Platzhirschen BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse sein. Vor allem dem 3er wollen die Japaner in Sachen Sportlichkeit an den Kragen. Doch in Deutschland kam der IS, der seit bald 13 Jahren bei uns angeboten wird, nie über den Status eines extravaganten Exoten hinaus. Das soll jetzt mal wieder anders werden.
Fahrbericht Lexus IS
Ende Juni 2013 bläst die Toyota-Tochter mit dem neuen IS erneut zum Angriff. Ein wichtiger Trumpf um die Gunst der Käuferschaft soll dabei ein komplett neu entwickelter Hybridantrieb sein, der einen sparsamen Vierzylinder (rund 200 PS) mit einem Elektromotor kombiniert. Zweite Motorvariante ist weiterhin der IS 250 mit seinem kernigen V6.
Lexus IS 300h F Sport
Wir waren mit der Vorserienversion des Hybriden unterwegs: Innen gibt Lexus ...
Lexus IS 300h F Sport
... das eine oder andere Cockpit-Geheimnis noch nicht frei. Doch jenseits der Klebefolien vermitteln weiche Materialien einen Hauch von Luxus. Haptik und Übersichtlichkeit scheinen gelungen. Die Sitze bieten einen vernünftigen Seitenhalt, im Fond sind – auch für Sitzriesen – längere Fahrten angenehm zu überstehen. Die Kopffreiheit ist ausreichend.
Lexus IS 300h F Sport
Ebenfalls positiv: Der nervige Schiebe-Knubbel auf der Mittelkonsole zum Bedienen des Navis wird künftig durch einen praktischen Drehregler ersetzt.
Lexus IS 300h F Sport
Überraschung beim Anfahren: Der Übergang vom E-Motor-Einsatz zum Verbrenner ist sehr gut gelungen – dem leisen Säuseln auf den ersten Metern folgt ein aggressives Fauchen. Und das bei einem Vierzylinder! Verantwortlich dafür ...
Lexus IS 300h F Sport
... ist ein neuer Soundgenerator, der in den Hybridmodellen in den Fahrmodi "Sport" und "Sport +" seine Arbeit tut.
Lexus IS 300h F Sport
Der Generator legt über den Vierzylinder-Sound ein künstliches Extra-Brummen, das  Subaru-Boxer klingt. Ein Lob an die Soundingenieure für die technische Umsetzung. Ob man diesen künstlichen Sound nun braucht oder nicht, ist Geschmackssache. Zu umgehen ist er in der Einstellung "Eco".
Lexus IS 300h F Sport
Das Fahrwerk des neuen IS 300h ist gut abgestimmt, in Kurven schiebt der Hecktriebler leider ein bisschen zu stark über die Vorderräder.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/7/2/0/8/Lexus-IS-300h-F-Sport-729x486-9e572e6ef29895f8.jpg
Die Lenkung ist feinfühlig und präzise. Saubere Arbeit leistet auch das CVT-Getriebe, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/7/2/0/8/Lexus-IS-300h-F-Sport-729x486-814c8c202c7b71b6.jpg
... über die Paddles am Lenkrad ist wahlweise dynamisches, sportliches Schalten möglich.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/7/2/0/8/Lexus-IS-300h-F-Sport-729x486-138061c70514bcaa.jpg
Über die technischen Daten schweigt sich IS-Chef-Entwickler Junichi Furuyama noch aus. Rund 200 PS aus 2,5 Litern Hubraum sollen ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/7/2/0/8/Lexus-IS-300h-F-Sport-729x486-2a1c49d9c653dc0c.jpg
... einem Verbrauch von ca. 4,2 Litern Super und einer CO2-Emission von 100 Gramm pro Kilometer gegenüberstehen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/7/2/0/8/Lexus-IS-300h-F-Sport-729x486-e4be886e40a2e276.jpg
Während beim Vorgänger der relativ kleine Kofferraum einen Minuspunkt im Wettbewerberfeld bedeutete, soll das nun um 20 Prozent gestiegene Ladevolumen konkurrenzfähig sein.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/7/2/0/8/Lexus-IS-300h-F-Sport-729x486-7e0d59c46bab490b.jpg
Der Lexus IS 300 h F Sport steht serienmäßig auf 18-Zoll-Rädern, das Basismodell hat 17-Zöller untergeschnallt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/7/2/0/8/Lexus-IS-300h-F-Sport-729x486-98c88b37b2d0b5f6.jpg
Seine Weltpremiere feiert der IS auf der Detroit Auto Show 2013, Marktstart für beide Motorvarianten ist in Deutschland Ende Juni 2013.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/7/2/0/8/Lexus-IS-300h-F-Sport-729x486-f1f51c7cce546ea3.jpg
Fazit von Redakteur Boris Pieritz Der neue Lexus IS 300h deutet in der Vorserienversion an, dass er das Zeug zum sparsamen Spaßbringer hat. Allerdings müssen die Ingenieure noch ein wenig am Fahrwerk arbeiten. Dem BMW 3er ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/7/2/0/8/Lexus-IS-300h-F-Sport-729x486-894d9c3b92b0e633.jpg
... wird er in Sachen Sportlichkeit nicht wirklich gefährlich. Wenn überhaupt, dann als IS 250 mit dem bekannten, kraftvoll brüllenden V6. Der IS wird – zumindest in Deutschland – weiterhin ein Nischenfahrzeug für Individualisten bleiben.