Zur Homepage

Lynk & Co 01 (2017): Vorstellung und Sitzprobe

Lynk & Co 01 (2017): Vorstellung
Volvos chinesischer Mutterkonzern Geely präsentiert unter der neuen Marke Lynk & Co ein SUV, das den schlichten Namen 01 trägt.
Bild: Liu Hongcang
Billig-SUV von Lynk & Co (2017): Erlkönig
Das erste SUV von Lynk & Co steht auf der von Volvo mitentwickelten CMA-Architektur und wird sich die Plattform mit dem kommenden XC40 teilen (das Bild zeigt das seriennahe Volvo-Konzept 40.1).
Bild: Christoph Boerries
Billig-SUV von Lynk & Co (2017): Erlkönig
Da sich Länge, Breite und Höhe der Plattform variieren lassen, könnte das SUV von Lynk & Co gegenüber dem geplanten Volvo XC40 (4,39 Meter Länge, 1,63 Meter Breite, 1,93 Meter Höhe) etwas größer sein.
Bild: Werk
Billig-SUV von Lynk & Co (2017): Vorstellung
Die neue Plattform hat nicht nur Kapazität für Vierzylinder-Benziner und -Diesel sowie Dreizylinder und Plug-in-Hybridantriebe, sondern auch für einen Elektroantrieb inklusive Batterien.
Bild: Werk
Billig-SUV von Lynk & Co (2017): Vorstellung
Zum Marktstart in China werden Motoren mit einer Leistung von 150 PS bis 197 PS angeboten. Der Dreizylinder-Benziner soll dank Turbounterstützung 180 PS haben. In Verbindung mit einem Elektromotor soll der 1,5-Liter-Dreizylinder 197 PS leisten. Die Kraftübertragung übernimmt entweder eine Sechsgang-Handschaltung oder ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Bild: Werk
Billig-SUV von Lynk & Co (2017): Vorstellung
Auch der Innenraum kann sich sehen lassen, wie AUTO BILD bei der ersten Sitzprobe in Shanghai feststellen konnte. In der Mittelkonsole thront ein großer Touchscreen, Tasten und Knöpfe gibt es kaum. Hinter dem griffigen Lenkrad finden sich volldigitale Instrumente. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wird über einen kurzen Schalthebel-Stummel auf der Mittelkonsole bedient.
Bild: Werk
Lynk & Co 01 (2017): Vorstellung
Insgesamt wirkt das Cockpit hochwertig, allerdings trüben hier und da billige Hartplastikteile den guten Eindruck. Das Platzangebot geht auf allen Plätzen in Ordnung, nur nach oben wird es für große Passagiere im Fond etwas eng. Aufpreispflichtige Extras wollen die Chinesen übrigens nicht anbieten. Es stehen lediglich vier verschiedene Ausstattungslinien zur Wahl, die alle Wünsche der Kunden erfüllen sollen.
Bild: Werk
Lynk & Co 01 (2017): Vorstellung
Der schon seriennahe Lynk & Co mit der Modellbezeichnung 01 feierte seinen ersten Auftritt im Herbst 2016 in Berlin.
Bild: Werk
Lynk & Co 01 (2017): Vorstellung
Hübsche Elemente: Kupferfarbene Zierstreben treffen aufgeständerte Außenspiegel. Die Scheinwerfer und Rückleuchten wirken mit ihren vertikalen Lichtbalken hochwertig und futuristisch.
Bild: Jens Meiners
Lynk & Co 01 (2017): Vorstellung
Das Logo, ein Quadrat mit einem stilisierten Streifen, ist nur auf der Fronthaube zu sehen – und sonst nirgendwo. Ob Lynk & Co hier noch mal nachbessert?
Bild: Jens Meiners
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/6/4/8/2/1/Lynk-Co-01-2017-Vorstellung-1200x800-25a5659f2eb18fa2.jpg
Die Haube und die angedeuteten "Kanonenrohre" für die Scheinwerfer erinnern an Porsche 911 und Cayenne.
Bild: Jens Meiners
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/6/4/8/2/1/Lynk-Co-01-2017-Vorstellung-1200x800-66cf3e750f8ce8c2.jpg
Hinten ähnelt der 01 mit seinen abfallenden Heckleuchten einigen Citroën-Modellen. Der Gesamteindruck? Die Meinungen sind geteilt. "Zu komplex", urteilt ein Designer. "Im Heck ein bisschen konfus, aber insgesamt gut", sagt ein anderer. Soweit die Experten. Uns gefällt das Auto.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/6/4/8/2/1/Lynk-Co-01-2017-Vorstellung-1200x800-3f0198870129555f.jpg
Lynk & Co heißt die Marke, "Lynk and Co" soll sie ausgesprochen werden. Das "Co" steht dabei nicht etwa für Company, sondern für eine Reihe anderer, positiv assoziierter Begriffe - zum Beispiel Collaboration, Community, Cool oder Connected. Das soll an ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/6/4/8/2/1/Lynk-Co-01-2017-Vorstellung-1200x800-463b14e960f63e10.jpg
... ein Modelabel erinnern, erklärt Alain Visser, Chef der chinesischen Marke. Und für den chinesischen Heimatmarkt, so die Gerüchteküche, könnte das Modell einen anderen Namen bekommen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/6/4/8/2/1/Lynk-Co-01-2017-Vorstellung-1200x800-9936bf50661a5c48.jpg
Beim Vertrieb orientiert sich Lynk & Co an Tesla. Die Modelle sollen hauptsächlich über das Internet verkauft werden. Ein Händlernetz wird es nicht geben, aber wohl Geschäfte in den Innenstädten, die sich um die Kundenbetreuung kümmern. Die Wartung der Modelle könnten ...
Bild: Jens Meiners
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/6/4/8/2/1/Lynk-Co-01-2017-Vorstellung-1200x800-9d5c94f8bc95711b.jpg
... Volvo-Werkstätten übernehmen. Die Chinesen wollen zudem umfangreiche Garantien von mindestens fünf Jahren oder 150.000 Kilometern anbieten. Preislich sollten sich die Modelle irgendwo zwischen den günstigen Geely- und Premium-Volvo-Modellen einordnen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/6/4/8/2/1/Lynk-Co-01-2017-Vorstellung-1200x800-9178d393b8e7d8d7.jpg
40.000 Fahrzeuge will Lynk & Co pro Jahr verkaufen. 2017 kommt der Lynk & Co 01 in China auf den Markt. 2018 will Lynk & Co dann auch in Europa und den USA an den Start gehen. Mit den Folgemodellen 02 und 03 ist eine ganze Modellfamilie geplant. In Göteborg wurde bereits ein sehr sportlicher Prototyp mit vorderen und hinteren Scherentüren gezeigt, die effektvoll nach oben klappen. Fotos gibt es davon nicht. Sein Name? Lynk & Co 02.
Bild: Werk